The New Red One - Nachrüstung M-Paket VFL

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von BMWrazr, 18.10.2009.

  1. #1 BMWrazr, 18.10.2009
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    The New Red One - Nachrüstung M-Paket (VFL)

    14.10.09 - 16.10.09

    An dieser Stelle möchte ich über den Umbau auf das M-Paket bei meinem 116i berichten.
    (Interessenten dieses Nachrüstsatzes sollten beachten: Es geht in diesem Fall um einen VFL ohne PDC und SRA! :!: )

    ____________________

    Die Teileübersicht

    Folgendes wird benötigt (Angaben aus Salesafter-Rechnung):

    Teilenummer / Bezeichnung / Menge / Preis

    51950422316 / Aerodyn. Kit / 1 /452,94
    51747906805 / Luftführung / 1 / 4,80
    51747906806 / Luftführung / 1 / 4,80
    51647836650 / Zwischenteil / 1 / 10,00
    51127836750 / Verkleidung / 1 / 43,43

    Teilekosten gesamt: 515,97 (614,00 Euro Brutto)

    (Bei der Bestellung immer die Fahrgestellnummer mit angeben, damit Extras wie SRA oder PDC gleich mitberücksichtigt werden können. Facelift-Modelle benötigen außerdem zusätzliche Teile, die in dieser Übersicht nicht aufgeführt sind!)

    ____________________

    Die Umbauaktion

    Im Zuge des Umbaus wurden alle am Fahrzeug vorhandenen Kratzer beseitigt - im Klartext wurde folgendes lackiert:
    - M-Paket Front & Heck
    - Kotflügel vorne komplett (beidseitig)
    - Kotflügel hinten ab Kante abwärts (beidseitig)
    - Türgriffe
    - Dachleisten

    Meine größte Sorge (durch einige Bekannte *wink @ Christoph* :twisted: und BMW-Mitarbeiter zusätzlich angeheizt) man würde im Fall von Japanrot einen Farbunterschied sehen, hatte sich als grundlos erwiesen. :P Völlig egal wie das Licht fällt, man sieht nicht die geringste Abweichung - bei genauem Hinschauen erkennt man natürlich dass das eine neuwertiger Lack ist wohingegen das andere (bestes Beispiel Motorhaube) schon den ein oder anderen kleinen Mackel abbekommen hat. Was die Farbe anbelangt bin ich von der Arbeit, die hier geleistet wurde, allerdings superzufrieden!

    Hier die dazugehörigen Bilder. Bin nur froh, dass ich da nicht selbst vor Ort war - ich hätte wohl die Krise bekommen, den Kleinen live so "entstellt" zu sehen... :cry:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ____________________

    Der Kostenfaktor

    Bevor ich meine Bestellung abgab, habe ich alles durchkalkuliert und überraschenderweise kam ich von den eingeplanten 1.200 Euro auf einen tatsächlichen Gesamtaufwand von 1.150 Euro. Optimal geschätzt, würd ich mal sagen! :)

    Meine Kosten im einzelnen:
    - M-Paket-Pakage + Auspuffblende: 650 Euro (Bestellt über Salesafter.de)
    - Lackiererkosten: 500 Euro (Davon 200 Euro für Front + Heck)
    - Montage: 0 Euro (Gute Freunde muss man haben. ^^)

    ____________________

    Weshalb der Aufwand?

    Um hier nicht einen halben Roman über diesen Vorfall niederzuschreiben, versuche ich mich möglichst kurz zu fassen:
    Am 01.08.09 passierte mir mit einem anderen Verkehrsteilnehmer ein sehr blödes Missverständnis on the Streets of Berlin. Über die Schuldfrage will ich an dieser Stelle nicht langwierig schreiben - man könnte ewig drüber diskutieren, wer mehr hätte aufpassen müssen, ändern konnte man es letztendlich nicht mehr. Ergebnis: der Schaden am 1er betraf die Front und den vorderen seitlichen Kotflügel - eine tiefe bis unter die Grundierung gehende Abschürfung. :tear: :tear: :tear: Beim Unfallgegner hat es die Beifahrertür erwischt.
    Nachdem das Berlin-Wochenende für mich somit gelaufen war und ich erstmal die Tatsache an sich verarbeiten musste, kam mir schließlich auf der Heimfahrt am Sonntag der Gedanke mit dem M-Paket... :idea: Dann dauerte es nicht mehr lange, schon hatte sich die Spontan-Idee in meinem Kopf festgesetzt und verlangte nach einer Umsetzung. :mrgreen:

