Tracktool

Diskutiere Tracktool im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Ich habe mich entschieden mir mittelfristig ein Tracktool in Form eines E36 zu holen. Eigene Werkstatt zum Basteln/Abstellen wird dazu auch...

  1. #1 munzi70, 11.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2010
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    Ich habe mich entschieden mir mittelfristig ein Tracktool in Form eines E36 zu holen. Eigene Werkstatt zum Basteln/Abstellen wird dazu auch angemietet (da werde ich mich mit 2,3 anderen Leuten zusammentun) - habe da schon eine geile Location im Auge.

    Ich fange nun an, mich langsam zu informieren, welches Modell, welche Mods etc pp...

    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch, der schon ein solches nettes Tool besitzen, mich gleich etwas informiert und berät.

    Zunächst wird es natürlich erstmal um die Auswahl eines Modells gehen:

    325i/328i/M3.... was spricht für welches Modell - was würdet ihr mir empfehlen?

    Step 2 wären dann die anstehenden Umbauarbeiten. Dazu komme ich dann aber, wenns soweit ist. TÜV muss ja alles abnehmen, um mit dem Teil u.a. auch bei Tourifahrten unterwegs sein zu können. Was bekommt man vom TÜV abgenommen und was nicht!? Es fängt ja beispielsweise schon bei den Schalensitzen an.... aber dazu, dann wenn es soweit ist... zunächst gehts erstmal rein ums Modell.

    LG.
     
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  3. #2 BMWlover, 11.07.2010
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    Cooles Projekt Ralph! Irgendwann werd ich das auch mal machen!:mrgreen:

    Hier zwei gute Seiten zum E36 Ringtool: e36racing und Projekt E36 M3 Ringtool
    Finde ich sehr informativ!

    Ach ja: Wo genau liegt denn die Halle? Fabi hat mir schon davon erzählt, aber so genau weiß ich es nun immer noch nicht:mrgreen: Gern auch per PN:wink:
     
  4. #3 munzi70, 11.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2010
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    Ty Marco.

    Wenn ich mir die technischen Daten so ansehe, ist der 325/328i schon ne relativ "schlappe Krücke" im Vergleich zu M3...
    Interessant wäre ggf. auch nen Z3 3.0i (Bj 2000) rum... etwa auf dem Preisniveau eines guten M3 E36....(bzw. leicht teurer)...
     
  5. #4 KoHuWaBoHu, 12.07.2010
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    Tom 3321 hat doch einen M3 3.2 ringtool mit dem er auch rcn fährt...glaub der kann dir gute tipps geben...
     
  6. #5 munzi70, 12.07.2010
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    Die 3.2 M-Motoren sollen ja nicht sonderlich standfest sein, was ich bis jetzt eruiert habe... Ich schick ihm mal ne PM.
     
  7. Junior

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    Hi Ralph,
    schau doch mal hier rein Touristenfahrerforum.de ! Da findest du bestimmt was über E36 umbauten zum Tracktool :icon_smile:!

    Gruß Alex
     
  8. #7 BMWlover, 12.07.2010
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    Die 3,2L Motoren gelten in der Tat nicht als langlebige Zeitgenossen, aber es gab den E36 Emmi ja auch mit dem 286PS Motor (allerdings auch ein S50...)
     
  9. #8 munzi70, 12.07.2010
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    Jo, das ist mir schon bekannt. Der 3.2er kam ja dann erst 96... Ist der 3.0L langlebiger?

    @Junior: Tourifahrerforum, in dem ich eh schon bin - ist ne gute Idee...

    Bin noch am rumüberlegen, und erstmal Ideen sammeln. Irgendwie sind mir die alten E36 fast zu proll - wenn auch (mit Abstrichen) sicherlich ne gute Basis.
     
  10. #9 BMWlover, 12.07.2010
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    Momentchen... Der 3,2L der nicht gerade der haltbarste ist, könnte auch der S52 sein (das war der, der anfangs im E46 M3 eingebaut worden war...) Der E36 M3 hat dagegen noch nen 3,2L S50 Motor drin...

    Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, welcher von beiden das jetzt war:swapeyes_blue:
     
  11. #10 munzi70, 12.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2010
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    Der 3.2 war der, der am Anfang auch im E46 verbaut wurde. Korrekt. Habe da einiges von Pleuelschäden etc pp gelesen...Dieser wurde ab 96 im E36 verbaut. Davor der 3.0L mit 286 PS. Über dessen Haltbarkeit hab ich noch nix konkretes...

    BTW: so nen Zetti (3) find ich auch interessant. Mit haltbarer 3.0L-Serien Maschine (ohne M)...
     
  12. #11 BMWlover, 12.07.2010
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    Ne, eben nicht. Der E36 hatte immer den S50 Motor drin, er wurde dann aber 96 auf 3,2L aufgebohrt, aber der Block war der gleiche.

    Der E46 M3 kam von Anfang an mit dem S52 Motor und der hatte anfangs eine technische Probleme wenn ich nicht irre.
     
  13. #12 munzi70, 12.07.2010
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    Wenn Du`s so nimmst hab ich dann über Probleme mitm S50 gelesen (Kapitale Motorschäden resultierend aus Pleuelschaden...)...
     
  14. Junior

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    Ja stimmt zu 100% :daumen:!

    Ich denke mal der standfeste Motor von denen die du zur Auswahl gestellt hast ist der 2,8i. Leistung ist nicht ganz so gut wie beim M das ist klar aber haltbar sind die dinger! Mein Bruder hat den Motor in seinem Z3 QP und sooo schlecht geht der gar nicht muß ich sagen.

    Gruß Alex
     
  15. #14 BMWlover, 12.07.2010
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    hmmm, auch nicht gut. Dann sind wohl die S50 und die ersten S54 gefährdet, was die Haltbarkeit angeht...
     
  16. #15 munzi70, 12.07.2010
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    2.8i oder 3.0i? Der 3.0i mit 231 PS geht ganz erheblich besser als der (ältere) 2.8i mit 193PS...
     
  17. Junior

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    2,8i! Also ich finde da ist kein großer Unterschied zwischen dem 2,8 und 3,0 (231 PS) ausser bei ca. 200+ da geht der 3 Liter dann schon deutlich besser das stimmt. Aber bis dahin sind sie fast gleich! Haben das schon mal getestet!
    Hab auch gehört das die 2,8 eher nach oben streuen von den PS.

    Gruß Alex
     
  18. #17 munzi70, 12.07.2010
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    Also bei den reinen Beschleunigungswerten (Werksangaben) ist da schon ein beträchtlicher Unterschied. Habe auch gelesen, daß sich der 2.8er ab 180/200 richtig schwer tut mit der miesen Aerodynamik der Karosse...
     
  19. #18 BMWlover, 12.07.2010
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    nur den 3,0l gabs ja nur im Z3, oder? Der kostet halt in der Anschaffung deutlich mehr als ein 328i...
     
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  21. #19 munzi70, 12.07.2010
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    Der Z3 ist dann Bj 2000 round about - also auch jünger.... ging hier aber konkret um den Vergleich der beiden Motorisierungen beim Zetti....
     
  22. #20 BMWlover, 13.07.2010
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    Alternativ übernimmst du meinen 1er als Alltagsauto und räumst deinen 30i leer :grins:
     
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