[E87] Tiptronic defekt?

Diskutiere Tiptronic defekt? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, habe einen E87 vFL. Seit heute geht bei den Tiptronic (Automaticschsltung) das manuelle herunterschalten nicht mehr. Manuelles...

  1. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Hallo, habe einen E87 vFL.

    Seit heute geht bei den Tiptronic (Automaticschsltung) das manuelle herunterschalten nicht mehr.

    Manuelles hochschalten ist nach wie vor möglich.

    Woran könnte sowas liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeKing

    MeKing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Dachau
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Lorenz
    Servus,

    An deiner Stelle würde ich mal versuchen den Fehlerspeicher über das "Geheimmenü" zu durchsuchen. Hier unten ist die Anleitung!

    http://www.1erforum.de/tipps-tricks...enue-mit-zusaetzlichen-fahrzeugdaten-242.html

    Vielleicht kann dir das ja irgendwie helfen heraus zu finden um was es sich handelt oder ob du überhaupt ein Problem hast.

    Gruß

    MeKing
     
  4. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Also im Fehlerspeicher steht nichts. 0 Einträge.
     
  5. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Mein bekannter (KFZ-Elektroniker) meint, dass die Tiptronic durch eine Lichtschranke realisiert ist.

    Also sobald man den Hebel bewegt, wird das Licht unterbrochen bzw. durchgelassen.

    Dann kann es ja möglich sein, dass die Diode etwas verstaubt ist und das Licht nicht mehr erkannt wird?

    Lässt sich das durch einen Ausbau leicht ausschließen?

    Wer weis was dazu?
     
  6. #5 silverarrow83, 10.11.2012
    silverarrow83

    silverarrow83 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    :evil:..habe auch just am selben Tage das gleiche Problem bekommen. Im Fehlerspeicher steht nichts drin, also sollte das Problem vom "Schalter" des "Schalthebels" aus kommen. Dieser sollte lt. BMW aber nicht geöffnet werden und wird deshalb auch nur als ganzes Teil für über 260€ verkauft. Ich mache mich die Tage ran und gebe Bericht, ob der Fehler identifiziert werden oder sogar wie beseitigt werden konnte.
     
  7. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Sehr gut.

    Danke.

    Wenn ich neues weis werd ich auch berichten.
     
  8. #7 silverarrow83, 20.11.2012
    silverarrow83

    silverarrow83 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    ...also für die Tiptronic-Funktion besitzt die Schalteinheit einen eigenen Schalter.
    Leider muss ich da erstmal die Mittelkonsole halb ausbauen um an die Schalteinheit richtig freizulegen. Also brauch ich noch paar Tage:crybaby:
     
  9. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Haha okay :)
     
  10. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Und gibts was neues?
     
  11. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Schon was rausgefunden?


    ________________________
    sent via Tapatalk - iPhone
     
  12. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    ???


    ________________________
    sent via Tapatalk - iPhone
     
  13. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Sieht nicht so aus, als könne jemand weiterhelfen.

    Ich habe mal den Schaltbalg nach oben ausgeklickt und mir das angesehen.

    Sieht mir als Laie zu kompliziert aus.

    Werde wohl weiterhin mit dem Problem leben müssen.
     
  14. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Mittlerweile gehen beiden Richtungen (plus und minus) der manuellen Tipptronic nicht mehr.

    Leider habe ich keine Ahnung, was ich machen könnte.

    Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt?
     
  15. #14 Colt Steele, 14.10.2016
    Colt Steele

    Colt Steele 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    BS/PE
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Jörn
    Spritmonitor:
    Warum fährst damit nicht einfach mal zu bmw?
    Oder ist dir der Wagen so was von egal?
     
  16. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Natürlich ist er mich nicht egal.
    Da es aber keine schlimme Beeinträchtigung darstellt und das Auto Baujahr 2005 ist, wollte ich mir das erstmal selbst anschauen, bevor ich hunderte von Euros an die Werkstatt abtrete.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Colt Steele, 14.10.2016
    Colt Steele

    Colt Steele 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    BS/PE
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Jörn
    Spritmonitor:
    Verständlich, aber evtl. können die ja mit anderen Diagnose Tools mehr raus bekommen.
    Heißt ja nicht, das Du dann dort auch die Reparatur machen musst.
     
  19. #17 misteran, 14.10.2016
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Da sind einfach die kabel durchgescheuert. Kannst du wieder dranlöten. passiert öfters.
     
Thema:

Tiptronic defekt?

Die Seite wird geladen...

Tiptronic defekt? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Injektoren und Steuergerät Defekt

    Injektoren und Steuergerät Defekt: [ATTACH] Der wurde ausgelesen bevor ich zu BMW gegangen bin. Hey Leute, Bei meinem E87 Bj 09/2007 mit 125.000km leuchtete beim fahren die gelbe...
  2. Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?

    Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?: Hallo an alle Mein linker Xenon Scheinwerfer streikt, die Linse zeigt nach Innen und bewegt sich nicht mehr ALC STG kam 10/2015 neu und hat noch...
  3. [E87] Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: Servus zusammen, fahre einen e87, 118d, Bj. 2008. Heute Mittag habe ich den Motor angemacht und es gab ein lautes Geräusch, dachte aber das kommt...
  4. E87, Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    E87, Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: bitte löschen, da falsches Unterforum. Danke für den Hinweis
  5. Kurvenlicht defekt?!

    Kurvenlicht defekt?!: Guten Tag, seit letzter woche bekomme ich ab und zu so eine Meldung E87 Bj 2011 116i [IMG] Was ich nicht verstehe das es nur manchmal aufblickt...