[E81] Top-Speed Mangel

Diskutiere Top-Speed Mangel im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin ihr 123d-Fahrer, ich habe ja seit geraumer Zeit "probleme" mit meinem 123er, denen ich nicht auf die Schliche komme. Aus dem Grund wollte...

  1. #1 Dr.House, 27.02.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.269
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Moin ihr 123d-Fahrer,

    ich habe ja seit geraumer Zeit "probleme" mit meinem 123er, denen ich nicht auf die Schliche komme. Aus dem Grund wollte ich euch nochmal um Rat fragen.
    Mein 123d lief im letzten April noch ganz normal, 238 laut GPS usw kein Problem. Seitdem ich beim BMW-Sportfahrertraining mitgemacht habe, kommt es mir so vor als wäre ein wenig Leistungsverlust da. Ich bin dann auch noch aufn Prüfstand gefahren und in der tat hatte er knapp 370nm und 197PS. Vorher hatte ich ihn schon mal messen lassen, kann aber zum Vergleich schlecht heran gezogen werden, da es nicht der gleiche Prüfstand war.
    Jedenfalls läuft er, habs heute erst wieder getestet, laut Tacho nur noch knapp 240 (GPS 231 Berg ab, gerade Strecke nur 225). Ich hab jetzt zwar WR mit 225er breite drauf, aber damit kann das nix zu tun haben, da manche hier ja auch 245 hinten fahren etc und die laufen auch noch 238.
    Das mehr oder weniger amüsante ist, dass ich sonst keine Probleme habe. Er verliert weder Öl, noch Kühlwasser und die Typen von BMW haben gesagt er hört sich nicht unnormal an und Leistung scheint auch "normal" vorhanden. Sie haben mir angeboten irgend so einen Druck-Test der Turbos etc zu machen, allerdings frage ich mich, ob das überhaupt was nutzt, denn ich hab ja keinen direkten ausfall, sondern nur ein wenig Mangelleistung, die sich nun leider in kastriertem Top-Speed äußert.
    Hat irgendeiner ne Idee was man machen kann, oder schon mal von vergleichbaren Problemen gehört? Bringt dieser Druck-Test was und was genau wird da überhaupt gemacht? Würde eigentlich ein Ladedruck-Verlust, durch z.b. ein kleines Loch, vom STG bemerkt und als Fehler abgespeichert werden? Ich bin ratlos und leider ist meine Garantie auch in knapp 3 Wochen um, deshalb eilt es ein wenig. ;)
    Falls also irgendwer eine zündende Idee hat wäre ich wahrlich dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123d Alpinweiß, 27.02.2012
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Was sind denn die 370Nm und die 197PS?

    Wenn du schon auf mehreren Prüfständen warst, dann solltest du meine Frage verstehen, denn entweder ist das sehr ordentlich, oder doch recht mager.

    225 laut Tacho auf der Geraden? Ist wirklich etwas mau, war es denn windig?

    So blöde es klingt, aber mein Auto läuft auch mal besser und mal verdammt gut --> es hat eine Tagesform, warum auch immer :post-9-1082178641:
     
  4. #3 reihensechszyli, 27.02.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.435
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    197 ps sind voellig normal bei den Anfangsmodellen.
     
  5. #4 Dr.House, 27.02.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.269
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Die Zahlen sind mir eigentlich auch wurst, es ging nur um den Topspeed und der war eben mal so wie er sein soll und ist es jetzt nicht mehr. Und es sind 225 laut gps, und es war nicht windig.
     
  6. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    wie alt ist der luftfilter? dieselautos reargieren empfindlich auf verstopfte oder schmutzige lufis.
    kann aber auch an der spritqualität liegen, bzw. dieselfilter zu.
     
  7. #6 daylight06, 27.02.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hmm, evtl steht dein DPF kurz vor der Reinigung.
    Oder es liegt einfach am Wetter. Mei 118d läuft bei diesen Temps auch nur Tacho 210 und das mit Kampf.

    Bei 20 Grad rennt er 5 oder 6 Gang bei 222 in den Begrenzen es ist so als würde 20 Ps fehlen. Ich schiebs mittlerweile am Winterdiesel weil nach ca 50 km Autobahnfahrt sollte das Auto doch warm sein.
     
  8. #7 Dr.House, 27.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.269
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Luftfilter und Spritfilter könnte fast sein, weil er kurz vor der Inspektion steht, hab noch knapp 6000km bis zur nächsten. Spritqualität schließe ich eigentlich aus, weil ich nur bei Shell oder Aral tanke und bei Aral auch nur den Ultimate.
    Dass das mit der Temperatur zusammen hängen soll finde ich komisch, denn eigentlich sagt man doch, dass Kälte eher gut für turbomotoren ist, wegen der ladeluft und dem höheren Anteil Sauerstoff in der Luft.
    Ach so und soweit ich weiß reinigt sich der dpf ab einer bestimmten abgasTemp automatisch und ich bin gestern von Hannover nach Hamburg und zurück und beide male voll Stoff. Ich gehe davon aus, dass sich der dpf schon bei der hinFahrt freigeblasen haben müsste.
     
  9. #8 daylight06, 27.02.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ja so einen richtige Erklärung mit dem Zusammenhang der Temperatur kann so wirklich keiner liefer. Denoch fehlen mir bei kalten Temps so ca 15 km/h Endgeschwindigkeit und somit auch einige Ps. Reifen kann ich ausschließen, ist mit Sommerreifen genauso.

