Tipps: Waschen und Lackversiegelung

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Dani`s1er, 05.08.2011.

  1. #1 Dani`s1er, 05.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,

    ich möchte gerne fragen, ob ich alles richtig machen würde wenn ich folgender maßen vorgehen würde.

    1. Auto waschen mit Hochdruckreiniger.
    2. Klarspühlen falls noch Dreckvorhanden ist per Hand erneut waschen.
    3. Eventuelle Insektenreste, Baumharz etc. mit Reinigungsknete entfernen.
    4. Lack abtrocknen mir Fensterledertuch
    5. Lackversiegeln. Entweder mit Wachs aus dem Hochdruckreiniger oder Sonax Brilliant Wax 1 o.ä.

    Die Lackversiegelung von Sonax oder auch andere Produkte, muss ich vorher irgend etwas beachten? Polieren etc. oder kann ich sie einfach auftragen?
    Eventuell noch welche Tipps für nen Neuling? Die anderen Threads hab ich auch gelesen, werde aber nicht richtig schlau daraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robbie

    Robbie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Nach der Reinigungsknete musst nochmal waschen. ;) Und für die Reinigungsknete brauchst noch was damit das auch fluppt (Spüliwasser oder z. B. so was die das Born Slippy)
    Und evtl. wär dann noch ein Mittelchen gut um den Lack auf die Versiegelung vorzubereiten (Precleaner). ^^ Da muss ich allerdings sagen, dass ich mich da nur bei Dodo auskenn. ^^ Da lass ich lieber die anderen ran. ^^
     
  4. Spüli

    Spüli 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Im Sommer nutze ich noch etwas Chemie, um die Insekten an der Front zu entfernen (APC, div. Degreaser...) Damit sollte dann bei der Handwäsche eigentlich alles optisch sauber werden.
    Aber nur wenn Du hinterher wachsen oder versiegeln willst. Zu der Knete dann aber entsprechendes Gleitmittel wie Shampoowasser, verdünnte Detailer oder so. Ich nehme gerne den "Slick Detailer" von CG. Sehr gut soll auch das "Citrus Bling" in 1:10 von ValvetPRO sein.
    Böser Fehler! Besorge Dir ein Mikrofaser-Trockentuch, das verursacht keine Kratzer. Leder ist nicht in der Lage Schmutz aufzunehmen.
    Dann schon eher das Sonax. Wenn der Lack nicht wirklich frei von Schlieren oder Kratzern ist, solltest Du ihn polieren. Also entweder mit echter Politur oder mit so genannten PreCleanern. Die Reinigen in erster Linie chmisch und enthalten nur wenige Schleifkörner. Durch entsprechende Glanzverstärker und Füllstoffe sieht der Lack dann schon wesentlich besser aus. Guck Dir mal "VertuaBond408", "Dodo LimePrime" oder das "Prima Amigo" an.
    Danach als Lackschutz dann ein Wachs oder eine Versiegelung. Je nach Geschmack oder Geldbeutel gibt es von vielen Herstellern Produkte die zu empfehlen sind. Für den schmalen Geldbeutel empfehle ich die Probedosen von FinishKare oder Dodo KLICK.
     
  5. #4 Dani`s1er, 05.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe hier jetzt das Spray & Clay von Sonax

    Gut. Dann versuche ich mal das Autoledertuch wieder umzutauschen.
    Ich habe mich auf der Seite vom Link umgeschaut.

    Orange Drying Towel
    Surf City Garage Watermagnet
    Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

    Wechles kannst du denn empfehlen?

    Und ein Waschhandschuh: Meguiars Ultimate Wash Mitt

    Mein UNI-Schwarz II glänzt eigentlich noch schön. Nur wenn man bei praller Sonne sehr nach mit dem Auge heran geht, sieht man schon leichte Kratzer. Sollte ich denn jetzt schon polieren? Der Lackpflegemann bei BMW sagte mir mal, das ich umbedingt per Handwaschen soll, weil der Lack sehr empfindlich und dünn ist. Deshalb bin ich ja auf SB umgestiegen. Desweitern meinte er das der Lack nicht so gut bzw. nicht so oft Poliert werden kann wie die Metalliclacke. Ich habe davon keine Ahnung. Deshalb stelle ich mal diese These auf. "Vom Erscheinungsbild her würde ich meinen das man ihn noch nicht Polieren muss, sondern eine Versiegelung / Wachs reicht". Ihr könnt mich ruhig eines besseren belehren.
     
  6. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Hi,
    ich habe das Orange Drying Towel und das Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch, bin mit beiden zufrieden!

