Tracktest: 1er vs. Mini Cooper S ??

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von derMichl, 04.07.2009.

1. #1 derMichl, 04.07.2009
    derMichl

derMichl 1er-Fahrer(in)

SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    Servus,
    mich würde mal rein FahrPerformanceTechnisch der direkte Vergleich zwischen einem verbessertem 1er (wie z.B. 120d mit PP-Fahrwerk, Streben und 18" ;-) ) und einem Cooper S interessieren!?!!

Klar, der größte Unterschied sitzt hinterm Lenkrad...

Ich bin mal den "alten" neuen Mini als Cooper in Serie und in getunet (nicht als S!) bei letzterem sehr oft mitgefahren... war aber nur noch enttäuscht...
    Hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt (wie soll ichs erklären? nur als Passagier und nicht als Fahrer ins Auto integriert!!) und der Cooper ging unterhalb von 4krpm gar nicht vorwärts...einzig das Tuning beim zweiten Cooper mit anderem Kopf und Auspuff hat hier ein bischen was gebracht....

Ist aber ja nur subjektiv und sagt über die eigtl (beim Mini vielgelobten) Fahrleistungen gar nichts aus! ??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralle_Os, 04.07.2009
    Ralle_Os

Ralle_Os 1er-Fan

das sind 2 fahrzeuge die unterschiedlicher nicht sein könnten, was willsten da vergleichen ?! nur die beschleunigung ?

das kannste auch nachlesen...

das nen diesel unter 4000 wesentlich mehr bums hat als nen benziner ist jetzt nicht wirklich ein wunder

4. #3 derMichl, 04.07.2009
    derMichl

derMichl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    er nun wieder!!
    das z.B. n Diesel bei 4krpm deutlich abbaut, wo der Benziner in dem Fall erst richtig kommt muss ich dir ja nicht erklären...

wie kann man das vergleichen?? ...hmmm.... werde mal sehr sehr viel Phantasie walten lassen:

Vielleicht auf einer vorher definierten Strecke??
    mit z.B. 6km kurvigen Landstraßenanteil und 5km ABanteil oder so... kann man sicherlich noch verfeinern ist ja nur die erste Phantasie.

5. #4 Ralle_Os, 04.07.2009
    Ralle_Os

Ralle_Os 1er-Fan

jau dann mach mal, und videos plz
    wobei ich nen mini allerdings nicht als auto bezeichnen würde, eher als elefantenrollschuh :lol:

6. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Auf Grund des unterschiedlichen Konzepts ist der Mini S wohl eines der agilste Autos auf dem Markt, vergleichbar mit einer Elise oder einem Speedster.

Jeglicher Vergleich hinkt da sehr. Fahr selber nen MCS und dann steig in einen 130i - kein Vergleich.

7. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Das stimmt grundlegend schon. Klar ist der Mini mehr Rennsemmel als der 1er. Trotzdem wundert es mich immer wieder wie relativ agil der 1er ist. Nen Freund von mir fährt nen JCW. Leistungsmäßig ist er natürlich um Welten überlegen. Trotzdem macht sich auf kurvigen Strecken der Frontantrieb bemerkbar welcher arg mit der Leistung zu kämpfen hat.
    Ich denke beim Vergleich 1er gegen Mini mit ähnlichem Leistungsgewicht und gleich guten Fahrern wird es sehr eng. Gerade weil diese Autos so verschieden sind gibts es viele Vor-/Nachteile der Fahrzeuge die sich in der Summe zu einem sehr engen Contest entwickeln könnten.

MfG

3lli0t

8. #7 derMichl, 04.07.2009
    derMichl

derMichl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    sorry aber so lass ich das nicht ganz gelten... ;-) ;-)

also, gleiche Strecke, gleicher Fahrer und verbesserter 1er...wer ist schneller??
    Works zählt nicht...gibt auch auch keinen "M E8x" ;-)

btw. bin dieser Tage mal nen Focus RS (den alten) gefahren!!
    wirklich Spitze was das Fahrwerk und dir Traktion (Quaife) angeht und von
    der Lenkung könnte sich BMW auch ein gewaltiges Scheibchen abschneiden!!
    Wie gesagt...sogar beim alten RS.