    Man muss dazu sagen: wäre der Unfall so nicht passiert, hätte ich nie umgerüstet. Aber da mir die unglücklichen Umstände dafür passend erschienen, sah ich den Aufwand als lohnenswert an und bereue es heute keine Sekunde mich so entschieden zu haben.

    Fotos des Schadens

    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    ____________________

    Die Entwicklung

    In den fast 4 Jahren seines Autolebens hat der kleine 1er inzwischen einiges über sich ergehen lassen müssen, bis er letztendlich so geworden ist wie er heute dasteht.

    Folgendes wurde nach und nach geändert:
    - Standard-Antenne durch die BMW-Sportantenne ersetzt
    - Sommerräder auf Stahlfelge 16-Zoll durch die BMW-M208-Felgen in 18-Zoll ausgewechselt
    - Winterräder auf Stahlfelge 16-Zoll gegen die Borbet LV5 in 17-Zoll getauscht
    - M-Paket inkl. Chrom-Nieren verbaut
    - Türgriffe und Dachleisten in Wagenfarbe lackiert
    - Chrom-Auspuffblende nachgerüstet

    Hier ein paar Erinnerungen an den früheren Red One - für mich war er schon immer schön. Auch ohne M-Paket und auch damals noch mit den Stahlfelgen mit Radkappen. Ein stets zuverlässiges Auto, das mich sicher durch die verschiedensten Gegenden gebracht hat und mir hoffentlich noch sehr lange erhalten bleibt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ____________________

    Danksagung

    Als erstes muss ich mich bei Tobias für all die Mühe bedanken und für das Organisieren der vielen wichtigen Dinge, ohne die das alles so zeitnah gar nicht möglich gewesen wäre. (Abholung der Teile in Bayreuth; Absprachen mit Werkstatt & Lackierer; Mithilfe bei der Ab- und Anmontage der Stoßstangen und der weiteren Teile.) Nach einer Wartezeit von nur 3 Tagen habe ich meinen 1er komplett fertig wiederbekommen und das ohne irgendwelche außerplanmäßigen Verzögerungen oder sonstigen Schwierigkeiten. (Der zur Verfügung gestellte 120i-"Leihwagen" war in dieser Zeit natürlich auch recht angenehm. :grins: ) Vielen Dank auch, dass du mich in diesen Wochen seit dem Berlin-Vorfall so verständnisvoll und geduldig ertragen hast - meine Stimmungslage war seitdem weiß Gott nicht immer die Beste... :tear:
    Dank geht natürlich auch an Niklas für die einwandfreie Arbeit und an unseren Lackierer, der alles so gut hingekriegt hat - obwohl er von uns ziemlich unter Zeitdruck gesetzt wurde. :daumen:
    Weiterer Dank geht an Freunde, die mich in der Zeit bis zum Umbau-Termin stets unterstützt und mir mit wichtigen Infos weitergeholfen haben, wenn ich Fragen hatte oder unsicher war. (Thanks to Christoph, Joachim & Co.) :D

    Many Thanks an die lieben Glückwünsche und an alle, die sich mit mir freuen, dass alles so gut geklappt hat und auch an die vielen netten PNs! Es ist schön mitzubekommen, dass viele hier nachvollziehen können, was mir diese ganze Aktion bedeutet hat. :thankyou:

    ____________________

    Um diverse angesprochene Themen in den anderen Threads nochmal aufzugreifen:

