[E81] Tobis weißer Wolf | Tagebuch meines 116d

Diskutiere Tobis weißer Wolf | Tagebuch meines 116d im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; [IMG] Seit dem 6. Oktober 2014 bin ich Teil der 1er-BMW Community. Wie es dazu kam, das lest ihr hier... [IMG] Ich muss mich hier leider etwas...

  1. #1 NeuDesign, 09.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    [​IMG]

    Seit dem 6. Oktober 2014 bin ich Teil der 1er-BMW Community. Wie es dazu kam, das lest ihr hier...

    [​IMG]
    Ich muss mich hier leider etwas kürzer fassen, da ich sonst keinen Platz mehr für die Umbauten habe:
    Mein Studium führte mich nach Dortmund. Mit dem Zug & Bus 1:45h unterwegs zu sein, missfiel mir sehr. So setze ich mich in Mutters 125d (F21) und brauste - natürlich in gemächlichem Tempo - zur Uni. Mein Handtacho zeigte mir 40 Minuten Fahrtzeit an. Damit war die Entscheidung gefallen und die große Suche nach einem sparsamen Diesel begann. Ich suchte nach einem, der nicht schwarz, 3-türigig war und wenn möglich noch Garantie besaß. So fand ich meinen kleinen Weißen E81! Sofort nach Kauf wurde die Steuerkette bei der BMW Niederlassung Bonn getauscht und der Traum konnte beginnen...

    Bilder vom Abholtag
    Vorne / Hinten
    [​IMG] [​IMG]

    Warum "Wolf"? Naja, meine Mutter hatte vor dem F21 auch einen E81, genauer einen 118i. Dieser war grau und wurde deshalb grauer Wolf getauft. Nun ist der jetzige weiß, also der "weiße Wolf" :)
    Der damalige E81 118i von Muttern (2010):
    [​IMG]


    [​IMG]
    Baujahr 05/2009, EZ 06/2009, 3-Türer, Facelift LCI, 116d Diesel, N47D20 Motor

    ALPINWEISS3 UNI – 300
    ALT: Stoff Elektra/anthrazit - EAAT
    NEU: Stoff Blue Shadow/Alcantara Anthrazit - ANAT

    PRODUKTIONSDAUM: 2009-05-09
    WERK: LEIPZIG

    Sonderausstattung ab Werk:
    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S1CB ACEA / CO2 Umfang
    S1CC Auto Start Stop Funktion
    S1CD Brake Energy Regeneration
    S2KH BMW LM Rad V-Speiche 229
    S4AK Interieurleisten silber
    P7RP Paket Advantage
    S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SP Steuerung COP
    S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S403 Glasdach elektrisch
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S441 Raucherpaket
    S473 Armlehne vorne
    S493 Ablagenpaket
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S520 Nebelscheinwerfer
    S530 Klimaanlage
    S548 Kilometertacho
    S698 Area-Code 2 für DVD
    L801 Länderausführung Deutschland
    S851 Sprachversion deutsch
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch

    Hinzugefügte Ausstattungen:
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S2SMA BMW LM Rad Sternspeiche 264
    S255A Sport-Lederlenkrad
    S416A Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S432A Regensensor/Lichtsensor Innenspiegel

    S442A Getränkehalter aufsteckbar
    S481A Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4ASA Edelholzausführung Pappelmaser grau
    S540A Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)
    S5ACA Fernlichtassistent

    S644A Freisprecheinrichtung
    S663A Radio Professional
    S674A HiFi System Harman Kardon
    S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
    S713A Aerodynamik Heckspoiler
    S715A M Aerodynamikpaket (135i Coupe M-Front)
    S778A Einstiegsleisten Edelstahl
    SZF5A BMW Performance Alu-Fußstütze
    SZF6A BMW Performance Alu-Pedalauflagen
    SZFLA Sportschaltknauf mit Dekorspange
    SZP3A BMW Performance Schalldämpfer
    SZP6A BMW Performance Akzentstreifen
    SZSMA Tagfahrlicht

    Entfernte Sonderausstattungen:
    S2KHA BMW LM Rad V-Speiche 229
    S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    S321A Modellschriftzug
    S4AKA Interieurleisten silber

    [​IMG]
    Wie bei so ziemlich jedem herrscht der Vorsatz vor: "ich ändere nichts an meinem Auto". Naja, das hat bei mir ganze zwei Wochen gedauert, bis ich den Vorsatz über Bord geworfen habe.

