Thematik Winterreifen

Diskutiere Thematik Winterreifen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Nochmal für alle, Meine alten Winterreifen vom alten 1er BMW haben wunderbar auf den Neuen 1er BMW gepasst! Keiner konnte mir das genau sagen,...

  1. #1 irgendwieanders, 21.11.2011
    irgendwieanders

    irgendwieanders 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Christoph
    Nochmal für alle,


    Meine alten Winterreifen vom alten 1er BMW haben wunderbar auf den Neuen 1er BMW gepasst!

    Keiner konnte mir das genau sagen, nicht mal die BMW werkstatt - ganz schön traurig. Aber nachdem ich die Reifen zu meinen Händler geschleppt habe, sind sie ohne weiteres raufgegangen.

    Herzlichen Glückwunsch BMW!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Na, da warten wir jetzt aber mal Ombre's Argumentation ab :D
     
  4. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ich argumentiere da gar nicht, warum auch, ich bin ja nicht Illegal unterwegs, er ist es jetzt aber :wink:
     
  5. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
  6. #5 ckornie, 22.11.2011
    ckornie

    ckornie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012

    Wieso sollte er illegal unterwegs sein?

    Meine alten WR vom E87 an den F20 angeschraubt, zum TÜV mit der ABE vom Felgenhersteller, eintragen lassen und gut ist! :mrgreen:

    Bin ich jetzt auch Illegal unterwegs :narr:
    Gruß Kornie
     
  7. #6 tria0565, 22.11.2011
    tria0565

    tria0565 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Peter
    Spritmonitor:
    Hallo,

    bin auch ein "Illegaler", fahre noch mit Sommerreifen (in Ostösterreich, derzeit niedrige Temperaturen aber kein Schnee/Matsch), da ich meinen F11 demnächst austausche und die Winterreifen schon vor einigen Wochen an einen Dritten verkauft habe - warte derzeit auf einen F20 116i.

    Falls es jemanden (noch) interessiert, der Hype mit den 7-Grad und Winterreifen ist ein "Gerücht":

    Zitat-Anfang von DER SPIEGEL*42/2005 - Eiskalter Schwindel:
    ...
    Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.
    ...
    Zitat-Ende:

    Ich wurde von der Wirtschaft und den österr. Gesetzen (Winterreifenpflicht) - das Teilwort Pflicht ist eigentlich schon falsch - auch gut konditioniert und dachte, dass die Winterreifen zu dieser Jahreszeit optimal wären. Naja, werde aber sobald der Neue da ist trotzdem mit Winterreifen fahren - Skiurlaub etc.


    ciao,
    Peter
     
  8. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Vollkommen am Thema vorbei Peter!
     
  9. #8 irgendwieanders, 22.11.2011
    irgendwieanders

    irgendwieanders 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Christoph
    Bin ich nicht - original vom Tüv abgenommen und eingetragen;)
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Dann bist Du Legal unterwegs.
    Hoffe mal das die anderen deinem Beispiel folgen u. die Räder eintragen lassen, alles andere ist eben Illegal, auch wenn es passt.
     
  11. T.B

    T.B Guest

    Das wird leider immer unterbewertet. Man hat dann keine BE mehr auf das Auto, bei einem Unfall wird das sehr teuer.
    Ich nehme sowas ernst.
     
  12. #11 tria0565, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    tria0565

    tria0565 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Peter
    Spritmonitor:
    Lies mal die Überschrift von diesem Thread!
    Auch wenn dir mein Post offensichtlich nicht interessiert, es hat mit dem Thread-Thema "Winterreifen" zu tun bzw. habe ich noch darauf hingewiesen, "wenn es jemanden interessiert" :haue:

    sorry,
    Peter
     
  13. T.B

    T.B Guest

    Da muß ich Fux96 aber Recht geben.
    Es geht hier in diesem Thread ob man die Winterreifen mit Felgen vom E8X
    auf einen F20 montieren kann?
    Nicht ab wann man WR fahren soll oder muß. :P
     
  14. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    War da nicht irgendwas von wegen den Schrauben das die unterschiedlich lang sind oder sowas? :kratz:
     
  15. #14 T.B, 23.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2011
    T.B

    T.B Guest

    Der E8X hat M12 x 1.5, der F20 hat M14 x 1.25 die Länge weiß ich nicht.
     
