Testbericht 118i

Diskutiere Testbericht 118i im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er F40 Modell ab 2019; Da ich einen 118i bestellt habe, finde ich es interessant, dass mal einer einen solchen getestet hat, vor allem auch hinsichtlich der...

  1. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Da ich einen 118i bestellt habe, finde ich es interessant, dass mal einer einen solchen getestet hat, vor allem auch hinsichtlich der Fahreigenschaften. Bisher hatten die Youtuber-Tester alle nur den 118d gehabt.

    Es ist ein 118i mit M-Paket und in Misano-Blau.
    https://www.bmwblog.com/2019/10/07/video-can-the-entry-level-bmw-1-series-hatch-be-fun-too/

    Ist zwar englisch, aber im Video kann man auch die YT-Übersetzung anschalten, die ganz gut funktioniert, weil er als Engländer relativ sauberes Englisch spricht.

    Er selbst findet den 118i irgendwie besser als den 135i (abgesehen vom "Fahrspaß", wenn ich das nicht falsch verstanden habe), den er wohl einen Tag vorher gefahren ist. Findet er selbst auch "weird". Nur die Schaltwippen hat er vermisst. Dass das Getriebe nicht dasselbe ist, hat er auch erst hinterher gemerkt. Aber er hat sich nicht darüber beklagt, was ich gut finde, denn einige haben sich beklagt, dass nicht mehr das ZF-Getriebe eingbaut ist. Dieses 7er ist wohl eins von Getag, während das 8er von Aisin ist.

    Heftig findet er den Aufpreis mit den vielen Extras - bei ihm 11000 GBP im Testauto.

    Leider sagt er nichts über die (sehr leise?) Innenraum-Lautstärke. Die Geräuschdämmung soll ja von BMW stark verbessert worden sein.
     
  2. sk156

    sk156 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    814
    Ort:
    Heilbronn
    Das alte Getriebe war von ZF und das neue von Aisin.
     
  3. #3 BörnexX, 12.10.2019
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Schade um das ZF, aber das ist eben nur für längs eingebaute Motoren geeignet sonst wäre das sicher wieder am Start. Ich weiss nicht ob im 2er Active Tourer auch das japanische Aisin drin ist, aber das empfand ich bei einem Leihwagen recht unharmonisch von der Abstimmung.
     
  4. 8800GT

    8800GT 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    478
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Tim
    Habe den Test jetzt nicht gesehen, aber bzgl. 8er und 7er.
    Die 8er im f20 war eine 8 Gang wandler von ZF.
    Im F40 arbeitet entweder eine 8gang wandler von aisin oder ein 7 Gang dkg von getrag. Die 8 Gang aisin ist wohl schon etwas langsamer als die 8 Gang ZF, das 7 Gang dkg ist nicht so wirklich der Knüller. Kickdown dauert ewig, Schaltvorgänge sind schnell aber man merkt einen großen Unterschied zur ZF acht Gang im F20.
     
  5. #5 KingofRoad, 19.10.2019
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Ja, ist es. Unharmonisch ist vielleicht nicht der passende Begriff, aber nicht zu perfekt wie das ZF.
     
  6. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Das 7-Gang DK von Getag unterstützt das spritsparende Segeln. Vermutlich der Grund, warum sich BMW dafür entschieden hat? Wegen der EU-Vorgaben hinsichtlich des Flottenverbrauchs.
    Wer mit dem 118i etwas sportlicher unterwegs sein möchte, sollte wohl mehr denn je ein Schaltgetriebe nehmen.
     
  7. #7 KingofRoad, 19.10.2019
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Bist du das DKG mal gefahren?
    Ich fahre es seit 19tkm in meinem F45 220i und kann deine Aussage nicht ganz stehen lassen. Ob Schaltgetriebe ja oder nein, ist m.M.n. eine Charakterfrage. Was man dem Gertrag DKG nicht vorwerfen kann ist, dass es unsportlich ist. U.a. schaltet es schneller als das ZF in meinem F20.
     
  8. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Nee, ich bins nicht gefahren. Aber soll mich freuen! Ich habe den 118i mit diesem Getriebe ja bestellt. Ich dachte nur wegen des vorigen Kommentars ("unharmonisch"), dass es vielleicht hakelt beim Anfahren?!
     