    Folgende Umbauten sind chronologisch geordnet auf den Tag genau - meiner Excel-Tabelle sei dank. Seit dem bitteren Anfang habe ich jede kleine Umbauaktion mitsamt Preis festgehalten. Erschreckend, wie viel Zeit und Geld bereits hinein geflossen ist :grins:

    1. LCI HIGH Rückleuchten | 20.10.2014
    Nach dem LED-Umbau
    [​IMG]
    Mein aller erster Umbau am Fahrzeug - und bis jetzt einger der Wichtigsten. Ich konnte mich mit den normalen Rückleuchten einfach nicht anfreunden. Daher musste Ersatz her. Hier kam ich auch das erste Mal mit Freddy (@Knobelbecher) in Kontakt, der mir in Windeseile die Rückleuchten einbaute.

    2. Serienlenkrad-Belederung | 02.11.2014
    Nach der Belederung:
    [​IMG]
    Das Serienlenkrad hatte mich bei meiner Suche gestört. Ein neues Lenkrad war mir zum damaligen Zeitpunkt zu teuer, daher ließ ich mein Derzeitiges beledern. An den Seiten gab es da M-Lenkrad typische Lochleder, oben und Glattleder mit M-Ziernaht.

    3. BMW Endrohrblende Aluminium/Matt Chrom | 13.11.2014
    Günstige Alterntive zu einem kompletten ESD
    [​IMG]
    Eine Low-Budget Variante dem Auspuffstummel ein Ende zu setzen: die Blende vom 20d.

    4. E82/E88 LCI Halogen-Scheinwerfer | 20.11.2014
    Vor dem Einbau / Nach dem Einbau & Codierung:
    [​IMG] [​IMG]
    Nächste, größere Änderung: die Scheinwerfer. Damals schwankte ich zwischen Depo V2 und den LCI hin und her, entschied mich aber für das einzig Richtige. Alleine die Braue rechtfertigt den Preis - vor allem auf Alpinweiss 3 ist sie fast unverzichtbar. Zusätzlich wurde das US-Tagfahrlicht codiert, wobei das Fernlicht bei 5,6V-5,9V leuchtet. So blendet es nicht, aber man wird besser gesehen!

    5. BMW Kurzstabantenne Sport | 01.12.2014
    Benötigt keinerlei Erklärung. Ich wollte einfach nur den Funkmasten auf meinem Dach entfernen.

    6. 135i Chromnieren | 14.12.2014
    Chrom-Nieren vom 135i:
    [​IMG]
    Da ich außen auf silberne Akzente setzten wollte, mussten zwangsläufig die 135i Nieren kommen.

    7. Interieurleisten Pappel/Maser Grau | 05.01.2015
    Interieurleisten Pappel/Maser Grau:
    [​IMG]
    Der 7er F01 von Paps hatte damals ebenfalls die Pappel/Maser Grau Leisten verbaut. Da ich von diesen so angetan war, mussten die Leisten auch bei mir Einzug finden.

    8. BMW Radio Professional Alpine CD73 | 05.01.2015
    9. E82/E88 LCI Klimabedienteil manuell | 08.01.2015
    Radio Prof. mit KBT:
    [​IMG]
    Das zugegebenermaßen billig aussehende Bedienteil für die Klimaanlage wurde gegen die LCI Version, aus E8x LCI und E9x LCI bekannt, getauscht. Dazu kam noch ein Radio Professional, welches soundtechnisch Welten besser ist als das Business.

    10.1. Harman/Kardon LOGIC7 Mitteltöner | 17.01.2015
    10.2. Harman/Kardon LOGIC7 Hochtöner mit passenden Spiegeldreiecken | 18.01.2015
    neue Harman/Kardon Hoch- & Mitteltöner mit Abdeckungen:
    [​IMG]
    Der Sound vom neuen Radio war zwar schon mit den Breitbändern ein Quantensprung, aber mit den passenden Lautsprechern ist es nochmal eine Nummer besser. Das Radio wurde auf HiFi codiert.

    11. BMW Einstiegsleisten Edelstahl Matt Chrom | 17.01.2015
    orig. Alternative zu dem M-Leisten
    [​IMG]
    Den alten Einstiegsleisten sah man das Alter an: Kratzer und Riefen trübten das Bild. Direkt von der BMW Niederlassung München kam ein Satz neuer Leisten aus einer Lagerauflösung. Eine Woche später waren die 35 Sätze restlos ausverkauft und nun gibt es keine Möglichkeit mehr an diese Leisten zu kommen. Somit: heutzutage super selten zu sehen!

    12. BMW F20 Schaltknauf mit angepasstem Schaltsack | 05.02.2015
    13. BMW Cupholder | 23.02.2015
    [​IMG]
    Serienmäßig war ja der Plastik-Schaltknauf verbaut. Dieser passte aber nun nicht mehr zu den Chromaccessoires im Innenraum. Da mir der F20 Knauf wesentlich besser gefällt als der E8x, fand ein solcher einen Platz. Ebenfalls neu ist der originale Cupholder.

