Test Audi A4 Sport-Auto >> LENKRAD NACH TEST SCHIEF!!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TiTho, 30.01.2008.

1. TiTho

TiTho 1er-Fan

ich war doch etwas erstaunt als ich in der letzten sport-auto den test des aktuellen Audi A4 gelesen habe und da stand "was uns jedoch ein bisschen beunruhigte war, das das Lenkrad nach dem durchfahren der pylonengasse um 90° versetzt stand und erst nach mehreren restarts wieder gerade war".

:roll: :roll: :roll: :shock: :shock: :shock: :? :?

also für mich persönlich wäre eine rein elektrische lenkung ohne durchgehende lenksäule ein grund das auto nicht zu kaufen. man kann ja dann nicht mal im stand das lenkrad drehen ohne die zündung anzumachen. an ausfälle der elektronik darf man garnicht denken.

ein elektronisches gaspedal wie im 1er ist ja gerade noch zu verkraften aber an wirklich sicherheitsrelevante teile wie bremse und lenkung würde ich nur sehr ungern auf ein system verzichten, was im Notfall nicht auch ohne das zutun der elektronik funktioniert...

wie seht ihr das??

gruß

TiTho

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Re: Test Audi A4 Sport-Auto Fehler/ Problem > LENKUNG

Dein 1er hat eine elektrische Lenkradverriegelung - aber denk' lieber nicht dran, sonst musst Du Deine Kiste verkaufen :wink:

Und wenn Du in Urlaub fliegst, könnte der Flieger auch komplett fly-by-wire sein - auch nicht dran denken :wink:

Hast nicht ganz unrecht, aber in 5 Jahren gibt es das Auto mit Lenksäule wohl eher nicht mehr.

4. TiTho

TiTho 1er-Fan

solange die systeme fehlerfrei funktionieren ist das ja alles schön und gut aber dieser fehler spricht doch eindeutig dafür das das system noch nicht ausgereift genug für die serie ist oder? denn so etwas darf nicht passieren!

:idea: :roll:

5. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Gibts doch schon ewig ... und jedes System kann mal n Fehler haben. Aber eigentlich ist es physikalisch nicht möglich dass das Lenkrad nicht gerade steht - außer die Spur ist verstellt.

6. #5 nightflight, 30.01.2008
    nightflight

nightflight 1er-Fahrer(in)

Re: Test Audi A4 Sport-Auto Fehler/ Problem > LENKUNG

der 118d (143 PS) meines Außendienstlers hatte deswegen auch schon einen Werkstattaufenthalt... :?

Ciao; Harald

7. TiTho

TiTho 1er-Fan

klar ist das bei einer komplett elektronischen lenkung möglich.

man hat ja nicht mehr wie beim 1er eine durchegende verbindung durch die lenksäule bis zu den rädern, sondern nur noch per kabel.

ob dann unten die stellmotoren gerade oder nicht stehen, hat nur mit der position des lenkrades zu tun. wenn die werte die das steuergerät bekommt, nicht stimmen, (waum auch in dem fall immer) steht dein lenkrad gerade und die räder schief oder anders herum!

durch den restart werden die werte genullt und es funktioniert wieder!

:!: :?:

oder

gruß

TiTho

8. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Blödsinn - dann könnte man die Spur ja nicht einstellen. In der Lenksäule sitzt der Lenkwinkelmesser des ESP, der gibt das Signal an die elektronische Servo. 1:1. Da gibts keinen Reset und nichts.

9. TiTho

TiTho 1er-Fan

hm dann sind die redakteure der sport-auto wohl blöd das denen sowas passiert! :wink: :idea:

Gruß

TiTho

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Elchlaster, 30.01.2008
    Elchlaster

Elchlaster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Wieso drive by wire??? Soweit ich weiß gibt es sehr wohl eine Lenksäule nur die Lenkübersetzung variiert. Leichtgängig im Stadtverkehr beim Rangieren und direkter im Dynamic Modus und bei hohem Tempo. Dürfte so wie ich es verstehe der Aktivlenkung von BMW entsprechen. Wie sich das Ding so verstellen soll weiß ich nicht.

Gruß Elchlaster

12. #10 LuxusLars, 13.03.2008
    LuxusLars

LuxusLars 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    yuhuuu und aus der firma aus der ich entlassen wurde kommt die tolle lenkung! bzw der Motor dazu höhö wie geil

Achja bei der Firma bei der ich jetzt dann ab 1.4 angestellt sein werde werden auch wieder Teile für die Automobileindustrie hergestellt hauptsächlich für Opel, Mercedes und auch für unsere BMW´s. Nur sehen tut man die Teile meist net, außer man baut sein Auto auseinander ^^

Gruß LL

Thema:

Test Audi A4 Sport-Auto >> LENKRAD NACH TEST SCHIEF!!!

Die Seite wird geladen...

Test Audi A4 Sport-Auto >> LENKRAD NACH TEST SCHIEF!!! - Ähnliche Themen

1. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  2. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  3. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  4. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  5. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...