Tracktauglicher UHP E82

Diskutiere Tracktauglicher UHP E82 im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Bei der Reifenwahl bin ich mir noch unschlüssig. Welcher UHP funktioniert gut auf der Nordschleife und im Alltag? Michelin PSS, mit oder ohne...

  1. #1 MoMotorsport, 02.05.2020
    MoMotorsport

    MoMotorsport 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    SCHWEIZ
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Mo
    Bei der Reifenwahl bin ich mir noch unschlüssig. Welcher UHP funktioniert gut auf der Nordschleife und im Alltag? Michelin PSS, mit oder ohne Stern, PS4, Ps4S oder Federal rs-PRO? Ein radikaler semi wie AR1 geht leider nicht da ich ja doch 90% auf der Strasse fahre.
    Am liebsten würde ich 235/40 rundum fahren allerdings ist da die Reifenauswahl recht eingeschränkt. 225 rundum ? oder doch Mischbereifung 225/245? Was funktioniert auf dem Track am besten?
    E82 135i Fahrwerk noch Serie..
     
  2. #2 Dexter Morgan, 02.05.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    12.092
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Du fährst 90% nicht Track, nimmst aber die 10% als einziges Kriterium?

    Wäre dann nicht ein extra Radsatz für Track sinnvoller? Dann fährst Du die Reifen fürn Track nicht quasi sinnlos runter und kannst Semis nehmen.
     
    phiwoo gefällt das.
  3. #3 MoMotorsport, 02.05.2020
    MoMotorsport

    MoMotorsport 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    SCHWEIZ
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Mo
    Richtig! und du hast recht. Weil die oben genannten funktionieren mehr oder weniger gleich gut im Alltag. Aber welcher funktioniert nun am besten auf dem Track und in welcher Dimension?
    Die Menschen sind ja von Haus aus Faul und ich will nicht unbedingt an der Nordschleife nach 550km Anfahrt extra Räder wechseln:icon_smile:
    Auf meinem GT86 hatte ich den Federal RsR, der fängt allerdings schnell an zu schmieren wenn es über 25 grad ist.
    Der Michelin Cup 2 war auf der Strecke perfekt nie überhitzungsprobleme, jedoch für den Alltag nichts und im Vollregen konnte ich nur noch 90kmh Fahren.
    Deshalb gehe ich einen schritt zurück zu UHP und suche die eierlegnde Wollmilchsau:smartasswt4:.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  4. #4 gotcha43, 02.05.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.432
    Zustimmungen:
    3.333
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    PS4S gibt’s in 235/40R18. Der würde das ganz gut hinkriegen.
     
    MoMotorsport gefällt das.
  5. #5 MoMotorsport, 02.05.2020
    MoMotorsport

    MoMotorsport 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    SCHWEIZ
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Mo
    Danke! Bist du den auf der Renne gefahren?
     
  6. #6 gotcha43, 02.05.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.432
    Zustimmungen:
    3.333
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Nope. aber ein paar Nutzen den Reifen sicher auch dafür.
     
  7. #7 CeterumCenseo, 02.05.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1.382
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Sag bescheid, wenn du sie gefunden hast! :wink:

    Im Ernst... besorg dir nen Satz Felgen für die Rennstrecke, am besten einigermaßen leichte und schnall Semis drauf. Damit fährst du am besten und die An- und Abfahrt kann man damit schon auch riskieren, an der Strecke ummontieren würde ich auch nicht.
     
    Flo95, Dexter Morgan und MoMotorsport gefällt das.
  8. #8 MoMotorsport, 02.05.2020
    MoMotorsport

    MoMotorsport 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    SCHWEIZ
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Mo
    Du bist doch die PSS gefahren... Bist mit denen mal auf der Renne unterwegs gewesen? Kannst du die nun empfehlen oder fährst du inzwischen was besseres? Mich interessiert vor allem der Trockengrip, ob der mit den Federal RSR mithalten kann bei perfektem Luftdruck.
     
  9. #9 CeterumCenseo, 02.05.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1.382
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ein paar Runden in Most ... ging, aber es waren eben nur ein paar Runden und dabei ist die Temperatur gleich mal auf fast 70° hoch gegangen.

    Gerade auf der Piste ist doch das Bessere des Guten Feind, wenn du regelmäßig dort unterwegs bist, ist es doch keine Frage mehr.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  10. #10 fe82lix, 04.05.2020
    fe82lix

    fe82lix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Felix
    Definitiv Cup 2 oder AD08R(S) bei der Anforderung. Die kann man noch im Alltag und Regen fahren, wenn man sein Fahrzeug beherrscht. Bin die letzten 2 Jahre den AD08R gefahren und war sehr zufrieden mit der Performance.
    Alternative wäre der Trofeo, der soll wohl im Regen auch noch i.O. sein. Gleiches gilt für den A052, aber da soll der Verschleiß übel sein. Beide brauchen soweit ich das recherchiert habe sehr viel Sturz.

    Reifendimensionen hab ich jetzt net rausgesucht, aber würde eh 225er empfehlen, da es echt tricky wird so breite 235er unterzubringen. In 225 sollte es die alle geben.

    Das ganze mit dem Kompromissen nervte mich aber schlussendlich auch, daher fahr ich ab dieser Saison Direzzas auf dem Track und PS4 auf der Straße.
     
    malte87 und Flo95 gefällt das.
  11. #11 MoMotorsport, 04.05.2020
    MoMotorsport

    MoMotorsport 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    SCHWEIZ
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Mo
    Danke dass ist mal ne vernünftige Antwort! Ich habe nur ein wenig Bedenken ob die 450nm mit 225 er vernünftig auf die Strasse bekomm. Der AD08 RS ist leider nicht mehr das was der alte Ad08 war, hatte ich auf dem GT86 und quitscht in jeder Kurve.
     
