[E87] Tiefer mit BBS Felgen

Diskutiere Tiefer mit BBS Felgen im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, Brauche mal den Rat von ein paar Experten. Meine Felgen bzw. Reifendimensionen sind: 8,5J x 17 ET38 mit 225/45 R 17 Vorne...

  1. #1 Stefan89, 02.09.2013
    Stefan89

    Stefan89 Guest

    Hallo Leute,


    Brauche mal den Rat von ein paar Experten.
    Meine Felgen bzw. Reifendimensionen sind:
    8,5J x 17 ET38 mit 225/45 R 17

    Vorne stehen sie wirklich schon gut raus, wenn man den Kotflügel runter schaut.
    Nächstes Frühjahr soll er 45-50/35 mit Eibach Federn runter, sieht momentan nach Geländewagen aus. Über Winter will ich die Felgen aufbereiten lassen.

    Aber meine Sorge: Passt die Tieferlegung mit dem Felgen überhaupt und kriege ich an der Vorderachse da irgendwo Probleme? Oder fährt Jemand so eine Kombi?

    Schon klar, das es bisschen schwierig ist, was dazu zu sagen, aber ich will die Felgen nicht aufbereiten lassen, wenn ich sie letztendlich gar nicht montieren kann. Achja, Bördeln oder so ist keine Alternative für mich.
     
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  3. provo

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    wenn du sagst, dass sie raus stehen, dann passen sie auch aktuell nicht, dann wirds durch die Federn nicht wirklich besser. Sind die Felgen so eingetragen?
     
  4. #3 Stefan89, 03.09.2013
    Stefan89

    Stefan89 Guest

    Felgen sind eingetragen. Es ist halt schon knapp... Ich mache mal ein Bild!
     
  5. #4 Dominik92, 04.09.2013
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

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    Fakt ist: Wenn du später mit der Teiferlegung Probleme mit der Freigängigkeit hast, sind die Probleme jetzt auch schon vorhanden. Jetzt stellt sich nur die Frage wie du das Auto bewegst. Es kann sein das bei dir bis jetzt noch nichts sonderlich krass eingefedert hat. Das würde sich dann verschlimmern, wenn das Fahrzeug tiefer kommt, da der Weg bis zum Block geringer ist. Trotzdem bleibt die Freigängigkeit die selbe, wird ehr noch etwas mehr, da sich durch Tieferlegung immer der Sturz etwas verkleinert.
    Da du die Kombi so eingetragen hast denke ich aber nicht, dass du Probleme bekommst. Auf Bildern ist sowas leider immer schwer zu sagen. Aber gerade vorne ist beim 1er doch massig Platz im kasten. Ich fahre zur Zeit vorne 225er auf 8J, 19". ET 37. Deine kommen also vorne ein hauch breiter. Welchen Reifen fährst du?

    Gruß
     
  6. provo

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    ich kann bei mir an der VA nur sagen, dass 8 Zoll ET 35 das absolute Maximum ist, was nach aktuellen Richtlinien zur Radabdeckung gehen. Jedes Auto ist anders, aber es gab schon leute mit 9 zoll et40 probleme bekommen haben zwecks Radabdeckung an der VA
     
  7. #6 Dr.House, 05.09.2013
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    9" mit ET40 steht auch weiter raus als 8 mit ET35 oder war das nen Tippfehler?
    Wenn das Auto vom Tüv verschränkt wurde bei der Eintragung ändert sich mit der TL ja nix, insofern auch kein Problem.
     
  8. provo

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    ja sorry, war ein tippfehler, gemeint ist 8 zoll et40
     
  9. #8 Dr.House, 05.09.2013
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    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht woran das wirklich liegt. Kann ja nicht sein, dass da solche großen Toleranzen sind. Bei mir sind 8,5x18 et38 mit 225/40 ohne Probleme durch den TÜV und ich war beim Verschränken dabei, da wurde kein Auge zu gedrückt, alles korrekt.
     
  10. provo

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    ist wirklich komisch. aber naja. Bei mir passt alles.
     
  11. #10 Stefan89, 05.09.2013
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    Stefan89 Guest

    Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft schon, morgen stelle ich noch ein paar Bilder rein, aber ich bin auch der Meinung, das eine Tieferlegung möglich ist. Vielleicht auch nur 35/35...
     
