Tieferlegung - M-Fahrwerk oder 3rd Party?

Diskutiere Tieferlegung - M-Fahrwerk oder 3rd Party? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin, ich weiss, es gibt Unmengen von Threads zum Thema Tieferlegung, aber letztlich hab ich nur eine kurze Frage und suche klare...

  1. _SR_

    _SR_ 1er-Fan

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    Moin,

    ich weiss, es gibt Unmengen von Threads zum Thema Tieferlegung, aber letztlich hab ich nur eine kurze Frage und suche klare "Ja/Nein"-Anworten ;-), daher sorry das ich evtl. ein altes Thema nochmal aufwärme.

    Meine Frau fährt seit einiger Zeit einen 118i FL mit Serienfahrwerk und beschwert sich etwas über das Fahrverhalten, untersteuern etc.. Gleichzeitig steht das Auto trotz 17"-Alus relativ hochbeinig in der Gegend rum.

    Die Frage, die wir uns stellen, ist recht simpel: M-Fahrwerk nachrüsten um damit die ca. 15mm Tieferlegung und etwas sportlichere Abstimmung mitnehmen oder Seriendämpfer lassen und eine kleine 25mm-Tieferlegung verbauen (welcher Hersteller? Eibach?)? Es geht nicht drum einen Kurvenräuber mit Gewinde und Räder bis in den Radkasten zu haben, einfach *etwas* sportlicher und *etwas* tiefer.

    Danke!

    Grüße
    Sven
     
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  3. #2 AnooooOH, 29.09.2011
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    m-fahrwerk, wird mit anderen federn zu hart.
     
  4. SimonX

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    Aber das Untersteuern verringert es auch nicht... eher ne anderes Gewinde..kommt preislich bestimmt auch nicht viel teurer und dann den dom entsprechend nach innen verschieben
     
  5. #4 Tim_Taylor, 29.09.2011
    Tim_Taylor

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    Untersteuern kommt meist von der Mischbereifung und wird durch ein Sportfahrwerk bzw. durch eine Tieferlegung nicht besser.

    Von Eibach und H&R gibts preislich interessante Tieferlegungsfedern, damit steht der Einser nicht mehr so hochbeinig/keilförmig da und schaukelt nicht mehr so arg wie mit den Serienfedern.
     
  6. #5 gaudscho, 29.09.2011
    gaudscho

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    Eibach ProKit Federn einbauen und ihr habt was ihr wollt. Wenns weniger Untersteuern sein soll, muss allerdings anders angesetzt werden, könnte aber direkt mit dem Einbau der Federn und damit notwendigen Vermessen/Einstellen einhergehen.
    Nippel ab am Domlager und mehr Sturz einstellen, und ansonsten auf die Werte des M-Fahrwerks einstellen lassen.

    Kleines Geld, große Wirkung.

    Gerd
     
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  8. BMWUA

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  9. _SR_

    _SR_ 1er-Fan

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    Das ist doch schonmal eine gute Info, danke.

    Das mit dem Untersteuern sollte nicht überbewertet werden, Alltagstauglichkeit steht ganz klar im Vorderung. Wenn es sich etwas sportlicher anfühlt ohne wirklich weniger zu untersteuern reicht das schon ;)

    Hat zufällig jemand Fotos, idealerweise vorher/nachher, bei der Umrüstung von Serie auf Eibach ProKit?

    Danke!

    Grüße
    Sven
     
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