Tips fuer Gebrauchtkauf eines BMW 120i

Diskutiere Tips fuer Gebrauchtkauf eines BMW 120i im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend, nach diversen Automarken bin ich nun nach 17 Jahren Peugeot kurz vor dem Erwerb eines BMW 120i. Hab im Forum jetzt schon einiges...

  1. #1 Blister, 27.06.2014
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    Guten Abend, nach diversen Automarken bin ich nun nach 17 Jahren Peugeot kurz vor dem Erwerb eines BMW 120i. Hab im Forum jetzt schon einiges gelesen auch bittere Lektuere war dabei (Kettenspanner, Steuerkette) aber ich will mich jetzt nicht deshalb vom Kauf abbringen lassen.

    Fuer das Mobil habe ich mir eine Grenze von 9k € und 100000km gesetzt guenstiger geht natuerlich auch wenn er noch gut in Schuß ist.

    Nun zu meinem Anliegen, koennt ihr mir Tips geben auf was ich beim Autokauf bzw. Vorort am Auto achten sollte um nicht gleich nach dem Kauf nen Kredit fuer die Reparatur aufnehmen zumuessen.

    Mfg
    Blister
     
  2. #2 ChrisMPower, 27.06.2014
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    Hei,

    welches Baujahr VFL oder FL ?

    Achte auf Vakuumpumpe die Dichtringe sind das Problem dann riecht es beim Bremsen verbrannt im Fahrzeug, Spurstangen VA, Valvetronic der Stellmotor gibt gerne den Geist auf, Fehlerspeicher Protokoll falls vorhanden ansonsten die üblichen Verdächtigen !

    mfg
     
  3. #3 Blister, 28.06.2014
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    Hallo, also das Bj. kann ich noch nicht festlegen wird aber so ca. 05/06 sein die bekommt man man in meinem Preisrahmen.

    Den Fehler mit den Dichtungen der Vakuumpumpe kann man schon beim ersten Bremsen aus normaler Geschwindigkeit wahrnehmen? Riecht das dann so wie manchmal im Flugzeug nach dem anlassen der Triebwerke?

    Aber was meinst du mit VFL bzw. FL? Den Stellmotor wird man wohl nur ueber den Fehlerspeicher herausbekommen, oder?

    Ok dann die ueblichen Verdaechtigen- Radlager, Bremsscheiben , Bremsbelaege und Auspuff? Sonst noch was mit auf die Prüfliste sollte?

    Mfg
    Blister
     
  4. Emty

    Emty Guest

    Hallo,

    Wie ich sehe suchst du ein 120i mein wird bald zum Verkauf stehen wenn du Interesse haben solltest Schreib mir eine PN.

    P.s die Problem mit dem VVT , Kettenspanner bestehen auch beim Fl wie auch beim VfL
     
  5. xRIO

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    Immer Gebrauchtwagencheck machen lassen... Niewieder ohne!
     
  6. #6 Blister, 29.06.2014
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    Hallo xRIO , wie meinst du das? In die Werkstatt fahren und checken lassen?

    Mfg
    Thorsten
     
  7. xRIO

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    Gebrauchtwagencheck bei Dekra. Die sagen dir genau was der Wagen hat. ;)
     
  8. Flo95

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    +1!
    Einfach ein besseres Gefühl.
     
  9. xRIO

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    Ja und du hast die perfekten Argumente um runterzuhandeln! Da sind die 100 Euro direkt wieder drin ;)
     
  10. #10 Blister, 30.06.2014
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    Guten Abend, danke fuer eure Tips. Zur Zeit bevorzuge ich den kauf bei einem BMW- Haendler zwecks Gebrauchtwagengarantie und denke das ich nicht auf einen Scharlatan treffe. Privatkauf kommt durch die zuerwarteten Problemchen derzeit nicht infrage.

    Melde mich wenn es was neues gibt, leider habe ich mir wohl ein nicht so gelaeufiges Model ausgesucht oder das Model ist so gut das deshalb sowenige im Gebrauchtwagenmarkt vertreten sind.

    Von ca. 6 Händler die ich angerufen habe hatte keiner einen Vorort, also wird das leider wohl noch einige Zeit dauern bis ich meinen Wunschwagen in der Garage stehen habe.

    Mfg
    Blister
     
  11. #11 Blister, 12.07.2014
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    Guten Tag, heute wurde ein schoener 120i angesehen und Probe gefahren. Ausserlich nen paar Steinschlaege im Lack die man ja mit einem Lackstift ausbessern koennte , oder doch lieber durch Smartrepair??

    So was mir mehr Sorgen gemacht hat ist das Oel das ich auf Hoehe der Vakkumpumpe aufeinmal an meinen Fingern hatte und der Kettenspanner ist noch nicht auf neuestem Stand trotz Scheckheft gepflegt bei BMW.