    14. E82/E88 LCI Lichtschalter | 18.02.2015
    LCi-Lichtschalter vom 1er Cab/QP LCi / 3er LCi
    [​IMG]
    Alle Dreh-Regler im Innenaum sehen nun gleich aus - im LCI Look.

    15. Ablegeböden HiFi | 06.03.2015
    16. Harman/Kardon LOGIC7 Mittel- & Hochtöner | 17.03.2015
    Links: alter Ablegeboden m. Stereo-Lautsprecher | Rechts: HiFi-Ablegeboden mit harman/kardon Logic7 MT und HT
    [​IMG] [​IMG]
    (Danke an Freddy für die Fotos! Die Böden waren z.Z. des Fotos nicht geputzt - sie sehen aus wie neu!)
    Soundtechnisch habe ich ja vorne bereits auf LOGIC7 aufgerüstet. Damit folgte nun der Teil für hinten.

    17. BMW M-Lenkrad | 18.05.2015
    18. E82/E88 LCI Lenkradspange | 20.05.2015
    M-Sportlenkrad mit LCi Lenkradspange
    [​IMG]
    Dank eines Forenmitglieds (my1818) bin ich an ein sehr gut erhaltens M-Lenkrad gekommen. Passend dazu gab es vom Forumshändler Marc eine neue LCI-Spange.

    19. 330d LCi Kombiinstrument Tacho HIGH | 27.05.2015
    BMW 330d LCI Kombiinstrument HIGH | oben: bei Tag , unten: bei Nacht
    [​IMG] [​IMG]
    Angesteckt von Freddy und Gregor, die bei sich ebenfalls 30d oder 35d Tachos verbaut haben, habe ich mich für einen LCI 330d Tacho entschieden. Auf meine FGSTNR angepasst wurde das KI von Fabian. Nachts ist dieser eine absolute Augenweide und jeden Cent wert. Die LCi Variante erkennt man an den über die Mitte beleuchteten Zeiger. Momentanverbrauch etc. funktioniert alles tadellos.

    20. Schaltzentrum Tempomat mit Heckwischer | 23.06.2015
    SZL mit Tempomat und Multifunktion
    [​IMG]
    Meine - ehrlich - bisher beste Investition. Da ich nur Langstrecke auf Autobahnen fahre, ist ein Tempomat kaum wegzudenken. Da ich sowieso ein neues SZL brauchte, damit die MuFu-Tasten funktionieren, war die Sache sofort besiegelt.

    21. ATE Bremsbeläge VA | 04.07.2015
    Endlich Schluss mit Felgenputzen! Eingebaut bei Artevo Performance in Münster.

    22. neues BMW Sportlenkad | 10.08.2015
    LCI Sportlenkrad mit LCI MuFu-Tasten
    [​IMG]
    Eine einmalige Chance: ein brandneues Sportlenkrad verdrängte das eigentlich noch gut aussehende M-Lenkrad. Aber das Gefühl von einem neuen Lenkrad wollte ich mir nicht nehmen lassen!

    Hiernach wurde es erstmal ruhig um den Kleinen. Die Uni verschlang viel Zeit und irgendwelche Umbauten hatte ich noch nicht im Kopf. Knapp ein Jahr später ging der Rubel nun richtig los...

    23. orig. BMW Aerodynamik Heckspoiler + X3 Anntennenflosse | 24.06.2016
    Nicht vom Bild irritieren lassen - dieses ist neuer als das von 2016 :)

    [​IMG]

    24. E9x LCI Start/Stop Knopf in Perlglanz Chrom | 28.06.2016
    LCI Start/Stop Knopf aus dem E9x
    [​IMG]
    Falls ihr euren Startknopf zu eben diesem aus dem E9x tauschen möchtet: aufpassen! Es gibt zwei verschiedene Varianten: glänzend (Perlgrau) und matt (Perlglanz Chrom)! Dieser hier ist wie alles im Innenraum Perlglanz Chrom.

    25. BMW Styling 264 Alufelgen | 12.07.2016
    in einem neuwertigen Zustand

    [​IMG]
    Da ich mir in meinem Kopf ein ganz genaues Konzept gebastelt habe, wie das Auto später mal aussehen soll, mussten die Styling 264 her. Zwar standen noch ein paar F20 und E46 Alpina Felgen zur Debatte, aber letztendlich sind es die einfach zu putzenden 264er geworden. Passend dazu gab es noch einen neuen Satz originaler Nabenkappen.