    Den Diffusor möchte ich in diesem Fall nicht in Wagenfarbe lackieren - wenn überhaupt, dann käme es in Frage den in schwarz zu lackieren. Allerdings gefällt es mir auch so ganz gut und momentan sehe ich da keinen dringlichen Handlungsbedarf. ^^

    Was das Thema Blacklines und Miniantenne anbelangt habe ich bereits erwähnt, dass es mir persönlich überhaupt nicht zusagt. :? Im speziellen gefallen mir die Blacklines (gerade beim VFL!) überhaupt nicht - bei einem schwarzen Auto ok, aber sonst nicht. Und die viel zu kurze Peugeot-Antenne möchte ich auf meinem 1er auch nicht sehen - nur weil so viele User hier meinen, es sähe gut aus - meinen Geschmack triffts jedenfalls nicht... :rolleyes: Nach wie vor muss mein Red One ja auch nur mir gefallen. :p
    Was das sparen auf "Größeres" anbelangt, sind die Pläne vorerst aufgeschoben. Zumal ich in jedem Fall den Roten behalten wollen würde - wenn irgendwann in ferner Zukunft ein weiterer 1er finanzierbar werden sollte, kommt er als Zweitwagen und nicht als Austausch! Und solange werde ich mich an dem für mich völlig ausreichenden schönen 116i erfreuen - dementsprechend tut mir keine der bereits getätigten Investitionen in dieses Auto leid. Jedes nachgerüstete kleine und große Detail hat meinen Möchtegern-130i für mich umso liebenswerter gemacht. O:)

    ____________________

    Zukünftige Pläne

    Mir gefällt das Auto in dem jetzigen Zustand ausgesprochen gut! Keine Frage. Was mir persönlich ein wenig fehlt, ist etwas individuelleres oder einfach etwas, was ihn ein wenig von anderen herkömmlichen roten 1ern mit M-Paket abheben würde... :kaffee: Es wäre also noch genügend Verbesserungspotenzial da.

    Folgende Änderungen könnten eventuell in absehbarer Zeit folgen:
    (Diese Überlegungen sind noch keine beschlossene Sache, sondern voerst Ideen, deren tatsächliche Umsetzung nicht sicher ist! :!: )

    - Federn (dezente Tieferlegung)
    - Heckdiffusor schwarz lackieren
    - Interieurleisten in schwarz
    - Seitenspiegel schwarz lackieren
    - Dach/Motorhaube mit schwarzen Streifen folieren (z. B. im Tii-Look o. ä.)
    - "Carbon-Duftbaum" *wink @ Tabsl* (Kleiner Insider) :lach_flash:
    - Weitere Spontan-Ideen nicht ausgeschlossen... :detektiv: :geheimnis:

    Schöne Grüße aus Nürnberg City, :winkewinke:
    Katja

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 18.10.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Mensch Katja,

    da hast Du wirklich einen sehr sehr schönen Bericht verfasst und ich wünsche Dir von ganzem Herzen weiterhin viel Freude am Fahren mit Deinem 1er. :daumen: Man merkt, dass er Dir wirklich sehr wichtig ist. Und ich weiß ja, dass Du trotzdem die wesentlichen Dinge des Lebens nicht aus den Augen verlierst.

    Ich würd mal sagen - hier stimmt der Spruch Freude ist BMW voll und ganz!

    Wie gesagt, weiterhin viel viel Spaß mit THE NEW RED ONE :!:
    Ich freu mich schon drauf, ihn wieder live zu sehen :)

    Grüße

    Christoph
     
  4. #3 Xiphias, 18.10.2009
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Muss auch sagen, wirklich toll geschrieben mit viel Liebe. Und dein RedOne sieht einfach super aus :jumper: :twisted:
    Wünsch dir auch weiter viel Spass mit deinem Auto und dass es sich in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren immer schön weiterentwickelt. :wink:

