Thema Update 116i v28

Diskutiere Thema Update 116i v28 im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, wolte mal zum thema Update was sagen: ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen 116i 03.05 gebraucht gekauft. Mich...

  1. #1 alex.costa, 22.01.2008
    alex.costa

    alex.costa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    wolte mal zum thema Update was sagen:
    ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen 116i 03.05 gebraucht gekauft.

    Mich störte ständig der hohe verbrauch ( nicht unter 9,7 L laut BC), das sehr rupige anfahren im 1. und 2. Gang und ständige drehzal schwankungen beim Parken oder beim kupplung treten beim zufahren an einer ampel. Die drehzalhl schwankte bis der Motor fast ausging und dann sich wieder nach oben pendelte.
    Durch dieses Forum erfuhr ich von einem Update die vieles verbessern sollte. Deswegen habe ich letzte woche mein Auto zwecks Update mein einem BMW Händler abgegeben.

    Seiddem ist alles perfekt. Alle Probleme sind weg. Er fährt sich Butterweich und ich habe aufeinmal einen Verbaruch von 7,9 L auf BC stehen. Ich kann jedem nur empfehlen dieses Update machen zu lassen. Auch wenn es kostenpflichtig ist.

    Ich wohlte mich hiermit nochmal bei diesem Forum für die sehr nützlichen Informationen bedanken. Anderweitig wäre ich nie auf die Iddee gekommen ein Update machen zu lassen.

    Übrigens V28 wurde überspielt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rokerroar111, 23.01.2008
    rokerroar111

    rokerroar111 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Ab Dezember steht Software update 29 bei BMW zu verfügung. Habe ich im Januar überspielen lassen! Mann merk denn unterschied!
     
  4. #3 michaelp, 23.01.2008
    michaelp

    michaelp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    inwieweit :?: :!:
     
  5. J3nSoN

    J3nSoN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Dortmund
    darf man fragen was ein update kostet ?


    danke schonmal :)
     
  6. #5 BMWrazr, 23.01.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    5
    Ich muss zugeben, dass ich (noch immer) nichts habe machen lassen... :oops: So langsam wirds aber echt Zeit. :paranoid:

    Mich würde ebenfalls interessieren, was du gezahlt hast. :?:
     
  7. #6 rokerroar111, 23.01.2008
    rokerroar111

    rokerroar111 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Ich hab denn 116i. Hatte ab und zu rückeln wann kalte und hohen verbrauch! Nach dem neuesten update habe ich kein Problem mehr! Motor ist drehfreudiger und etwas spritziger! Mein update hat nichts gekostet weil den Wagen hat noch Garantie! Aber ich hab gehört das es um die €70 kosten soll! Obwohl das kann ich nicht bestätigen!
     
  8. #7 alex.costa, 24.01.2008
    alex.costa

    alex.costa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    V29 wollte mann mir nicht überspielen, der werkstattleiter erklärte mir das diese noch eine Beta Version wäre und diese erstmal ausgiebig getestet werden muss. Er schätzte das so ab April / Mai für alle Händler zur Verfügung stehen würde.

    Aber ich bin mit der Version die ich habe wirklich sehr zufrieden. Der Motor ist seitdem auch im unteren Drehzahlbereich etwas stärker geworden und er verbraucht wirklich weniger. Aktuell weil ich ziemlich viel Stadt fahre sinds circa 8.3 laut BC.

    Durch etwas beziehung habe ich nichts bezahlt aber es kostet circa 80-100 Euro. Aber definitiv sagte mann mir das bei einer Inspektion ein solches Update nicht durchgeführt wird sondern nur auf Anfrage. Dies kann ich garnicht verstehen aber ist nunmal so.
     
  9. #8 Grosche, 24.01.2008
    Grosche

    Grosche 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    ich kann das gut verstehen und bin auch froh drum.

    Aus Sicht von BMW ist es Zeitaufwand, den einfach bei der Inspektion mit zu machen würde höhere Kosten für BMW bedeuten. Die Kosten an den Kunden durch zu reichen kommt wohl eher nicht in frage, denn wäre Lischen Müller bereit für eine Leistung zu bezahlen, die ihr augenscheinlich gar nichts bringt?

    Aus meiner Sicht würde ich eine neue SW nur dann aufspielen lassen, wenn sie für mich einen Mehrwert erzeugt (neue Funktionalität, stabiler, performanter o.ä.). Schließlich soll es auch schon vorgekommen sein, dass nach einem Update auf einmal Endgeschwindigkeiten nicht mehr erreicht wurden - never change a running system!

    Nee neee, die Jungs und Mädels beim :) sollen schön nachfragen, wenn die ein update einspielen wollen :weisheit:
     
  10. #9 koschi1986, 24.01.2008
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
     
  11. #10 michaelp, 24.01.2008
    michaelp

    michaelp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe auch mal davon aus...

    solange mein 118i fährt (und zwar ruhig und schön) :wink:
    wird es KEIN Update geben (von mir verlangtes)...
     
  12. #11 Chris25, 24.01.2008
    Chris25

    Chris25 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hm... also hab heute ma wieder auf den BC geschaut, 11L / 100km

    ich war zwar in der Stadt unterwegs aber ist das denn normal? oO
    Der Wagen hat mittlerweile 1000 Km runter
     
  13. maxLe

    maxLe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den 116i FL und auch jetzt 1000km runter - verbrauche (obwohl ich wie eine besengte sau aufm gas bin) laut bc etwa 8,2l. bei sparsamer fahrweise komm ich runter auf etwa 7,4-7,3l.
     
