Tieferlegung F20 118i M-Fahrwerk - ST oder Eibach?

Diskutiere Tieferlegung F20 118i M-Fahrwerk - ST oder Eibach? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moechte den 118i (01/2019) meiner Frau mit M-Fahrwerk um weitere echte 20mm VA&HA tieferlegen, da er mit den Standard 719er Felgen schon sehr...

  1. #1 Mreinicke, 18.10.2020
    Mreinicke

    Mreinicke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Mike
    Moechte den 118i (01/2019) meiner Frau mit M-Fahrwerk um weitere echte 20mm VA&HA tieferlegen, da er mit den Standard 719er Felgen schon sehr aufgebockt aussieht. Da ich H&R nicht so mag, tendiere ich entweder zu dem Eibach Pro-Kit oder ST-Federn:

    Aktuell habe ich folgende Achsabstaende: VA: 362 HA: 365

    1. Eibach Pro-Kit Tieferlegung 25/30mm

    Da hab ich gelesen, dass (ausser bei M135/M140) die Gefahr zum Hängearsch besteht und widerspruechliche Angaben bzgl. der wirklicher Tieferlegung gefunden. Zum Teil wurde fuer das M-Fahrwerk 15/20mm und woanders 20/30mm angegeben.

    2. ST Sportfedern
    • Tieferlegung VA/HA (mm): 30/30
    • Tieferlegung VA/HA (mm): 40/40

    Ich hab mich gewundert, hier zwei verschiedene Optionen zu finden, hier im Forum hab ich meist keine Unterschiede gesehen. All die Erfahrungsberichte waren auch auf Grund anscheinend auch falsch gelieferter Federn etwas wiederspruechlich von so gut wie gar keine Tieferlegung bis sehr moderat.

    Bin dankbar fuer kurze Tipps.

    Danke Euch!
    Mike
     
  2. #2 Alex-Hawk, 20.10.2020
    Alex-Hawk

    Alex-Hawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Fischbach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    03/2017
    Hallo Mike,

    ich fahre jetzt im dritten oder vierten Fahrzeug die Federn von Eibach. Grundsätzlich geht meine Empfehlung also ganz klar in diese Richtung.

    Zur Tieferlegung bei deinem Fahrzeug kann ich leider nichts sagen, da ich nun gerade einen M140i fahre. Da hat es aber super geklappt...
     
    Mreinicke gefällt das.
  3. #3 Mreinicke, 20.10.2020
    Mreinicke

    Mreinicke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Mike
    Hi Alex,
    vielen Dank fuer dein Antwort. Finde ich toll, dass sogar M140i-Fahrer den popeligen 11x-Fahrer hier weiterhelfen!

    Ich hatte das Eibach Pro-Kit 25/30 auch bereits auf dem 116i (Bj. 2012) drauf. Da gab es keinen Hängearsch. Der hatte aber auch nicht die M-Daempfer drin und weiss jetzt nicht, ob es bei der LCI-Version noch andere Änderungen gab, dass hier viele Leute angeben, dass er hinten zu weit runter kaeme.

    Mich würde halt noch interessieren, wie di ST-Federn, sowohl in 30/30 als auch 40/40 im Vergleich sind. Fahrkomfort soll wohl eigentlich sehr gut sein, aber wie tief die dabei kommen?!

    Gruesse aus Berlin,
    Mike
     
  4. #4 Johnnie, 20.10.2020
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.115
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Ich hatte Eibach im 120d F20 mit M Paket und es sah sehr gut aus (kein Hängearsch), wurde aber auch etwas härter.
     
    Mreinicke gefällt das.
  5. #5 Dexter Morgan, 20.10.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    18.199
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    @ThomasBMW hat die ST, aber auch im 35er.
     
    Mreinicke und 102 Octan gefällt das.
  6. #6 ThomasBMW, 20.10.2020
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.827
    Zustimmungen:
    15.070
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Fährt sich mit den ST Federn smoother als mit den „normalen“ vom M Fahrwerk.

    Generell gilt:
    Ist das M Fahrwerk verbaut kann man bei Nachrüstfedern 10 mm von der angegebenen Tieferlegung wieder aufrechnen.
    Also wenn zum Beispiel ST 30 mm angibt werden 20 mm final daraus.

    Allerdings ist sowohl die unnötige Härte aus dem M Fahrwerk raus und das Auto lässt sich besser fahren (subjektiv).

    Achtung: meine Erfahrung basiert auf Reifen ohne Rundflat Funktion.

    Die Tieferlegung ist nicht zu extrem. Optik ist allerdings schon gut für das Geld.
     
    Mreinicke und Dexter Morgan gefällt das.
  7. #7 ThomasBMW, 20.10.2020
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.827
    Zustimmungen:
    15.070
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Die unterschiedlichen Varianten der Federn bei den Sechszylinder Motoren sind damit begründet:

    Die Federn für die Vorderachse sind in zwei Varianten erhältlich, einmal für Modelle mit Heckantrieb und einmal für die mit Xdrive, da diese eine höhere Vorderachslast wegen des VTGs haben.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
Thema:

Tieferlegung F20 118i M-Fahrwerk - ST oder Eibach?

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung F20 118i M-Fahrwerk - ST oder Eibach? - Ähnliche Themen

  1. Tieferlegung eines 120d F20

    Tieferlegung eines 120d F20: Moin allerseits, und zwar bin ich im Besitz eines 120d xDrive F20 Facelift und möchte mir nun zum Sommer hin schöne 19 Zoll Felgen anschaffen,...
  2. Bmw F20 Tieferlegung

    Bmw F20 Tieferlegung: Servus, ich fahre momentan ein F20 lci mit Serienfahrwerk. Hab mich die Tage sehr viel mit dem Thema Federn auseinandergesetzt, fahre zur Zeit die...
  3. Tieferlegung BMW 116i F20 1K4

    Tieferlegung BMW 116i F20 1K4: Servus zusammen! Momentan bin ich am überlegen, meinen 1er etwas tieferlegen zu lassen, da trotz 18" Felgen das ganze noch ziemlich hoch...
  4. Eibach Sportline Federn BMW 1er - F20/F21 Tieferlegung vorne/hinten: 40/40mm

    Eibach Sportline Federn BMW 1er - F20/F21 Tieferlegung vorne/hinten: 40/40mm: http://www.ebay.de/itm/Eibach-Sportline-Federn-BMW-1er-F20-F21-Tieferlegung-vorne-hinten-40-40mm-/331917714620?fits=Make%3ABMW&hash=item4d47d664bc:...
  5. F20 Tieferlegung? Federn, Fahrwerk? Bin hin & hergerissen...

    F20 Tieferlegung? Federn, Fahrwerk? Bin hin & hergerissen...: Bin mom. am überlegen wie ich den 1'er etwas in den Keller lege.... Fahrwerkstechnisch hatte ich in den Vorgängerfahrzeugen schon einige...