Tipp für besseren Sitzkomfort: F30 Kopfstütze

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Andromedar, 05.04.2013.

1. #1 Andromedar, 05.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Hallo zusammen,

habe einen coolen Tipp für Euch:

Die Kopfstützen im F2x sind ja nicht gerade komfortabel - viel zu weit hinten und nicht neigungsverstellbar.

Wer besseren Komfort möchte, bestelle sich einfach eine verstellbare Kopfstütze vom F30!
    Der Unterschied ist erheblich. Auf langen Strecken kann man endlich den Kopf auch mal entspannt anlehnen, ohne sich verrenken zu müssen. In der Stadt kann sie wieder einfach mehr nach hinten geklappt werden.

Kosten: ca. 100€ für den Fahrer
    Ich finde das ist nicht zuviel.

Gruß

F30 Kopfstütze
    F2x Kopfstütze
    Beide Kopfstützen im Vergleich

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 totoskillachi, 05.04.2013
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    100Euro für ne Kopfstütze?! BMW...

Passen die auch bei den Sportsitzen? Kauflink?

4. #3 Andromedar, 05.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Es kommt auf den Bezug an. Wenn im F30 der gleiche Stoff verwendet wird wie im F2, werden die auch passen.

Such mal bei Leebmann, dauert aber ein wenig, die richtige zu finden, weil es da unzählige Modelle gibt wegen der vielen Sitzbezüge. Viele sind aber gleich beim F20/21 und dem F30.

Meine hat die Teilenummer:

Stoff Move Anthrazit 52107362597

Hier ist ein Link zum F30 316d, den ich als Grundlage genommen habe:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=54651&hg=52&btnr=52_3775&grafikid=267684

big_smiley_39 gefällt das.
  5. #4 der_langer, 05.04.2013
    der_langer

der_langer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Spritmonitor:
    Super Tipp! Vielen Dank!

Verstehe ich das richtig, dass automatisch zwei Kopfstützen geliefert werden? Ist der Preis also auch für zwei Stück?

Passen die Kopfstützen ohne jede weitere Anpaaung?

Edit: Ich sehe grad, Preis pro Stück, Liefermenge eins. Danke!

6. Aspe_

Aspe_ 1er-Fahrer(in)

Die Idee ist gut, aber der Preis ist heftig.
    Da schau ich doch lieber mal auf gut Glueck beim Schrottplatz nach verunfallten F30 vorbei.

7. #6 Fibonacci, 05.04.2013
    Fibonacci

Fibonacci 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Also meine waren so weit vorne, dass sie mir den Kopf in eine unangenehme Haltung gedrückt haben.

8. #7 Morphous, 05.04.2013
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    ich persönlich freue mich über „solche“ Themen. Endlich mal einer, der sich Gedanken um die Komfortsteigerung macht! Somit danke an den TE.:icon_smile:
    Teuer hin oder her…wenn man alleine überlegt, welchen „Sondermüll-Ausstattung“ wir u.U. tatsächlich sonst geordert haben? Ist das doch zum Vergleich „pinaz“.
    Und wenn jemand damit mehr Fahrkomfort erhält, dann ist das sowieso ein (spürbarer) Gewinn.
    Wieso denn nicht?
    Eine Frage hätte ich dennoch… wie weit/tief lässt sich die Kopfstütze nun verstellen und wozu dient der Knopf…zum Rückstellen? Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.

9. #8 Andromedar, 05.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Die F30 Kopfstütze ist ein wenig höher als die normale, daher braucht sie in der Höhe nicht ganz soweit verstellt werden. Das kann man im 3. Bild auch ganz gut erkennen. Sie hat auch nur 5 Raster in der verchromten Halterung im Vergleich zu 6 in der Normalen. Mit dem Knopf lässt sie sich entweder nach vorn bringen oder zurück in die "normale" Position. Im 3. Bild ist sie nicht ausgeklappt, sondern normal. Im ersten Bild und auf dem 2.Bild klein im Hintergrund ist sie ausgeklappt.

