[E8x] Thermostat Hack

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von alpinweisser_120d, 09.09.2013.

  1. #1 alpinweisser_120d, 09.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    Wer von euch hat einen solchen Termostat hack verbaut? Oder hat im allgemeinen Erfahrung damit gesammelt?

    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. Mj-fox

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    Hab da n Nachbau von. Absolut empfehlenswert.
    Kannst aber auch das Originale rausnehmen und Feder und Thermostat einfach vertauscht wieder einsetzen. Hat den selben Effekt. Ich sag mal das OEM vertauscht einsetzen ca 90% effektiv, mit BMS ca 95% effektiv

    Hast ca 10-20'C geringere öltemps..
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 09.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    habs mir auch mal nachgebaut. allerdings aus edelstahl.

    [​IMG]

    tauscht du im winter wieder auf das serien thermostat?
     
  5. #4 addicted1, 09.09.2013
    addicted1

    addicted1 Gesperrt!

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    hast du auch die passungen gedreht? die das serien teil hat.
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 10.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    Mein Teil ist sehr genau. Sprich auf 1/100 toleriert. Wo sind an dem Originalteil Passungen?
     
  7. nogl88

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    Was genau bewirkt das Teil denn?
    Thermostat überbrücken damit das Öl dauernd durch den Ölkühler fließt?
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 10.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    +1 genau!
     
  9. mäcky

    mäcky 1er-Fahrer(in)

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    d.h bei ca 10-20C weniger öltemps ist ein etwas grössere ölkühler nicht mehr nötig oder verstehe ich das falsch.... wo kann man den nachbau denn bestellen
     
  10. Mj-fox

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    Eig schon
     
  11. Benito

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    ich kenn mich nicht aus aber gibts Nachteile auch? Lebensdauerverringerung von irgendwelchen Bauteilen?

    Andere Frage. Ab ner gewissen Temperatur macht das Thermostat ja sowieso auf. Was bringt das dann wenn das Thermostat geöffnet ist wenn man eh relativ geringe Öltemperatur hat oder ist das einfach besser wenn es die ganze geöffnet ist? k.a.

    Auf diese Idee wären doch sicher schon viele andere gekommen wenn es so einfach wäre sich 10-20 Grad Temperatur zu sparen!? keine Ahnung...
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 11.09.2013
    alpinweisser_120d

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    das problem ist, dass das thermostat in komplett geöffneten zustand nicht 100% geöffnet ist.
     
  13. Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

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    achso. habs verstanden. dann macht das natürlich Sinn. Aber warum ist das ab WErk denn überhaupt so? :roll:
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
    alpinweisser_120d

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    durch den hack erreicht das öl ca. 2 minuten später die betriebstemperatur. ich denke mal das ist nicht gewünscht. die leute wollen gleich ballern dürfen :) für uns als warm und kaltfahrer natürlich kein problem.

    ich werde den bypass nur im sommer einsetzen. ein und ausbau geht wirklich in 5 minuten. das kann man zusammen mit dem reifenwechsel erledigen.
     
  15. AdMan

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  16. nogl88

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    D.h. man muss nicht irgendwie einen Teil des Ölkreislaufes ablassen oder so?
     
  17. #15 addicted1, 12.09.2013
    addicted1

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    nein, es wird nur das thermostat umgesteckt sozusagen.

    was ein "hack" sein soll erschließt sich mir bis jetzt allerdings immernoch nicht alpinweisser.
     
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