    Die kleinen Kratzer sind sog. Hologramme von der Waschanlage oder von nicht geeigneten Tüchern. Wenn du selber keine Erfahrungen im polieren hast, bring den Wagen lieber zu einem Profi. Werd ich auch demnächst machen. Nachdem er poliert ist, immer schön mit Wachs (ich empfehle DODO Juice blue valvet pro!). Mein Wagen ist auch Uni-Schwarz, das Wachs ist extra für dunkle Lacke!
     
  7. Spüli

    Spüli 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Passt!
    Nimm ruhig den Fix40
    Der ist sehr gut.

    Auf Deinem Uni-Schwarz sieht man jeden Kratzer. Der Lack an sich ist aber nicht empfindlicher oder dünner, als bei anderen 1ern. Per Hand kannst Du den Wagen so oft polieren wie Du willst, den Klarlack wirst Du nicht herunter polieren. Bei einer Maschinenpolitur muß man da schon eher aufpassen.
    Ich würde Dir zu einem PreCleaner wie dem VertuaBond408 raten. Der beseitigt leichte Swirrls und hinterlässt einen prima Glanz. Eine echte Politur ist es aber nicht.
    Danach kannst Du dann Wachs oder Versiegelung nach belieben auftragen.
     
  8. #7 Dani`s1er, 06.08.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe jetzt ein Microfasertuch von Maguiars den Water Magnet.
     
  9. #8 Dani`s1er, 06.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    So komme gerade vom Waschplatz.

    Hier die Ergebnisse
    http://img69.imageshack.us/img69/2964/img0395gf.jpg
    http://img855.imageshack.us/img855/8955/img0396p.jpg
    http://img268.imageshack.us/img268/929/img0397si.jpg
    http://img810.imageshack.us/img810/6022/img0399d.jpg
    http://img600.imageshack.us/img600/323/img0400za.jpg


    Ein paar Flecken sind noch irgendwie auf dem Lack. Ich denke kommt vom Hartwachs, da ich mich bei der Programmwahl verdrückt hatte bzw. falsch auswählte.

    Aus dem Lack sieht man ein paar kleine Kratzer (auf den Bildern nicht zuerkennen). Ob diese vorher vorhanden waren kann ich nicht sagen. Trocknungstuch hat nicht fürs ganze Auto gereicht, obwohls schön groß ist (52x70)
    Beim Trocknen hat es sich etwas rauh angefühlt. So änlich als wenn es zwischen durch stoppen würde. Es kommt mir so vor, als ob das Tuch schmieren würde.

    Der Platzbesitzer hatte etwas Tertz gemacht, weil ich mir mittels Hochdruckreiniger nen Eimerwasser abgefüllt habe.
     
  10. #9 Dani`s1er, 18.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    hi,

    war gestern den Wagen wasche. Also ich habe folgende Probleme siehe fotos.

    1.Problem Flecken, Flecken und noch mehr Flecken.
    An den Wischwasserdüsen sind Flecken die nicht rausgegen, genau so wie an der A-Säule. Bild 1 Bild 2

    2. Problem ist ein Kackfleck von nem Vogel. Er hat mir morgens aufs Auto geschissen. Tja ich musste zur Arbeit und kein Tuch dabei. 8Stunden später komme ich raus. Ergebnis eingebrandter Fleck. Bild


    Da bei Sonneschein mein Wagen bzw. der Lack runde Kratzer, änlich wie Kreise auf dem Lack sind. Möchte ich diese gerne rausbekomme. Dazu werde ich nacher noch was schreiben. Ich versuche erstmal ein Bild davon zu knipsen.
     
  11. #10 Paddy.z, 19.08.2011
    Paddy.z

    Paddy.z 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG / Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i

    1:
    Also die Flecken solltest Du mit spüli oder ähnlichem gut weg bekommen. Einfach etwas Spüli auf ein Nasses Tuch und abreiben. Oder evtl. ein wenig einwirken lassen. Falls nicht geht, mal mit der Knete probieren

    2:
    Sieht nicht so tragisch aus, solltest Du mit ner Politur gut wegkriegen. ScratchX nehme ich für so kleine defekte immer.


    Die runden Kratzer sind normal, wahrscheinlich von der Waschanlage oder wenns halt doch mal etwas Staub im Tuch hatte etc.
    Das kriegt man alles auch mit polieren raus.
     
  12. #11 Dani`s1er, 22.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Handwäsche ist angesagt

    Hallo Leute,

    nächste Woche gehts mit der Handwäsche los.

