Tieferlegung - Fragen eines Newbies...

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von stefan_71, 04.12.2009.

1. #1 stefan_71, 04.12.2009
    stefan_71

stefan_71 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

vielleicht hört sich meine Frage jetzt blöd an, aber ich kenn mich mit dem Thema Tieferlegung nicht wirklich gut aus, da ich meine bisherigen Autos nie großartig verändert habe.

Also - mein schöner 1er erscheint mir manchmal etwas "hochbeinig" mit dem Serienfahrwerk. Daher hab ich mir gedacht, dass er sich ein paar Zentimeter tiefer noch besser machen würde.
    Allerdings soll er nicht zu tief werden und ich möchte meine normalen Serienstoßdämpfer weiterhin verwenden. Was ist da optimal. Mehr als 5cm sollte man mit Originaldämpfern ja nicht gehen. Reichen 2-3 cm, bringt da einen guten optischen Effekt?

Eine andere Frage, wie sieht es nach der Tieferlegung mit der Alltagstauglichkeit des 1er´s aus? Verändert sich das Fahrverhalten stark - grade im Winter? Ich bin beruflich täglich aufs Auto angewiesen - völlig egal welches Wetter auch herrscht. Wenn der 1er nach der Tieferlegung bei Schnee deutlich schwerer zu fahren sein sollte, wäre das für mich keine Option. Und wie schauts in engen Parkhäusern mit steilen Rampen aus? Geht das noch problemlos?

Schonmal danke für Eure Tips!

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vegas

Vegas 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    An deiner Stelle würde ich mir ein M-Fahrwerk inkl Federn besorgen.
    Damit kommste ein Stück tiefer und das Fahrverhalten dürfte um Welten besser sein.

Eine weitere Möglichkeit sind 30er bzw 35er Tieferlegungsfedern von H&R, Eibach etc.
    Die verbessern auch das Fahrverhalten, das Auto fährt sich straffer und nicht mehr so schwammig, da der Schwerpunkt niedriger liegt. Die Lenkung wird auch etwas direkter.

Nur mit Federn oder M-Fahrwerk kommste in jedes Parkhaus.

Sogar mit einem 60/60 Sportfahrwerk kommste noch gut zurecht. Das wär für dich warscheinlich schon zu tief und hart, da fliegen dir auf der Autobahn nämlich die Blomben raus :lol:

Also mein Tipp: M-Fahrwerk (falls das überhaupt passt) oder einfache Tieferlegungsfedern um die 30/35mm. Bekommste auch problemlos eingetragen!

4. #3 meisterjack, 04.12.2009
    meisterjack

meisterjack 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    hi stefan,

also ich habe vor 3 monaten vor dem gleichen problem wie du gestanden, hab original 18 zöller von bmw drauf und wollte ihn schon ein bisschen tiefer haben, jedoch nicht zu tief, sodasss ich an jeder bodenwelle aufsetzte!

deswegen habe ich für die eibach pro kit federn entschieden! teiferlegung ist 30/25mm. der wagen sieht damit 3 Klassen besser aus, jdoch hat mich nachher das extrem bessere fahrverhalten noch mehr überzeugt! kein einnicken beim beschleunigen und bremsen....gute kurvelage, nicht mehr so zappelig!

ich hoffe ich konnte dir schonmal was helfen!

5. #4 -drschrick-, 04.12.2009
    -drschrick-

-drschrick- 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    hy,

ich hätte M-Dämpfer im Biete-Bereich im Angebot.

Vielleicht hast Du Interesse günstig an neuwertige M-Dämpfer zu kommen.

Kannst Dir dann Eibach oder H&R Federn dazu holen.
    Je nach Tieferlegung ist die Kombi M-Dämpfer + kürzere Federn besser als die normalen Dämpfer mit kürzeren Federn.
    Und das für günstige Taler.

Achso, die 5cm waren max. Empfehlung für die M-Dämpfer. Nicht die normalo Dämpfer ;-)

Verkaufe diese, da ich ja auf Gewinde gewechselt bin. Hatte vorher auch die Kombi M-Dämpfer mit H&R-Federn. Sah gut aus und Lies sich deutlich sprotlicher fahren. Restkomfort war aber trotzdem noch da.
    Die Federn habe ich aber hier im Forum schon verkauft.

