Toter Iltis im Luftfilter?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von TOMsta86, 29.04.2010.

  1. #1 TOMsta86, 29.04.2010
    TOMsta86

    TOMsta86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tripple T Town
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen!

    ich kann mir ja nicht helfen, aber ich muss mal eine saublöde Frage stellen.

    Folgendes Phänomen:

    Wenn ich jetzt im Sommer die Klimaanlage aus mache (weil ich mit offenen Fenstern oder Dach fahre) stinkt die Lüftung als würde seit Monaten ein toter Iltis darin verwesen.

    Sobald ich die Klimaanlage anwerfe, ist der Geruch weg!

    Habt ihr so etwas schon mal gehört? Ist das normal nach dem Winter?

    Grüße am frühen Morgen!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Ist doch ganz normal.

    Mach einfach in Zukunft hin und wieder die Klimaanlage schon ein paar Minuten vor der Fahrt aus, dann trocknen die Leitungen (Kondenswasser) und das fängt nicht an zu gammeln.
     
  4. #3 TOMsta86, 29.04.2010
    TOMsta86

    TOMsta86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tripple T Town
    Fahrzeugtyp:
    120d
    danke!
     
  5. #4 Bender82, 29.04.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Aber müsste es dann nicht riechen wenn die Klima AN ist??
     
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Nö. Frag mich nicht warum, aber das ist doch ein alter Hut...

    Bei mir fängts auch manchmal zu müffeln an, wenn ich an der Ampel steh und der Motor ist grad aus und damit auch die AC...

    Das ist einfach das Kondenswasser in den Leitungen der Lüftung, das steht beim Abstellen in den Leitungen und fängt an zu modern. Wenn man mal konsequent durchlüftet, also ohne AC fährt, dann trocknet das. Bei hartnäckigen Fällen hilft evtl. aber auch nur noch ne chemische BEhandlung.
     
  7. #6 Strikersen, 29.04.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Ab und zu die Heizung mal auf volle Pulle stellen, bevor man die Fahrt beendet hilft auch!
    Bei viel Kurzstrecke bildet sich Kondensat in den Lüftungskanälen, die mit dem vorhandenen Staub dann eine richtig schöne "Ursuppe" bilden!!
    Regelmäßig/1mal im Jahr die Lüftungskanäle desinvizieren lassen!!
     
  8. #7 daylight06, 30.04.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Meinst du damit die Klimaanlagendesinfektion?
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Ja, die meint er. Hab ich aber bisher noch bei keinem Auto wirklich gebraucht bei sinnvollem Umgang mit der AC.
     
  10. #9 Der_Franzose, 30.04.2010
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Bei mir auch: ein weiterer Grund die Start/Stop zu deaktivieren ;-)
     
  11. #10 Talantyr, 14.05.2010
    Talantyr

    Talantyr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Babtown
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wenns dann immer noch müffelt, kannste immernoch den Iltis suchen...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MalfunctionM1Ke, 05.06.2013
    MalfunctionM1Ke

    MalfunctionM1Ke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Monzel / Mosel
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Michael
    Kommt man an die stellen ran die den Geruch verursachen? Würde da gerne mal die chemische Keule ansetzen weil die Klimadesinfektion nie lange hält.
     
  14. crash

    crash 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Krumbach (Schwaben)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Gibt es hier neue Erkenntnisse?
     
Thema:

Toter Iltis im Luftfilter?

Die Seite wird geladen...

Toter Iltis im Luftfilter? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Radio + Display tot nach Soundanlagen Update

    Radio + Display tot nach Soundanlagen Update: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bräuchte euren Rat: Letztes Wochenende wollten wir die Soundanlage meines F20 mit einer ETON SDA...
  2. 116i 2.0 K&N Luftfilter

    116i 2.0 K&N Luftfilter: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon viele Unterschiedliches über den K&N Luftfilter gelesen. Ich stehe kurz davor ihn mir zu kaufen und wollte...
  3. BMC Luftfilter für 1er BMW

    BMC Luftfilter für 1er BMW: Moinsen biete einen BMC Luftfilter für 1er BMWs. Hatte ihn nur zum Test eingebaut hat mir aber dann doch nicht gefallen Er ist so gut wie...
  4. [Verkauft] 130i 125i K&N Austauschfilter Luftfilter

    130i 125i K&N Austauschfilter Luftfilter: Hi, da ich nun mein Performance LES verbaut habe und in dem Set ein Austauschfilter (K&N allerdings mit BMW Kennung) vorhanden war, kann mein...
  5. [F20] Frage an die Pipercross Luftfilter Fahrer

    Frage an die Pipercross Luftfilter Fahrer: Frage an die Pipercross Luftfilter Fahrer: Bilde ich mir das ein oder ist das zischen vom Turbolader durch den Luftfilter leiser geworden im...