[E87] Tiefer mit BBS Felgen

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Stefan89, 02.09.2013.

  1. #1 Stefan89, 02.09.2013
    Stefan89

    Stefan89 Guest

    Hallo Leute,


    Brauche mal den Rat von ein paar Experten.
    Meine Felgen bzw. Reifendimensionen sind:
    8,5J x 17 ET38 mit 225/45 R 17

    Vorne stehen sie wirklich schon gut raus, wenn man den Kotflügel runter schaut.
    Nächstes Frühjahr soll er 45-50/35 mit Eibach Federn runter, sieht momentan nach Geländewagen aus. Über Winter will ich die Felgen aufbereiten lassen.

    Aber meine Sorge: Passt die Tieferlegung mit dem Felgen überhaupt und kriege ich an der Vorderachse da irgendwo Probleme? Oder fährt Jemand so eine Kombi?

    Schon klar, das es bisschen schwierig ist, was dazu zu sagen, aber ich will die Felgen nicht aufbereiten lassen, wenn ich sie letztendlich gar nicht montieren kann. Achja, Bördeln oder so ist keine Alternative für mich.
     
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  3. provo

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    wenn du sagst, dass sie raus stehen, dann passen sie auch aktuell nicht, dann wirds durch die Federn nicht wirklich besser. Sind die Felgen so eingetragen?
     
  4. #3 Stefan89, 03.09.2013
    Stefan89

    Stefan89 Guest

    Felgen sind eingetragen. Es ist halt schon knapp... Ich mache mal ein Bild!
     
  5. #4 Dominik92, 04.09.2013
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

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    Fakt ist: Wenn du später mit der Teiferlegung Probleme mit der Freigängigkeit hast, sind die Probleme jetzt auch schon vorhanden. Jetzt stellt sich nur die Frage wie du das Auto bewegst. Es kann sein das bei dir bis jetzt noch nichts sonderlich krass eingefedert hat. Das würde sich dann verschlimmern, wenn das Fahrzeug tiefer kommt, da der Weg bis zum Block geringer ist. Trotzdem bleibt die Freigängigkeit die selbe, wird ehr noch etwas mehr, da sich durch Tieferlegung immer der Sturz etwas verkleinert.
    Da du die Kombi so eingetragen hast denke ich aber nicht, dass du Probleme bekommst. Auf Bildern ist sowas leider immer schwer zu sagen. Aber gerade vorne ist beim 1er doch massig Platz im kasten. Ich fahre zur Zeit vorne 225er auf 8J, 19". ET 37. Deine kommen also vorne ein hauch breiter. Welchen Reifen fährst du?

    Gruß
     
  6. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    ich kann bei mir an der VA nur sagen, dass 8 Zoll ET 35 das absolute Maximum ist, was nach aktuellen Richtlinien zur Radabdeckung gehen. Jedes Auto ist anders, aber es gab schon leute mit 9 zoll et40 probleme bekommen haben zwecks Radabdeckung an der VA
     
  7. #6 Dr.House, 05.09.2013
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    9" mit ET40 steht auch weiter raus als 8 mit ET35 oder war das nen Tippfehler?
    Wenn das Auto vom Tüv verschränkt wurde bei der Eintragung ändert sich mit der TL ja nix, insofern auch kein Problem.
     
  8. provo

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    ja sorry, war ein tippfehler, gemeint ist 8 zoll et40
     
  9. #8 Dr.House, 05.09.2013
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    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht woran das wirklich liegt. Kann ja nicht sein, dass da solche großen Toleranzen sind. Bei mir sind 8,5x18 et38 mit 225/40 ohne Probleme durch den TÜV und ich war beim Verschränken dabei, da wurde kein Auge zu gedrückt, alles korrekt.
     
  10. provo

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    ist wirklich komisch. aber naja. Bei mir passt alles.
     
  11. #10 Stefan89, 05.09.2013
    Stefan89

    Stefan89 Guest

    Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft schon, morgen stelle ich noch ein paar Bilder rein, aber ich bin auch der Meinung, das eine Tieferlegung möglich ist. Vielleicht auch nur 35/35...
     
  12. #11 Dr.House, 05.09.2013
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    Nochmal: TL hat nichts mit der TÜV- Abnahme zu tun, zumindest wenn bei der ersten Abnahme alles korrekt gegangen ist.
     
  13. #12 Stefan89, 07.09.2013
    Stefan89

    Stefan89 Guest

    Endlich bin ich dazu gekommen, Bilder zu machen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Reifenmarke ist übrigens Michelin, sind aber aus 2008 und werden nächstens Frühjahr durch Hankook Ventus V12 ersetzt.
     
  14. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

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    Du bist der allererste überhaupt, der gesagt hat, der 1er habe vorne massig Platz im Kasten. Zum Tieffahren ist der 1er ein absoluter Krampf, wegen des Radkastens vorne. Hohe ET eng mit Federbein, niedrige ET eng mit Blech. Usw. Ich fahre auch 8x19 ET37 mit sogar nur nem 215er Reifen und hab vorne Kanten angelegt und gezogen und hab trotzdem Probleme, auf meine Wunschtiefe zu kommen :P
    Mit Serienfahrwerk ist das an der VA aber relativ lächerlich, da das Rad im verschränkten Zustand nicht oder nur kaum hintern Kotflügel verschwindet. Da bin ich im normalen Stand tiefer, als das maximal einfedert.


    Zum TE: Je nach angewendeter Norm, kann das schon legal eingetragen sein :D Wenn der Prüfer das Auto voll verschränkt hat und der Reifen keinen Kontakt hatte, kannst du nun Federn nach Belieben einbauen lassen und wirst deine Freigängigkeit beibehalten.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Turbo-Fix, 07.09.2013
    Turbo-Fix

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    einfach mal voll verschränken und dabei die Vorderräder einschlagen :wink:
     
  17. #15 Stefan89, 08.09.2013
    Stefan89

    Stefan89 Guest

    Hallo,

    wie kann ich die maximale Verschränkung feststellen?
    Felgen wurden vom Vorbesitzer eingetragen, daher weiß ich natürlich nicht, wie die Eintragung von statten ging...

    Aber vielen Dank für eure Kommentare. Das wird ja dann spannend, 35mm vorne sollten auf jeden Fall machbar sein oder ich rüste das M-Fahrwerk nach.
     
Thema: Tiefer mit BBS Felgen
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