[E82] Tickern der Hydrostößel und Heulen beim beschleunigen

Diskutiere Tickern der Hydrostößel und Heulen beim beschleunigen im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Und gleich noch ein Thema: Da die meisten Threads bezüglich der Geräusche seit Monaten nicht mehr beantwortet sind, hoffe ich mit einem neuen...

  1. #1 BlackOut, 17.12.2013
    BlackOut

    BlackOut 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Und gleich noch ein Thema:

    Da die meisten Threads bezüglich der Geräusche seit Monaten nicht mehr beantwortet sind, hoffe ich mit einem neuen vll eine Antwort zu finden:

    a.) Ich höre (gerade im Stand in der Garage) deutlich vernehmbar das Tickern (wohl der Hydrostößel?) - Die Frage ist: In wie weit ist das normal? Und falls nicht normal: Wie lässt sich das beheben? (Fahrzeug hat noch Gebrauchtwagengarantie)

    b.) beim Beschleunigen heult mein treuer Motor, in anderen Threads haben Leute geschrieben, ihrer würde solche Geräusche gar nicht machen. Das machte mir Sorgen. Das Heulen ist nicht vergleichbar mit dem eines Turbos (etwa so klang die Beschreibung in einem anderen Thread :P), es ist wirklich eher ein Heulen, vor allem bei niedrigen Drehzahlen vernehmbar. Drum wollte ich nochmal nachfragen, ob eure 125er wirklich KEINEN anderen Mucks machen beim Beschleunigen, als Abroll- und Motorgeräusche :P
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 macerna, 17.12.2013
    macerna

    macerna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    36
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Hi!

    Da wir den gleichen Motor fahren, lies Dir doch mal diesen Thread durch!

    http://www.1erforum.de/bmw-130i/motor-rasselt-im-leerlauf-160034.html

    Sonfern Du das Tickern meinst, das Du in jedem Video hören wirst (außer Kaltstartvideos, da hier die Drehzahl höher ist), ist das völlig normal! :)

    Wenn der Motor heult und das drehzahlabhängig ist, kann das unterschiedliche Unrsachen haben. Woran es liegt ist aber schwierig zu beurteilen, wenn man nur wenige Sätze dazu liest. Ein allgemeines Problem gibt es beim N52B30 oder dem N52B25 nicht.

    Vielleicht kannst Du ein Video hochladen. Ansonsten mal in die Werkstatt fahren.
     
  4. #3 toulouse, 17.12.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Das tickern kommt von den Injektoren und ist im Leerlauf völlig normal. Sobald die Drehzahl leicht angehoben wird, sollte es komplett verschwinden.
     
  5. #4 BlackOut, 18.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2013
    BlackOut

    BlackOut 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Danke schonmal für die Antworten, dann ist schonmal eine Sorge weg (ich bin jemand der bei Geräuschen die er für eigenartig erachtet gleich Panik schiebt :P)

    Das Heulen werde ich mal versuchen aufzunehmen heute Abend (Ich hoffe man hört es einigermaßen, Handy Mikros sind meistens ja eher bescheiden für Videos :( ), wenn es nicht klappt muss ich auf ne ordentlichere Kamera warten.

    Aber Danke schonmal :)

    Edit: Bis ich ein Video für euch habe, fiel mir noch ein Vergleich ein: Das Heulen ist vergleichbar mit dem typischen Heulen beim Rückwärtsfahren (Geradeverzahntes Getriebe ftw? :D) - das wird jetzt wohl auch nicht sonderlich hilfreich sein, aber Video folgt ja hoffentlich die nächsten Tage :)
     
  6. #5 Knüppel74, 19.12.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Injektoren?? Gibts beim N52 nicht, da kein Direkteinspritzer!
     
  7. #6 macerna, 19.12.2013
    macerna

    macerna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    36
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Ja, dass stimmt. Die gibt es beim N52 nicht, dafür aber im N53, den es als 25i und als 30i gibt. Das Tickern hört man aber auch beim Saugrohreinspritzer N52, daher können es nicht die Injektoren sein. Na ja, wie gesagt, dass Tickern ist normal :D
     
  8. #7 Knüppel74, 19.12.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Beim 3er oder vielleicht auch beim 5er, aber eben nicht im Exx 1er, also auch nicht im 125i, um den es hier ja geht!
     
  9. #8 macerna, 19.12.2013
    macerna

    macerna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    36
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Ah okay... ich dachte, dass die Motoren auch ab einem bestimmten Baujahr beim 125i vertreten sind.
     
  10. #9 Knüppel74, 19.12.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Nope, nur N52B30!
     
  11. #10 BlackOut, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    BlackOut

    BlackOut 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Update: Ich war nun mal in der Werkstatt, zu der weinerlichen und tickernden Klangkulisse kam bei jedem Lastwechsel und Bremsvorgang ein lautes Schlagen hinzu.

