Test AB Sportscar Nr. 13/2009 130i MIT M-Paket

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von RWFG, 13.11.2009.

  1. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Nein, erstmal sorry - leider nicht im momentan aktuellen Heft.
    Aber im kommenden Heft am 11. Dezember wird ein 130i MIT M-Paket einen Vergleich gegen einen S3 und einen neuen Mazda 3 MPS fahren.

    Gut, der BMW wird wohl auch durch die RFT-Dinger gehemmt werden, dennoch bin ich seehr gespannt auf den Test.

    Hmm, glaube aber, der S3 wird doch vorne sein am Ende. dennoch spannend, wie sich der 30i schlägt, auch im Vergleich zum 335i ohne Sportfahrwerk aus der letzten Ausgabe.

    Werde weiteres bei Erhalt des Heftes berichten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex253, 13.11.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    da sind wir gespannt. :wink:
     
  4. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja, schon klar, gibt schon wichtigeres. :wink:

    Ich fand es einfach mal informativ, dass endlich mal ein M-Paket 1et getestet wird, nachdem bisher doch immer ein eher Komfortorientiertes Modell zum Test geschickt wurde, welches in Sachen Sportlichkeit das Nachsehen hatte.
    Also mal schauen, wie sich der 1er im Test schlägt.
     
  5. #4 Alex253, 13.11.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Das war nicht Ironisch gemeint, sondern ernst.

    Da es wirklich noch keinen Test gab mit einem 130i und dem M-Paket, immer nur ohne. :wink:
     
  6. #5 munzi70, 13.11.2009
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Der 130er wird mit seiner oberbescheidenen RFT-Mischbereifung und dem nicht allzu guten M-Fahrwerk den kürzeren ziehen. Davon gehe ich aus. Den 1er muß man sich selbst "schnell" machen ;-) Dann kommt wahre Freude am Fahren auf 8)

    Aber lesen werd ich den Test auf alle Fälle auch ;-) Beim Motorsound siegt das 1erle wenigsten ;-). Wann kommt die Zeitschrift raus?
     
  7. #6 Der_Franzose, 13.11.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vielen Dank für die Info !

    Das Ergebiss (1 S3, 2 130i, 3 MPS) kennen wir zwar schon ;-) und die Kommentare eigentlich auch (Audi ist ausgewogen, leistet sich keine Schwäche, Allrad etc.... Der BMW hat Traktionsprobleme und harte RFT aber eine gute Lenkung.... und der Mazda ist... ein Mazda....) aber bin trotzdem gespannt ;-)
     
  8. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi,

    Platz 3 hast du aber schön begründet :D

    Gruss,

    Tom

    P.S. Wobei die Reihenfolge sicherlích stimmt & auch die Gründe, bis auf Platz 3 vielleicht.
     
  9. #8 der_haNnes, 17.11.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0

    seh ich auch so... im "serienzustand" sieht der auf nem rundkurs gegen den s3 einfach kein licht.
     
  10. #9 doug1987, 17.11.2009
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Wahre Freude am Fahren sollte aber auch schon im Serienzustand vorhanden sein, meiner Meinung nach. Man sollte auch nicht mit einer BMW Brille durchs Leben gehen.
     
  11. #10 Forums Plugin, 17.11.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hat der 1er 17 oder 18 Zoll Bereifung? Gibts schon ein Foto, wo man das erkennen kann? :wink:

    btw: richtig angefahrene RFT-Bereifung hemmt wirklich kaum :D
     
  12. #11 RWFG, 10.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2009
    RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    So,

    habe jetzt endlich die Ausgabe bekommen, Abo sei Dank sogar etwas eher.

    Im Test ist ein schwarzer 130i mit M-Paket und den 18er Zöllern mit RFT-Michbereifung!

    Zuerst mal folgendes: Ich werde den Test einscannen, damit jeder die doch überraschenden Ergebnisse nachvollziehen kann.

    "Eine sehr gute Figur macht der 130i mit M-Paket. Dank Sportfahrwerk lenkt der 130i sehr präzise ein, ist lange neutral und quittiert enge Passagen mit leichten Heckschwenks. Das kippelige, schwammige Einknicken beim einlenken, dass die 1er von der Stange zeigen, ist dem M-Paketler fremd. Zudem bringt die feinfühlige Lenkung viel Spaß"

    Rundenzeit ist Audi 1.45,44 gegen BMW 1.46,16 gegen Mazda mit 1.45,36.

    Es gewinnt insgesamt der Mazda vor dem 1er vor dem Audi, also anders als vorhergesagt. Fazit zum BMW: Die 2050 Euro für das M-Paket sind gut angelegtes Geld, denn so wird aus dem braven 1er ein heißes Eisen. Das vorzüglich abgestimmte M-Sportfahrwerk und der grandiose Motor verhelfen dem 130i zu Platz 2".

    Hätte BMW also mal eher einen sportlichen 1er zu Vergleichstest geschickt...Ich freue mich umso mehr, das M-Paket zu haben!

    Noch fragen, Kienzle :icon_cool:

    Edit: Hier vorab schon mal die Messwerte, Scan kommt wohl heute abend.

    0-100: 6,5
    0-180: 18,8
    0-200: 23,5
     
  13. #12 RWFG, 10.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2009
    RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Bitte auf das Urheberrecht achten!!!

    Vom Mod-Team gelöscht!


    Edit: Geschafft, trotz Scanner und Netzproblemen :)
     
  14. #13 okiehdo, 10.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2009
    okiehdo

    okiehdo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geislingen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Berichterstattung :icon_razz:
    Es gewinnt nicht der Audi, ist schon komisch, haben die zu wenig Geld ins Handschufach gelegt :icon_yeah:
    Hast du noch ne gute Lupe die du uns leihen kannst? Die letzen drei Bilder sind ein bißchen klein:D


    Schönen abend noch MfG Heiko
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. B4ss1c

    B4ss1c 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i

    Da fehlen aber 2 Seiten oder ^^
    Nach 45 kommt 48

    Trotzdem danke schon mal fürs uploaden - sehr schöner Bericht...
     
  17. #15 Turbo-Fix, 10.12.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    warum ist der 130i der langsamste auf der Strecke?
    liegts evt. an den RFTs?

    edit: danke für die Mühe....
     
Thema:

Test AB Sportscar Nr. 13/2009 130i MIT M-Paket

Die Seite wird geladen...

Test AB Sportscar Nr. 13/2009 130i MIT M-Paket - Ähnliche Themen

  1. Armlehne M-Performance

    Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  2. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  3. Suche Lenkradspange E87 M

    Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...
  4. E88 M Heck am E87

    E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  5. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

    120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...