Test 120d vs CLC

Diskutiere Test 120d vs CLC im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, das dürfte für alle, die sich für den 120d bzw. das Coupe interessieren, ganz interessant sein:...

  1. #1 ChrisMA, 15.05.2008
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  3. #2 -The-Game-, 15.05.2008
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    ja interessant vor allem dahingehend, daß die mogelpackung clc alias sportcoupé 2. auflage NULL chancen gegen den 120d hat. da wird mercedes mal abgesehen von der rentnerkundschaft große probleme bekommen, den 2. aufguss des sportcoupés zu den horrenden preisen an die kundschaft zu bringen.
     
  4. #3 martin.2k, 15.05.2008
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    Das 1er-Coupé mit dem neuen Zweiliter-Diesel entscheidet diesen Vergleich glasklar für sich. Der BMW ist nicht nur, wie ich finde, ausgesprochen sehenswert. Sondern ein schnelles, agiles, nicht unpraktisches und insgesamt sehr lässiges Auto. Sparsam noch dazu. Der CLC sieht dagegen eher alt aus. Mag das noch eine Stilfrage sein – im Vergleich fährt ihm der BMW um die Ohren. Und dabei ist der CLC noch teurer als der Bayer, auch ohne Sportpaket. Neuer Name, alte Technik – ob die Kunden das Mercedes abkaufen?
     
  5. #4 ChrisMA, 15.05.2008
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    Genau,

    danke für die Zusammenfassung.

    Ist auch insofern interessant, als dass ich sonst in den diversen Archiven nicht viele Tests über den 177PS 120d Motor gefunden habe. Aufgrund dieses Berichts (ok... bei AB muss man aufpassen, was deren Bewertung angeht), freue ich mich doch noch mehr auf meinen 120d im Juni :-).

    Grüße!
     
  6. #5 -The-Game-, 15.05.2008
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    da kannst du dich auch drauf freuen, die bmw-diesel gehören mit zum besten, während im clc noch die "alten" mercedes-cdi-motoren dienst tun, die überarbeiteten diesel der neuen c-klasse haben in den clc keinen einzu gefunden.
     
  7. M@x

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    Gut, Mercedes macht sich mit den alten Motoren lächerlich - war nicht anders zu erwarten.

    Wenn da für das gleiche Geld mal der neue 220 CDI rein kommt, wird es interessanter.

    Ansonsten haben die mal wieder einfach irgendwelche Eimer verglichen, die halt gerade auf dem Hof rumstanden. Mercedes mit Sportpaket und 18 Zoll, 1er mit 17 Zoll ohne M-Paket. Und dann die Preise nebeneinander schreiben :roll: (mit M-Paket ist der Preisunterschied vielleicht noch nen 1.000er, mit Aktivlenkung um die null).

    Was die Optik angeht: jedem seine Meinung, aber ins Fazit gehört das nicht rein... mir gefällt der Mercedes ziemlich gut, besser als das Pummelheck vom E82.


    Edith sagt: nicht die Bild-Unterschriften lesen, da steht der allergrößte Unfug, so Dinge wie "bei 228 stagniert der Zeiger" :roll:
     
  8. #7 -The-Game-, 15.05.2008
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    ja die optik des clc, gerade die anlehnung an die linien der neuen c-klasse an der front, sieht echt gut aus, vor allem mit dem sportpaket und den 18-zöllern ein hingucker. trotzdem für das geld (mercedes übertreibt ja immer etwas :wink: ) ein blender, da alte diesel-motoren und eine alte cockpit-architektur der vorherigen c-klasse, die einfach angestaubt wirkt. bin mal gespannt, ob damit 1er- und/oder a3-kunden zu ködern sind oder wieder nur grauhaarige damit am start sein werden, die sich um technik etc. keine gedanken mehr machen.
     
  9. Jonni

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    Ein Schwabe made in Brasil. Es fällt auf, dass diese Tatsache in den Testberichten häufig verschwiegen wird. Oder hat Mercedes etwa ein Problem damit, den Käufern zu sagen, dass ihr "deutscher" Wagen von Armando, Carlos & Co. zusammengeschraubt wurde.

    CU
    Jonni
     
  10. #9 Berentzenkiller, 15.05.2008
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    Aber einen ganz netten Vorteil hat der CLC - 62 Liter im Tank würden auch dem 1er besser stehen...
     
  11. #10 1erfan73, 15.05.2008
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    Die Front ist okay... aber der REST? NE.... absolut übler fehler in meinen augen
     
  12. M@x

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    Ich glaube, Dein Tip mit den Grauhaarigen ist ganz gut :wink:


    Weiß ich nicht - diverse BMW werden von Ossi ( :wink: ) oder Amis zusammengeschraubt, interessiert doch auch keinen....
     
  13. #12 Axxis1973, 15.05.2008
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    ich finde dass selten die entscheidung so klar war, wie bei der entscheidung zw den beiden autowagen.
     
  14. #13 martin.2k, 16.05.2008
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    Wie schon oben erwähnt finde ich am Schlimmsten, dass einem Käufer im Jahre 2008 eine definitiv veraltete Technik angedreht wird - die (schöne) neue Front der C-Klasse suggeriert dem Käufer, ein Modell auf Basis dieser neuen Fahrzeuggeneration zu kaufen - das ist für mich am Rande des ... {wie man es auch nennen mag} ;-)
     
  15. #14 -The-Game-, 16.05.2008
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    kundenverarsche? :D
     
  16. #15 M-Sporty, 16.05.2008
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    definitiv kundenverarsche. taxi, bleibt halt taxi. ahnung von fortschrittlicher technik haben bmw und audi. fertig.
     
  17. #16 Equilibrium, 16.05.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    lest mal den clc-testbericht im aktuellen adac-magazin... da wird das ganze "bewährte technik" genannt.... und dann preisen sie den preisvorteil zum DREIER COUPE! :lol:
     
  18. #17 M-Sporty, 16.05.2008
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    das legt anscheinend jeder so aus wie er es will.
    fakt ist ja, dass die technik nicht mehr auf dem stand ist.
    das wird die daimler-fraktion auch irgendwann einsehen.
     
  19. FloE87

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    hi, als ich das erste mal den clc sah dachte ich: ich brauch als nächstes dieses auto! ist mal was anderes als der 1er. mal ehrlich: der 1er hat inzwischen golfniveau erreicht.... der verkauft sich wie warme semmeln...
    aber der benz hat bis aug die geile optik (vor allem von forne) nur nachteile: ewig teuer, ausstattung auch sehr teuer; keine rentablen ausstattungspakete.... sogar das radio kostet extra (ca. 700)...
    das schlimmste finde ich aber ist die alte technik: motoren aus den 90igern die noch richtig schlucken (vor allem der diesel ist viel schlechter) und dann einfach die technik vom sportcoupé übernehnehmen und das es nciht so auffällt gibt man ihn nen neuen namen. ghts noch? ich finde das einfach nur dumm von mercedes....
    man kann so gegen das auto nichts sagen: ich bin auf der ami in leipzig probegesessen: ist ein ganz anders gefühl als im 1er; man hat den eindruck das auto ist ein paar klassen höher als der 1er angesiedelt...
    aber ich finde trotzdem das die nachteile beim benz überwiegen...
    also wie den teueren golfableger kaufen... :D
     
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  21. M@x

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    Naja, wenn die Basis die C-Klasse ist, dann ist das ja auch irgendwie ein 3er Konkurrent... wobei dafür dann wieder das Heck zu kurz ist :?
     
  22. #20 M-Sporty, 16.05.2008
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    wobei der vergleich zwischen dem 1er und einer a- oder b-klasse ja auch ein witz wäre.
     
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