9. #8 der_haNnes, 04.07.2009
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

ich hatte schon das vergnügen gegen einen MCS auf dem HHR, hab mich vorher mit dem fahrer unterhalten: er war recht motiviert, hatte extra reifenluftdruck abgelassen etc. er ist vor mir gestartet - nach 3 kurven war ich vorne :p

10. #9 Holk1ng, 04.07.2009
    Holk1ng

Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Der Mini ist ein tolles Auto, und er lässt dich mit entsprechender Motorisierung (Cooper S / JCW) aber mal locker auf der Landstraße mit deiner 1er Huddel stehen.
    Hatten selber mal nen JCW GP mit 220 PS und ich muss sagen dass ich in keinem anderen Auto bisher soviel Fahrspass hatte (auch nicht im M3 oder im Z4 oder 335i) trotz Frontantrieb wohlgemerkt.

11. #10 Stuntdriver, 04.07.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wir hatten dieses Thema ja vor nicht allzulanger Zeit schonmal.
    Gefühlte Geschwindigkeit/Fahrspaß im MCS(neu) sicher hoch, reine Performance wahrscheinlich kein großer Unterschied bzw. Vorteile für dem 130er. Und nein ich hab nichts gegen den Mini meine Frau fährt das Vorgängermodell als Cooper.

12. #11 DerKleineLukas, 04.07.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Ich hatte letztens einen Mini Cooper S Clubman - und ich muss sagen: Das teil macht süchtig. Im Drehzahlberreich unter 3000 zieht der S zwar nicht so wie der 120d, aber, wo man im 120d schon bei ca 60-70km/h in den 3. gang muss, kann man mit dem cooper s noch diese geschwindigkeiten im 2. gang nehmen, und vor allem im Rausbeschleunigen aus Kurven war das hilfreich. Dort war dann die Subjektive Zugkraft stärker als im 1er. Jedoch hat der S gekämpft, die 175 PS ordentlich auf die Straße zu bringen.

Zum Fahrwerk: Der Cooper S Clubman schien mir, überraschung, wesentlich stärker aufs übersteuern ausgelegt als der 1er mit Standard Fahrwerk. Recht hart, knackig, sportlich, richtig sexy :D

Aaaaber: Der Mini Sitze hatten so gut wie gar keinen Seitenhalt. Während die Lenkung super direkt ist, muss man sich mit den Knien zwischen Tür und Mittelkonsole klammern, um nicht rumzufliegen. Da ist der 1er mit Sportsitzen angenehmer.

Aber rein Performance Technisch sollte der S bissl mehr gehen,und wie gesagt, dass man bis knapp ü 90km/h im 2. Gang verbringen kann, bringt schon einen ordentlichen Vorteil zum 120d. Vor allem wiegt der S weniger.

13. Jason

Jason 1er-Fahrer(in)

hmmm nimms mir nich übel, aber die tatsache das man 80 im 2. fahren kann is kein mini vorteil, eher nen diesel nachteil...
    solange ich im auto sitz kann das auch der 116, kaum sitzt meine freundinn daneben hab ich ab 3500 u/m immer so nen komisches brabbeln im rechten ohr^^

14. #13 DerKleineLukas, 05.07.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Naja, letzendlich egal: hier gehts um 120d gegen Cooper S. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob der 116i 90km/h im 2. Gang schafft. Aber meine 116i Erfahrung ist schon ne weile her....

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Jason

Jason 1er-Fahrer(in)

ich sag ja 80^^
    und ja, das müsste(gerade so) drin sein...laut tacho.
    war ja nich protzig sondern nur ne feststellung

17. #15 DerKleineLukas, 05.07.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Und meine Aussage: der Mini konnte halt knapp Ü90 noch machen - was sich,a uf der Strecke, die ich gefahren bin, sich als sehr brauchbar erwiesen hat. Der 120d hat ja in etwa gleich viel Leistung, kann aber nicht das gleiche draus machen. Und vom 116i brauchen wir gar nicht zu reden. Denn 80 kann man im Notfall im 120d im 2. Gang auch noch machen, die Kurven bin ich meist mit 70 gefahren, da war der längere 2. gang suuuper. Und wenn ich mal so fies sein darf: Mitm 116i hätt man halt eben nicht diese Geschwindigkeiten erreicht.

Thema:

Tracktest: 1er vs. Mini Cooper S ??

Die Seite wird geladen...

Tracktest: 1er vs. Mini Cooper S ?? - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  4. Wieder zurück im 1erforum - aktuell Porsche Cayman S

Wieder zurück im 1erforum - aktuell Porsche Cayman S: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich mit meinem E81 118d von Hamann Motorsport hier aktiv war, ging es für mich ins e90-forum mit meinem E92 325i...
  5. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...