Testbericht 118i

Diskutiere Testbericht 118i im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er F40 Modell ab 2019; Da ich einen 118i bestellt habe, finde ich es interessant, dass mal einer einen solchen getestet hat, vor allem auch hinsichtlich der...

  1. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Da ich einen 118i bestellt habe, finde ich es interessant, dass mal einer einen solchen getestet hat, vor allem auch hinsichtlich der Fahreigenschaften. Bisher hatten die Youtuber-Tester alle nur den 118d gehabt.

    Es ist ein 118i mit M-Paket und in Misano-Blau.
    https://www.bmwblog.com/2019/10/07/video-can-the-entry-level-bmw-1-series-hatch-be-fun-too/

    Ist zwar englisch, aber im Video kann man auch die YT-Übersetzung anschalten, die ganz gut funktioniert, weil er als Engländer relativ sauberes Englisch spricht.

    Er selbst findet den 118i irgendwie besser als den 135i (abgesehen vom "Fahrspaß", wenn ich das nicht falsch verstanden habe), den er wohl einen Tag vorher gefahren ist. Findet er selbst auch "weird". Nur die Schaltwippen hat er vermisst. Dass das Getriebe nicht dasselbe ist, hat er auch erst hinterher gemerkt. Aber er hat sich nicht darüber beklagt, was ich gut finde, denn einige haben sich beklagt, dass nicht mehr das ZF-Getriebe eingbaut ist. Dieses 7er ist wohl eins von Getag, während das 8er von Aisin ist.

    Heftig findet er den Aufpreis mit den vielen Extras - bei ihm 11000 GBP im Testauto.

    Leider sagt er nichts über die (sehr leise?) Innenraum-Lautstärke. Die Geräuschdämmung soll ja von BMW stark verbessert worden sein.
     
  2. sk156

    sk156 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Heilbronn
    Das alte Getriebe war von ZF und das neue von Aisin.
     
  3. #3 BörnexX, 12.10.2019
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Schade um das ZF, aber das ist eben nur für längs eingebaute Motoren geeignet sonst wäre das sicher wieder am Start. Ich weiss nicht ob im 2er Active Tourer auch das japanische Aisin drin ist, aber das empfand ich bei einem Leihwagen recht unharmonisch von der Abstimmung.
     
  4. 8800GT

    8800GT 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    477
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Tim
    Habe den Test jetzt nicht gesehen, aber bzgl. 8er und 7er.
    Die 8er im f20 war eine 8 Gang wandler von ZF.
    Im F40 arbeitet entweder eine 8gang wandler von aisin oder ein 7 Gang dkg von getrag. Die 8 Gang aisin ist wohl schon etwas langsamer als die 8 Gang ZF, das 7 Gang dkg ist nicht so wirklich der Knüller. Kickdown dauert ewig, Schaltvorgänge sind schnell aber man merkt einen großen Unterschied zur ZF acht Gang im F20.
     
  5. KingofRoad

    KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Ja, ist es. Unharmonisch ist vielleicht nicht der passende Begriff, aber nicht zu perfekt wie das ZF.
     
  6. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Das 7-Gang DK von Getag unterstützt das spritsparende Segeln. Vermutlich der Grund, warum sich BMW dafür entschieden hat? Wegen der EU-Vorgaben hinsichtlich des Flottenverbrauchs.
    Wer mit dem 118i etwas sportlicher unterwegs sein möchte, sollte wohl mehr denn je ein Schaltgetriebe nehmen.
     
  7. KingofRoad

    KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Bist du das DKG mal gefahren?
    Ich fahre es seit 19tkm in meinem F45 220i und kann deine Aussage nicht ganz stehen lassen. Ob Schaltgetriebe ja oder nein, ist m.M.n. eine Charakterfrage. Was man dem Gertrag DKG nicht vorwerfen kann ist, dass es unsportlich ist. U.a. schaltet es schneller als das ZF in meinem F20.
     
  8. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Nee, ich bins nicht gefahren. Aber soll mich freuen! Ich habe den 118i mit diesem Getriebe ja bestellt. Ich dachte nur wegen des vorigen Kommentars ("unharmonisch"), dass es vielleicht hakelt beim Anfahren?!
     
  9. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Hier ein weiterer Link zu einem Video (9,5 min), wo ohne Kommentar einfach mit einer Kopf- oder Helmkamera gefilmt wurde und quasi Alltagssituationen in Stadt und Land voll aus Sicht des Fahrers "mitgefahren" werden.
     
  10. #10 Tomtheschmälzer, 19.10.2019 um 21:48 Uhr
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Ideales Fahrschulen Auto!!
     
  11. BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Ich bezog mich mit unharmonisch auf das aisin und meine damit die Schaltlogik die nicht an das zf ran kommt es braucht immer etwas länger zum runterschalten als Beispiel. Das aisin ist aber auch ein Wandler Automat nicht wie das gertrak dkg.
     
  12. sk156

    sk156 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Heilbronn
    Mein M135i konnte auch mit 8-Gang ZF Getriebe segeln...
     
    Docter gefällt das.
Thema:

Testbericht 118i

Die Seite wird geladen...

Testbericht 118i - Ähnliche Themen

  1. Bmw 118i Steuerkette & Ölpumpe wechseln

    Bmw 118i Steuerkette & Ölpumpe wechseln: Hallo zusammen, mein Name ist Lena, bin 24 Jahre alt und habe mir vor ~2 Monate einen gebrauchten BMW 118i mit N43B20 Motor gekauft. Leider hat...
  2. [E87] 118i FL 2009 Kurbelwelle / Auslassnockenwelle Fehler (Steuerkette ???)

    118i FL 2009 Kurbelwelle / Auslassnockenwelle Fehler (Steuerkette ???): Servus. Heut früh mal wieder Motor Kontroll Lämpchen aktiv gehabt. Ausgelesen und wieder die gleichen Fehler. In der Werkstatt (freie) war ich...
  3. [F21] 118i (BJ2016) spritziger machen?

    118i (BJ2016) spritziger machen?: Hallo zusammen, ich fahre seit 02/2017 einen 118i. Habe ihn damals vom Vorbesitzer abgekauft, ist Baujahr 2016, Erstzulassung 02/2016 und mit dem...
  4. Klacken bei P einlegen, 118i Automatik

    Klacken bei P einlegen, 118i Automatik: Hallo, fahre einen 118i Automatik, Bj. 2018. Habe jetzt festgestellt das wenn ich das Getriebe auf P stelle es ein kurzes klacken gibt, eine Art...
  5. 118i F20 Kühlwasserleitungen undicht Turbolader

    118i F20 Kühlwasserleitungen undicht Turbolader: Hi, wie bei manchen anderen auch sind bei meinem F20 die Kühlwasserleitungen am Turbo undicht... Jetzt habe ich online Originaldichtungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden