[F20] Tieferlegung an M-Paket

Diskutiere Tieferlegung an M-Paket im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen Da ich Neuling bei BMW bin habe ich mal eine Frage. \:D/ Ich habe ein 125d mit M-Paket, sprich M-Fahrwerk. Im Frühling...

  1. Sly

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    Hallo zusammen

    Da ich Neuling bei BMW bin habe ich mal eine Frage. \:D/

    Ich habe ein 125d mit M-Paket, sprich M-Fahrwerk.
    Im Frühling bekommt mein Bayer neue Felgen in 18" oder 19". :aufgeregt:

    Evtl. ist mir aber das Auto etwas zu hoch, sprich ich würde es gerne tiefer haben. Gibt es eine Möglichkeit das Auto tiefer zu bekommen ohne auf das M-Fahrwerk verzichten zu müssen? Gibts evtl. Federn oder sowas welche ich kombinieren kann? Ein Gewinde währe natürlich am geilsten aber dann muss das ganze M-Fahrwerk raus...oder nicht?

    Danke schonmal für eure Inputs.

    Grüsse aus Zürich
     
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  3. #2 BMW-Racer, 13.12.2012
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    Wenn es dir hauptsächlich um die Optik geht, kannst du natürlich nur die Federn gegen kürzere tauschen, und die Dämpfer aus dem M-Paket behalten. Ich hab in meinem Coupe auch die M-Dämpfer mit 35mm kürzeren Federn von Eibach ("Pro-Kit") drin, damit bin ich sehr zufrieden. Fahrverhalten ist deutlich straffer geworden, lässt sich sehr gut fahren, und sieht super aus. Natürlich ist das Ganze dann bei weitem noch nicht so perfekt abgestimmt wie bei einem Komplettfahrwerk, aber bei dem Preis-Leistungsverhältnis (komplett inkl. Einbau, Achsvermessen und TÜV ca. 500€) würde ich es jederzeit wieder so machen :icon_smile:

    Irgendwo gibt es hier im Forum auch nen Thread mit Fotos von nem tiefergelegten weißen F20, find ich nur grad nicht :grins:
     
  4. KuKa

    KuKa 1er-Fahrer(in)

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  5. #4 BMW-Racer, 14.12.2012
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  6. #5 Turbo-Fix, 14.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
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    die 50mm kommen zu weit runter und vertragen sich mit den Seriendämpfern nicht gut, bei den kürzeren M-Dämpfern wird wohl noch so halbwegs gehen, ich würde die 35mm nehmen die sind tief genug und noch angenehm zu fahren...

    das mit 35mm ist schon arg heftig, es soll ja auch fahrbar bleiben, oder.....
    [​IMG]
     
  7. Sly

    Sly 1er-Fahrer(in)

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    Naja soo tief ist das jetzt auch nicht.
    Bei mir werden die Reifen aber einiges breiter raus kommen als das Foto, sprich bündig zum Radkasten, da muss man aufpassen dass das ganze nicht streift etc...
     
  8. #7 BMW-Racer, 14.12.2012
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    Das ist dann aber egal, ob du die Serienfedern oder 50mm kürzere fährst. Wenns mit den Serien-/M-Federn nicht schleift, passt es auch nach der Tieferlegung. Andersrum genauso, wenn es mit kürzeren Federn schleifen sollte, würden die Räder im Serienzustand auch nicht passen :wink:
     
  9. #8 Turbo-Fix, 14.12.2012
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    genauso siehts aus :mrgreen: , soo tief das noch nicht und das ist ja gut so, mit 50mm sieht das aber schon anders aus...:wink:

    schau mal in meine Galerie dann weist du das ich da schon etwas Erfahrung mit knappen Radsätzen gesammelt habe :wink:


    was für einen Radsatz willste denn verbauen?
     
  10. Sly

    Sly 1er-Fahrer(in)

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    Das steht noch offen

    Entwerder VMR V710 oder Breyton GTS-R
    Ist auch noch offen ob 18" oder 19" kommt auf die Preisdifferenz an..