    Entwarnung: Das dumpfe Schlagen ist in der Tat, wie hier schon entdeckt, der Füllstandgeber im Tank der zu viel Spiel hat (bei mir leider schon ab 3/4 Tank zu hören - d.h immer volltanken :-S)

    BMW sagt: Das Tickern und das Heulen, welches bei mir ja schon nach geradeverzahntem Getriebe klingt, sei normal und sie hätten noch keinen 6 Zylinder in der Werkstatt gehabt der das nicht, mehr oder weniger stark ausgeprägt, hatte.

    Ich denke mal, ich werde nun damit leben müssen, da hier im Forum auch niemand bislang eine ultimative Lösung für die 3 Probleme gefunden hat :-/ (Rasseln/Tickern, Heulen unter Last, Tank mit BassDrum-Funktion)

    Edit: Ich habe immernoch keine anständige Cam zum aufnehmen gefunden/ausleihen können, wenn ich mit Handy aufnehme übersteuert es schon wegen dem Auspuff brabbeln :D
     
  12. #11 Schnoig2, 14.02.2014
    Schnoig2

    Schnoig2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Also das tickern sind 100% die Hydrostössel, gibt tausende Threads dazu. Habe bei meinem Baby das Tickern jetzt schon seit run 60'000 km (davon 40'000 kom entdrosselt) und ehrlich gesagt ist es mir langsam scheissegal obs ein bisschen tickert oder nicht :) Der Motor läuft einwandfrei!
     
  13. #12 BlackOut, 17.02.2014
    BlackOut

    BlackOut 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Ich kann damit auch leben, inzwischen ist meine AGA lauter als das Tickern, ich hörs also eh nich mehr :P

    Und da ich dank Serienfehler im Tank eh jedes mal ein wunderbares Poltern beim Anfahren/Bremsen habe ist ein leises Tickern nun kein Problem mehr für mich :lach_flash:
     
  14. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Das Heulen bei niedriger Drehzahl hab ich auch bei meinem 120i N46. Natürlich nur beim fahren, nicht im Stand. Klingt wirklich wie eine ganz leise Version von einem Renngetriebe..aber will es nicht mehr missen :icon_smile: Das klingt eigentlich ganz nice! Und seitdem ich weiß, dass viele das haben, aber keine Probleme auftreten, mache ich mir auch keine Sorgen mehr.
     
  15. #14 rc0.d, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
    rc0.d

    rc0.d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Das Heulen scheint wohl normal zu sein. Das Auto vom Cheffe was für Einkäufe benutzt wird, hat das heulen auch. Allerdings auch im Stand wenn man im Leerlauf ein wenig mit dem Gaspedal spielt. Ist ein E90 330i. In den höheren Gängen ist dann nichts mehr zu hören.
     
  16. aMaR

    aMaR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Amar
  17. #16 Andi2412, 19.02.2014
    Andi2412

    Andi2412 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andi
    Hat das sonst schonmal jemand benutzt oder irgendwas von gehört? Klingt ja echt interessant und wäre mir 7€ wert solang es funktioniert :D


     
  18. aMaR

    aMaR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Amar
    Ich, seit den letzten 10 Jahren! :mrgreen:
     
  19. 125

    125 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Basti
    Wo mache ich das Zeug denn rein? :D
    Kann das auch ein Laie?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. aMaR

    aMaR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Amar
    Na klar, das ist ganz einfach. Einfach dort reinkippen, wo auch das Öl reinkommt.

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
     
  22. 125

    125 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Basti
    ok danke dir.
    bringt das immer was? habe bisher noch nichts schlimmes gehört bei meinem Motor aber man könnte es ja mal als Wartung einfach reinkippen.
    Würde man vlt. trotzdem noch verbesserung hören? :D
     
Thema: Tickern der Hydrostößel und Heulen beim beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw tickern hydro

    ,
  2. drehzahlabhängiges heulen bmw

    ,
  3. tickern beim beschleunigen bmw

    ,
  4. bmw n52 hydrostössel e82,
  5. hydrostößel bmw e82,
  6. heulen 125i,
  7. heulen injektor,
  8. 123d hydrostößel,
  9. bmw e92 n53 motor tackert,
  10. bmw 1er couoe e82 hydrostöse ,
  11. bmw e92 n53 rasseln unter last,
  12. bmw n53 hydrostößel,
  13. bmw heult beim gas geben auf,
  14. bmw n53 jaulen ,
  15. hydrostößel 120d,
  16. bmw n53 klackern,
  17. bmw n52 einspritzdüsen,
  18. bmw n52 motor surrt beim beschleunigen,
  19. injektor pfeift n53,
  20. bmw 1er hydrostößel
Die Seite wird geladen...

Tickern der Hydrostößel und Heulen beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

    Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  2. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  3. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  4. [E87] leises heulen bei gaswegnahme

    leises heulen bei gaswegnahme: hallo da ich letztens mal ohne Musik/Radio unterwegs war, ist mir aufgefallen das wenn ich bei 90-100 km/h komplett vom Gas gehe, ein leises ich...
  5. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...