    26. BMW 1er E81/E87 M-Heck | 25.07.2016
    26.1 Unterbodenverkleidung Aktivkohlefilter + Verlangerung Radhaus links | 22.08.2016
    M-Heck ohne PDC Aussparungen
    [​IMG]
    Bereits fertig in Alpinweiss3 lackiert. Wie der ein oder andere Fuchs gemerkt hat, fehlen diesem Heck die PDC-Aussparungen, die ich eigentlich benötige. Da aber normalerweise die Sensoren in Trichtern sitzen, mir dies aber nicht gefällt, werden die Sensoren nun wie beim F-Modell glatt mit der Stoßstange abschließen. Dafür habe ich passende PDC-Halter vom E82/E88 gekauft, die einfach hinter das gebohrte Loch geklebt werden. Der originale Diffusor wurde verkauft.


    27. Alle nötigen Anbauteile für die Front | 08.08.2016 bis 16.09.2016
    Bis auf die Bremsluftführungen und die Radhausschale vorne links alles Neuteile. Bestellt zu super Konditionen bei der BMW Niederlassung Düsseldorf.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Bestellt wurde alles, was für die Umrüstung für die E82/E88 M-Paket Front von Nöten ist: Motorraumabschirmung Diesel, Radhäuser links + rechts, Luftführung mitte, alle vier Luftführung für 135i Look, die passenden Stege, Staulippen links + rechts und allerlei Kleinzeug, was man dann sowieso mal erneuern könnte.

    28. E82/E88 M-Paket Front | 19.09.2016
    Originalerweise in Alpinweiss3, ohne SWRA mit PDC ausgeliefert
    [​IMG]

    Da mir die Luftführungen alleine nichts bringen, musste natürlich auch die passende Front her. Das gute hierbei ist, dass diese genau die Kombination aus SWRA und PDC hat, die ich benötige und somit nichts gebohrt/... werden muss.

    29. MagSign Werk2 Winteredition | 01.10.2016
    Kennzeichenhalter adé!
    [​IMG]

    [​IMG]
    Für vorne habe ich mich für Kennzeichenmagnete entschieden, da ich keine Löcher in der Front habe. Für die Montage habe ich knapp einen halben Tag gebraucht, bis ich die perfekte Position gefunden habe. Sitzt jetzt auf den Millimeter genau in der Mitte der Stoßstange.

    30. Innenspiegel EC/LED/FLA/FUNK | 04.10.2016
    30.1 Nachrüstkabel Electrochrom | 05.10.2016
    ...aus einem E88.
    [​IMG]
    Den kleine Innenspiegel muss man manuell abblenden. Das missfiel mir, weshalb nun ein neuer, großer mit weit mehr Funktionen zum Einsatz kommt. Das passende Nachrüstkabel wurde bei der BMW Schmidt in Hamm bestellt.

    31. neuer MorVision Diffusor | 14.10.2016
    ...weil original M-Paket ist ja langweilig.
    [​IMG]
    Der originale BMW Performance Diffusor liegt preistechnisch außerhalb meiner Reichweite. Da ich auf jeden Fall keinen Nachbau wollte, sondern etwas Ahnliches mit Zulassung, blieb eigentlich nur der MorVision Diffusor übrig. Da die Carbonausführung qualitativ minderwertig aussieht, bin ich bei dem normalen schwarz matt geblieben. Das mittige Gitter wird höchstwahrscheinlich noch angepasst.


    32. BMW Radio Professional mit USB und Bluetooth | 13.11.2016
    Vor allem aufgrund der einfachen Nachüstbarkeit von der Freispechanlage ohne eine MULF2, eine echte Investition
    [​IMG]
    Da ich unbedingt eine Möglichkeit haben wollte, Musik über USB wiederzugeben und ggf. sogar Freisprechen kann, war das Radio Professional mit USB und BT die einzige Wahl. Das USB-Kabel wurde ins Handschuhfach verlegt und das Mikro an seinen originalen Platz im SZD.


    33. BMW Performance ESD Diesel | 25.11.2016
    Die langersehnte Ablöse der Endrohrblende
    [​IMG]
    Damit das Endröhrchen beim MorVision Diffusor nicht deplaziert aussieht, habe ich einen PP ESD gekauft. Optik ist beim Diesel natürlich das Hauptargument, aber der fauchende Sound ist auch nicht zu verachten.

    34. neue Seitenblinker | 07.12.2016
    Wurden zwar im Dezember gekauft, aber nicht eingebaut. Habe bis zum Frühlig gewartet.
    [​IMG]

    Da meine original vebauten Blinker total vergilbt waren, war ein Tausch absolut von Nöten. Von Henrik kamen also ein paar neuer Seitenblinker.

