Test Intelligente Lichtsysteme 2012

Diskutiere Test Intelligente Lichtsysteme 2012 im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, Ich weiß, die Debatte pro/kontra Xenon - Licht hatten wir schon mal. Dennoch, hier wurde neulich der F20/21 in dieser Hinsicht mit 7...

  1. #1 Morphous, 28.12.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.853
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    interessant!

    der 1er wäre wohl besser als der golf 7, wenn er auch ein adaptives fernlicht (wie der F30) im angebot hätte; nimmt man den vorteil des golf 7 mal raus (assistenzsysteme), hätte der F20 wohl das bessere licht; bei kurvenausleuchtung und lichtkanal ohnehin mit die besten werte.

    aber auch beim adac test (video) auffällig: die scheinwerfer haben die auch erst mal auf das soll eingestellt; möchte nicht wissen, wie das sonst mit "ab werk" einstellung ausgesehen hätte.

    danke für die info!

    gruss
     
  4. #3 Nerothan, 28.12.2012
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel

    Wenn die da extreme Abweichung festgestellt hätten, würde man es bestimmt im Video erfahren.
     
  5. #4 Morphous, 28.12.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Warum?
    Die wissen doch mit BMW bescheid...:lach_flash:

    Hier noch ein Bericht:

    ADAC-Scheinwerfertest : Xenonlicht macht Fahren bis zu 70 Prozent sicherer - Nachrichten Motor - DIE WELT

    Was mir besonders positiv bei dem ADAC Test aufgefallen ist, dass der Einser mit Abstand das Beste Kurven Licht bereit stellte. Die Assistenten mal ausgenommen aber da wird BMW ja noch sicherlich nachlegen… Microsoft hat auch mal Win-ME rausgebracht und danach auf den „Schrott“ reagiert.
    Alle brauchen wohl eine „Azubiphase“… hoffentlich nicht all zu lang.:nod:
     
  6. #5 Bundesfowi, 28.12.2012
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    -Erhöhte Blendung des Gegenverkehrs , Nervöses Kurven u. Fernlicht .:wink:
     
  7. #6 Bundesfowi, 28.12.2012
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Hust !
     
  8. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Beim 1er ist ihnen der Fernlichtassistent "nervös". Und beim Golf7 (natürlich wieder Testsieger) bemängeln sie "teilweise Trägheit". Das klingt sehr sehr pingelig...
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.853
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also ich hab das teil wie getestet und das kurvenlicht ist nicht nervös, wie auch es wird exakt nach lenkeinschlag gesteuert...

    und das fernlicht reagiert exakt auf gegenverkehr, vorausfahrende fahrzeuge und blendet mir persönlich manchmal zu langsam wieder auf.

    etwas nervös würde ich das nicht bezeichnen, doch lieber schaltest öfters und man steht nicht im dukeln als zu träge, dann schaltet man von hand.

    soweit zu schwammigen formulierungen in texten.

    hätten ja das licht vom F30 gegen den Golf7 stellen müssen, das ist zumindest ein technisch äquivalenter ansatzpunkt. etwas zu bemängeln, das das fahrzeug nicht hat und daraus vorteile für die konkurenz zu ziehen mag im endurteil einen hinweis wert sein. aber es verfälscht eindeutig die aussagefähigkeit des tests.

    gruss
     
  10. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Noch was Eigenartiges: beim Volvo reagiert der Fernlichtassistent wohl genau so, wie sie es sich wünschen. Trotzdem nur 2,2 als Note (1er: 2,5; G7: 2,3). Ich frage mich, welche Voraussetzungen für eine 1,0-Note erfüllt sein müssen?!?
     
  11. T.B

    T.B Guest


    Frage mich sowieso wie die zum Gesamtergebnis kommen.
    Da wird Lichtkanal und Lichtassistente addiert und der Golf gewinnt.
    Zählt man Kurvenausleuchtung dazu, was man ja normalerweise beim Gesamtergebnis macht, kommt der Golf auf 5,8 und der F20 auf 5,5.
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.853
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich glaube eben, dass die assistenzsysteme hier "überbewertet" werden, da sie 1:1 gesetzt werden, auch wenn vollig ander konzepte hinter G7 und F20 stehen...dito.

    gruss
     
  13. T.B

    T.B Guest

    Aber im Gesamtkonzept liegt der 1er vorne.
    Aber kann ja jeder selber bewerten.
    Kurvenausleuchtung ist mir wichtiger als das adaptive Fernlicht.
    Wenn Gegenverkehr kommt sieht man eh nicht mehr soweit wie das Fernlicht leuchtet.
     
