[E81] "Tragbild der hinteren Bremse schlecht"

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Spockie, 29.08.2014.

1. #1 Spockie, 29.08.2014
    Spockie

Spockie 1er-Fahrer(in)

Hallo 1er-Freunde,

ich war vorhin in der Werkstatt zwecks Hauptuntersuchung. Die einzigen beiden (leichten) Mängel waren zum einen, dass die Umweltplakette nicht mehr gut lesbar ist (:roll:) und dass das Tragbild der Bremse hinten links innen schlecht ist. Ich habe mir das im Anschluss mit dem Mechaniker noch mal genauer angesehen. Tatsächlich ist sie (im Gegensatz zur anderen Seite, die perfekt ist!) wirklich etwas schlechter. Man sieht halt Rost etc...
    Zusätzlich meinte der Mechaniker (übrigens keine BMW-Werkstatt, sondern eine freie) das evtl. die Bremse schleift. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da was dran ist (weil normalerweise hört man's ja immer ein wenig schleifen, wenn das Auto auf der Bühne ist).

Daher die Frage an euch. Lohnt es sich der Sache nachzugehen? Der Wagen hat jetzt ca. 60.000 km runter, eigentlich dürfte es noch keine Probleme mit der Bremse geben.

Mir wurde vorgerechnet, was es kosten würde:
    Nachsehen, ob alles in Ordnung ist (sprich auseinander bauen): 80 €
    Bremssattel neu: 150 €
    Scheiben: 50 €
    Beläge: auch 50
    Plus weiterer Lohn und MWSt wäre man für hinten beide Seiten bei 500 € im schlechtesten Fall.

Also weiterfahren und ggf. nachher den Ärger haben oder doch jetzt nachsehen und ggf. Säubern oder notfalls gar Instandsetzen / Austauschen? Oder vielleicht nach dem Winter?

An der Bremswirkung hat der TÜV Prüfer übrigens nichts auszusetzen gehabt. Er meinte nur am Ende könnte es teuer werden, wenn Bremse inkl. Bremssattel wirlich ausgetauscht werden müssten, so könnten sie ggf. auch repariert werden.

Viele Grüße
    Spockie

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW E87 Lover, 29.08.2014
    BMW E87 Lover

BMW E87 Lover 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Andreas
    Hey,
    also das mit der einen Seite ist bei mir auch so.. Hab auch kein Problem damit. Würde deswegen auch nichts unternehmen muss halt iwann mal eine neue Scheibe dran..

Wenn die Bremse schleift wird vermutlich entweder der Bremskolben stecken oder zwischen Sattel und Scheibe hat sich viel Schmutz gehäuft bzw die Feststellbremse muss neu eingestellt werden. Wenn der Kolben steckt kann man entweder den Sattel zerlegen
    oder eben einen neuen kaufen...

Wenn Du die Möglichkeit hast (und auch etwas Ahnung) würde ich mal selber bisschen reinigen bzw zerlegen und mal schauen was der Grund ist...
    Aber gleich neuer Sattel und so würde ich mir nicht einreden lassen

LG

4. #3 Spockie, 09.09.2014
    Spockie

Spockie 1er-Fahrer(in)

An die Bremse selber traue ich mich eher nicht ran. Sind denn die Preise realistisch, falls es neu kommen müsste? (Werde da noch mal ne andere Werkstatt befragen :-)).

5. H@wk

H@wk 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Wie kommen die da drauf, das die Bremse schleifen soll?
    Erschließt sich mir bis hierher nicht.

6. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Vielleicht ist die Bremsscheibe eingelaufen, oder aber der "Grat" außen ist höher als der Rest der Scheibe und der Belag schleift daran.
    Das passiert schon mal...dazu reicht es aber, wenn man das abdreht. Allerdings sollte man sich hierzu auskennen und auch noch die Mindestdicke der Bremsscheibe im Auge behalten!

7. H@wk

H@wk 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Kommt schonmal vor, das die inneren mal schlechter abgenutzt sind.
    Dies ist aber kein Indiz für eine festsitzende Bremse.
    Daher ist ein Bremssattel nicht nötig.
    Neue Scheiben und Beläge und fertig.
    TÜV hast ja bekommen. Wenn die Beläge noch soweit ok sind, würde ich erstmal gar nichts machen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: "Tragbild der hinteren Bremse schlecht"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festsitzender bremse hinten tüv

Die Seite wird geladen...

"Tragbild der hinteren Bremse schlecht" - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  5. [F20] Staubschutz Manschette hinten L&R

Staubschutz Manschette hinten L&R: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Staubschutz Manschetten, die hinten links und rechts defekt sind (siehe Bild). Kann mir...