Thermostat nicht mehr ganz Dicht

Diskutiere Thermostat nicht mehr ganz Dicht im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin moin, ich wollte mal eben einen kurzen Erfahrungsbericht zum letzten Defekt an meinem 120dA schildern. Vielleicht hilfts ja mal jemandem....

  1. #1 timmey120dA, 28.10.2010
    timmey120dA

    timmey120dA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Moin moin,
    ich wollte mal eben einen kurzen Erfahrungsbericht zum letzten Defekt an meinem 120dA schildern. Vielleicht hilfts ja mal jemandem.

    Bei meinem 1er Bj'05 72tkm, hat am Sonntag Abend nachdem ich ihn das erste mal nach 24 Stunden wieder gestartet habe auf einmal das Symbol für Kühlflüssigkeit kontrollieren aufgeleuchtet. ->Fehlte ein viertel Liter, aufgefüllt und am Montag morgen wieder geschaut. -> Fehlte wieder etwas...Shit...also ab zum Nebenjob (in einem BMW Autohaus, Hauptjob: Student)

    8 Uhr:Auto auf die Bühne, Verkleidungen ab...nix zu sehen...hmmm
    BMW Spezialwerkzeug geholt und auf dem Behälter der Kühlflüssigkeit aufgeschraubt (ist ne bessere Luftpumpe mit Druckanzeige). Dann den Druck im Kühlsystem auf 1,5 bar erhöht (darf wenn alles OK in 2 min maximal 0,1 bar verlieren) und siehe da!, aus dem Übergang vom Thermostat zum Motorblock läuft mir die Suppe entgegen.

    10 Uhr: schnell zum Lageristen und das Teil bestellt, weil es dann noch um 15 Uhr aus Hannover kommt^^

    dann hab ich noch bis 12Uhr alles auseinander gebaut und bin nach Hause gelaufen...habs net weit. Ob die Dichtung am Thermostat oder der Thermostat selber (Verzug des Plastiks) undicht waren ließ sich nicht erkennen.

    15 Uhr Teil da, Einbau und neubefüllung der Kühlanlage, mit Probefahrt:aufgeregt:
    17.30 Uhr Fertig und wieder alles i.O.

    Fazit: Ein Tag Arbeit, weit unter 100€ Teilekosten und 0€ Arbeitslohn weil selbstgemacht^^\:D/

    P.S.: Es ist echt einfach und kann mit dem passenden Werkzeug auch von Leuten gemacht werden, die ein bisschen geschickt sind. Mann muss aber auch von unten an das Auto kommen können um eine Schraube am Zusatzlüfter lösen zu können.

    Schöne grüße aus dem hohen Norden!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GrandSlam, 28.10.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Bei deinen Möglichkeiten, Werkstatt und Werkzeug zu benutzen, kann man echt neidisch werden.
     
  4. #3 timmey120dA, 28.10.2010
    timmey120dA

    timmey120dA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    ja ist echt ne feine Sache und nebenbei kommt mal auch noch dazu alle neuen BMW Modelle fehren zu dürfen^^ Der X6 4.0d is soo geil!!!!
     
Thema:

Thermostat nicht mehr ganz Dicht

Die Seite wird geladen...

Thermostat nicht mehr ganz Dicht - Ähnliche Themen

  1. Mehr Sound für 120i 2,0 (184 PS)

    Mehr Sound für 120i 2,0 (184 PS): Hallo, aus gegebenem Anlaß interessiere ich mich für die Sound-Optionen beim aktuellen 120i. Hat der in der Basis-Version bereits eine Klappe im...
  2. Fenster Funktionieren nicht mehr

    Fenster Funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, bei meiner Freundin am 116i e87 gehen die Fenster leider nicht mehr. War auch schon bei BMW aber die meinten das es entweder am...
  3. Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!

    Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!: hallo, Ich habe heute den Lichtschalter gewechselt, und die mittelkonsole ausgebaut, um an den Aschenbecher heran zu kommen. Jetzt macht meine...
  4. Nach Inspektion: Kofferraum öffnet nicht mehr...

    Nach Inspektion: Kofferraum öffnet nicht mehr...: Hallo zusammen, nachdem mein 1er gestern zur ersten Inspektion bei BMW war, geht die Heckklappe nicht mehr auf. Wenn man es versucht (nachdem man...
  5. [E81] Bissi mehr Bums

    Bissi mehr Bums: Hey, ich hoffe, der Titel ist nicht zu flach. Ich habe einen E81 mit absolutem Standard-Sound. Ich habe nicht das Professional-Radio und soweit...