10. Greg

Greg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    also da habe ich eine ganz andere meinung.... es ist eine Frechheit was BMW sich hier erlaubt :haue: es handelt sich immerhin um ein sicherheitsrelevantes Bauteil..bei einem Premiumhersteller!!! und beim 3er ist es drin und beim 1er wirds rausgespart Noch nicht mal bei den Sportsitzen ist es dabei.. und das bei einem > 40k€ Wagen

ich habe es in meiner Bewertung in der Zufriedenheitsumfrage angemeckert mit Hinweis ich wuerde mich ueber die Zusendung von 2 Kopfsuetzen freuen... neben anderne Punkten die mir beim meinem M135i nicht gefallen kam ein standardschreiben... wie schoen dass ich mit meinem Wagen zufrieden bin..

11. #10 CSchnuffi5, 06.04.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ihr immer mit euren Premiumhersteller

Jeder Hersteller muss sparen und da wir nun mal das Einsteigermodell des Herstellers kaufen wird hier an meisten Gespart.

Irgendwie muss ja der Preisunterschied zum 3er entstehen und das geht bei gleicher Plattform nun mal nur durch andere Materialien und andere Sparmaßnahmen.

Ein 1er ist zwar ein Fahrzeug von einen "Premiumhersteller" aber es ist genauso ein 0815 Auto wie nen Golf. Im übrigen ja es gibt eine Klassengesellschaft und dies gibt es bei jeden Hersteller.
    Fahr mal mit nen 1er zum Händler und möchte was und dann fahre mal mit nen 5er oder 7er hin.

Du wirst dich wundern wie unterschiedlich man behandelt werden kann.

12. #11 Seiyaru, 07.04.2013
    Seiyaru

Seiyaru 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Da muss ich dir vollkommen recht geben, es sollte nicht so sein aber es ist leider so. Aber in manchen Niederlassungen wirst du auch schlecht behandelt wenn du ein 760i und noch 5 andere tolle BMW in der Garage stehen hast, da sich die Mitarbeiter (vom Praktikanten bis zum GF) einbilden die sind was besseres als die Kunden die rein kommen........

Finde es auch toll das jemand den typ gegeben hat und ich werde mir wohl so ein teil bestellen.

13. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ich hätte auch gerne die Möglichkeit bei meinem ein paar Dinge vom 3er mit zu bestellen.
    Far Range Radar, gibt es nicht => raus gespart :haue:
    Smart Opener, gibt es nicht => raus gespart :haue:
    Head-Up Display, gibt es nicht => raus gespart :haue:
    Suuround View, gibt es nicht => raus gespart :haue:
    Spurwechselwarnung, gibt es nicht => raus gespart :haue:
    Anhängervorrichtung schwenkbar, gibt es nicht => raus gespart :haue:

Leider erlebe ich das zu oft, jedes mal wenn ich als freiwillig gesetzlich Versicherter Kassenpatient zum Arzt gehe, schlechtere Versorgung, schlechtere oder weniger Medikamente, weniger Vorsorge usw. gibt es nicht => raus gespart :haue:
    Selbst dann wenn ich mich erholen möchte, da war ich doch wirklich in einem Ferienflieger eingepfercht wie in einer Legebatterie, gewohnt bin ich Lufthansa Lufthansa Business Class, gibt es nicht => raus gespart :haue:

Oder ist es einfach so das man in einer anderen Klasse auch was anderes erwarten kann?
    Der 3er kostet mehr, daher bietet er auch mehr.
    Deine Meinung ist aber Cool, das würde ja bedeuten das wenn man die kleinste Variante wählt trotzdem in den Genuss der Annehmlichkeiten der höheren Klasse kommen muss.
    Meiner Ansicht nach wirst Du mit der Meinung im Leben nie glücklich sein :wink:

:daumen:

