Thermostat nicht mehr ganz Dicht

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von timmey120dA, 28.10.2010.

1. #1 timmey120dA, 28.10.2010
    timmey120dA

timmey120dA 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Moin moin,
    ich wollte mal eben einen kurzen Erfahrungsbericht zum letzten Defekt an meinem 120dA schildern. Vielleicht hilfts ja mal jemandem.

Bei meinem 1er Bj'05 72tkm, hat am Sonntag Abend nachdem ich ihn das erste mal nach 24 Stunden wieder gestartet habe auf einmal das Symbol für Kühlflüssigkeit kontrollieren aufgeleuchtet. ->Fehlte ein viertel Liter, aufgefüllt und am Montag morgen wieder geschaut. -> Fehlte wieder etwas...Shit...also ab zum Nebenjob (in einem BMW Autohaus, Hauptjob: Student)

8 Uhr:Auto auf die Bühne, Verkleidungen ab...nix zu sehen...hmmm
    BMW Spezialwerkzeug geholt und auf dem Behälter der Kühlflüssigkeit aufgeschraubt (ist ne bessere Luftpumpe mit Druckanzeige). Dann den Druck im Kühlsystem auf 1,5 bar erhöht (darf wenn alles OK in 2 min maximal 0,1 bar verlieren) und siehe da!, aus dem Übergang vom Thermostat zum Motorblock läuft mir die Suppe entgegen.

10 Uhr: schnell zum Lageristen und das Teil bestellt, weil es dann noch um 15 Uhr aus Hannover kommt^^

dann hab ich noch bis 12Uhr alles auseinander gebaut und bin nach Hause gelaufen...habs net weit. Ob die Dichtung am Thermostat oder der Thermostat selber (Verzug des Plastiks) undicht waren ließ sich nicht erkennen.

15 Uhr Teil da, Einbau und neubefüllung der Kühlanlage, mit Probefahrt:aufgeregt:
    17.30 Uhr Fertig und wieder alles i.O.

Fazit: Ein Tag Arbeit, weit unter 100€ Teilekosten und 0€ Arbeitslohn weil selbstgemacht^^\:D/

P.S.: Es ist echt einfach und kann mit dem passenden Werkzeug auch von Leuten gemacht werden, die ein bisschen geschickt sind. Mann muss aber auch von unten an das Auto kommen können um eine Schraube am Zusatzlüfter lösen zu können.

Schöne grüße aus dem hohen Norden!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GrandSlam, 28.10.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Bei deinen Möglichkeiten, Werkstatt und Werkzeug zu benutzen, kann man echt neidisch werden.

4. #3 timmey120dA, 28.10.2010
    timmey120dA

timmey120dA 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    ja ist echt ne feine Sache und nebenbei kommt mal auch noch dazu alle neuen BMW Modelle fehren zu dürfen^^ Der X6 4.0d is soo geil!!!!

Thema:

Thermostat nicht mehr ganz Dicht

Die Seite wird geladen...

Thermostat nicht mehr ganz Dicht - Ähnliche Themen

1. Partikelfilter dicht ???

Partikelfilter dicht ???: Hallo ich habe einen e81 120d motorlampe an und leistungsverlust . Agr ventil gewechselt. im Fehlerspeicher stehen noch Glühkerzen und...
  2. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...
  3. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  4. [E88] Verdeck öffnet nicht ganz

Verdeck öffnet nicht ganz: Hallo zusammen. Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 1ner Cabrios. Ich habe das Problem, dass sich das Verdeck beim öffnen nicht...
  5. Sportsitze e82 e81 e88 oder ganze innenausstattung

Sportsitze e82 e81 e88 oder ganze innenausstattung: hallo zusammen Ich suche sportsitze mit Sitzheizung e81/2/8 Alternativ auch eine komplette Innenausstattung für e82. Einfach alles anbieten....