  16. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Jetzt nochmal bitte fuer Affenderivate wie mich die mit solchen Angaben gar nichts anfangen koennen... :grins:
     
  17. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Die F20-Schrauben sind dicker und haben ein feineres Gewinde. Die Länge weis er gerade nicht ;).
     
  18. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    der E8x hat die Schraube M12x1,5, das bedeutet Metrisches Gewinde 12er Schraube mit einer Gewindesteigung von 1,5.
    Der F2x hat eine Radschraube M14x1,25, also ebenfalls Metrisches Gewinde aber es ist eine 14er Schraube mit einer Gewindesteigung von 1,25.
    1,25 ist eigentlich schon ein Feingewinde.

    Die Felgenbohrung für die Radschraube vom E8x ist aber gleich der Felge vom F2x da ja die Felge nur am Konus der Radschraube sitzt, daher passt die Alte Felge vom E8x auch beim F2x.
    Aber der E8x hat eine Andere Einpresstiefe, daher sind die Felgen am F2x nicht zugelassen.
    Will man sie trotzdem fahren muss man sie per Einzelabnahme eintragen lassen.
     
  19. T.B

    T.B Guest

    Beispiel: M12 x 1,5 x20
    M = Metrisches Gewinde
    12 = Nenndurchmesser, Außendurchmesser
    1,5 = Steigung in mm, auf 10 mm hat man 6,6 Gewindegänge
    20 = Gewindelänge

    "Normales" M12 Gewinde hat eine Steigung von 1,75, als Feingewinde 1,25
    M14 wird ist kein gängiges Gewindedurchmesser.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Avdohol, 23.11.2011
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    oh gott das ist ja hier schon fast höhere mathematik :wink:
     
  22. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Vor allem wenn man eine einfache Antwort, die sich klar auf "Ja" oder "Nein" bezieht, erwartet :lol:

    Schließlich will man eigentlich nur wissen, ob man eine Überraschung beim Aufziehen/Aufstecken der Felgen beim Reifenservice erlebt oder nicht. Andere Schrauben sollten die ja da haben bzw sind diese Schrauben ja eigentlich auch beim Auto mit dabei (es hat ja bekanntlich schon mit der Auslieferung 4 Reifen ^^). Von daher hat man also kein Problem.
    Wenn man also wirklich nur zum Eintragen fahren muss wäre die einfache Antwort "Ja, aber du musst nach dem Umstecken zum TÜV".
    Alles andere soll doch die Werkstatt machen :wink:

    Aber ich hab mich auch davon irritieren lassen. Bin letztendlich nicht unglücklich jetzt neue Felgen auch optisch passend zum F20 zu haben, aber dennoch hätte ich die alten Sternspeichen auch gern am F20 gesehen...
    Naja - 's isch wie es isch \:D/
     
Thema:

Thematik Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Thematik Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. [F21] Welche Winterreifen für BMW 385 Felgen

    Welche Winterreifen für BMW 385 Felgen: Hi, ich besitze seit 2015 die Felgen 385 von BMW. Mir gehen die Runflat so auf die Eier, dass ich mir in September neue Reifen kaufen will. VA:...
  2. [F20] 116i Winterreifen

    116i Winterreifen: Hallo Leute, ich fahre einen 4 Monate jungen 116i der aktuell auf 17 zoll orignal bmw Felgen steht. Nun steht bald der Winter an und ich gucke...
  3. 225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!

    225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!: Guten Abend an alle BMW-Fahrer, hier seht Ihr Winterräder der Marke Kleber inklusive schwarze Alufelgen der Marke Dezent!!! (Kleber D 225/45 R 17...
  4. Winterreifen m135

    Winterreifen m135: Hi ich suche noch einen Satz. Sollten mindestens 18 Zoll sein und ohne Sensoren. Dunkel und ohne rtf waere mir auch lieber. Nicht zwingend bmw...
  5. [F20] 8.0x18 + 225/40 R18 Winterreifen

    8.0x18 + 225/40 R18 Winterreifen: Hallo Zusammen, Sorry für die "sonderbare" Frage: Hat jemand Detailaufnahmen, wie ein 225/40 R18 Winterreifen auf einer 8.0x18 Felge sitzt? Ich...