    19" wären dann aber 225/8,5x19 vorne und 245/9,5x19 hinten
    18" 225/7,5x19 vorne und 245/8,5x18 hinten
     
  11. KuKa

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    Ingo du hast recht .... da auf dem Bild gefällt es mir wunderbar
    ABER: Das ist ein 120d und ich bekommen einen 116d, der einen nicht so schweren motor hat. Hab Bedenken, dass er mit 35mm nicht so weit runter kommt.

    Auf meinem 116d E87 hatte ich 50mm Eibach federn, die waren perfekt. Die gibt es nur leider für den f20 nicht :/
     
  12. #11 Turbo-Fix, 14.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
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    ich bin mir auch noch nicht schlüssig was ich mache, ich überlege gerade wegen 8x18 ET42 mit 235er rundum....
    19er hat mein E90, das will ich nicht mehr haben.....
     
  13. #12 Turbo-Fix, 14.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
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    die Eibach Federn gehen bei gleicher Angabe lange nicht so weit runter wie die H&R!
    glaub mir das passt auch beim 16d mit 35mm H&R perfekt :daumen:
    wetten wir um ein Eis bei Piccoli? :wink:

    ich verrate dir ja nicht das mein BMW Serviceberater einen 116i mit den 30mm H&R fährt
    :wink:
    ich versuche mal Bilder von der Kiste für dich zu besorgen....
     
  14. KuKa

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    VETO...es sind 35mm Federn von H&R :baehhh:

    Ja das wäre fett, konnte bisher noch keine Bilder von 35er Federn auf nem 116 finden :roll:

    Mit nem Eis willste mich *achtung wortspiel* abspeisen?:narr:
    So einfach geht das nicht :)
     
  15. #14 Turbo-Fix, 14.12.2012
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    ähh ICH muss das ja nicht bezahlen :mrgreen:
     
  16. #15 docperi, 08.01.2013
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    Ich hab auch das M-fahrwerk ... und das soll auch tiefer :-)
    Wie ist das jetzt? Sind 35 mm ok oder zuviel des guten und deswegen weniger?
    Möchte nicht das die Kiste schleift wenn ich sie mal vollade ...
     
  17. #16 BMW-Racer, 08.01.2013
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    Weniger als 30 oder 35mm wär Quatsch, denn da würdest du kaum nen Unterschied zum M-Fahrwerk sehen. Schleifen wirds mit kürzeren Federn in keinem Fall (außer du fährst unpassende Räder).
     
  18. #17 docperi, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
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    Ok, das ist ne Aussage :-) Vorne 25 hinten 30?
    Dann noch: Mein Reifen Spezi meinte, dass wenn ich die federn einbau, die Spur darunter leidet und der Reifenverschleiss höher ist. Ist da was dran?
     
  19. #18 BMW-Racer, 10.01.2013
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    Nach dem Einbau der Federn müsste die Spur sowieso vermessen und dann bei Bedarf neu eingestellt werden. Der Reifenverschleiß sollte sich eigentlich nicht erhöhen, zumindest nicht merkbar.
     
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  21. #19 HJ911Tri, 12.01.2013
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    Hallo, habe gerade die Tieferlegung an unserem 135i Cabrio "erledigt".

    Hatte vorher kein M-Fahrwerk, und habe bei DS Motorsport im Sauerland 40mm runtergelegt (also 25mm unter M-Fahrwerk).

    Haben heute übergangsweise die 261M 18" Sommerräder draufgemacht, und bin im ersten Eindruck super zufrieden (noch über längere Zeit zu bestätigen ...).

    [​IMG]

    Vorher war allerdings eine kleine Lernkurve fällig ... Mit 17" 8J ET30 Borbet Winterrädern war alles viel zu knapp !

    [​IMG]

    Habe diese dann verkauft und rüste auf 17" 8J ET45 Winterrräder um, Resultat wird dann optisch sehr ähnlich zur BMW Felge (ET50).

    Fahrverhalten ist jetzt sehr gut, vorher (ohne M-Fahrwerk) ging gar nicht.
     
  22. #20 astrokerl, 15.01.2013
    astrokerl

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    Hallo Holger,

    du hast geschrieben mit 8J ET30 wars zu knapp und du rüstest auf ET45 um.

    Wie gehts deiner Meinung nach mit ET 40? Auch noch gut möglich?

    Grüße aus Wien
    Alex
     
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