  14. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.853
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wie gesagt, bis auf die fehlende ausstattung für adaptives fernlicht liegt der F20 vor allen vergleichsfahrzeugen. und für mich funktionieren kurvenlicht perfekt und fernlichtassistent zu 99% perfekt....

    gruss
     
  15. #14 CSchnuffi5, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    schau mal drüber

    dort steht wie wichtig welches bewertet wird
    Lichtkanal: 43%
    Kurvenausleuchtung: 14%
    Lichtassistenz: 43%

    Heißt also selbst wenn du bei der Kurvenausleuchtung eine 1,0 hättest würden die anderen beiden es extrem reinreißen können.

    EDIT:
    wenn man dies mal hochrechnet
    Wertung mal Prozent

    kommt man für den Golf auf eine Gesamtpunktzahl von 182,7
    der 1er hat aber nur 187,2
     
  16. T.B

    T.B Guest


    Mit den Prozenten haben wir schon gelesen, wir sind ja nicht blind:lol:
    Deshalb schrieb ich ja:
    "Aber kann ja jeder selber bewerten.
    Kurvenausleuchtung ist mir wichtiger als das adaptive Fernlicht.
    Wenn Gegenverkehr kommt sieht man eh nicht mehr soweit wie das Fernlicht leuchtet"
     
  17. #16 AlexBln, 29.12.2012
    AlexBln

    AlexBln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Hat der 1er F20 schon die adaptive Leuchtweitenregulierung? Der E87 hatte das bis zum Ende nicht, im Konfigurator wird es beim F20 nicht erwähnt, auch nicht im Prospekt. Ich gehe mal davon aus dass er es nicht hat?! Das ist immer noch ein manko gegenüber 3er, 5er, 7er...
     
  18. br403

    br403 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    Nein, gibt es nicht.
     
  19. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.853
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, und das wird in der motorwelt auch als "mangel" bezeichnet, das ander dort getestete fahrzeuge andere ausstattungsmerkmlae auch nicht haben ist kein mangel.....

    asl mangel sehe ich das insoweit, dass bmw die tchnik im f30 anbietet und der F20 alle voraussetzungen hat, diese technik auch implementiert zu bekommen. aber das ist anscheinend auch eine politische entscheidung den f20 den "einfacheren" fernlichtassistenten zuzuweisen.

    gruss
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AlexBln, 29.12.2012
    AlexBln

    AlexBln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Ich meine nicht das adaptive Fernlicht, dass den Gegenverkehr ausblendet.

    Ich meine die adaptive Leuchtweitenregulierung, die bis 45km/h eine breiten Lichtkegel für den Stadtverkehr wirft, ab 50km/h wird er Lichtkegel länger und ab 100km/h verlängert sich der Lichtkegel nochmals ins sogenannte Autobahnlicht. 7er (vFL), 5er, 3er etc. haben das schon ewig wenn man Kurvenlicht geordert hat. Hat der F20 das jetzt auch bekommen?

     
  22. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.853
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das hat er, soweit der lichtschalter auf AUTO steht; man siehts auch in der garage beim umschalten. stadtlicht, landstarsse und autobahne (das nehem ich aber nicht mehr als änderung wahr...)

    gruss
     
Thema:

Test Intelligente Lichtsysteme 2012

Die Seite wird geladen...

Test Intelligente Lichtsysteme 2012 - Ähnliche Themen

  1. 116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl

    116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Auto: BMW 116i F20 BJ 2012 Problem: Bei 2000 Umdrehung ist ein lautes Rattern zu hören .. so als wäre...
  2. Nexus 7 2012 32GB defekt

    Nexus 7 2012 32GB defekt: Verkaufe hier mein defektes Nexus 7, es handelt sich um das 2012er Modell. Näheres in der eBay-Beschreibung: http://www.ebay.de/itm/-/112327461759?
  3. Mein GLK 350 - EZ 2009, seit 2012 und noch bis März 2017

    Mein GLK 350 - EZ 2009, seit 2012 und noch bis März 2017: Schön das nun auch Fremdfabrikate hier einen Platz haben. Das ist also noch mein derzeitiges Erstfahrzeug - macht schon viel Spaß ... GLK 350...
  4. [F20] bmw 116i Sportline 02/2012

    bmw 116i Sportline 02/2012: Am 24.12.2016 hatte ich einen Wildunfall mit einem Fuchs auf der Autobahn, wollte fragen wie due verkleidung unten rechts heißt damit ich es mir...
  5. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....