    Gruß Chris

    Auch einen Gruß an den Tobias, der unerwartet viel Bilder gemacht hat :grins: :baehhh:
    Da müssen wir ja fast mal wieder Bilder machen :-k
     
  5. #4 BMWrazr, 18.10.2009
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Thanks! :D

    Gezwungenermaßen... :twisted: Er hatte einige Listen/Auflagen/Vorschriften zu erfüllen! :lach_flash:
     
  6. #5 Forums Plugin, 18.10.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Einfach fett die Kiste - gerade in der Farbe. Über das Thema "Schein vs. Sein" sage ich nix :wink:
     
  7. #6 BMW E87, 18.10.2009
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Aitrach, BaWü
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    hi Katja,

    dein RedOne sieht jetzt echt verdammt Spitze aus.
    Das der Umbau einiges Kostet hab ich am eigene Leibe gespürt.
    Hab ja meinen 1er umgerüstet auf Aerodynamik-Paket und der Spaß hat mich auch 1200euro gekostet. Weiß nicht ob du meinen 1er schon gesehen hast seit er jetzt umgebaut ist.

    Aber nochmal zurückzukommen auf deinen. Sieht echt gut aus.
    Hoffe wir sehen uns mal wieder auf nem Treffen.

    Hier noch der Link zu meinem umgbauten 1er:

    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=23670

    Gruß aus dem Allgäu

    Daniel
     
  8. #7 BMWlover, 18.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hey Katja,

    gut sieht er aus! Glückwunsch zum neuen Look :wink: Hoffentlich bleiben die neuen Schürzen von Feindkontakten verschont :wink:
     
  9. #8 derBarni, 18.10.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Hey Katja!

    Sieht wirklich klasse aus! Mir persönlich würden noch die PP-Nieren fehlen, aber ansonsten ist es echt wahnsinn, wie sehr sich der 1er verändert, wenn man nur die Stoßfänger austauscht... Und, klasse Bericht! Echt schön geschrieben! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
     
  10. #9 BMWrazr, 18.10.2009
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Des is mir wurscht, Max! :P

    Ja! Feindkontakt wars ja im wahrsten Sinne des Wortes (Audi)... :confused:
    Aber du kennst ja die Unfallgegner-Fotos, Marco. :wink:
     
  11. #10 BMWlover, 18.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    yep, daher habe ich das "Feind" noch mit eingebaut :D

    Was mir noch gerade einfällt...
    Glückwunsch zum Überstehen der Probezeit!! :respekt: :party_time: :party_time: :yeah: :lets_dance: :blumen: :lebe_hoch: :zum_wohl: :wangenkuss:
     
  12. #11 Muehlenmann111, 18.10.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Das nenn ich mal einen Ausführlichen Post, verwechslungsgefahr mit nem Spam ausgeschlossen.

    Ist echt toll geworden, ein komplett neues Auto. Glückwunsch! :D
     
  13. #12 BMWrazr, 18.10.2009
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    War ja schon am 07.09. soweit. ^^
    Aber für dich gilt ja inzwischen dasselbe, Glückwunsch! :D
     
  14. #13 BMWlover, 18.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    du bist vergesslich :grins: Ich hab leider noch bis zum Dezember :(
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Das M-Paket kommt beim Roten richtig genial.

    Glückwunsch zur erfolgreichen und tollen Umrüstung. Das hat sich echt gelohnt.

    Sag nochmal Bescheid wegen dem Teil aus der Stoßstange ;)

    LG Flo
     
  17. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hey Katja das ist ja mal ein Bericht :shock: :daumen: :respekt: :!:
    Noch mal Glückwunsch zum neuen 1er :D sieht wirklich super aus :!:

    Gruß Alex
     
Thema:

The New Red One - Nachrüstung M-Paket VFL

Die Seite wird geladen...

The New Red One - Nachrüstung M-Paket VFL - Ähnliche Themen

  1. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

    M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  2. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

    Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  3. [E8x] M-Fahwerk

    M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  4. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

    How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  5. Suche M 405 Performance BiColor 19"

    Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...