    35. BMW 3er E92 M-Paket Sportsitze | 08.12.2016
    Ausstattung: teilelektisch, Sitzheizung, elekt. Seitenwangenverstellung / keine Lordose und CAK
    [​IMG]
    Wie jeder weiß, sind die Seriensitze aus dem E8x eine Zumutung. Auf längeren Etappen tat der Rücken weh. Da ich total auf Alcantara stehe, es aber keine Alcantara Sitze originalerweise im 1er gab, mussten baugleiche Sitze aus dem E92 her. Diese sind Plug&Play mit dem passenden Kabelbaum im 1er verbaubar.

    36. BMW Performance Pedalset manuell | 19.12.2016
    Verspätetes Nikolausgeschenk
    [​IMG]

    Zwar sahen meine Pedale insgesamt noch gut aus, aber der silberne Akzent im Innenraum macht es noch einen Ticken runder. Was fehlte, war die Fussstütze...

    37. Schaltzentrum Mittelkonsole | 20.12.2016
    Neben den originalen Funktionen (PDC + Start/Stop OFF), hat dieses noch zusätzlich die SHZ Knöpfe
    [​IMG]

    Da mein altes Schaltzentrum keine Knöpfe für die Sitzheizung hat, benötigte ich ein neues mit genau diesen.

    38. BMW Performance Fussstütze | 31.12.2016
    Mein Sylvesterkracher von Leebmann24
    [​IMG]

    Das Pedalset ohne die passende Fussstütze sieht eher mäßig aus. Jetzt ist es ein homogenes Bild.

    39. neue Reifen für die Styling 264 | 20.03.2017 bis 21.03.2017
    Da die montieren Reifen nicht mehr so viel Profil hatten, suchte ich nach neuen Reifen. Aufgrund vieler positiver Rezensionen zu den Hankook S1evo², entschied ich mich für genau jene. Vorne 215/40R18 und hinten 245/35R18 ist die originale Rad-Reifen-Kombination. Bisher bin ich vom Fahrverhalten mehr als beeindruckt. Dafür, dass der komplette Satz nur 400€ gekostet hat, fährt sich dieser wie ein richtiger Premiumreifen. Super Laufruhe, immer Grip und eine Kurvenlage, wie ich sie nicht für möglich gehalten habe. Uneingeschränkt zu empfehlen!


    40.1 Philips SilverVision PY21W Blinkerbirngen | 21.03.2017

    40.2 MTEC H7 SuperWhite | 22.03.2017
    40.3 Osram Diadem Chrom Seitenblinker WY5W | 21.03.2017
    [​IMG] [​IMG]
    Die Philips SilverVision sind für die Frontscheinwerfer. Damit verschwindt die unschöne Spiegeleioptik und der SW wirkt komplett silber. Die Osram Diadem Chrome sind das Dependent für die Seitenblinker. Als Abblendlicht und Fernlicht haben MTEC Superwhite platzgefunden, welche mir aufgrund des weißen Lichts ein angenehmeres Nachtfahren ermöglichen.

    41. H&R Spurverbreiterungen: VA 10mm pro Rad und HA 12mm pro Rad | 29.03.2017 und 25.04.2017
    natülich jeweils neu mit passenden Radschrauben
    [​IMG]
    Da die Styling 264 eine relativ hohe Einpresstiefe haben, passen noch Spurplatten auf die Achse. Für die nachher folgende Investition benötige ich diese sowieso...

    42. neue Originalnieren (Schwarz mit Chromrand) | 03.04.2017
    die Ablöse von den einstigen 135i Nieren
    [​IMG]

    Die 135i Nieren haben ihren Dienst vollbracht und werden nun wieder von neuen originalen Nieren abgelöst. Im Moment bin ich noch nicht so der Freund von den PP Nieren, daher dieser Zwischenschritt :grins:

    43. Gewindefahrwerk ST XA | 09.04.2017 bis 11.04.2017
    ST XA mit Härteverstellung, VA Z4 Domlager, HA neue Originaldomlager
    [​IMG]
    Der Hobel ist viel zu hoch - Abhilfe schafft da ein Gewindefahrwerk. Geworden ist es ein ST XA, also ein ST mit Härteverstellung. Passend dazu habe ich bei Andi (Carparts Baust) gleich noch neue Domlager für die HA mitbestellt. Vorne kommen die etwas kürzeren Z4 Domlager (802066) von Sachs zum Einsatz, die ebenfalls schon bereitliegen.

    44. Harman/Kardon LOGIC7 Tieftöner | 06.06.2017
    Das letzte Puzzelstück für rundum LOGIC7 Sound.
    [​IMG]
    Da ich bereits alle Lautsprecher auf LOGIC7 aufgerüstet habe, fehlen eigentlich nur noch die passenden Tieftöner. Diese liegen nun auch zum Umbau bereit.

