[E87] Tipps zum Kauf eines 123d

Diskutiere Tipps zum Kauf eines 123d im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich hab mich im 1er Forum angemeldet, da bei mir wohl auch ein Kauf anstehen könnte. Und es soll natürlich ein 123d werden. Was...

  1. #1 Master3, 10.12.2011
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    Hallo,

    ich hab mich im 1er Forum angemeldet, da bei mir wohl auch ein Kauf anstehen könnte. Und es soll natürlich ein 123d werden. Was gleichzeitig auch mein erstes Auto wäre. Hab mir immer gesagt entweder richtig oder gar nicht. Eltern fahren ein 118d und seitdem bin ich vom 1er total angetan, nur die Leistung war mir zu wenig, was mit 204PS hoffentlich nicht so sein sollte

    Im Autohaus vor Ort ist grad einer reingekommen und eigentlich wollte ich bis zum Frühling warten bevor ich mir einen hole. Aber da die doch recht selten sind, würde ich auch eher zuschlagen wollen.
    Leider habe ich noch keine genaueren Informationen vom BMW Händler bekommen, außer das er weiß ist und ein M-Paket besitzt. Preis soll sich um die 20000€ belaufen.

    Jetzt wollte ich schon Informationen hier einholen auf was ich alles achten müsste bei einem gebrauchten 123er. Also was geht gerne kaputt, was verschleißt schnell etc etc? So das ich mir beim eventuellen Kauf schonmal die kritischsten Punkte anschauen kann.
    Auf was muss ich bei einer Probefahrt achten? Hat eventuell das Getriebe mal Probleme oder klappert irgendwas?

    Hat eigentlich jeder 123d einen DPF? Grüne Plakette wär da schon ganz toll.
    Was ist am 123d anders gegenüber einen 120d? Registeraufladung ist mir soweit bekannt. Welche Komponenten sind verstärkt?

    Danke schonmal.
     
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  3. #2 Leoncito, 10.12.2011
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    Hi grűß dich, ich bin Grad auch am űberlegen, mir einen 123d zu kaufen. Bin letzten Dienstag einen probegefahren. Was mir aufgefallen ist waren die feuchten Scheinwerfer. Ist glaube ich eine BMW Krankheit (bitte korrigieren wenn nicht). Ansonsten hat der 123d in Gegensatz zum 120d zwei Turbos. Mehr kann ich dir im Moment auch nicht sagen. Hoffe trotzdem hilfreich gewesen zu sein.
     
  4. #3 Nordic711, 10.12.2011
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    Hallo,

    ich stand vor der Wahl 120d oder 123d. Leider kann man den BMW Performance Endschaldämpfer nicht am 123d anbauen. Man kann wohl allgemein am 123d nicht so viel machen wie am 120d. Aus diesem Grund hatte ich mich für den 120d mit Performance Power Kit entschieden.
     
  5. apj_83

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  6. #5 R1-Rider, 10.12.2011
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    hauptunterschied liegt in den Bremsen und das der Motor souveräner ist d.h. du hast über das ganze drehzahlband genug kraft und nicht nur so ne kurze spitze... oder jungs und mädels das wars doch so in kurzform??

    und nimm dich vor der teuflischen mittelarmlehne in acht! :shock: scary little thing :> hab schon von fällen gehört da wurden die beifahrer wahnsinnig und sind aus dem fahrenden auto gesprungen :X
     
  8. apj_83

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    weiß ich, aber ist doch in beiden fällen eh nur der optik wegen und macht soundtechnisch (diesel und so ^^) keinen unterschied? beim einen hängt halt noch n nachschalldämpfer dran, beim andern nicht weil es keinen gibt :mrgreen:
     
  9. #8 Kugelfang666, 11.12.2011
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    ich an eurer stelle würde mal den Kühlmittelstand überprüfen. es gibt hier einige (wenige?!) im forum die bei dem 123d einen haarriss im motor hatten. machte sich durch einen hohen Kühlmittelverlust bemerkbar. ggf einfach mal nach suchen
     
  10. #9 123-taurus, 11.12.2011
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    Sowas wird man halt beim Kauf nicht vorher untersuchen können. Aber das Problem scheint eh nur bei den ersten Modelljahren relevant zu sein.

    Weitere Punkte vor dem Kauf:

    - Windgeräusche von den Türen (primär 3-Türer)
    - klappern/knarzen der Mittelarmlehne
    - Faltenbildung bei den Sitzen (primär Leder)
    - Kupplungsrupfen beim Anfahren
     
  11. #10 Kugelfang666, 11.12.2011
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    -schleifende steuerkette (oder bretrifft das nur die 120d?)
     
  12. #11 R1-Rider, 11.12.2011
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    Faltenbildung bei Ledersitzen ist doch normal und nicht vermeidbar, es sei denn, man wiegt nicht mehr als 30kg...?!:lol: Wichtiger wäre bei Sportsitzen auf abgescheuerte Seitenwangen vom unvorsichtigen Einsteigen zu achten.

    Gruß
    Olli
     
  13. #12 Master3, 11.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
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    Danke für die Hinweise!

    Weil hier der ESD ins Spiel gebracht wurde. Tuning oder etc. ist nicht angedacht. Deswegen will ich gleich von Anfang an ein Auto mit dem ich zufrieden bin.

    Der Händler meinte zwar das der 123er nur einen Turbolader hat, aber ich wollte nicht noch anfangen zu erklären was ne Registerlaufladung ist:mrgreen:
    Aber er hat auch eine verstärkte Kurbelwelle und glaub bessere Ventilsitze ins Spiel gebracht.
    Ist hier irgendwo aufgelistet was alles am Motor geändert wurde gegenüber den 120er?