  12. #11 Dr.House, 05.09.2013
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    Nochmal: TL hat nichts mit der TÜV- Abnahme zu tun, zumindest wenn bei der ersten Abnahme alles korrekt gegangen ist.
     
  13. #12 Stefan89, 07.09.2013
    Stefan89

    Stefan89 Guest

    Endlich bin ich dazu gekommen, Bilder zu machen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Reifenmarke ist übrigens Michelin, sind aber aus 2008 und werden nächstens Frühjahr durch Hankook Ventus V12 ersetzt.
     
  14. p4ddY

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    Du bist der allererste überhaupt, der gesagt hat, der 1er habe vorne massig Platz im Kasten. Zum Tieffahren ist der 1er ein absoluter Krampf, wegen des Radkastens vorne. Hohe ET eng mit Federbein, niedrige ET eng mit Blech. Usw. Ich fahre auch 8x19 ET37 mit sogar nur nem 215er Reifen und hab vorne Kanten angelegt und gezogen und hab trotzdem Probleme, auf meine Wunschtiefe zu kommen :P
    Mit Serienfahrwerk ist das an der VA aber relativ lächerlich, da das Rad im verschränkten Zustand nicht oder nur kaum hintern Kotflügel verschwindet. Da bin ich im normalen Stand tiefer, als das maximal einfedert.


    Zum TE: Je nach angewendeter Norm, kann das schon legal eingetragen sein :D Wenn der Prüfer das Auto voll verschränkt hat und der Reifen keinen Kontakt hatte, kannst du nun Federn nach Belieben einbauen lassen und wirst deine Freigängigkeit beibehalten.
     
  15. #14 Turbo-Fix, 07.09.2013
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    einfach mal voll verschränken und dabei die Vorderräder einschlagen :wink:
     
  16. #15 Stefan89, 08.09.2013
    Stefan89

    Stefan89 Guest

    Hallo,

    wie kann ich die maximale Verschränkung feststellen?
    Felgen wurden vom Vorbesitzer eingetragen, daher weiß ich natürlich nicht, wie die Eintragung von statten ging...

    Aber vielen Dank für eure Kommentare. Das wird ja dann spannend, 35mm vorne sollten auf jeden Fall machbar sein oder ich rüste das M-Fahrwerk nach.
     
  17. provo

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    du hast mehrere möglichkeiten zum Verschränken:
    du pumpst dein Auto z.B. vorne links hoch legst nen Holzklotz nen Ziegelstein (15cm hoch oder so) iwas eben drunter wo der wagen sauber drauf steht mit dem Linken Vorderrad. Dann gehts du an das Gegenüberliegende Hinterrad, also in dem Fall hinten rechts, und machst da das gleiche, wenn du mit dem wagenheber raus bist, und der wagen praktisch auf diesen 2 Rädern steht, siehst du wie viel platz du noch zwischen Radkasten und Kotflügel hast.

    Andere möglichkeit, wenn man 2 auffahrrampen hat: Vorne links ganz drauf fahren, dann hinten rechts die andere drunter legen und soweit zurück fahren, dass das auto auf beiden Rampen steht.

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  18. #17 Schessej, 08.09.2013
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    Also ich fahre die selbe Felgenkombi aber meine stehen nicht so raus.. Aber da ist massig platz im Radkasten.. Und bitte nicht das M Fahrwerk nachrüsten, für das Geld bekommst du ein besseres
     
  19. #18 Dominik92, 09.09.2013
    Dominik92

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    Es kommt ja auch immer auf die Kombi an die man fährt. Ich bin der Meinung beim 1er wirds hinten schneller eng als vorne. Ich fahre aber auch grundsätzlich Mischbereifung...
    Trotzdem mit meinen 225er auf 8J, 19" ET 37 auf der VA hab ich noch massig Luft. Hinten fahre ich 255 auf 9J. Da musste ich vor allem bei den Dunlops ganz böse ziehen :D
     
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  21. #19 pousa13, 09.09.2013
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    mit hat der tüv vorne bei 225er auf ner 8x19 ET45! gesagt, dass er bei 5mm weiter raus (also ET40) noch ein auge zu drücken könnte aber alles andere geht nicht...
    darum niemald felgen blind kaufen sondern immer probieren ;)
     
  22. #20 Dr.House, 09.09.2013
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    Bei Alex schleift es bei der E90 PP-Felge vorne trotz Kanten anlegen...
     
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