    Bestellt habe ich / werde ich noch:

    Meguiars Water Magnet
    Orange Drying Towel
    Microfaserwaschhandschuh Fix40
    Eventuell noch Meguiars Grit Guard Wascheimer
    oder Grit Guard Eimereinsatz blau wenn dies in einen Normalen Eimer passt. Sprich Otto-Normal-Verbraucher Putzeimer, oder einfach mit einer 2 Eimer Methode waschen? Einer fürs auspühlen und der andere fürs Shampoo??
    Shampoo nötig? Ich wollte den Hochdruckreiniger entweder mit Reinigungsmittel in den Eimer halten oder ohne. Was meint ihr?

    Der Lack hat ein paar kleinere Kratzer von der Waschanlage.
    Da ich den Lack nach dem Waschen versiegeln möchte, suche ich hierfür auch noch was.
    Den Lack wollte ich eigentlich noch nicht polieren. Ich bräuchte ja dann noch eins oder zwei Mircofasertücher fürs Wachs?

    Aporopos Wachs! Wie trage ich diese auf? Vorher Kneten (Knete Sonax Gelb) unbedingt nötig? Der Wagen wird fast alle 2Wochen, wenn nicht sogar öfter gewaschen.
     
  13. #12 dorotoni, 24.08.2011
    dorotoni

    dorotoni 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  14. #13 Dani`s1er, 24.08.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe jetzt fast alles bestellt aus Beitrag Nr. 11.
    Nur den Grit Guard habe ich weggelassen. Da ich mich nicht entscheiden kann, ob von MG oder CG. Könntet ihr mir ein kleinen Tipp geben ob ich diesen überhaupt benötige?
    Zudem wollte ich noch fragen, ob ich mit dem gleichen Waschhandschuh auch unten herum waschen kann :) ich meine das Auto!!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dani`s1er, 25.08.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Na toll, alles für die Handwäsche bestellt. Bin heute kurz zu den SB Platz gefahren wegen Vogelscheiße (eben mal abspitzen mit dem Hochdruck) und siehe da, Verbotsschilder mit Eimern und Überwachungskameras aufgehangen. Zu dem noch der Slogan "Hier können Sie ihr Motorrad waschen". Jaja bei der BMW R1100S meines Vaters, steht in der Betriebsanleitung das kein Wäsche via Hochdrückreiniger von Vorteil wäre. Sollte man lieber per hand. Und dann der Slogan von dem SB Platz ^^

    Was würde mir bevorstehen, ich dies trotzdem mache??
    Achja mal die Seite von denen http://www.schoenerwaschen.de/mettmann/
     
  17. #15 supersonico, 25.08.2011
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Mach das doch zu Hause in der Einfahrt (falls vorhanden).
    Wenn ich die Putzfrau nebenan sehe, die den Eimer in die Wiese kippt, nachdem Sie den Flur gewischt hat denk ich mir immer: Leck mich doch!
    Bisher hat sich auch noch niemand beschwert :twisted:
     
Thema:

Tipps: Waschen und Lackversiegelung

Die Seite wird geladen...

Tipps: Waschen und Lackversiegelung - Ähnliche Themen

  1. GoPro Hero 4 Silver angeschafft - Tipps für Halterung

    GoPro Hero 4 Silver angeschafft - Tipps für Halterung: Hallo Leute, ich habe mir eine GoPro Hero 4 Silver (Motorsport Version) angeschafft und bin nun noch auf der Suche nach einer passenden...
  2. BMW E82 Coupe 120i Probefahrt Tipps

    BMW E82 Coupe 120i Probefahrt Tipps: Hallo erstmal, mein Name ist Timmy ich komme aus Oberhausen NRW und bin 29 Jahre alt. Ich habe mich jetzt mal schnell hier im Forum angemeldet...
  3. [E87] Welche soll's sein. Tipps bitte

    Welche soll's sein. Tipps bitte: Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Habe mir frisch einen 118d zugelegt und möchte bis zum Mai mir Alufelgen zulegen. Hab zurzeit nur Radkappen,...
  4. Suche ein paar Tipps!

    Suche ein paar Tipps!: Hallo, Ich bin neu hier, und stehe vor einem kleinen Problem! Also ich bin bisher einen CLA 180 gefahren. (Leasingrate 280€, Leasingfaktor 0,98%)...
  5. Mutti Tipps Reinigung/Pflege für Innen/Außen/Felge

    Mutti Tipps Reinigung/Pflege für Innen/Außen/Felge: Hat jemand hilfreiche Tipps zur Außen/Innen und Felgenreinigung? Valet Pro Meguiars Chemikal Guys Muss es wirklich ein Pflegeset für 200,- sein...