Tipps zum fahren auf Schnee

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von 118dweis, 05.03.2009.

1. #1 118dweis, 05.03.2009
    118dweis

118dweis 1er-Fahrer(in)

Hallo, da ich am Wochenende nach Österreich zum ski fahren gehen werde, wollte ich nach ein paar Tipps von euch fragen wie ich auf Eis und Schnee am besten mit dem 1er fahren kann. Hatte ja schon ein paar Erfahrungen sammeln können hier auf Schnee zu fahren, aber denke in Tirol wird mich ein bissl mehr erwarten. Hab schon gehört DTC ausschalten wenn die Räder Schlupf bekommen. Was sind weitere Tipps???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex_116i, 05.03.2009
    Alex_116i

Alex_116i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Spritmonitor:

Möglichst quer zur Fahrtrichtung ... :twisted:

Grüße aus Wien (ohne Schnee),
    Alex

4. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    @Alex:

Wir hatten doch bei uns in den letzten Wochen genug Schnee, haste da nich fleißig geübt? :mrgreen:

Nee, mal ehrlich, bei Schnee einfach etwas gefühlvoller mit dem Gas umgehen, merkste dann schon wenn das Heck anfängt zu schaukeln ;). Bei Kurven, bei denen du wirklich nicht weiter weist, auskuppeln ;)

5. #4 Sushiman, 05.03.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

als allererstes wenn du nicht mehr weiterkommst das DSC abdrehen und dann mit gefühl...
    auskuppeln? und dann? mitten in der kurve stehenbleiben und beten?
    ich schlage vor du lässt deine freundin fahren, die schafft das sicher ;-)
    g, Sushiman

6. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Sushiman hat ganz recht :D Einfach für alles ein bisschen mehr Gefühl verwenden. 8)

Auf Schneefahrbahn: kein abruptes Lenken, Gasgeben oder Bremsen (!!!)

Lass das DSC so lange an bis du wirklich nicht mehr weiter kommst.

Werner

7. #6 kalidor, 05.03.2009
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

Was erwartest Du denn? Wo genau willst Du denn hin?

Im Inntal liegt sicher auch nicht mehr Schnee als beispielsweise im Raum München (Innsbruck liegt kaum höher als München). Zu den großen Skigebieten hin ist meist auch alles frei.

8. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:

Ich meinte das eher bei engen kurven bei minderer Geschwindigkeit 30-50km/h . So geht man denke ich auf jeden Fall zu 100% auf Nummer Sicher, dass kein Heck kommt ;)

Meine Freundin darf nur in Begleitung einer 30 jährigen Person fahren :oops: Also fällt diese Option aus :P

9. #8 Der_Franzose, 05.03.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich würde hinzufügen: kein abruptes runterschalten in einer Kurve. Die Motorbremse bremst dann die hinteren Räder und dein Heck bricht aus.....

10. #9 BMWlover, 05.03.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Insider Tipp :lol: --> DSC aus und Spass haben :D

Aber mal im ernst. Gefühlvoll gasgeben und lenken, dann klappt das schon. So viel Schnee liegt in Ösiland auch nicht :wink:

11. #10 Stuntdriver, 05.03.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Niedrige Drehzahlen! Ruhig mal 1,2 Gänge höher fahren. Luftdruck vorab prüfen, daß der auch stimmt! Vor der Kurve bremsen! Wenn er etwas rutscht versuchen ruhig zu bleiben und schnell aber nicht hektisch reagieren. Eventuell kannst du ja auch auf dem Weg an einem größeren leeren verschneiten Parkplatz etwas üben. :weisheit:

12. #11 Absinthe, 05.03.2009
    Absinthe

Absinthe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Getreu nach dem Motto "Fährste quer, siehste mehr" ;)

Gefühl im rechten Fuß ist aber das wichtigste bei viel Schnee und Eis...

Und lieber mal ein bisschen langsamer in eine Kurve einfahren, als zu schnell...

LG

13. #12 118dweis, 06.03.2009
    118dweis

118dweis 1er-Fahrer(in)

Ich meinte jetzt eigentlich nicht primär auf Schnee fahren, sondern eher Tipps wenn man sich fest gefahren hat und nicht mehr vom Fleck kommt. Denn normales Fahren auf Schnee habe ich keine Angst da bin ich glaub ich ganz fit mit gegenlenken usw. Aber war noch nie mit nem Hecktriebler richtig im tiefen Schnee, weis auch net was z.b. im Kühtai oder Sölden noch für Schnee auf der Straße liegt bzw. in den Parklücken und Parkplätzen.

14. #13 TaifunMch, 06.03.2009
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Schneeketten und einen Klappspaten inkl. Handschuhen solltest du dabei haben.

Ausserdem sind Bretter o.ä. nix verkehrtes. Aufs Tiefschneefahren sollte man sich vorbereiten ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sushiman, 06.03.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

also wenn du dir überlegst das alles wirklich mitzunehmen (vor allem die bretter :lach_flash: ) hast du definitiv das falsche auto... :-(
    g, Sushiman

17. #15 kalidor, 06.03.2009
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

auf der Straße nach Sölden liegt wahrscheinlich garnichts, wenn es nicht gerade stark schneit, und es gibt dort auch kostenlose Parkhäuser wenn ich mich recht entsinne

Kühtai ist immer so, daß die Straße rauf zwar frei ist, in der Ortschaft selber wird nicht richtig geräumt, dort findest Du wahrscheinlich hart festgefahrenen Schnee vor

Thema: Tipps zum fahren auf Schnee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d bei schnee am besten fahren

Die Seite wird geladen...

Tipps zum fahren auf Schnee - Ähnliche Themen

1. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  2. 120i ruckelt beim Fahren?

120i ruckelt beim Fahren?: Hallo Ich wollte mir ein neues Auto zulegen und schaute mir einen BMW 120i an. (Inverkehrsetzung 12/04, 76000 km,150 PS, Automatisches Getriebe)...
  3. [E87] Getriebestörung Gemäßigt fahren

Getriebestörung Gemäßigt fahren: hallo leute habe einen automatik getriebe e87 bj 2005 bin heute oft mit manuell schaltung gefahren und nach dem ich mein auto gepakt habe nach ner...
  4. Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz

Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz: Hallo zusammen, nun ist er endlich da. Unser 120i Sport Line F20. 09/2016 Allerdings scheinen Fahrersitz und Beifahrersitz nicht identisch in der...
  5. 1er Fahrer Bodensee

1er Fahrer Bodensee: Huhu, gibt es hier 1er Fahrer am Bodensee die mal spontan Lust hätten auf ein Treffen mit ner schönen Bodensee Tour? & wenn ich gerade dabei...