    Ach übrigens steigt nicht der Sauerstoffanteil in der Luft sondern es steigt die Dichte der Luft.
     
  10. #9 Dr.House, 27.02.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.269
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Ja gut, aber durch mehr Luft hat man ja mehr Sauerstoff drin.
     
  11. #10 welle68, 27.02.2012
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    es reicht schon wenn das profil abnimmt- dadurch nimmt der abrollumfang ab-und die geschwindigkeit!
    Temp. allgemein- straßenenoberfläche- reifentemp.niedriger-dadurch kleinerer abrollumfang.
     
  12. #11 Dr.House, 27.02.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.269
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Wenn der abrollumfang kleiner wird, steht auf dem Tacho trotzdem 255, aber es sind dann nur 235 z.B., da der Tacho nach abs-Sensoren geht und nicht nach gps. Es sind aber laut Tacho 238 und echte 225 und das war wie gesagt definitiv mal anders nämlich wie es sein soll.
     
  13. #12 m5_proppi, 27.02.2012
    m5_proppi

    m5_proppi 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Martin
    Spritmonitor:
    ..das ihr auch immer so geil auf die Top spedd seid...mir ist das ehrlich gesagt sowas von Wurst :wink:
     
  14. #13 Turbo-Fix, 27.02.2012
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.878
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    es geht ja sicherlich nicht um den Topspeed an sich, es ist aber auf jeden Fall ein Indiz das Leistung fehlt.
     
  15. #14 welle68, 27.02.2012
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    nimm die bierkisten aus dem kofferaum :mrgreen:
     
  16. #15 misteran, 27.02.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.584
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wieviel kilometer hast du den runter?
     
  17. #16 BMWZ1M3, 27.02.2012
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    na wollen wir mal wieder ein Vergleich machen ;) . . . könnten uns gerne wieder Treffen
     
  18. #17 Dr.House, 27.02.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.269
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Meiner hat knapp 64tsnd runter und kommt im 6ten nicht über 4600 U/min. Ja es fehlt irgendwie was und doch, es geht mir um den topspeed, denn wenn ich nur 225 fahren wollte, hätte ich mir auch nen serienmäßigen 120d kaufen können. Wenn ich Leistung bezahle, will ich die auch haben, Punkt!

    @Jonny Könnten wir eigentlich echt mal wieder machen. ;) Läuft deiner normal bis 255 laut Tacho?
     
  19. #18 outcast, 27.02.2012
    outcast

    outcast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Spritmonitor:
    Also meiner läuft mit 225/255er Winterschlappen auch ohne weiteres über GPS 230. Bis zum Limit konnte ich in Ermangelung passender Strassenverhältnisse diesen Winter noch nicht testen, aber bei den Versuchen war noch Luft drin (dünn, aber da).
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dr.House, 27.02.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.269
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Ja deswegen sagte ich ja, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.
    Sowas wie Dieselfilter dicht oder DPF dicht würde prinzipiell schon sinn machen, da man genau dann ja unter volldampf ein bisschen weniger leistung hat. Komisch finde ich es aber trotzdem.
    Mal angenommen der Krümmer wäre undicht und die Turbos würden nicht den kompletten Abgasstrahl abkriegen, würde das Steuergerät das mitkriegen? Könnte mir nämlich auch vorstellen, dass ein klein wenig Abgasdruck fehlt.
     
  22. #20 daylight06, 27.02.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Sollte die Undichtigkeit vor der Lamdasonde liegen glaube ich nicht dass, das Steuergerät das merkt.
     
Thema: Top-Speed Mangel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 123d leistungsverlust keine top speed

    ,
  2. bmw tacho 250 bilder

Die Seite wird geladen...

Top-Speed Mangel - Ähnliche Themen

  1. 225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!

    225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!: Guten Abend an alle BMW-Fahrer, hier seht Ihr Winterräder der Marke Kleber inklusive schwarze Alufelgen der Marke Dezent!!! (Kleber D 225/45 R 17...
  2. ABS Fehler: DSC Speed Sensor rear Right 005DC1

    ABS Fehler: DSC Speed Sensor rear Right 005DC1: Hallo Zusammen, bei mir ist gerade der Weihnachtsbaum angegangen, und ich bekam eine ABS Meldung. Hab mit Carly ausgelesen: ABS / DSC / Brake:...
  3. [E82] 135i 2012 - TOP AUSSTATTUNG

    135i 2012 - TOP AUSSTATTUNG: Verkaufe/Tausche meinen jungen TIP TOP 135i E82 Aktuell: 50431 km (wird noch bewegt) Der Wagen hat eine absolute Traumausstattung Aktivlenkung...
  4. [F20] BMW M135i xDrive sehr gepflegt mit Top Ausstattung

    BMW M135i xDrive sehr gepflegt mit Top Ausstattung: Zum Verkauf steht ein sehr schöner gepflegter BMW M135i xDrive LCI BJ 07/2015 Der aktuelle Kilometerstand beträgt ca. 33000km. Der Wagen wird...
  5. Speed Limit Info

    Speed Limit Info: Hallo zusammen, ich habe an meinem f20 schon etliche codierung vorgenommen und karten updates selbständig erledigt. Nun zu meiner Frage, wie...