Tieferlegen, Felgen, passt das?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Firefly1337, 05.06.2015.

  1. #1 Firefly1337, 05.06.2015
    Firefly1337

    Firefly1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    HN
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Hallo Leute,

    normalerweise eröffne ich solche Themen nicht (sondern ergoogel mir alles), aber hierzu finde ich über Google absolut überhaupt nichts. Liegt aber wohl auch daran, dass ich davon keine Ahnung habe ^^

    Ich habe momentan 8x17 ET30 Felgen montiert und möchte den Wagen etwas tieferlegen.
    Gedacht habe ich dabei an die H&R 35/35-Federn.

    Die große Frage lautet jetzt: Passt das?

    Ich habe wie gesagt nicht wirklich Ahnung von der Materie (Einpresstiefe etc), bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.B

    T.B Guest

    ET 30, da frage ich mich ob diese Größe eingetragen wurde?
    Man sagt schon bei ET35 wird es knapp.
     
  4. #3 Firefly1337, 05.06.2015
    Firefly1337

    Firefly1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    HN
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
  5. #4 BMW-Racer, 05.06.2015
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Das gilt aber lt. Beschreibung nur für den 5er und 6er, da dort 8x17 ET30 serienmäßig freigegeben ist. Beim 1er taucht diese Größe in den Papieren nirgends auf, muss also eingetragen werden. Ob das beim 1er aber überhaupt ohne Bearbeiten der Radkästen eingetragen wird, ist die Frage. Die Felge steht schon sehr weit raus.
     
  6. T.B

    T.B Guest

    Habe ich auch gerade gesehen.
    Die XR sind für den F20 gar nicht zugelassen, das heißt der F20 steht nicht im Gutachten dieser Borbet XR Felge.
     
  7. #6 Firefly1337, 05.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2015
    Firefly1337

    Firefly1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    HN
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Die Beschreibung auf der Webseite ist unvollständig (warum auch immer). Im Gutachten steht der F20 jedenfalls drin.

    //Edit: Glaube ich zumindest, das Gutachten liest sich etwas schwer ^^

    //Edit2:
    BMW 1er-Reihe
    1K4
    e1*2007/46*0283*04-..
    - ab Modelljahr 2012

    Das dürfte doch der F20 sein, oder? Die Zahlen verstehe ich allerdings nicht ganz.
     
  8. #7 BMW-Racer, 05.06.2015
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Kannst du bitte den Link zum Gutachten posten? Ich denke mal, dass in den Auflagen für den F20 steht, dass eine TÜV-Vorführung notwendig ist.
     
  9. #8 Firefly1337, 05.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2015
    Firefly1337

    Firefly1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    HN
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Ich habs mal angehängt.

    //Edit:
    Ups, das war glaub ich nur die Anlage.
    http://files.pneu.jfnet.de/abe/XR - XR 807_17_abe.pdf

     

    Anhänge:

  10. #9 BMW-Racer, 05.06.2015
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Auflage A01 im Gutachten heißt, dass du die Räder vom TÜV eintragen lassen musst. Trifft also auf deinen F20 zu. Wenn alles passt, bekommst du eine Bestätigung ausgedruckt, die du immer im Auto mitführen musst.

    Der Absatz, den du aus der ABE zitiert hast, bedeutet nur, dass du die Fahrzeugpapiere nicht ändern lassen brauchst ;)
     
  11. #10 Firefly1337, 05.06.2015
    Firefly1337

    Firefly1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    HN
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Tatsache.
    Das Gutachten ist aber auch echt schlecht zu lesen :?
    Dann hat mir der Reifenhändler, bei dem ich die Felgen inkl. Reifen gekauft habe, ziemlichen Mumpitz erzählt. Er meinte man müsse gar nichts machen.

    Ich habe davon, wie schon gesagt, recht wenig Ahnung und mich auf diese Aussage verlassen, da er eigentlich einen ziemlich guten Eindruck gemacht hat.

    Ich muss demnächst sowieso etwas abnehmen lassen, dann lass ich das dabei gleich mit abnehmen.

    Danke auf jeden Fall für die Auskunft.

    Aber nun zurück zum Thema: Wie sieht es mit einer Tieferlegung aus? Wird das durch die geringe ET zu Problemen führen?
     
  12. #11 BMW-Racer, 05.06.2015
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Macht theoretisch keinen Unterschied, wenn nur die Federn und nicht die Stoßdämpfer getauscht werden. Der TÜV prüft die Freigängigkeit der Räder (wenn er es korrekt macht) immer bei maximaler Einfederung. Wenn es also mit den Serienfedern unter voller Einfederung passt, wird es auch mit den kürzeren Federn passen.
     
  13. #12 Firefly1337, 05.06.2015
    Firefly1337

    Firefly1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    HN
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Okay, das ist gut zu hören.
    Dann werde ich mir die H&R 35/35 Federn besorgen.
    Danke für eure Hilfe und vor allem für Deine :)
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Dann lies mal im Gutachten die Auflagen K1C, K2C, K5d, K8e.
    Ich glaube bei ET 30 kommt man an einigen Maßnahmen nicht dran vorbei.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Firefly1337, 05.06.2015
    Firefly1337

    Firefly1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    HN
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Habe ich, das hat mich auch etwas verwirrt. Es wurde aber meines Wissens nach nichts am Fahrzeug verändert.
    15 Minuten wären auch etwas kurz, denn so lange hat es gedauert, bis sie gewuchtet und montiert waren.
     
  17. #15 T.B, 05.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2015
    T.B

    T.B Guest

    Klar wurde nichts gemacht wenn dein Händler meint man braucht die Felgen nur montieren und losfahren.
    Fahr zum TÜV die checken das, muss Du Veränderungen vornehmen würde ich wegen falscher Beratung die Felgen zurückgeben.
    Ohne Deine Zustimmung dürfen die das auch nicht.
    Je nachdem erlischt die Durchrostungsgarantie.
     
Thema:

Tieferlegen, Felgen, passt das?

Die Seite wird geladen...

Tieferlegen, Felgen, passt das? - Ähnliche Themen

  1. OZ 18" Felgen

    OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

    Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

    styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

    4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...