[E81] Tipps zum Gebrauchtwagenkauf / Wechsel von Kleinwagen

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Camino, 05.05.2012.

1. Camino

Camino 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe direkt mal eine Frage...

Vielleicht hat jemand ähnlich wie ich zum BMW gefunden und kann mir einen Rat geben.
    Hab bisher Kleinwagen gefahren (Peugeot 206, Fiesta), neu gekauft für ca. 12-14.000 €... Viel gefahren (über 140.000 km), jetzt nach 6 Jahren ist der Wagen noch zwischen 1000-2000 € Wert beim Händler, privat natürlich etwas mehr. Hätte momentan viele Reparaturen zu machen und müßte ca. 2500 € reinstecken. Das sehe ich nicht mehr ein und einen Neuwagen in der Größe finde ich von der Preis-/Leistung einfach zu teuer.
    Da ich den 1er BMW schon länger ziemlich toll finde, habe ich mir überlegt für einen ähnlichen Preis (wie für einen neuen Kleinwagen) ein Gebrauchten zu kaufen. Ich werde in den nächsten Jahren auch nicht mehr soviel fahren und würde mir von einem BMW versprechen, dass er wertbeständiger ist und länger hält.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist ähnlich zum Gebrauchten gekommen? Könnt Ihr mir Hinweise oder Tipps geben?

Vielen Dank schonmal und Grüße aus Köln
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supersizer, 05.05.2012
    Supersizer

Supersizer 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Lucas
    Also ich weiß nicht was jetzt genau dein frage jetzt ist, aber bei meiner Freundin waren es einfach die optischen Gesichtspunkte die zählen.
    Sie fährt nicht viel und auch meist Stadt aber wollte aus optischen gründen das m-Paket! Also wurde es der 116i.
    Klar ist ein BMW Wertstabiler, aber du weißt selbst am besten wie viele km du nun fährst. Wenn du einen gebrauchten dir holst solltest du vor allem die km im Augen behalten. Einige 1er auch die Facelift Modelle sind schon über 100tsd km gelaufen , einige ohne Probleme andere halt mit. Ist Denk ich wie bei allen anderen Herstellern. Es gibt gute und schlechte, aber wenn du so viele km fährst wirst du dankbar sein für einen gut gedämpften BMW ;-)
    Das ist (finde ich ) neben dem Heckantrieb einer der größten Vorteile eines "Premiumautos"!

4. Camino

Danke Dir für Deinen Beitrag.
    Nein ich fahre jetzt deutlich weniger. Vorher waren es ca. 23.000/Jahr. Das wird jetzt wahrscheinlich um die 10.000 sein und insofern denke ich schon, daß ich dann von so einem Wagen mehr haben werde.
    Ich werde mich auf jeden Fall mal umschauen, was ich für den Betrag für Gebrauchte bekomme.
    Wenn Ihr Tipps habt, auf welche Ausstattung, Kilometerleistung, Motorleistung, Alter man unbedingt achten sollte, freue ich mich.

5. Akali

Akali 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Sven
    Hi,

auch wir haben uns gerade am letzten WE nen 116i gekauft aus den gleichen Gründen wie Du. Meine Frau hatte auch nen 206er und danach nen Fiesta und auch wir hätten nach nem Unfall knapp 3000 reinstecken müssen.

Da wir mit unserem 3er BMW sehr zufrieden sind, haben wir uns auch für das Geld für nen 1er entschieden statt nen günstigeren Kleinwagen.

Da unser Fiesta kaum Ausstattung hatte, haben wir uns für nen 116i ohne große Ausstattung entschieden. Die Serienausstattung ist ja schon besser als bei unserem Fiesta. :icon_smile:

Wir haben jetzt noch Sitzheizung, Alufelgen und PDC dazu (Klima, elektr. Fensterheber usw. hat er eh dabei gehabt). Uns waren die wenigen KM wichtiger.

