Tips für Neueinsteiger?

Diskutiere Tips für Neueinsteiger? im Allgemeines zum BMW 2er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin zusammen, ich fahre aktuell einen F20 116i VFL und am Ende des Jahres soll ein neuer BMW her. Ich schwanke sehr zwischen dem F20 LCI und dem...

1. #1 Basti101, 07.02.2017
    Basti101

Basti101 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Moin zusammen,

ich fahre aktuell einen F20 116i VFL und am Ende des Jahres soll ein neuer BMW her. Ich schwanke sehr zwischen dem F20 LCI und dem F22 (Facelift wenn er dieses Jahr kommt). Je mehr ich das Coupe betrachte, desto mehr gefällt es mir. Da ich nicht so viel Platz brauche und fast immer alleine oder max. zu zweit fahre, ist die etwas kleinere Größe auch kein Problem. Nun zu meinen Fragen:

- Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 220i Motor gemacht? Ausreichend Power?
    - Er soll mit M-Paket kommen, ich würde aber gerne andere Felgen montieren dann. Gibt es welche im Y-Speichen Design a la BBS aber mit mehr Konkavität? Ich finde die BBS schön, aber mir gehen sie besonders an der Hinterachse nicht zu sehr "rein".
    - Habt ihr schlechte Erfahrungen mit dem Kofferraum gemacht? Passt trotz fast identischer Größe mit dem 1er, meist alles durch die engere Klappe?

Danke und Gruß

2. Player

Player 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Bei mir siehts genauso aus, ich hab einen 2013er 116i und würde mir gerne das Coupe zulegen. Laut autobild wird das Facelift vom F22 erst auf der IAA im September vorgestellt und ich finde es macht wenig Sinn jetzt noch das alte Modell zu bestellen, außer der Rabatt ist enorm. Bei mir in Österreich ist das jedenfalls derzeit (noch) nicht so.

Mein Händler meinte, dass die 220i fast nicht verkauft werden - daher konnte ich nur 120i (leider nur Handschalter) und 220d Automatik probefahren. Beim 120i fand ich hat man die fast 50PS mehr schon gemerkt, jedoch war der Unterschied zu meinem 116i vFl nicht so groß wie ich mir das erhofft hatte. Konnte leider nicht viel Autobahn fahren damit, ich denk aber, dass hier die größten Unterschiede erkennbar sind. Der 220d ist trotz ähnlicher Leistung nochmal eine andere Hausnummer, das höhere Drehmoment und die bessere Elastizität merkt man schon. Kommt aber aufgrund von Diesel und dem Kaufpreis wenn dann nur bei Leasing infrage.

Zum Kofferraum kann ich dir sagen, dass du im vergleich zu unseren 1ern auf jeden Fall Einbußen hinnehmen wirst müssen. Meine Wascheimer passen z.B. nicht aufrecht hinein, gleiches gilt für mein Fahrrad, welches knapp in den F21 reingeht (mit umgeklappten Sitzen). Heißt also vor allem bei klobigeren Gegenständen wirst einen Unterschied merken.

3. #3 Basti101, 10.02.2017
    Basti101

Basti101 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Jo danke für die Info!

Also der 220i sagt mir leistungstechnisch und vom Preis her zu, muss aber mal erst ne Probefahrt machen. Aber komisch, dass der Kofferraum so viel schlechter zu benutzen ist, bei fast gleicher Literzahl.
    Ist der 2er denn fahrtechnisch etwas dynamischer (kürzerer Radstand)?
    Wirst du dir den 2er holen oder beim 1er bleiben? Ich finde den 1er LCI optisch auch sehr gelungen! Aber nochmal das gleiche Auto...

4. Player

Player 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Der Unterschied beim Kofferraum kam vielleicht extremer rüber als es in Wirklichkeit ist, trotzdem darf man halt nicht vergessen, dass bauartbedingt wesentliche Unterschiede da sind - und mir ist es halt bei den zwei Dingen aufgefallen.
    Ich konnte ja leider nur den 220d und nicht "i" als Coupe fahren, rein vom Fahrverhalten liegt er mMn etwas "satter" auf der Straße. Und auch wenn ich den LCI auch sehr gelungen finde würde ich mir den nicht kaufen da ja fast das gleiche Auto. Wenn du nur den Innenraum hernimmst ist es ja beim 2er schon grenzwertig, da sie fast Ident sind. Bei mir würde es die bessere Ausstattung (Automatik und Navi) ausmachen

5. #5 kingboa, 16.02.2017
    kingboa

kingboa 1er-Fan

Vorname:
    Sebastian
    Ich habe den 220i sogar blind von bumbes genommen. Bereue es bis heute nicht. Toller Wagen und der Motor ist ausreichend (mehr ist immer besser).

6. 1sa

1sa 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Ich denke leistungstechnisch sollte der 220i beim Coupe schon gut sein. Ich habe den mal als Cabrio probegefahren, da war er mir allerdings zu träge, aber das Cabrio hat ja ca. 140kg mehr auf den Rippen, das Mindergewicht sollte sich beim Coupe also positiv auswirken. Preistechnisch halte ich den 220i auch für attraktiv, im Vergleich zum 220d ist natürlich die km-Leistung entscheidend, bei genügend km schmilzt der Preisunterschied über 3-4 Jahre betrachtet zu gunsten des Diesels. Daher: Auch schon mal an den 218d gedacht, der hat zwar eine niedrigere Endgeschwindigkeit, aber relativ hohes Drehmoment und die Elastizität sollte auf der Autobahn OK sein, preistechnisch liegt der eher beim 220i.

