TomTom XL2 im Ablagefach Eingebaut mit automatischem Klappmechanismus

Diskutiere TomTom XL2 im Ablagefach Eingebaut mit automatischem Klappmechanismus im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nachdem ich nun meinen neuen 1er am letzten Montag abholen konnte, wollte ich mein Navi nicht mehr an der Scheibe sondern ins Ablagefach...

  1. #1 RIPCURL, 09.07.2011
    RIPCURL

    RIPCURL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Nachdem ich nun meinen neuen 1er am letzten Montag abholen konnte, wollte ich mein Navi nicht mehr an der Scheibe sondern ins Ablagefach an/einbauen.
    Hier im Forum gibt es einige gute Threads dazu, aber keine Lösung konnte mich wirklich überzeugen. :eusa_shhh:

    Nach einigen tüfteln und Probieren, inkl. Prototyp aus Katon, habe ich nun eine Lösung gefunden bei der das Navi immer im fach bleibt und beim Öffnen des Faches automatisch hochgeklappt wird. :unibrow::unibrow:

    [​IMG]

    Hier ein Video des Navis beim Öffnen des Faches und automatischem ausklappen. (Ich suche noch einen Weg die Geschwindigkeit des hochklappens zu verringern) evlt. Schwächere Federn.

    BMW e87 TomTom im Ablagefach mit Klappmechanik

    Das Kabel habe ich von dem Zigarettenanzünder unter der Armauflage durch die Konsole an Klimabedienteil und Radio vorbei ins Ablagefach gezogen.

    Da ich kein Anleitung zum Ausbau der Klimabedienblende und Radio des e87 FL MJ2011 gefunden habe, habe ich hier gleich noch eine kleine Anleitung dazu.

    Ausbau_Klimabedienteil_Radio_Lueftungsgitter_e87.pdf

    Greez Ripcurl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 09.07.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nett gemacht :daumen:
     
  4. eQui

    eQui 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    bääm bin voll erschrocken ;-)
     
  5. #4 DPF-TEAM, 09.07.2011
    DPF-TEAM

    DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bevölkerungsreichster Kreis der BRD
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
    Problem gut gelöst. Ordentliche Anleitung dabei :daumen: Top,:respekt: von mir die volle Punktzahl :nod:
     
  6. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ..gehört der Beitrag denn nicht in die HIFI & NAVI Rubrik ?
    koennte das bitte jemand dorthin verschieben ?

    danke
    lg
    indo5
     
  7. #6 RIPCURL, 10.07.2011
    RIPCURL

    RIPCURL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    :lach_flash:

    Dabei habe ichs doch noch extra für DICH :baehhh: da hingeschrieben :lol:
     
  8. #7 RIPCURL, 10.07.2011
    RIPCURL

    RIPCURL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    :icon_smile: Danke
     
  9. #8 RIPCURL, 10.07.2011
    RIPCURL

    RIPCURL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hmm, ja sorry das würde da wirklich besser hin passen. :eusa_clap:
     
  10. #9 barchettist, 11.07.2011
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    geht das beim 2011er denn jetzt anders als beim 2007/2008er FL? Einfach unter der Klimabedienung feste ziehen. Ich hatte die Anleitung bereits hier im Forum gefunden.
     
  11. #10 TSV-Leo, 11.07.2011
    TSV-Leo

    TSV-Leo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Simbach am Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    Sieht super aus, ist es normal das die Klappe so schnell auf geht?
     
  12. #11 RIPCURL, 11.07.2011
    RIPCURL

    RIPCURL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja im Moment ist das noch so.. die Federn sind zu Stark, und so klappt das ganze zu schnell auf. Währen die Federn jedoch schwächer, klappt es nicht mehr ganz hoch. Hier muss ich noch eine geeignete Lösung finden. :nod:
     
  13. #12 RIPCURL, 11.07.2011
    RIPCURL

    RIPCURL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich hatte nur die Version gefunden wo man die Zierleiste oben Entfernt, dann die beiden Schrauben Lösen und die Verkleidung runter klappen. Bei meinem war das dann nicht so.. also habe ich mal etwas rumprobiert :lach_flash:

    Mein "alter" 118d war ein 2007/2008 aber da habe ich das nie Probiert.
     