    45. orig. BMW Sonnenschutz Seitenscheiben E81 | 14.06.2017
    Besser als Scheibentönung

    [​IMG]
    Ich möchte keine Scheibentönung haben, da mir des im Winter zu dunkel ist. Bei BMW gibt es passend geschnittene Sonnenblenden, die man einfach hinter die Verkleidung clipsen kann. Hilft bei heißen und sonnigen Tagen ungemein!

    [​IMG]
    Kurzfristig (sicher):
    • E81 Performance Dekorstreifen
    • Performance Lenkrad mit oder ohne Display
    • E90 Mittelkonsole mit verschiebbarer, geteilter Armauflage
    • Blackline HIGH
    • Carbon laminiertes Interieur
    • Alcantara Akzente wie Tachoabdeckung,...
    • Verstärker (Logic7 oder Vergleichbares)
    Langfristig (noch unsicher):
    • Xenon Nachrüstung mit LCI E82/E88 Scheinwerfern inkl. AHL
    • NBT Evo Navigation
    • 35d Motor :grins:
    [​IMG]
    Stand Mai '15:
    [​IMG] [​IMG]


    Aktuelle Bilder aus 2017 folgen alsbald. Fahrzeug ist aufgrund des andauernden Regens nur dreckig - da mache ich keine Fotos!
    [​IMG]
    PS: Bitte schreibt mir einfach, was ihr noch ändern würdet :winkewinke:
    PPS: Großen dank an fm|coding / Frederik - ohne dich sähe er jetzt nicht so aus
     
    BlackE87 und Sniickers gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Diggy*D, 09.12.2014
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Schöne Basis, hast auch schon mit ein paar guten Sachen angefangen. Ich würde noch auf Performancenieren wechseln und ihn irgendwie tiefer legen. Entweder Federn oder das M-Fahrwerk einbauen, sonst wirken weder Felgen noch Front.
     
  4. #3 NeuDesign, 09.12.2014
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Performance-Nieren werden es wohl nicht, eher welche in Chrom oder in Matt-Chrom. Tieferlegung kommt auf jeden Fall noch und die Felgen sind noch von Mutters 1er. Da kommen den Sommer noch schöne drauf :) Aber man kann doch nicht einfach M-Federn einbauen, oder? Die Serienfedern sind ja auf das Fahrwerk perfekt abgestimmt...
     
  5. #4 Knobelbecher, 09.12.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Es wird doch langsam :)

    Und wie gesagt, die normale Coupe Front sieht auch gut und schlicht aus!
     
  6. #5 Diggy*D, 09.12.2014
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich rede ja auch nicht von M-Federn, sondern vom M-Fahrwerk :wink:
     
  7. #6 Cubeteam, 09.12.2014
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Dann würde ich eher direkt auf ein Bielstein oder so gehen, das M Fahrwerk soll ja nicht so der Knaller sein...
     
  8. RobBMW

    RobBMW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Robert
    Spritmonitor:
    schicke Änderungen bisher!
    M-Paket Heck macht bei weiß immer viel aus und bitte nicht die FL Coupe Front. Wenn auch M-Paket oder Performance :daumen:
    Also ich finde das M Fahrwerk ganz ok, auch die tiefe reicht, könnt zwar noch n Stück runter aber ist ja wie gesagt ok so. Und jeder der sich ein anderes holt macht dies meist nur weil das alte Platt ist oder der Wagen tiiiiiiieeeefer + härter muss^^

    mit der Umrüstung auf Klimabedienteil hast du Innen auf jeden Fall eine optische Aufwertung, der Umbau soll ja mittlerweile easy von statten gehen.
    Ich gucke zumindest immer mal wieder rein und schaue was sich hier noch so tut

    würde noch ne Kennfeldoptimierung in Betracht ziehen, nach Ablauf deiner Garantie.
     
  9. #8 bandiogo, 09.12.2014
    bandiogo

    bandiogo 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    524
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Bernd
    Schön das ganze :daumen:
    viel Spaß beim verändern.
     
  10. #9 NeuDesign, 09.12.2014
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Danke euch allen - bin echt überrascht, dass ich auf so viel positive Resonanz stoße, obwohl ich noch nicht viel geändert habe :)

    Beim Fahrwerk bin ich mir noch unsicher, würde aber gerne bei OEM Teilen bleiben, sprich M-Fahrwerk. Kennfeld kommt auch - aber erst nach der Garantiezeit; war einer der Gründe, warum es dieser 1er werden sollte...
     