  9. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Hier ein weiterer Link zu einem Video (9,5 min), wo ohne Kommentar einfach mit einer Kopf- oder Helmkamera gefilmt wurde und quasi Alltagssituationen in Stadt und Land voll aus Sicht des Fahrers "mitgefahren" werden.
     
  10. #10 Tomtheschmälzer, 19.10.2019
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Ideales Fahrschulen Auto!!
     
  11. #11 BörnexX, 19.10.2019
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Ich bezog mich mit unharmonisch auf das aisin und meine damit die Schaltlogik die nicht an das zf ran kommt es braucht immer etwas länger zum runterschalten als Beispiel. Das aisin ist aber auch ein Wandler Automat nicht wie das gertrak dkg.
     
  12. sk156

    sk156 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    814
    Ort:
    Heilbronn
    Mein M135i konnte auch mit 8-Gang ZF Getriebe segeln...
     
    Docter gefällt das.
  13. Cisco

    Cisco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    München
    Vorname:
    Paul
    Spritmonitor:
    Wir haben bereits einige neue 1er in unserem Firmenpool, innen sehen sie wirklich meiner Meinung nach wirklich hervorragend aus. Die Optik außen und das Fahrverhalten finde ich jedoch mäßig unbefriedigend. Vielleicht muss man sich auch einfach an die neue Unbekannte gewöhnen. Fahrgefühl konnte die 1er Reihe aber defintiv schon besser. Welten besser.
     
  14. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.634
    Zustimmungen:
    823
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das stimmt bedenklich....den zumal ich den F20 innen durchaus als gelungen empfinde....
     
  15. #15 Asserti, 28.10.2019
    Asserti

    Asserti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    F40 ist von innen richtig sehr gutt! Design und qualitat wie neuen dritter
     
  16. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Hier von dem Johan de Haes noch eine Nachtfahrt, wo man das Ambiente-Licht mit den farbigen Zierleisten ansehen kann.
     
  17. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Nachtrag:
    Das 7-Gang-DKG für die UKL-Plattform (also auch den F40) kommt laut einer 2 Wochen alten Meldung künftig (oder ab sofort?) von Magna
    https://www.bimmertoday.de/2019/10/31/magna-liefert-doppelkupplungs-getriebe-fur-bmw-ukl-modelle/
     
Thema:

Testbericht 118i

Die Seite wird geladen...

Testbericht 118i - Ähnliche Themen

  1. 118i Öldruck zu gering und Superklopfen

    118i Öldruck zu gering und Superklopfen: Hey, Erst mal zu meinem Liebling, mein schöner 118i f20 170 ps, hat momentan ca 85000 km drauf. Ich habe ein Problem seit längerer zeit, im...
  2. Bmw 118i Steuerkette & Ölpumpe wechseln

    Bmw 118i Steuerkette & Ölpumpe wechseln: Hallo zusammen, mein Name ist Lena, bin 24 Jahre alt und habe mir vor ~2 Monate einen gebrauchten BMW 118i mit N43B20 Motor gekauft. Leider hat...
  3. [E87] 118i FL 2009 Kurbelwelle / Auslassnockenwelle Fehler (Steuerkette ???)

    118i FL 2009 Kurbelwelle / Auslassnockenwelle Fehler (Steuerkette ???): Servus. Heut früh mal wieder Motor Kontroll Lämpchen aktiv gehabt. Ausgelesen und wieder die gleichen Fehler. In der Werkstatt (freie) war ich...
  4. [F21] 118i (BJ2016) spritziger machen?

    118i (BJ2016) spritziger machen?: Hallo zusammen, ich fahre seit 02/2017 einen 118i. Habe ihn damals vom Vorbesitzer abgekauft, ist Baujahr 2016, Erstzulassung 02/2016 und mit dem...
  5. Klacken bei P einlegen, 118i Automatik

    Klacken bei P einlegen, 118i Automatik: Hallo, fahre einen 118i Automatik, Bj. 2018. Habe jetzt festgestellt das wenn ich das Getriebe auf P stelle es ein kurzes klacken gibt, eine Art...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden