Totalausfall Servolenkung

Diskutiere Totalausfall Servolenkung im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; War heute an einem Driftraining, lief zuerst alles wie gewollt. Plötzlich hatte ich jedoch nach einem Dreher einen totalen Ausfall der...

  1. Nikko

    Nikko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    War heute an einem Driftraining, lief zuerst alles wie gewollt.
    Plötzlich hatte ich jedoch nach einem Dreher einen totalen Ausfall der Servolenkung, wie die Pumpe ausgestiegen wäre...

    Das Lenkrad lies sich dann bis etwa 15km/h nur noch sehr sehr schwerfällig bewegen. Nach einer Standzeit war dann wieder gut, jedoch nach paar Drifts wieder das gleiche Problem.

    Es waren noch andere 1M dabei, die hatten keine Probleme.

    Kennt dieses Phänomen jemand, bzw. die Ursache?

    Oel ist genug drin im Servobehälter.
     
  2. #2 pulsgleichnull, 26.04.2013
    pulsgleichnull

    pulsgleichnull 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Merten
    So ging's mir heute auch -.-*
    Vermutlich Servopumpe geschrotet... mal gucken was da auf einen zukommt
     
  3. e-ding

    e-ding 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hatte ich auch mal beim 130i. Lenkgetriebe hin. Hat zwischendurch mal wieder funktioniert und dann komplett den Geist aufgegeben. Waren schlanke 2000€. Glücklicherweise wars ein Garantiefall.
     
  4. Nikko

    Nikko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hmm, zur Zeit funktioniert sie wieder:icon-dancing:

    Kumpel von mir ist das gleiche im Herbst passiert, auch an einem Drift-Event. Jetzt geht sie wieder...

    Mal schauen was BMW sagt...wahrscheinlich ne hatten wir noch nie sowas sie sind der erste:narr:
     
  5. dvrex

    dvrex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Roli
    Da kannst du eine Wette abschliessen.....
     
  6. #6 car-coding.de, 28.04.2013
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Halt uns auf dem Laufenden :wink:
     
  7. #7 kampfschachtel, 30.04.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Must die Servolenkung neu kalbrieren, die Winkel bringt sie durcheinander bzw es werden die Werte verfälscht und jetzt hat sie falsche Referenzwerte wo sie dann durch Inkonsistenten Werten nicht richtig funktioniert da Schutzmechanismen eingreifen. Öfter gibt sich das aber auch wieder da die Servolenkung sich je nach Stärke der Verfälschung wieder neu anlernt, manchmal is es aber auch einfach zuviel.
    Schreib mal Trackparts bei uns im Forum an, der Dani kennt das zuhauf...wird gern die Servo gewechselt obwohl überhaupt nicht nötig.
     
  8. nyny

    nyny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M

    und kennt man dieses problem beim e92 m3 auch?
     
  9. Nikko

    Nikko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also...

    Heute gabs ne neue Servo-Pumpe von BMW. Bei BMW ist das Thema nicht ganz unbekannt:mrgreen:
    Mehr kann ich im Moment nicht sagen, morgen sollte ich den Wagen abholen können.

    Die Lenkung war zwar seit dem Driftraining nicht mehr ausgefallen, auch auf der NS hat sie noch funktioniert.

    Jedoch war die Lenkung beim Parken oder manövrieren bei Schritttempo, mit mehr Widerstand zu betätigen.
    Desweiteren hörte sie sich wie bei einem Mini r53 an:-s
     
  10. #10 Nikko, 11.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    Nikko

    Nikko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Die neue Pumpe ist auch schon wieder defekt.

    Habe wieder (oder noch) Metallabrieb im Oelbehälter. Die Servo funktioniert noch, bis jetzt nicht ausgefallen im Gegensatz zu vorher. jedoch bei Volleinschlag ist ein lautes mechanisches pfeifen hörbar.

    Ich spekuliere dass noch Metallabrieb im Oel war/ist noch vom ersten Schaden.

    Gibt wieder ne neue:narr:

    Wie es wohl ihm Lenkgetriebe aussieht...
     
  11. #11 DH-Ontour, 12.11.2013
    DH-Ontour

    DH-Ontour 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Ahr-Eifel
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Herbert
    ... meine Güte, Du hast aber wirklich ein Pech!!! :roll:

    Kopf hoch!!!
     
  12. berkan

    berkan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo,
    was hat sich ergeben bezüglich das servo ausfall??
    Ich frage nähmlich hab auch einen 1er m und habe auch nach jedes drifteven das selbe problem. hab schon 3 mal neue servo etc. bekommen. aber keiner kann sagen warum.
     
  13. berkan

    berkan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    kann mir villeicht jemand da ne antwort geben warum das mit dem servo immer wieder passiert.
     
  14. #14 NoSilentRunning, 27.08.2015
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    18
    Antwort: Vermutlich :wink:
    Antwort innerhalb von 4 Minuten: Vermutlich nicht :roll:
     
  15. Forex

    Forex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zürich
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Thomas
    Ist bei mir noch nie passiert und ich drifte regelmässig mit dem Ding. Kann Dir also leider auch nicht weiter helfen..
     
  16. Kimba

    Kimba 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    berg.Städtedreieck
    Vorname:
    Dani
    Soweit ich weis hat Nikko seinen 1er M schon länger verkauft. Vermutlich wirst du von ihm keine Antwort bekommen. :wink:
     
  17. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    28
    Was genau geht denn bei Dir kaputt? Lenkgetriebe od. nur die Servopumpe oder beides in Kombination? Und wenn, was genau ist kaputt. Undicht? Klemmt, hakt? Schwergängig?
     
  18. berkan

    berkan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    wo gehst du denn driften? VILLEICHT KÖNNEN WIR MAL BEI EINEM DRIFTDAY ODER SO TREFFEN UND DRIFTEN.
    Hast du denn alles orginal oder hast du was fürs driften irgendwelche umbauten?
     
  19. berkan

    berkan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    NACH JEDE DRIFTTRAINING wurde das Hydro-Lenkgetriebe in Verbindung mit der Saug, Druck und Rücklaufleitung erneuert. Außerdem wurde die Kühlschleife sowie der Ölbehälter erneuert.
    Somit wurde die Lenkung mit allen direkten Anbauteilen erneuert.
    und das zum dritten mal. :-(((
     
Thema: Totalausfall Servolenkung
Die Seite wird geladen...

Totalausfall Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. F20 Servolenkung Aussetzter?

    F20 Servolenkung Aussetzter?: Hallo zusammen, seit ca. 1 Jahr bin ich Besitzer eines F20 und wie es das Schicksal so will spinnt meine Lenkung jetzt ca. 20 Wochen nachdem...
  2. Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen

    Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen: Hallo zusammen, Bin neu im Forum, da ich mir einen 120d Bj, 2007 angeschafft habe (177PS, N47 Motor). Den Keilriemen muss ich noch wechseln,...
  3. Servolenkung meines 116i "spinnt"?

    Servolenkung meines 116i "spinnt"?: Liebe Community, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe meinen 1er seit 2 Wochen und bin seither glücklich damit. Seit einigen Tagen ist mir...
  4. [E87] Servolenkung Surren beim Lenken ??

    Servolenkung Surren beim Lenken ??: Guten Abend Zusammen Habe mir einen BMW 118d e87 Jg2010 mit 100tkm geholt.. Jedoch im stand und bei niedrigen geschwindigkeiten beim lenken hört...
  5. BMW CCC iDrive Reparatur für Totalausfall

    BMW CCC iDrive Reparatur für Totalausfall: [IMG] EUR 345,00 End Date: 28. Nov. 09:48 Buy It Now for only: US EUR 345,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...