    @123-taurus

    Dieses Kupplungsrupfen beim anfahren ist auch bei den 118er von meinen Eltern ziemlich ausgeprägt. Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein?
    Also es ist extrem schwierig ruckelfrei im 1. Gang anzufahren und zum 2. Gang zu schalten. Alle weiteren Gänge flutschen dann rein. Ich dachte da immer ich bin zu blöd zum losfahren, aber selbst mein Vater hat das nicht besser hinbekommen.
     
  14. #13 Sephiroth, 11.12.2011
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    Hi,

    Soweit ich gelesen habe hat der 123d einen anderen Zylinderkopf als der 120d (sollte also stimmen mit den Ventilsitzen). Das Kupplungsrufpen hatte ich sogar beim E46er 325Ci - BMW scheint das Thema generell nicht in den Griff zu bekommen. Ich habe damals auf Garantie eine neue Kupplung erhalten - wenn das bei meinem 123d auch auftritt wird diese auch auf Garantie getauscht.

    Der 123d ist kürzer übersetzt, dreht jedoch auch höher als der 120d was es wieder ausgleicht. Dies ist übrigens auch beim Z4 3.0i vs. 3.0si so, der si ist kürzer übersetzt aber dreht auch höher und ist deshalb trotzdem schneller.

    Ich habe das Gefühl, dass der 123d generell hier im Forum als schwarzes Schaf angesehen wird und von vielen 120d Fahrern schlecht geredet wird. Lass' dich von denen nicht beeinflussen, der 123d ist ein Hammer Wagen und dem 120d jederzeit überlegen. Ich bin beide ausführlich vor dem Kauf meines 123d gefahren und für mich war die Sache nach der ersten Fahrt mit dem 123d klar.
     
  15. #14 m5_proppi, 11.12.2011
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  16. #15 misteran, 11.12.2011
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    Der 123d ist schon ein klasse Motor. Nutzbares Drehzahlband ist deutlich größer als beim 120d.

    Auf Landstraßen macht der 123d eine gute Figur, dank der kurzen Übersetzung.
    Der 123d mit Automatik ist genauso lang übersetzt wie der 120d.
    Auf der Autobahn ist der Unterschied zwischen 120d und 123d nicht so groß wie man denkt. Ich habs selbst damit schon einige Erfahrungen gemacht.
    120d QP vs. 123d 5-T, gut war kein Rennen oder so. Einfach nur Kolonne fahren. Ich konnte immer dran bleiben, auch ohne Windschatten. Erst ab 220 zieht der 123d weg, weil mehr nutzbares Drehzahlband :wink:

    Bei viel Autobahn daher 120d oder 123d mit Automatik.

    123d hat die Bremsanlage vom 130i. Somit sind keine 16'' Reifen möglich. mind. 17''

    Viele 123d streuen nach unten bei der Leistung. Kühlwasserverlust ist ein ein Problem, was man öfters hier liest. Dann wird ein neuer Motor fällig. Dann gibt es noch eine heiße Diskussion zu dem Thema Drosselung der Leistung in den ersten drei Gängen beim 123d.

    123d sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt relativ rar im Vergleich zum 120d.
     
  17. #16 bursche, 11.12.2011
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    Ja Mensch was machst du denn für Sachen :mrgreen:

    :winkewinke:
     
  18. #17 misteran, 11.12.2011
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    Ich glaube wir sind auch mal Kolonne Autobahn gefahren. :eusa_doh:

    Aber ich meinte jemand anderes :grins:
     
  19. #18 Sephiroth, 11.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
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    Genau das meine ich! Und ratet mal was er vor seinem 320d hatte - genau, einen 120d. ;)

    Das Kühlwasserverlust Problem wurde ab BJ06/2008 behoben und auch vorher ist nicht jeder Wagen davon betroffen. Dass 34PS mehr erst ab 220km/h etwas ausmachen kann auch keiner fachlich herleiten der von Physik eine Ahnung hat. Es gibt hier einen Thread in dem vermutet wird, dass die Leistung gedrosselt ist in den ersten Gängen aber beim 120d weiss man, dass es so ist!

    Schon amüsant wie man mit Halbwahrheiten hier Autos madig reden kann. ;)

    EDIT: Meiner rennt übrigens problemlos die Vmax und auch die Durchzugswerte stimmen. Ich hatte aber wahrscheinlich unheimliches Glück einen 123d erwischt zu haben, der doch seine 204 PS bringt. ;)
     
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  21. Draebi

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    generell so... der 120d mit PP kit ist sooooooooooooooooooooooooo geil der 123d kostet nur mehr da den nur die dummen kaufen :)

    1-2 leute hier im forum beharren sehr stark auf dieser meinung ... aber denkt mal anders... ihr 20d's kommt uns 23d's hinter her... wir kommen jedoch nem 130i hinter her... ihr NÜSCHT! versteht ihr :narr:

    und das "kupplungsrupfen".... öööhhmmm mir gefallen die salzteig kupplungen von vw z.b. nicht... find die kupplung so optimal und rupfen tut die bestimmt net, sie greift halt oder eben nicht und vom 1. in den 2. ist das bei uns schon wirklich human, die vom 30i ist da wesentlich extremer --> KRAFTSCHLUSS!
     
  22. #20 Reinhold, 11.12.2011
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    Ja genau da der 123d nichts besonderes ist und der 120d fast so gut geht.
    Muss beachtet werden das der 118d auch fast so gut wie der 120d geht und achja der 116d geht auch fast so gut wie der 118d.

    Fazit der 116d geht fast so gut wie der 123d !!!

    ;-), ich versteh die Leute nicht die nie einen 123d hatten und sowas Posten !!!

    Da hat Sephiroth absolut recht mit seiner Aussage !!!
     
Thema:

Tipps zum Kauf eines 123d

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