  12. #12 fe82lix, 04.05.2020
    fe82lix

    fe82lix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Felix
    Das mit dem AD08RS habe ich leider auch schon öfters gelesen, habe aber keine Erste-Hand-Erfahrung. Hatte den AD08R..
    Dann denke ich, dass du mit dem Cup2 wohl am besten fahren wirst. Im Regen halt dennoch aufpassen, aber der soll noch Reserven haben. An- und Abreise ist bei (fast) jedem Wetter möglich. Angeblich soll der Cup2 etwas besser sein als der AD08R (in allen Belangen außer Neuprofiltiefe und Verschleiß) und den fand ich mit genügend Profil sehr gut, selbst bei 5°C und Regen.
    Daher haben wir den Cup2 jetzt auch für den Focus RS meiner Freundin bestellt, weil der ab und zu auch die Rennstrecke sieht.

    235 ist halt auf der VA sehr tricky, bei renn-reifen.de kannste dir mal die tatsächlichen Breiten der Reifen anschauen. Soweit ich sehe baut der Cup2 fast am breitesten von allen Reifen...
     
    MoMotorsport gefällt das.
  13. #13 Bernd235, 06.05.2020
    Bernd235

    Bernd235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    238
    Felix, ich glaube deine Erfahrungen waren damals zumindest mit ausschlaggebend für mich, den AD08R für den Track zu wählen, wobei in meiener Größe die Auswahl auch recht beschränkt war.

    Meine Erfahrungen im Alltag beschränken sich allerdings auf diese Reifen "in relativ neu", Ende August auf die Bude geschraubt, dann einen Monat im Alltag "angefahren", Ende September 2 Stints a 30 Minuten auf der Strecke, und dann Anfang Oktober gleich gegen die Winterräder getauscht...

    ABER: in der letzten Woche vor dem Wechsel bin ich auf dem Rückweg von der Arbeit einmal in einen richtigen Starkregen gekommen, und unsere Umgehungsstraße hat amtliche Spurrillen, trotzdem hatte ich - nach anfänglichen Zweifeln - echt ein super sicheres Gefühl!

    Die drei umlaufenden Rillen, die ihn von einem "ernsten" Semi unterscheiden, ergeben diesbezüglich wohl wirklich Sinn! :daumen:

    Nur muss ich halt auch dazu sagen, ich weiß nicht, ob sich das mit schwindender Profiltiefe immer noch so verhält...

    Gruß, Bernd
     
    fe82lix und MoMotorsport gefällt das.
  14. #14 MoMotorsport, 17.05.2020
    MoMotorsport

    MoMotorsport 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    SCHWEIZ
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Mo
    Ich habe mich für den Michelin Pilot Super Sport mit * in 225/245 entschieden. Gemäss einem Anruf bei Michelin die beste Alternative für 80% Strasse 20% Track. Der PS4S ist speziell für den Focus RS entwickelt worden mit gleichem Strasse, Track Verhältnis und auch zu breit da nur 235/40r18 erhältlich. Für 80% Track wäre dann der Cup 2 zu nehmen.
     
    Flo95 und Dexter Morgan gefällt das.
  15. #15 cyclist, 27.05.2020
    cyclist

    cyclist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Dirk
    Moin

    es geht bei mir zwar um den M135 aber das Thema Mischbereifung mit 8“ und 9“ oder 235 rundum auf 8“ für den Track interessiert mich auch.
    Ich würde den Satz für Track und Winterreifen nutzen. Für die Show habe ich noch 19“ mit PSS Mischbereifung, die auf dem Track mit 2,5 Grad jetzt auch nicht so schlecht sind

    Danke für Hinweise
    Gruß
    Cyclist
     
Thema:

Tracktauglicher UHP E82

Die Seite wird geladen...

Tracktauglicher UHP E82 - Ähnliche Themen

  1. 19 Zoll UA3 Felgen BMW 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E46 E36 M Performance

    19 Zoll UA3 Felgen BMW 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E46 E36 M Performance: [IMG] EUR 749,00 End Date: 03. Aug. 20:32 Buy It Now for only: US EUR 749,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Alufelge Tomason TN9 8,5x20 BMW 1 E81, E82, E87, E88

    Alufelge Tomason TN9 8,5x20 BMW 1 E81, E82, E87, E88: [IMG] EUR 275,00 End Date: 11. Jul. 18:03 Buy It Now for only: US EUR 275,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. JBL LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Front Vorn 2-Wege 150W #A8AS

    JBL LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Front Vorn 2-Wege 150W #A8AS: [IMG] EUR 721,90 End Date: 14. Jul. 19:37 Buy It Now for only: US EUR 721,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. NEU - 2x Kumho 215/35 R19 85Y Ecsta Le Sport KU39 XL UHP FSL

    NEU - 2x Kumho 215/35 R19 85Y Ecsta Le Sport KU39 XL UHP FSL: Hallo, ich biete 2 neue Kumho Reifen Ecsta Le Sport KU39 XL UHP FSL in 215/35 R19 85Y, DOT 5017 an. Preis: 175€ Bei reifen.com kostet 1 Reifen...
  5. 2 Stück Hankook Ventus Evo S1 245 / 30 ZR19 89Y K107 XL UHP

    2 Stück Hankook Ventus Evo S1 245 / 30 ZR19 89Y K107 XL UHP: Verkaufe hier 2 Stück so gut wie neue Reifen der Marke Hankook Ventus Evo S1 in der Größe 245/30/19. Die Reifen sind nicht mal 500km auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden