Tieferlegungsfeder

Diskutiere Tieferlegungsfeder im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Liebes Forum, bin am überlegen mir Tieferlegungsfedern einzubauen nachdem ich seit circa einer Woche die BMW 405M Bicolor 19" Felgen fahre. Nun...

1. #1 Fabii1992, 30.03.2018
    Fabii1992

Fabii1992 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Fabian
    Spritmonitor:
    Liebes Forum,

bin am überlegen mir Tieferlegungsfedern einzubauen nachdem ich seit circa einer Woche die BMW 405M Bicolor 19" Felgen fahre. Nun sieht das Auto zwar besser aus aber ist immernoch zu hoch ;) Habe gelesen, dass das Eibach Pro-Kit sehr gerne gefahren wird. Wird das Fahrverhalten mit den Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern besser oder sind die Federn lediglich zur "show"? Ist es sinnvoller gleich zu einem kompletten Fahrwerk zu greifen. Der Preis von Tieferlegungsfedern im Vergleich zum kompletten Fahrwerk ist ja sehr verlockend...

Danke im Voraus für Antworten
    Fabii :)

2. #2 Fab123d, 30.03.2018
    Fab123d

Fab123d 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Meiner Meinung nach machen die Eibachfedern das ganze Auto immer etwas ruhiger. Ich finde wenn man nicht mega tief will und keine Rennstrecke fährt reichen auch Federn. Man muss halt nur mit der tiefe klar kommen die die Federn vorgeben. Wenn du zb eine leichte Keilform nach dem Einbau hast musst du das akzeptieren, bei Gewinde kannst es halt noch einstellen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

3. #3 Der Jens, 30.03.2018
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Eine Nur-Feder Lösung mit gemäßigten Tieferlegungsfedern wie z.B. den Eibach Prokit, KW -30 oder H&R -35 ist brauchbar, solange man nicht voll beladen und nicht auf wirklich schlechten Straßen unterwegs ist.
    Dann nämlich geht einem der Federweg aus und man merkt, daß die Seriendämpfer für die härteren Federn zu weich sind.

Man sollte auch nicht erwarten, daß die Federn eine grundlegende Verbesserung der Straßenlage bringen. Die Karosseriebewegungen reduzieren sich ein wenig, aber andere Dämpfer und Stabis haben hier einen deutlich größeren Einfluß.

Also im Wesentlichen sind Federn für die Optik und wenn man keine hohen Anforderungen hat, dann halten sich die Nachteile in Grenzen.

Die Montagekosten unterscheiden sich bei Nur-Federn und Komplett-Fahrwerk nur geringfügig, insofern ist der Preisvorteil der Federn gegenüber dem Fahrwerk nicht so groß, wie es beim Betrachten der Teilepreise scheint.

4. #4 Fabii1992, 31.03.2018
    Fabii1992

Fabii1992 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Fabian
    Spritmonitor:
    Danke für die schnellen Antworten!

Mit wieviel € muss ich denn circa rechnen für den Einbau?
    Tieferlegungsfedern kosten ja circa 250€ im Vergleich zu 1500€ für ein Gewindefahrwerk, jeweils ohne Einbau..
    Sind die Nachteile der Tieferlegungsfedern so groß, dass es sich lohnen würde die 1250€ mehr zu investieren für euch?
    Bin schon ab und zu vollgeladen mit 3-4 Personen + Gepäck. Ist es dann mit Federn wahrscheinlich, dass der Dämpfer an
    seine Grenzen stößt? :/
    Fahrt ihr Federn oder Fahrwerk? :)

5. #5 Der Jens, 31.03.2018
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

In der Vergangenheit habe ich es 2 mal mit Nur-Federn versucht und habe beide male dann noch Stoßdämpfer nachgerüstet.

In meinem F20 fahre ich ein Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk. Das ist ein KW V1 / ST-X mit Eibach-spezifischen etwas weicheren Federn.

Man muß aber nicht unbedingt ein Gewindefahwerk nehmen. Ein normales ST Sportfahrwerk oder ein Eibach/Bilstein B12 sind auch ok, sofern man nicht extrem tief runter will und nicht den Anspruch hat, die Tieferlegung individuell einstellen zu wollen.

Die normalen Sportfahrwerke sind etwas komfortabler als die Gewindefahrwerke.

6. MorloN

MorloN 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Thomas

Du vergleichst jetzt aber auch wirklich die Extreme: Federn only mit einem (bei dem Preis wohl) einstellbaren Gewindefahrwerk...

Vergleich mal die Federn mit z.B. dem Gewindefahrwerk ST X, welches hier für im Forum 675 € angeboten wird.

Thema:

Tieferlegungsfeder

Die Seite wird geladen...

Tieferlegungsfeder - Ähnliche Themen

1. [F20] Tieferlegungsfedern F20 120xd

Tieferlegungsfedern F20 120xd: Hallo zusammen, Mich würde intressieren für welche Tieferlegungsfedern ihr euch für euer 118/120xd entschieden habt, und wie das Auto jetzt...
  2. [Verkauft] Eibach Tieferlegungsfedern M135i/M140i/sowie Dieselmodelle

Eibach Tieferlegungsfedern M135i/M140i/sowie Dieselmodelle: Hallo, ich biete einen gebrauchten Satz Tieferlegungsfedern der Firma Eibach für div. Modelle an. Preis 80€ VB Artikelnummer: E10-20-030-02-22...
  3. [Verkauft] Eibach Tieferlegungsfedern 118xd/120xd/125d/M135i/M140i E10-20-030-02-22

Eibach Tieferlegungsfedern 118xd/120xd/125d/M135i/M140i E10-20-030-02-22: Hallo, ich biete hier einen neuen, originalverpackten Satz Tieferlegungsfedern der Firma Eibach für div. Modelle an. Preis 130€ VB[ATTACH]...
  4. [Verkauft] H&R Tieferlegungsfedern M135i

H&R Tieferlegungsfedern M135i: Vor dem KW Gewindefahrwerk, das ich in einem anderen Thema anbiete, hatte ich Federn von H&R verbaut. Ich muss ehrlich zugeben, auch wenn einige...
  5. Eintragung Tieferlegungsfedern

Eintragung Tieferlegungsfedern: Liebe Community, ich möchte mir demnächst die H&R 35mm Federn einbauen. Die Federn besitzen ein Teilegutachen und eine ABE (zmd laut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden