Tieferlegung - "Keilform" auch bei euren F2x?

Diskutiere Tieferlegung - "Keilform" auch bei euren F2x? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo Leute, nachdem ich in einigen Threads vorher ja schon bekannt gegeben habe, dass mich die durch die Tieferlegung entstandene Keilform...

  1. #1 maex223, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    maex223

    maex223 1er-Fan

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    Hallo Leute,

    nachdem ich in einigen Threads vorher ja schon bekannt gegeben habe, dass mich die durch die Tieferlegung entstandene Keilform irgendwie nervt, wollte ich einmal aktuell in die Runde fragen, ob bei euch auch eine Keilform durch die Tieferlegung oder generell entstanden ist. Ich mache mal den Anfang und poste nochmal mein Setup:

    Fahrzeug: 125D
    VA: BMW Sternspeiche bicolor 361 7,5Jx19 ET 45 auf 225/35/19
    HA: BMW Sternspeiche bicolor 361 8Jx19 ET 52 auf 245/30/19
    Tieferlegung: Eibach ProKit (30 mm) mit M-Dämpfern
    Ergebnis: Keilform (Tieferlegung vorne ca. 45 mm, hinten ca. 25-30 mm) - siehe auch Bilder in meiner Galerie -

    Erst wollte ich ja ein GW-Fahrwerk verbauen, weil ich Keilform überhaupt nicht mag, ist mir aber nach einigem Überlegen eigentlich zu teuer, da ich den Wagen nach max. 3 Jahren ohnehin wieder verkaufe.

    Meine Anfragen bei Eibach und H&R waren bislang nicht zufriedenstellend. Eibach sagte, dass bei den unterschiedlichen Motorvarianten diese Unterschiede entstehen würden, bei H&R ist es ähnlich. Bei H&R habe ich aber noch etwas Hoffnung, dass die eine Idee haben, weil die schon 3 verschiedene Federsätze im Programm haben, blaue und rote Federn plus die Variante für den M135xi, und der normale M135i RWD wird wohl auch noch eigene Federn bekommen, wie ich hier lesen konnte. Meine Idee ist ja, vielleicht die Federn des M135(x)i zu verbauen, die ja eine größere VA-Lastangabe haben und somit sicher auch "stärker" daherkommen. Mal sehen...

    Ich habe ein wenig den Überblick hier verloren, wer schon alles tiefergelegt hat und mit welchen Federn und wie euer Eindruck ist. Also bitte mal fleißig posten...:daumen:

    Gruß
    Markus
     
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  3. #2 Turbo-Fix, 07.02.2013
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    ich hatte mir auch Bilder vom Eibach ProKit an F20 angeschaut, auch auf diesen war überall die unerfreuliche Keilform zu sehen.
    ist das bei den H&R Federn denn besser?
     
  4. #3 Turbo-Fix, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
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    die Sportline von Eibach sind endlich verfügbar, ich hoffe die haben nicht so eine starke Keilform.


    [FONT=&quot]Sehr geehrter Herr Ingo[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Anfrage an Eibach
    [/FONT]
    [FONT=&quot]vielen Dank für Ihre Anfrage.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Wir können Ihnen folgende Sportline-Fahrwerkskomponenten anbieten:[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Sportline (Sport Fahrwerksfedern)[/FONT]
    [FONT=&quot]Auslegung: sportlich straff[/FONT]
    [FONT=&quot]Tieferlegung ca. 40/40 mm[/FONT]
    [FONT=&quot]Unverbindliche Preisempfehlung: EUR 179,00 +MWST[/FONT]
    [FONT=&quot]Ab Lager lieferbar[/FONT]

    bei Ebay bestellt....
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4340.m570.l2736&_nkw=bmw+f20+eibach+sportline
     
  5. KuKa

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    Ach wie geil! Das kommt ja passend.

    Ingo wann baust du die ein?
     
  6. #5 Turbo-Fix, 12.02.2013
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    Denke so in 4 Wochen, das wird alles zusammen gemacht, die Tieferlegung, Spur vermessen, Kotflügel drücken und die Breyton mit 255er drauf :daumen:
     
  7. #6 maex223, 12.02.2013
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    Hey Ingo,

    da bin ich gespannt auf deinen Bericht und Bilder. Bin sehr gespannt, wie die Sportline ausfallen. Guck dir mal meine VA an mit den ProKit-Federn, die sind schon sehr weit runter gekommen. Da du auch den 125d bekommst, möchte ich das gerne vergleichen. Dann überlege ich mir ernsthaft, nochmal zu wechseln. Am Ende mache ich noch vorne ProKit, hinten Sportline :shock::shock:.

    Gruß
    Markus
     
  8. #7 Turbo-Fix, 13.02.2013
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    mach ich :daumen:

    :wink: hehe
     
  9. #8 maex223, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
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    UPDATE!!! H&R eliminiert die Keilform mit der "tiefen" Version der Federn (28891-1)

    Hallo zusammen,

    kleines Update: Habe heute eine Mail der netten Dame von H&R bekommen mit dem Bild eines 125D mit der tiefen Federnversion 28891-1. Die Keilform ist nur noch minimal da. Ich stelle die Bilder mal in mein Profil ein, damit Ihr euch ein Bild machen könnt. So muss das sein, wie ich finde...