  14. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Wie is das denn mit dem Empfang vom Navi? Ist der nicht schlechter durch die Klappe direkt darüber oder hast du ne extra Antenne verlegt?
    Ansonsten sehr coole Sache :daumen:
     
  15. #14 RIPCURL, 11.07.2011
    RIPCURL

    RIPCURL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Nö, bis jetzt passt alles, Empfang gut, alles gut. Bis auf die Aufklappgeschwindigkeit :lach_flash:
     
  16. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Die Lösung sieht Tipp Topp aus:nod:. Das kannste ja in M als Lizenz einreichen . Die portablen von BMW werden ja "nur" gesteckt.:roll:
    Gruß Bernd.
     
  17. #16 frostbork, 11.07.2011
    frostbork

    frostbork 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Spritmonitor:
    Schaut gut aus, darf man fragen wie du das mit den Federn gelöst hast ? :) bzw wie und wo du diese befestigt hast ?
     
  18. #17 RIPCURL, 11.07.2011
    RIPCURL

    RIPCURL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also, versuchs mal zu Erklären: :mrgreen:

    Das Navi liegt in einer Akrylglas "Schale" eigentlich mehr ein zu einem L Geformten Stück Akrylglas. Das L ist mit der Unterseite und einem Scharnier an die vordere Wand des Ablagefachs geschraubt. Die federn sind im Winkel des L angebracht (das siehst du gut auf dem Foto). Dia andere Seite der Federn ist an der Rückseite befestig, und zwar in den Schlitzen wo sonst die Gummimatte dran festgesteckt ist. Durch diesen Winkel ist auch Zug auf der Konstruktion wenn das Navi ausgeklappt ist so bleibt es fest in Position.
     
  19. #18 frostbork, 11.07.2011
    frostbork

    frostbork 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Spritmonitor:
    Danke, mit der Erklärung kann ich mir das vorstellen :) werd mir das auch mal durch den Kopf gehen lassen. Navi an der Scheibe und das ständige an- und abbauen nervt ganz schön.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. h123o

    h123o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    hmm, irgendwie versteh ich jetzt nicht wie du das gemacht hast. Ich hab mein Navi auch so im Ablagefach eingebaut, aber das mit den Federn hat bei mir damals nicht geklappt. Hast du noch andere Bilder auf denen man etwas mehr erkennen kann?
     
  22. #20 placido87, 07.10.2012
    placido87

    placido87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detschland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    ....
    Spritmonitor:
    habe mir grad selber mal Zeichnungen von den Bauteilen selber ausgedacth und habe auch Lösungen wie ich es bauen kann.
    Weiß nur noch nicht wo ich die MAterialen herbekomme.

    Und muss noch schauen das ich ein USB kabel intern anschliessen kann welches duch die ablage box geht.

    Was ich bis jetzt gezeichnet habe ist universal und hat noch keine Maße. Habe ur ein konzept.

    Muss später noch die Box ausmessen.

    Wer dann die Zeichnugen mit Bauteiliste haben möchte kann bescheid sagen.
    Poste das dann mal die Tage
     
Thema: TomTom XL2 im Ablagefach Eingebaut mit automatischem Klappmechanismus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 tomtom im ablagefach mit klappmechanik

Die Seite wird geladen...

TomTom XL2 im Ablagefach Eingebaut mit automatischem Klappmechanismus - Ähnliche Themen

  1. Lufthutze in Motorhaube eingebaut beim F20

    Lufthutze in Motorhaube eingebaut beim F20: Guten Morgen, hat jemand von euch eine Lufthutze in die Motorhaube eines F20 eingebaut und wäre so nett ein Bild zu posten. Ich bin gerade am...
  2. Handschalter / Automat / Xdrive

    Handschalter / Automat / Xdrive: Wichtig: Es geht mir nicht um eine Diskussion der Vor- und Nachteile sondern nur um die Zuteilung! Alle Antriebsvarianten haben ihren Reiz. Für...
  3. Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA?

    Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA?: Hallo, mich hätte mal interessiert wer von den M-Performance-Fahrern auch SSA-Nutzer ist?
  4. [F20] Automatische Heckklappenöffnung ohne extra Spiralfeder

    Automatische Heckklappenöffnung ohne extra Spiralfeder: Hallo, ich hatte mir auch diese grünen Spiralfedern besorgt (schon als fertiges Paket). Die haben es leider nur 5mal geschafft, die Heckklappe zu...
  5. E87 Klimaautomatik automatische Umluft bei Klimabetrieb abstellen (Raucher)

    E87 Klimaautomatik automatische Umluft bei Klimabetrieb abstellen (Raucher): Hallo Leute, ich habe seit kurzem einen 1er mit Klimaautomatik. Sobald ich die Klima anstelle (Eis-Symbol) schaltet er auf Umluftbetrieb zur...