Schau hier:
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=25071

Gruss
    Sascha

6. kostja

kostja 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

also laut BMW Werkstattmeister max. 35 mm kannst du tieferlegen und original Dämpfer behalten , tiefer aber nicht

7. #6 AnooooOH, 04.12.2009
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ich hab 55mm tieferlegungsfedern und mpaket dämpfer seit 80000km drauf,keine probleme.
    bin da auch kein einzelfall.
    das risiko dass du die dämpfer zerstört steigt natürlich je tiefer du gehst.

8. #7 stefan_71, 06.12.2009
    stefan_71

stefan_71 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Eure Tips. Ich denke ich werde mir jetzt mal das Pro-Kit von Eibach holen. Da ist die Tieferlegung nicht zu stark und ich kann erstmal meine Stoßdämpfer behalten.

Da ich meinen 1er nicht bei einem BMW-Händler gekauft habe, sondern einem Opel Autohaus, weiß ich jetzt noch nicht genau ob ich wegen dem Einbau zu einem BMW Händler fahren soll oder ob ich zu einem anderen "Schrauber" gehen soll.

Wie sind denn Eure Erfahrungen beim Einbau von Federn. Was darf so etwas kosten? BMW Händler sind wahrscheinlich immer einen guten Tick teurer, oder?

Stefan

9. kostja

kostja 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

also einbau kostet ca. 200 euro mehr nicht , bei BMW deutlich mehr denk ich mal

10. #9 -drschrick-, 07.12.2009
    -drschrick-

-drschrick- 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    hy,

ich hätte gleich die Dämpfer mitgetauscht. Die M-Dämpfer sind 15mm kürzer als Deine. Somit besser und länger haltbar.

Nur son TIP.

Gruss
    Sascha

11. #10 Black 1er, 09.12.2009
    Black 1er

Black 1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Monika
    Spritmonitor:
    Also ich hab vor kurzem bei meinem :icon_smile: angefragt und er meinte mit Achstvermessung 350 Euro

12. #11 -drschrick-, 10.12.2009
    -drschrick-

-drschrick- 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    hy,

ich hab 250€ inkl. Einbau, Vermessung und TÜV bezahlt.

Gruss

13. #12 babyblum, 10.12.2009
    babyblum

babyblum 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    das ist ein sehr guter preis!!

wenn man bedenkt, das das vermessen allein schon um die 100,- kostet, dann nochmal knapp 50,- fürs eintragen, dann wurden die teile letztlich für ~100,- verbaut! :daumen:

nach etwas hin und her habe ich mir die federn dann soch selbst gewechselt.
    frage mich immer, wie die werkstätten auf solch horrende summen kommen, für solch eine 'pup'-arbeit!? :?

14. Chino

Chino 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    wie sieht es denn aus mit ner tieferlegung und dem diesjährigen schneechaos? gibts da probleme, dass man sich an festen schneehubbeln was zerkratzt oder gar abreisst? ich bin auf den wagen ganzjährlich angwiesen.
    dachte an 50/40, im forum hier wird das ja noch als recht human angesehen..

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sonofnyx, 06.01.2011
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Ich setze mit dem M Fahrwerk schon regelmäßig auf dem Schnee auf und die Tage ging es von der Hofausfahrt nur mit scharrender Frontschürze herunter dank einer Vertiefung im vereisten Schnee. Selbst der Jaguar meines Vaters hat bei den Schneemassen regelmäßig aufgesetzt. Mit einer noch deutlicheren Tieferlegung wird das sicherlich nicht besser werden. ;)

17. #15 schranzbird, 06.01.2011
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Was noch viel schlimmer ist im tiefen schnee steht der wagen auf und es geht nichts mehr zusätzlich gräbt man sich durch den hinterachsantrieb noch ein. Also ich hätte um weihnachten rum gerne ne höherlegung gehabt.

Thema:

Tieferlegung - Fragen eines Newbies...

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung - Fragen eines Newbies... - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...