    Die Anfrage an Eibach läuft schon, ob die das mit den Sportline auch so hinbekommen. Vorne bin ich ja schon so tief wie die "tiefe" H&R-Version...

    Gruß
    Markus
     
  10. Falli

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    Also ich habe auch die H&R drin (35mm) und es ist wirklich nur minimal...
     
  11. #10 maex223, 15.02.2013
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    Irgendwie klappt das mit den Bildern an meinem Maci gerade nicht, im Album kommt nix...werde es später nochmal probieren...

    Falli, hast du mal Bilder, auf deinem Avatar wirkt das etwas seltsam hinten...
     
  12. Falli

    Falli 1er-Fahrer(in)

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    Da ist er auch noch nicht Tiefer :lol:
     
  13. Falli

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    [​IMG]

    [​IMG]

    Sorry für die schlechte Quali, hab aber gerade keine besseren:cry:
     
  14. #13 domsi1984, 15.02.2013
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    Ich war mal so frei, hoffe es ist ok.

    Eibach Pro Kit
    [​IMG]

    Ohne H&R Federn

    [​IMG]

    Mit H&R Federn
    [​IMG]
     
  15. #14 Turbo-Fix, 15.02.2013
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    das ist echt extremst tief für 35mm Federn, ich hoffe meine Eibach Sportline kommen nicht so weit runter, ich finde das ehrlich schon too much, das sind doch viiiel mehr als 35mm, ich sehe das doch richtig das die beiden Fotos eigentlich nur 25mm unterscheiden sollten, oder....
     
  16. #15 maex223, 15.02.2013
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    Keine Angst Ingo, das ist die tiefe Version von H&R, also 35-40 mm tiefer als M-Fahrwerk...

    Habe heute lange mit jemandem von Eibach telefoniert, wegen der Unzufriedenheit mit Keilform und so. Er war schon verwundert, dass meiner mit ProKit vorne so tief ist wie die tiefe Version H&R, die Bilder hatte er von mir schon länger vorliegen. Dass der Freundliche beim Einbauen was falsch gemacht, haben wir ausgeschlossen, schließlich fahre ich ohne Probs seit 12.000 km damit durch die Gegend. Gäbe es da was, was vergessen worden sein könnte???

    Er konnte mir jetzt auch nicht sagen, wie tief der Wagen mit den Sportline käme bzw. ob der zwangsweise noch tiefer wird, was ja logisch wäre. Eine Keilform egal wie ausgeprägt würde aber immer etwas bleiben bei den Eibach-Federn, da bereits im Originalzustand vorhanden :shock:.

    Ich denke fast, dass die H&R 35 mm Version die beste Wahl für den 125d ist...
     
  17. #16 maex223, 15.02.2013
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    Falli, kannst du die Hinterachse nochmal separat posten als Bild, das wäre hilfreich, denn da ist das Problem, vorne ist ja auch bei mir okay, gut, könnte sogar etwas höher, aber passt schon...:aufgeregt:
     
  18. #17 Turbo-Fix, 15.02.2013
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    mach mich nicht schwach, ich habe extra die Eibach Sportline 40mm genommen weil ich Angst hatte das die 35mm H&R zu tief kommen und jetzt sagst du mir das ich wahrscheinlich auch mit den Sportline eine Keilform bekomme :?
     
  19. #18 maex223, 15.02.2013
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    Bei den H&R ist die Keilform doch auch fast weg, vielleicht geht das ja mit den Sportline auch...

    Kann man beim Einbau auch was falsch machen? Lege da keine Hand ins Feuer für meinen Freundlichen, denke aber nicht, dass da gepfuscht wurde.

    Im Ernst: Wenn die Sportline vorne bei dir noch tiefer kommt als die ProKit bei mir, kannst du Schneepflug spielen. Der Eibach-Ansprechpartner meinte, dass das bei jedem Wagen wieder anders sein kann, wobei ich das nur schlecht glauben kann, der 125d mit M-Dämpfern sollte ja keine großen Toleranzen zwischen zwei identischen Fahrzeugen mit sich bringen. Er hat bestätigt, dass in meinem Fall vorne ProKit und hinten Sportline das Richtige wäre, was aber kaum einzutragen ist...
     
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  21. Falli

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    Okay, ich sehe mal zu von der Hinterachse ein
    Vernünftiges Foto zu machen, und stelle es dann rein.

    Also ich glaube nicht das man beim einbauen was falsch machen kann.
    Du tauscht ja nur die Federn, was sollte man da falsch machen??
    Kann ich mir nicht vorstellen...
     
  22. #20 Turbo-Fix, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
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    ich hatte bei meinem 123d die Sportline mit M-Dämpfer und fand diese genau richtig, deswegen hoffe ich das die Sportline am F20 ähnlich gut da stehen..
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
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