Tips fuer Gebrauchtkauf eines BMW 120i

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Blister, 27.06.2014.

  1. #1 Blister, 27.06.2014
    Blister

    Blister 1er-Interessent(in)

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    Guten Abend, nach diversen Automarken bin ich nun nach 17 Jahren Peugeot kurz vor dem Erwerb eines BMW 120i. Hab im Forum jetzt schon einiges gelesen auch bittere Lektuere war dabei (Kettenspanner, Steuerkette) aber ich will mich jetzt nicht deshalb vom Kauf abbringen lassen.

    Fuer das Mobil habe ich mir eine Grenze von 9k € und 100000km gesetzt guenstiger geht natuerlich auch wenn er noch gut in Schuß ist.

    Nun zu meinem Anliegen, koennt ihr mir Tips geben auf was ich beim Autokauf bzw. Vorort am Auto achten sollte um nicht gleich nach dem Kauf nen Kredit fuer die Reparatur aufnehmen zumuessen.

    Mfg
    Blister
     
  2. AdMan

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  3. #2 ChrisMPower, 27.06.2014
    ChrisMPower

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    Hei,

    welches Baujahr VFL oder FL ?

    Achte auf Vakuumpumpe die Dichtringe sind das Problem dann riecht es beim Bremsen verbrannt im Fahrzeug, Spurstangen VA, Valvetronic der Stellmotor gibt gerne den Geist auf, Fehlerspeicher Protokoll falls vorhanden ansonsten die üblichen Verdächtigen !

    mfg
     
  4. #3 Blister, 28.06.2014
    Blister

    Blister 1er-Interessent(in)

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    Hallo, also das Bj. kann ich noch nicht festlegen wird aber so ca. 05/06 sein die bekommt man man in meinem Preisrahmen.

    Den Fehler mit den Dichtungen der Vakuumpumpe kann man schon beim ersten Bremsen aus normaler Geschwindigkeit wahrnehmen? Riecht das dann so wie manchmal im Flugzeug nach dem anlassen der Triebwerke?

    Aber was meinst du mit VFL bzw. FL? Den Stellmotor wird man wohl nur ueber den Fehlerspeicher herausbekommen, oder?

    Ok dann die ueblichen Verdaechtigen- Radlager, Bremsscheiben , Bremsbelaege und Auspuff? Sonst noch was mit auf die Prüfliste sollte?

    Mfg
    Blister
     
  5. Emty

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    Hallo,

    Wie ich sehe suchst du ein 120i mein wird bald zum Verkauf stehen wenn du Interesse haben solltest Schreib mir eine PN.

    P.s die Problem mit dem VVT , Kettenspanner bestehen auch beim Fl wie auch beim VfL
     
  6. xRIO

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    Immer Gebrauchtwagencheck machen lassen... Niewieder ohne!
     
  7. #6 Blister, 29.06.2014
    Blister

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    Hallo xRIO , wie meinst du das? In die Werkstatt fahren und checken lassen?

    Mfg
    Thorsten
     
  8. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

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    Gebrauchtwagencheck bei Dekra. Die sagen dir genau was der Wagen hat. ;)
     
  9. Flo95

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    +1!
    Einfach ein besseres Gefühl.
     
  10. xRIO

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    Ja und du hast die perfekten Argumente um runterzuhandeln! Da sind die 100 Euro direkt wieder drin ;)
     
  11. #10 Blister, 30.06.2014
    Blister

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    Guten Abend, danke fuer eure Tips. Zur Zeit bevorzuge ich den kauf bei einem BMW- Haendler zwecks Gebrauchtwagengarantie und denke das ich nicht auf einen Scharlatan treffe. Privatkauf kommt durch die zuerwarteten Problemchen derzeit nicht infrage.

    Melde mich wenn es was neues gibt, leider habe ich mir wohl ein nicht so gelaeufiges Model ausgesucht oder das Model ist so gut das deshalb sowenige im Gebrauchtwagenmarkt vertreten sind.

    Von ca. 6 Händler die ich angerufen habe hatte keiner einen Vorort, also wird das leider wohl noch einige Zeit dauern bis ich meinen Wunschwagen in der Garage stehen habe.

    Mfg
    Blister
     
  12. #11 Blister, 12.07.2014
    Blister

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    Guten Tag, heute wurde ein schoener 120i angesehen und Probe gefahren. Ausserlich nen paar Steinschlaege im Lack die man ja mit einem Lackstift ausbessern koennte , oder doch lieber durch Smartrepair??

    So was mir mehr Sorgen gemacht hat ist das Oel das ich auf Hoehe der Vakkumpumpe aufeinmal an meinen Fingern hatte und der Kettenspanner ist noch nicht auf neuestem Stand trotz Scheckheft gepflegt bei BMW.

    EZ 08/2006 103000km

    Wollte den Preis herunterhandeln aber der Haendler moechte das "Oelleck" auf eigene Kosten reparieren je nachdem was die BMW-Werkstatt fuer eine Diagnose stellt. Aber keine rasselnden Geraeusche des Motors zuhoeren gewesen.

    Ansonsten habe ich eigentlich nichts gefunden, Kupplung ist ok bzw. Motor ist abgestorben beim Anfahren mit gezogener Handbremse im 2ten Gang. Bremsen hinten sind auch recht neu.Radlager,Lenkung usw. hoerten sich auch normal an also fuer mich ein erfolgreiche Probefahrt die man gerne macht.

    Noch eine Frage ist es normal das die Felgen der Heckachse nach ca. 30 min Probefahrt Handwarm sind? Ist mein erster Hecktriebler den ich gefahren bin.

    Danke im voraus.

    Mfg
    Blister
     
  13. infla

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    Felgen hinten warm, noch nie gehört so was !
     
  14. #13 BMW-Man, 13.07.2014
    BMW-Man

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    Na, es ist wahrlich nicht zu einfach einen guten Händler zu finden. Die meisten SIND Scharlatane - werden ja auch ausgepresst.

    Ich würde mir lieber nen Mechaniker besorgen und einen von Mobile oder anderen Webseiten kaufen ;)
     
  15. AdMan

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  16. #14 Blister, 13.07.2014
    Blister

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    Nabend, habe mit einem Kollegen gesprochen der KFZ-Mechaniker ist und er meinte das es schon mal sein kann das die Felgen etwas warm werden wenn man oefter stark bremst. Das habe ich ja auch gemacht wollte die Bremsen testen und auch ob die Vakuumpumpe Probleme mit den Dichtungen hat wie man es mir hier empfohlen hatte.

    Habe keine Bauchschmerzen den Wagen nach dem der Mangel mit dem Oelverlust beseitigt ist zukaufen.

    Mfg
    Blister
     
  17. #15 Timo4619, 15.07.2014
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    Ist der Wagen Scheckheft gepflegt? Müsste dann ja eigentlich vor kurzem zum Check und so gewesen sein?
    So lange er nicht rasselt ists okay,und nen anderen Kettenspanner zum vorbeugen kannst du auch noch selber einbauen,sind keine 10 Minuten,ist nur nen bisschen Fummelarbeit;) also für um die 9k ist der gut, so lange er genügend Ausstattung hat
     
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