[E82] Tickern der Hydrostößel und Heulen beim beschleunigen

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von BlackOut, 17.12.2013.

  1. #1 BlackOut, 17.12.2013
    BlackOut

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    Und gleich noch ein Thema:

    Da die meisten Threads bezüglich der Geräusche seit Monaten nicht mehr beantwortet sind, hoffe ich mit einem neuen vll eine Antwort zu finden:

    a.) Ich höre (gerade im Stand in der Garage) deutlich vernehmbar das Tickern (wohl der Hydrostößel?) - Die Frage ist: In wie weit ist das normal? Und falls nicht normal: Wie lässt sich das beheben? (Fahrzeug hat noch Gebrauchtwagengarantie)

    b.) beim Beschleunigen heult mein treuer Motor, in anderen Threads haben Leute geschrieben, ihrer würde solche Geräusche gar nicht machen. Das machte mir Sorgen. Das Heulen ist nicht vergleichbar mit dem eines Turbos (etwa so klang die Beschreibung in einem anderen Thread :P), es ist wirklich eher ein Heulen, vor allem bei niedrigen Drehzahlen vernehmbar. Drum wollte ich nochmal nachfragen, ob eure 125er wirklich KEINEN anderen Mucks machen beim Beschleunigen, als Abroll- und Motorgeräusche :P
     
  2. AdMan

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  3. #2 macerna, 17.12.2013
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    Hi!

    Da wir den gleichen Motor fahren, lies Dir doch mal diesen Thread durch!

    http://www.1erforum.de/bmw-130i/motor-rasselt-im-leerlauf-160034.html

    Sonfern Du das Tickern meinst, das Du in jedem Video hören wirst (außer Kaltstartvideos, da hier die Drehzahl höher ist), ist das völlig normal! :)

    Wenn der Motor heult und das drehzahlabhängig ist, kann das unterschiedliche Unrsachen haben. Woran es liegt ist aber schwierig zu beurteilen, wenn man nur wenige Sätze dazu liest. Ein allgemeines Problem gibt es beim N52B30 oder dem N52B25 nicht.

    Vielleicht kannst Du ein Video hochladen. Ansonsten mal in die Werkstatt fahren.
     
  4. #3 toulouse, 17.12.2013
    toulouse

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    Das tickern kommt von den Injektoren und ist im Leerlauf völlig normal. Sobald die Drehzahl leicht angehoben wird, sollte es komplett verschwinden.
     
  5. #4 BlackOut, 18.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2013
    BlackOut

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    Danke schonmal für die Antworten, dann ist schonmal eine Sorge weg (ich bin jemand der bei Geräuschen die er für eigenartig erachtet gleich Panik schiebt :P)

    Das Heulen werde ich mal versuchen aufzunehmen heute Abend (Ich hoffe man hört es einigermaßen, Handy Mikros sind meistens ja eher bescheiden für Videos :( ), wenn es nicht klappt muss ich auf ne ordentlichere Kamera warten.

    Aber Danke schonmal :)

    Edit: Bis ich ein Video für euch habe, fiel mir noch ein Vergleich ein: Das Heulen ist vergleichbar mit dem typischen Heulen beim Rückwärtsfahren (Geradeverzahntes Getriebe ftw? :D) - das wird jetzt wohl auch nicht sonderlich hilfreich sein, aber Video folgt ja hoffentlich die nächsten Tage :)
     
  6. #5 Knüppel74, 19.12.2013
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    Injektoren?? Gibts beim N52 nicht, da kein Direkteinspritzer!
     
  7. #6 macerna, 19.12.2013
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    Ja, dass stimmt. Die gibt es beim N52 nicht, dafür aber im N53, den es als 25i und als 30i gibt. Das Tickern hört man aber auch beim Saugrohreinspritzer N52, daher können es nicht die Injektoren sein. Na ja, wie gesagt, dass Tickern ist normal :D
     
  8. #7 Knüppel74, 19.12.2013
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    Beim 3er oder vielleicht auch beim 5er, aber eben nicht im Exx 1er, also auch nicht im 125i, um den es hier ja geht!
     
  9. #8 macerna, 19.12.2013
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    Ah okay... ich dachte, dass die Motoren auch ab einem bestimmten Baujahr beim 125i vertreten sind.
     
  10. #9 Knüppel74, 19.12.2013
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    Nope, nur N52B30!
     
  11. #10 BlackOut, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
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    Update: Ich war nun mal in der Werkstatt, zu der weinerlichen und tickernden Klangkulisse kam bei jedem Lastwechsel und Bremsvorgang ein lautes Schlagen hinzu.

    Entwarnung: Das dumpfe Schlagen ist in der Tat, wie hier schon entdeckt, der Füllstandgeber im Tank der zu viel Spiel hat (bei mir leider schon ab 3/4 Tank zu hören - d.h immer volltanken :-S)

    BMW sagt: Das Tickern und das Heulen, welches bei mir ja schon nach geradeverzahntem Getriebe klingt, sei normal und sie hätten noch keinen 6 Zylinder in der Werkstatt gehabt der das nicht, mehr oder weniger stark ausgeprägt, hatte.

    Ich denke mal, ich werde nun damit leben müssen, da hier im Forum auch niemand bislang eine ultimative Lösung für die 3 Probleme gefunden hat :-/ (Rasseln/Tickern, Heulen unter Last, Tank mit BassDrum-Funktion)

    Edit: Ich habe immernoch keine anständige Cam zum aufnehmen gefunden/ausleihen können, wenn ich mit Handy aufnehme übersteuert es schon wegen dem Auspuff brabbeln :D
     
  12. #11 Schnoig2, 14.02.2014
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    Also das tickern sind 100% die Hydrostössel, gibt tausende Threads dazu. Habe bei meinem Baby das Tickern jetzt schon seit run 60'000 km (davon 40'000 kom entdrosselt) und ehrlich gesagt ist es mir langsam scheissegal obs ein bisschen tickert oder nicht :) Der Motor läuft einwandfrei!
     
  13. #12 BlackOut, 17.02.2014
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    Ich kann damit auch leben, inzwischen ist meine AGA lauter als das Tickern, ich hörs also eh nich mehr :P

    Und da ich dank Serienfehler im Tank eh jedes mal ein wunderbares Poltern beim Anfahren/Bremsen habe ist ein leises Tickern nun kein Problem mehr für mich :lach_flash:
     
  14. RS187i

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    Das Heulen bei niedriger Drehzahl hab ich auch bei meinem 120i N46. Natürlich nur beim fahren, nicht im Stand. Klingt wirklich wie eine ganz leise Version von einem Renngetriebe..aber will es nicht mehr missen :icon_smile: Das klingt eigentlich ganz nice! Und seitdem ich weiß, dass viele das haben, aber keine Probleme auftreten, mache ich mir auch keine Sorgen mehr.
     
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  16. #14 rc0.d, 17.02.2014
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    Das Heulen scheint wohl normal zu sein. Das Auto vom Cheffe was für Einkäufe benutzt wird, hat das heulen auch. Allerdings auch im Stand wenn man im Leerlauf ein wenig mit dem Gaspedal spielt. Ist ein E90 330i. In den höheren Gängen ist dann nichts mehr zu hören.
     
  17. aMaR

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