  11. the1er

    the1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Ich hatte damals an meinem e81 lange überlegt ob ich evtl. ein M Paket drauf machen soll oder ähnliches. Hab ihn dann aber so gelassen, PP Nieren und Felgen montiert, Spiegel noch schwarz und gut wars. Tiefer oder ein anderes Fahrwerk hätte noch sein dürfen aber für den Anfang hat es gereicht. Bin kein Fan davon, dass die Autos aussehen wie 400ps, aber dann nichts reißen. Würde ihn noch mit einer dezenten Tieferlegung und schicken 18Zöllern ausstatten, dann sollte er gut dastehen.
    Grüße
     
  12. #11 1er phipsi, 09.12.2014
    1er phipsi

    1er phipsi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Deutschland
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also ich finde ja die performance front an coolsten; aber wenn dann auch Seitenschweller und heck teile , sonst wirkt es mMn wie angefangen und nicht aufgehört ...

    Lg 1 er phipsi
     
  13. #12 Dani_93, 09.12.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.764
    Zustimmungen:
    499
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Sehr schick! Und alpinweiß ist immer eine schöne Basis :)
    Bin auf die weiteren Veränderungen gespannt :daumen:
     
  14. #13 Bacard, 09.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
    Bacard

    Bacard 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Patrick
    Ich würde die 2. Front nehmen.. Finde die entgegen vieler hier sehr schick und elegant.
    Habe ja ein LCI Coupe und wollte absichtlich die Front ohne M Paket. Sieht auch aggressiv aus wenn er tiefer ist mit den Lufteinlässen seitlich.
    Und wie du schon sagtest am E81 super selten bis einzigartig.
    Soweit, schicker Einser!

    Beispiel:
    [​IMG]
     
  15. #14 extrema, 09.12.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Erinnert mich sehr an die Geschichte meines ex-116d. Da sollte auch erst nichts ausser Tempomat und KFO gemacht werden.
    Am Ende hatte ich ein sehr ähnliches Lenkrad wie du nun und zusätzlich Leder Schaltknauf, Handbremshebel und Performance-Schaltsack. Den ganzen Kunststoff im 116d kann ja keiner anfassen! :D

    Was ich dir noch dringend empfehlen würde ist eine KFO auf 180PS und 400Nm, da hast ein ganz neues Auto am Ende ;)
    Aber da du noch Europlus hast halt so eine Ding.
     
  16. #15 NeuDesign, 11.12.2014
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    So fängt es meistens mit dem 1sten Auto an. Erst war ich überglücklich einen 1er gefunden zu haben und jetzt bin ich dabei alles wieder umzugestalten ^^ Neuer Schaltknauf kommt auch bald, suche noch nach dem Richtigen...

    Kleine Neuerungen, die aber erst bei den nächsten größeren Änderungen bebildert werden: Kurzstabantenne, BMW Individual Schriftzug auf der Heckklappe und das Krümelmoster als Beifahrer \:D/

    Verträgt sich die Front mit dem normalen M-Heck oder sieht das zu sehr nach "Frankenstein" aus?
     
  17. #16 NeuDesign, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    #tagderfreude

    So, ich habe heute auch den Umbau gewagt. Ich habe momentan das manuelle LCI Bedienteil (Abb. 1) und das LCI Automatik-Bedienteil (Abb. 2) (Beides aus einem E88 )

    Abb. 1 Alle Bedienteile (oben Automatik, v.l.n.r. vFL/FL Manuell, 1er Cabrio LCI/3er LCI Manuell)
    [​IMG]

    Abb. 2 Klimaautomatik-Bedienteil in Betrieb
    [​IMG]

    LCI Manuell Bedienteil aus dem 1er Cabrio (LCI) / 3er EX (LCI)

    Das Bedienteil war plug&play angeschlossen, auch wenn ich knapp eine halbe Stunde gebraucht habe, das alte aus seiner Fassung zu "reißen" - ich bin sehr vorsichtig und war mir unsicher, ob das nicht do irgendwo befestigt ist ^^

    Fazit: Funktioniert problemlos und sieht obendrein noch ein bisschen besser aus als das schwarze Plastikgestell der normalen Klima!

    Automatik Bedienteil aus dem 1er Cabrio (LCI)

    So, jetzt gehts ans Eingemachte. Nach den vielen Berichten einer nicht funktionierenden Automatik, die wild umsichregelt, war ich nicht so guter Dinge, als ich das Bedienteil anschloss.

    Derweil hörten die Nachbarn einen schreienden Jungen in seinem 1er sitzen...

    Ich will es kurz und knackig formulieren: alles funktioniert! Beim Motorstart gibt es kein wildes Hin-und Herregeln, wie es von vielen beschrieben wird. Die Automatik startet ganz sanft ihre Arbeit und es wird komischerweise schneller warm, als mit der manuellen Klimaanlage. Die Umluft funktioniert einwandfrei - die automatische konnte ich bisher nicht testen; benötige diese aber auch nicht.
    Die Zonen lassen sich auch perfekt einstellen: Es funktioniert jede Kombination! Bauch, Beine Scheibe gleichzeitig (check) - Bauch, Beine (check) - ... - einfach alles funktioniert.