    EZ 08/2006 103000km

    Wollte den Preis herunterhandeln aber der Haendler moechte das "Oelleck" auf eigene Kosten reparieren je nachdem was die BMW-Werkstatt fuer eine Diagnose stellt. Aber keine rasselnden Geraeusche des Motors zuhoeren gewesen.

    Ansonsten habe ich eigentlich nichts gefunden, Kupplung ist ok bzw. Motor ist abgestorben beim Anfahren mit gezogener Handbremse im 2ten Gang. Bremsen hinten sind auch recht neu.Radlager,Lenkung usw. hoerten sich auch normal an also fuer mich ein erfolgreiche Probefahrt die man gerne macht.

    Noch eine Frage ist es normal das die Felgen der Heckachse nach ca. 30 min Probefahrt Handwarm sind? Ist mein erster Hecktriebler den ich gefahren bin.

    Danke im voraus.

    Mfg
    Blister
     
  12. infla

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    Felgen hinten warm, noch nie gehört so was !
     
  13. #13 BMW-Man, 13.07.2014
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    Na, es ist wahrlich nicht zu einfach einen guten Händler zu finden. Die meisten SIND Scharlatane - werden ja auch ausgepresst.

    Ich würde mir lieber nen Mechaniker besorgen und einen von Mobile oder anderen Webseiten kaufen ;)
     
  14. #14 Blister, 13.07.2014
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    Nabend, habe mit einem Kollegen gesprochen der KFZ-Mechaniker ist und er meinte das es schon mal sein kann das die Felgen etwas warm werden wenn man oefter stark bremst. Das habe ich ja auch gemacht wollte die Bremsen testen und auch ob die Vakuumpumpe Probleme mit den Dichtungen hat wie man es mir hier empfohlen hatte.

    Habe keine Bauchschmerzen den Wagen nach dem der Mangel mit dem Oelverlust beseitigt ist zukaufen.

    Mfg
    Blister
     
  15. #15 Timo4619, 15.07.2014
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    Ist der Wagen Scheckheft gepflegt? Müsste dann ja eigentlich vor kurzem zum Check und so gewesen sein?
    So lange er nicht rasselt ists okay,und nen anderen Kettenspanner zum vorbeugen kannst du auch noch selber einbauen,sind keine 10 Minuten,ist nur nen bisschen Fummelarbeit;) also für um die 9k ist der gut, so lange er genügend Ausstattung hat
     
  16. #16 Blister, 15.07.2014
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    Hallo Timo, also bei 99000 war er beim Service , immer bei der gleichen Werkstatt. Werde dort anrufen sobald der Wagen endgueltig mir gehoert, einfach interesse halber man bekommt ja laut Inet was ich so gelesen habe die Historie des Autos. Mich interessiert halt warum der Kettenspanner nicht gegen das aktuelle Model getauscht wurde. Ich habe halt gesehen das der Sechskant ziemlich hoch ist und bei der neuen Ausfuehrung mind. 5-6 mm niedriger ist.

    Der Haendler hat mir mitgeteilt das der Deckel der Nockenwelle schuld am Oelverlust sein soll und das jetzt repariert wird.

    Kaufvertrag ist unterschrieben und bezahlt (9.700.-) wird bei Abholung. Er ist leider nicht mehr bei Mobile.de gelistet.

    Mfg
    Blister
     
  17. #17 Timo4619, 15.07.2014
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    Okay! Also wie gesagt,Kettenspanner kostet um die 18 Euro! Und ist mit nen Paarhandgriffen, auch ohne technisches Geschick, leicht zu machen!;) Daran solls ja nicht liegen!:P ja kannst du, einfach mit den letzten Ziffern der Fahrgestellnr im Inet gucken!
    Austattungstechnisch,wie siehts aus bei dir?
     
  18. #18 Blister, 15.07.2014
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    Hallo ich haenge mal den Abzug aus dem BMW Archiv als pdf an, dort steht die Ausstattung ja drin.

    Mfg
    Blister
     

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  19. #19 Timo4619, 15.07.2014
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    Für nen Händler ist der Preis gegenüber dem Wagen okay,ist nen Bmw Händler oder?
    Schöne Farbe hat er schonmal! :mrgreen:

    Für privat wärs zu teuer gewesen! Nur so als Anhaltspunkt,meiner hätte privat für 9700 weg gehen können, mit 10k weniger gelaufen,und mit fast allem bis auf Xenon und Schiebedach ;)
    Aber geht klar,wenn der Wagen top ist!
     
  20. RS187i

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    Ich glaube die Zündkerzen sind auch so bei 100.000km zu wechseln.. Hast du da mal im Bordcomputer geschaut bei den verschiedenen Service-Anzeigen?
    Kettenspanner hab ich auch direkt nach Kauf tauschen lassen.
    Wirst auf jeden Fall ne Menge Spaß mit der Kiste haben, wenn du noch den PP-ESD kaufst :wink:
    Preislich ist es jetzt kein Schnäppchen, aber bestimmt noch im Rahmen...
     
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