Tipp zur Routenplanung: kurviger

Diskutiere Tipp zur Routenplanung: kurviger im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, vor einer Weile habe ich auf einer Veranstaltung von einem Projekt gehört, das auf OpenStreetMap basiert: kurviger.de Das Tool...

1. #1 MetalTux, 09.09.2016
    MetalTux

MetalTux 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Hallo zusammen,

vor einer Weile habe ich auf einer Veranstaltung von einem Projekt gehört, das auf OpenStreetMap basiert: kurviger.de

Das Tool kommt wurde zwar eigentlich eher für die Motorradfahrer-Community entwickelt aber was solls, Routen sind Routen. Da bei OpenStreetMap jede Menge Daten über Straßen etc. hinterlegt sind, werden diese in diesem Tool dafür benutzt, Routen zu generieren, die Spaß machen zu fahren. Das sind beispielsweise Steigungen, Kurvigkeit und so weiter. Es gibt zunächst zwei "Modi", die man auf der Seite auswählen kann. Entweder möchte man eine Strecke von A nach B fahren oder eine Rundstrecke.

Bei der Routenplanung von A nach B, kann man wie von Routenplanern gewohnt Zwischenziele etc. einfügen. Bei Roundtouren wird ein Startpunkt eingegeben und es kann eine ungefähre Strecke für die Tour angegeben werden. Dann noch die ungefähre Himmelsrichtung auswählen und eine Strecke erzeugen lassen. Man kann verschiedene Routen für eine Richtung generieren lassen, indem man mehrfach auf den Button klickt. Für beide Streckentypen kann ein Routenprofil gewählt werden: Schnellste Strecke, Kurvig, Extra kurvig.

Die erzeugten Routen können das als GPX exportiert und auf Navis, die dies unterstützen importiert werden. Die Seite selbst gibt einige Tipps dazu. Bei Bedarf kann ich noch gerne einen Beitrag schreiben, wie das auf Android Geräten ganz gut funktioniert.

Ich habe das Tool bereits ein paar mal ausprobiert und finde es super, wenn man mal eine Runde drehen möchte und nicht so genau weiß, wo es hin gehen soll.

Hier geht's lang: kurviger.de (Ich darf noch keine externen Links posten, habe aber mit dem Projekt auch nichts zu tun ;)
    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hier nützlich :)

GunFighter gefällt das.
  2. #2 BlackE87, 10.09.2016
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Hört sich interessant an! Werde ich auf jeden Fall mal testen, danke fürs Posten :wink:

3. #3 E88Cabrio, 04.02.2017
    E88Cabrio

E88Cabrio 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Klingt gut!

4. #4 wolfman07, 04.02.2017
    wolfman07

wolfman07 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Dan
    Wäre interessiert an einer Android Anleitung.

Dan

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

5. #5 Dexter Morgan, 04.02.2017
    Dexter Morgan

Dexter Morgan 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Hat das nicht schon mal jemand erwähnt, Motorsoundgenießer oder so??

Thema:

Tipp zur Routenplanung: kurviger

Die Seite wird geladen...

Tipp zur Routenplanung: kurviger - Ähnliche Themen

1. Einfahren auf kurvigen Straßen ?

Einfahren auf kurvigen Straßen ?: Hallo zusammen, In der Betriebsanleitung man soll den Motor mit lastwechsel und unterschiedlichen Drehzahlen einfahren. Ist es also am besten...
  2. Tipp! Performance Einstiegsleisten günstig auf den Kleinanzeigen!

Tipp! Performance Einstiegsleisten günstig auf den Kleinanzeigen!: Servus, habe gerade gesehen, dass es bei den Kleinanzeigen günstig die sehr seltenen Performance Einstiegsleisten gibt. Und da ich weiß, dass ein...
  3. Verschmutzt oder beschädigt ? Tipp zur Felgenpflege bitte

Verschmutzt oder beschädigt ? Tipp zur Felgenpflege bitte: Moin, könnt ihr mir verraten wie dieses Bild zu stande kommt? Ist es eine Beschädigung des Klarlackes oder einfach nur Rückstände eines...
  4. Wo Felgen reparieren lassen - TIPP für Euch

Wo Felgen reparieren lassen - TIPP für Euch: Hallo zusammen, ich habe des öfteren schon etwas im Internet gesucht und nichts passendes gefunden. Da ich es Leid bin und anderen wenigstens...
  5. Reparatur Tipp?

Reparatur Tipp?: Hallo Zusammen, mir hat leider jemand meine Motorhaube zerbeult... Bei BMW wollen die 1500€ für die Reparatur haben! Ich denke, das bekommt man...