    Die Temperaturregelung funktioniert ebenfalls einwandfrei und arbeitet wesentlich flotter als bei der manuellen Klimaanlage. Auch das Scheibenfreiblasen ist mit der Automatik schneller vollbracht als mit der manuellen.

    Bei der Autofunktion regelt die Automatik auf die eingestellte Temperatur - ebenfalls problemlos. Zwar muss ich beide Temperaturregler auf die gleiche Temperatur einstellen, aber das ist verkraftbar :)
    #EDIT hierzu: habe die Taste "ALL" gefunden - damit kann man beide Temperaturen gleichzeitig regeln...

    Alles in allem eine für mich sich lohnende Investition von jeweils knapp 80€!

    PS: Teilenummer kann ich leider nicht sagen, da der Aufkleber abgeknibbelt wurde :( Das Bedienteil ist von eBay; die einzige Info, die ich bei dem Kauf hatte war, dass das Bedienteil aus einem E88 stammt!

    ________________________

    Es folgen bald Bilder von den neuen Nieren, neuen Interieurleisten, EC/FLA Spiegel und neuen Einstiegsleisten! Also seid gespannt :)
     
  18. FooFan

    FooFan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deggendorf
    Vorname:
    Stephan
    Wenn es dauerhaft funktioniert, dann herzlichen Glückwunsch!!
    Ich habe es selber bei einem 3er VFL probiert. Also ein Automatik Klimabedienteil einzubauen. Auch Frank von Car Coding kam damals nicht weiter. Vielleicht liegt es an dem LCI Bedienteil.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  19. RobBMW

    RobBMW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Robert
    Spritmonitor:
    Schaut doch gleich viiiiel besser aus ;-)
    Jetzt noch ein Radio Prof. Dazu und das sieht alles nochmal ganz anders aus :-P
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 NeuDesign, 10.01.2015
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Ay Ay Chef! Ist in Mache :)

    PS: Gutachten zu deinen Winterfelgen habe ich mir auch zukommen lassen. Wenn du es brauchen solltest: *klick mich hart*
     
  22. RobBMW

    RobBMW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Robert
    Spritmonitor:
    Ja cool sehr großes Dankeschön ;-)
     
Thema: Tobis weißer Wolf | Tagebuch meines 116d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied business professional radio

    ,
  2. 1er bmw bj 2009 grau

    ,
  3. magsign

    ,
  4. bmw 330d schlüssel zeichen im armaturenbrett,
  5. einstiegsleiste e82,
  6. bmw e81 monitor armaturenbrett,
  7. bmw 118i e81 silver chrome,
  8. BMW 116i e81 klimaautomatik,
  9. bmw116d2009,
  10. aschenbecher e87,
  11. bmw 116 d 2009 beifahrersitz klappen,
  12. bmw 1er 2007 Gangschaltung,
  13. 3er bmw baujahr 2013 umluft,
  14. bilder zum radio ausbau bei einem 1 bmw coupe,
  15. e87 klimaautomatik einstellungen,
  16. EC-FLA-Spiegel
Die Seite wird geladen...

Tobis weißer Wolf | Tagebuch meines 116d - Ähnliche Themen

  1. BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche

    BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche: Hallo, höre seit einigen Kilometern ein rasselndes bzw. schleifendes Geräusch vom Motor. Ist mir eigentlich erst aufgefallen nachdem ich meinen...
  2. Rattern 116d um 2500 Umdrehungen

    Rattern 116d um 2500 Umdrehungen: Hallo, Das Folgende Thema wurde 2014 bereits von einem anderen Benutzer erstellt und leider niemals beantwortet. Ich besitze einen 116d bj 07/2010...
  3. [Verkauft] BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d

    BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d: Hallo, verkaufe meinen Performance ESD. Er war ca. ein Jahr unter einem E81 120D montiert. Er ist aus Edelstahl und in einem Top Zustand. 300...
  4. [E81] Yanns Weißer e81

    Yanns Weißer e81: Mein kleiner E81 Motor: N43B16 - 1,6l Farbe: Alpinweiss 3 Baujahr: März 2008 Türen: 3 Aktuellstes Bild: (01.07.2017) [ATTACH] Serien...
  5. [E87] Feuerpartikel und weißer Rauch aus Auspuff

    Feuerpartikel und weißer Rauch aus Auspuff: Servus. Hatte eben beim Fahren plötlich eine Rauchwolke hinter mir und aus dem Auspuff kamen Feuerpartikel. Der DPF ist zu, den muss ich...