14. #13 der_langer, 08.04.2013
    der_langer

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Spritmonitor:
    Ich denke, dass BMW dem 1er die ganzen Extras der höheren Reihen vorenthält, weil die Nachfrage zu gering wäre. BMW muss sich bei jedem Extra die Frage stellen, ob sich die Kosten für die Entwicklung (jedes Extra muss der Baureihe angepasst werden, was oftmals aufwändiger ist, als man sich das als Laie vorstellt) rentieren. Ein gutes Beispiel dafür ist das HUD. Anhand dessen, wie wenige 1er schon mit Navi vom Band laufen, kann ich nachvollziehen, dass BMW die Nachfrage nach einem HUD im 1er als sehr gering einschätzt, also als nicht rentabel; Schlussfolgerung: Es wird nicht angeboten.

Zum anderen spielt sicherlich auch die Abgrenzung der Baureihen voneinander in Sachen Image eine Rolle. Weshalb gibt es im 5er keine Komfortsitze im Fond? Weshalb gibt es im 3er überhaupt keine Komfortsitze? Weshalb gibt es im 1er keinen aktiven Tempomaten? Weil es der höheren Reihe vorenthalten ist. Ich glaube jedoch, dass BMW das nicht macht, um uns, die wir das Ende der Nahrungskette sind, etwas vorzuenthalten, sondern im Gegenteil, um dem 7er-, dem 5er- oder dem 3er-Kunden Exklusivität bieten zu können, was bei vielen Menschen - uns sicherlich eingeschlossen - ein Kaufanreiz ist. Die Extras wandern dann von Generation zu Generation "nach unten", da in den oberen Klassen wieder Neuerungen nachkommen, die erneut Exklusivität bieten.

Übrigens Dank für den Tipp an den TE! Ich habe mir eine Kopfstütze bestellt und freue mich schon drauf, da ich die Standard-Lösung im 1er auch sehr unkomfortabel finde!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 der_langer, 10.04.2013
    der_langer

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Spritmonitor:
    Heute ist meine Kopfstütze geliefert worden. Herzlichen Dank an Andromedar für den großartigen Tipp!

Falls es jemanden interessiert, so sieht die F30-Kopfstütze mit M-Paket im 1er aus:

17. #15 ginawild, 10.04.2013
    ginawild

ginawild 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Spritmonitor:
    Sieht sehr gut aus, werde ich mir auch zulegen danke.

Thema: Tipp für besseren Sitzkomfort: F30 Kopfstütze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfstütze zu weit vorne

,
  2. bmw f30 kopfstützen

,
  3. fahrersitz kopfstützte zu weit vorn

Die Seite wird geladen...

Tipp für besseren Sitzkomfort: F30 Kopfstütze - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  2. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....
  3. Tipp! Performance Einstiegsleisten günstig auf den Kleinanzeigen!

Tipp! Performance Einstiegsleisten günstig auf den Kleinanzeigen!: Servus, habe gerade gesehen, dass es bei den Kleinanzeigen günstig die sehr seltenen Performance Einstiegsleisten gibt. Und da ich weiß, dass ein...
  4. [F20] BMW 1er 2er 3er 4er 5er F10 F20 F30 Multifunktion Tempomat Lenkradtasten

BMW 1er 2er 3er 4er 5er F10 F20 F30 Multifunktion Tempomat Lenkradtasten: Zum Verkauf stehen die Multifunktions.- und Tempomat Tasten aus meinem BMW F20. Absolut neuwertiger Zustand. Aus Rückrüstung M LCI Lenkrad. Ideal...
  5. [Verkauft] Klappbare Kopfstütze vorne 1er 2er 3er 4er

Klappbare Kopfstütze vorne 1er 2er 3er 4er: Hallo an alle, ich habe eine verstellbare Kopfstütze für den Fahrer- oder Beifahrersitz vorne abzugeben. Ich habe Sie aus dem BMW Teilezubehör...