  14. #13 kanupoloese, 26.01.2008
    kanupoloese

    kanupoloese 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    erklär mit bitte wie das geht :D

    wenn ich mal sonne spontane hierzerphase hab (also ab innen begrenzer mit der nadel ;) ) dann braucht der seine 13-14 liter
     
  15. #14 pimp2k4, 26.01.2008
    pimp2k4

    pimp2k4 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    ja ich kenn das problem, ich habe 32 000 km (bj 10/05) oben und habe 10,4L verbrauch bei 3/4 stadtfahren.und dass obwohl ich sehr untertourig fahre, sogar schon bei 55kmh(ca 1500 u/min) mit dem 5. gang
     
  16. #15 Makko81, 20.02.2008
    Makko81

    Makko81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Mein 1er ist vom 09/2005,

    als ich nach einem Update gefragt hab sagte man mir das ich für den Schaden der durch das Update entstehen könnte selber zahlen muss.

    Wurde dir das auch gesagt @ alex.costa
     
  17. Hammel

    Hammel Guest

    Was fürn Blödsinn. Die hätte ich ausgelacht. Entweder sie sind sich sicher dass sie es können und bieten es an zu erledigen oder eben nicht.
     
  18. Utini

    Utini 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich jetzt 1 geschlagene Stunde durch jeden Update-thread gelesen, aber niemand bringt es auf den Punkt: WO SEHE ICH DIE AKTUELLE VERSION meiner Motorsoftware?????? Und ich meine nicht die Version des Kombiinstruments!

    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn das endlich mal jemand aussprechen und mich von meinem Unwissen erlösen würde...

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß,
    Utini :wink:
     
  19. #18 Thorsten33, 20.02.2008
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    nirgendwo - die kann nur der händler abrufen indem er mit dem dis ne anfrage macht, das fahrzeug zu updaten. bei dem dann generierten Protokoll zeigt es den Ist-Softwarestand und den Soll-Softwarestand, nach dem Softwareupdate an.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thorsten33, 20.02.2008
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    lächerlich - als kunde habe ich ein recht drauf, daß bmw ein ordnungsgemäß funktionierendes fahrzeug mir ausliefert und das fahrzeug & die software nicht am kunden reifen läßt - die dreckskarre kostet ja auch 25t euro und mehr, dafür kann man ein fahrzeug erwarten das einen vernünftigen verbrauch hat und das nicht permanent in die werkstatt muß um irgendwelche fehler auszumerzen, die die softwareingenieure in münchen vergeigt haben, weil sie nicht in der lage waren die software ordentlich zu entwickeln.
     
  22. #20 alex.costa, 21.02.2008
    alex.costa

    alex.costa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Jungs,

    freut mich das dieses Thema weiter Interesse weckt. Ich finde das jeder der aus einen 116i aus 2005 hat, aufjedenfall dieses Update aufspielen muss.

    Ich kann nochmal bestätigen das das Auto sich seitdem einfach ruhiger und geschmeidiger fährt. Was den Verbrauch angeht so bin ich circa 1.5 Monate nach dem update bei ständigen kurzen Strecken in der Stadt, ( Komme aus Düsseldorf ) auf konstanz circa 8,5 L. Wenn ich mal frustwochen habe und diese in Drezahlen abreagiere dann bin ich so bei 9 bis 9.2 aber nicht mehr seitdem.

    Beim Update hat mann mich auf keine risiken hingewiesen. Ich hatte das gefühl das der Werksattleiter wusste von was ich sprach.

    Das einzige Problem was ich an dem Auto noch habe, ist die bei kaltem oder feuchtem Wetter Schlupfrige Kupplung. Die Aber wiederum bei sonnenschein und trockenem Wetter perfekt funktioniert.
     
Thema:

Thema Update 116i v28

Die Seite wird geladen...

Thema Update 116i v28 - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Ladeluftkühler 116i & 118i identisch?

    Ladeluftkühler 116i & 118i identisch?: Servus zusammen, mich interessiert gerade ob der LLK des 116i identisch zum 118i ist? Laut ETK müssten es die gleichen sein. :-) Aber ist der...
  2. Scheinwerfer 116i

    Scheinwerfer 116i: Hey, habe einen 116i und würde gerne wissen, ob bei dem Baujahr 2008 schon die Angel Eyes Funktion drin ist, wenn man die Birne wechselt? Des...
  3. 116i vibration

    116i vibration: Hallo Bin vor 2 Stunden noch mit meinem 116i, Baujahr 2008 gefahren. Habe ihn jetzt gestartet und auf einmal hat der Schalthebel und der Motor an...
  4. Felgen 116i bj. 08

    Felgen 116i bj. 08: Hey, kann mir jemand sagen ob die felgen auf meinen 116i Bj. 08 passen? Kenne mich damit leider gar nicht aus... Lochkreis 5* 120 mm Et 31
  5. [E8x] 116i 2006 Klackern im Motorraum

    116i 2006 Klackern im Motorraum: Hey Community, ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem 1er (10/2006, N45). Und zwar kann ich ein deutliches klackern im Motorraum...