Der 1er hatte jetzt 13.500 EUR gekostet und hat Bj 12/2008 mit 25 TKM (von BMW NL als Premium Selection).

Was die Ausstattung angeht, musst halt selbst wissen, was Dir wichtig ist (Aussehen, Innenausstattung usw.). Klar gibts welche, die besser aussehen und ausgestattet sind als unserer, aber die kosten eben auch gleich mehr.

Gruß
    Sven

6. Camino

Danke Sven. Das ist ein Zufall, fast die gleichen Voraussetzungen.
    Und Fahrtgefühl ist super? Kein Vergleich zu früher bestimmt...
    Premium Selection ist dann mit Garantie und genauer Prüfung oder?

Dann viel Spaß mit Eurem Wagen! Ich werde auch mal die Händler jetzt aufsuchen...

7. Akali

Akali 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Sven
    Ja ich musste auch schmunzeln als ich die Voraussetzungen gelesen habe. :icon_smile:

Den Wagen kann ich leider erst am Donnerstag abholen, aber schon von der Probefahrt her ist es natürlich was ganz anderes vom Fahrgefühl her. Zum einen hatte der Fiesta nur 69 PS und der 1er nun 122 und zum andern ist es generell eine ganz andere Verarbeitungsqualität.

Freu mich schon drauf, das Auto am DO endlich holen zu können.

Und ja, Premium selection ist mit Garantie und Prüfung (und inspektion, falls in den nächsten paar KM fällig usw).

Viel Spaß noch beim Suchen und dann fahren! :lol:

Gruß
    Sven

8. Camino

Hat noch jemand einen Tipp, auf was für ein Radio man achten sollte. Ich höre gerne Musik und hatte bisher ein gutes...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. NiGö

NiGö 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Auch ich habe mit fast den gleichen Eckdaten des Vorgängerfahrzeuges vor drei Monaten den Wechsel von einem Ford Fiesta auf einen 116 i E 87 gemacht. Durch den Modellwechsel sind die Preise im Augenblick recht günstig. Ich habe mir einen von 8.08 für 12900 Euronen gekauft. Gerade im Hinblick auf längere Strecken fährt man mit einem 1er ein sehr hochwertiges aber dennoch wendiges Auto.

Wenn ich heute mit der Erfahrung meiner fast 5000 Kilometer noch mal kaufen würde , wäre mein Kauf ein 118d , jedoch mit einem Radio Professional, da gerade der Radioempfang im Vergleich zum Ford vorher richtig schlecht ist und ein vorheriger Mietwagen mit Radion Prof. da weitaus besser war.

Ich hoffe ich konnte in der Kaufberatung helfen. Nichtsdestotrotz macht man mit dem 116 er nicht viel falsch.

11. #9 newBMW1er, 11.05.2012
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    unbedingt Radio professional! Radio business ist vieel zu leise, trifft aber die Töne gut.

Thema:

Tipps zum Gebrauchtwagenkauf / Wechsel von Kleinwagen

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Gebrauchtwagenkauf / Wechsel von Kleinwagen - Ähnliche Themen

1. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  2. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...
  3. CID Display Wechsel von 8,8" (zu Verkaufen) auf 10,25" durch RF

CID Display Wechsel von 8,8" (zu Verkaufen) auf 10,25" durch RF: Hallo BMW Gemeinde, ich will mir das 10,25" Display von der Firma Retrofitings verbaune lassen und wollte mal anfragen ob hier jemand dabei ist...
  4. [E87] Wechsel der Bremsen

Wechsel der Bremsen: Hallo in die Gruppe! Meine Bremsen hinten sind fällig. Das erste was ich als Nicht-KFZler natürlich gemacht habe: Eine Angebot vom BMW Händler...
  5. Video: Wechsel der vorderen Bremsen

Video: Wechsel der vorderen Bremsen: Hallo, bisher habe ich nur Anleitungen zu anderen Marken gemacht, jetzt ist mir aber ein E87 116i zugelaufen. Also habe ich eine Videoanleitung...