7. #7 Basti101, 17.02.2017
    Basti101

Basti101 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich bin leider nicht so ein Dieselfreund und fahre einfach zu wenig km im Jahr, dass sich bei mir ein Diesel lohnt. Daher kommen eigentlich nur die Benziner in Frage ;) Aber danke für deine Einschätzung! :) Ich werde den 20i als Motor mal Probe fahren. Und generell mal gucken ob mir das Coupe reicht... bisher haben viele berichtet, dass der Kofferraum größer ist als gedacht.

8. infla

infla 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:

Fahre zwar auch nicht viel, habe trotzdem den 220 d genommen, ist einfach im Durchzug stärker

9. #9 tomDu, 26.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2017
    tomDu

tomDu Guest

@Player
    Dein Händler hat keine Ahnung.
    Laut KBA ist der 220i das meistverkaufte 2er Coupé.
    Schöne Ausrede weil er kein Vorführer hatte.

Warum macht es keinen Sinn vom Coupé das VLCI zu kaufen?
    Viele Änderungen wird es beim Coupé nicht geben.

Wie hoch sind denn deine Wascheimer, einen halben Meter?
    Der Kofferraum vom Hatsch hat 330 Liter, das Coupé 390 Liter.
    Der einzige Nachteil ist die Höher der Kofferraumhöhe.
    Auch kenne ich viele die im Coupé locker ein Fahrrad unterbringen.
    Kommt halt auf das Fahrrad an.
    Auch kann man beim Coupé serienmäßig die Rücksitzlehen umklappen.

Was macht den Innenraum im 2er grenzwertig?

@Basti101
    Der Radstand beim 1er und 2er ist gleich.
    Hier die Maße vom Kofferraum
    F22 Kofferraummaße.JPG

R1-Rider gefällt das.
  10. Player

Player 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Der hat tatsächlich bei vielem keine Ahnung :D Aber meine Aussage bezog sich auf den Markt in Österreich, und da gibt es derzeit einen einzigen 220i bei einem Händler in der tiefsten Steiermark (und das auch noch nicht so lange) - siehe https://www.autoscout24.at/ergebnis...=4&atype=C&ustate=N,U&ctf=5&sort=price&desc=0

Der Markt für die Coupes ist hier SEHR überschaubar, und wenn dann findet man zu allermeist 220d oder 218d. Hat damit zu tun, dass die meisten ein praktisches Auto mit Diesel suchen. Das merke ich gerade selber beim inserieren meines 3-Türers als Benziner, ein 5-türiger 116d lässt sich leichter verkaufen.

Und zum Thema Kofferraum: Meine Eimer sind diese hier: https://www.amazon.de/iClean-iBucket-Verschluss-Scratch-Shield/dp/B00FYU14X8. Die gehen sich wie gesagt aus mit aufrecht stehen, aber viel Platz ist da nimmer. Gilt auch für den F30 von meinem Vater. Mein Fahrrad passt definitv nicht rein. Hatchbacks haben gerade bei Objekten mit gewissem Volumen Vorteile und darauf habe ich aufmerksam gemacht.

11. tomDu

tomDu Guest

Muss diesen Satz korrigieren, bearbeiten geht ja nicht.

Der einzige Nachteil ist die Höhe der Kofferraumladeöffnung und natürlich
    das man keine Hutablage entfernen kann.

@Player
    Mein Beitrag sollte ja kein Vorwurf an deinem Beitrag sein.
    Sorry wenn es so rüberkam.

Player gefällt das.
Thema:

Tips für Neueinsteiger?

Die Seite wird geladen...

Tips für Neueinsteiger? - Ähnliche Themen

1. [F20] Bastuck ESD mit Akra Tips

Bastuck ESD mit Akra Tips: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meinen Bastuck ESD mit Akra-Style endrohren. War an einem m135i Bj 2015 montiert. Endrohre sind mit Schellen befestigt...
  2. [F21] 116i Tips

116i Tips: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem 1er für meinen kleinen Bruder, ich bin bereits ein E87 BJ. 2007 gefahren und habe jetzt einen BJ15...
  3. 1M Coupe: Looking to buy akrapovic exhaust tips

1M Coupe: Looking to buy akrapovic exhaust tips: Hello all, I have my beloved 1M for around 7 years now, and three years ago I bought a Akrapovic slip-on, but I'm still missing the exhaust tips....
  4. BMW Mechaniker gesucht für Nachrüstungen und Tips

BMW Mechaniker gesucht für Nachrüstungen und Tips: Hallo und guten Abend liebe Fan Gemeinde. An dieser Stelle bin ich auf der Suche nach einem BMW Mechaniker der mir Support bei Nachrüstungen...
  5. [E87] 116i/2007 MKL und BMW kanns nicht eingrenzen - Tips?

116i/2007 MKL und BMW kanns nicht eingrenzen - Tips?: Hallo zusammen, mein Freundlicher hat gestern meinen 3er fertiggestellt (DPF und Turbo) und ich bin mit ihm echt zufrieden. Nun hab ich meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden