Tempomat und DSC

Diskutiere Tempomat und DSC im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Ich hätte eine Frage an dich Techniker unter euch. Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und zeitweise hat es wirklich massiv...

  1. bush23

    bush23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hallo!
    Ich hätte eine Frage an dich Techniker unter euch. Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und zeitweise hat es wirklich massiv geregnet. Normalerweise habe ich auf der AB immer den Tempomat an, jedoch kommt bei mir eine innerliche Unruhe auf, wenn ich ihn auf nasser Fahrbahn benützen muss. Liegt möglicherweise auch an meinen 360° Dreher und Kuss der AB-Leitplanke letzten Sommer mit dem nagelneuen Jeep der Schwiegermutter.

    Weiß jemand von euch, ob sich der Tempomat automatisch bei Eingreifen des DSC abschaltet oder der Wagen dennoch weiter beschleunigt bzw. das Tempo hält?

    Lg, Klaus
     
  2. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    99% sicher dass der Tempomat ausgeht sobald ein Bremseingriff kommt. Wenn DSC nur die Leistungwegregelt für nen Moment, dann wird der Tempomat vmtl aktiv bleiben ...
     
  3. #3 localhorst, 26.04.2008
    localhorst

    localhorst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayerische Alpen
    nein, tempomat geht beim ersten eingreifen sofort aus!
     
  4. #4 LuxusLars, 26.04.2008
    LuxusLars

    LuxusLars Guest

    ich glaube das könnte sich auch kein autohersteller leisten/erlauben das der tempomat weiter beschleunigt. oder war das bei deinem jeep so der fall?? kann ich mir kaum vorstellen. ich denke da haben sich die Hersteller bestimmt schon gedanken gemacht. alleine schon juristisch gesehn. :lol:
    und wenn nicht, probiers aus auf nem großen parkplatz. dann aber bitte nicht mit AB geschwindigkeit :weisheit: :winkewinke:

    Gruß LL
     
  5. #5 sozialesAbseits, 26.04.2008
    sozialesAbseits

    sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe es selbst schonmal testen müssen: Der Tempomat geht 100% aus, sobald das DSC regelt. Der Tempomat geht eigentlich bei jedem manuellen Eingriff aus, nur beim beschleunigen nicht!
     
  6. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    nicht nur das, wenn der tempomat ein paar mal hintereinander wegen schlupf problemen aus ging, laesst er sich eine zeit lang nicht anschalten.
    Zumindest war das bei mir so als ich bei haeftigen schnee wetter (10 cm frisch auf der strasse) versucht hatte mit tempomat zu fahren.
    Wie lange weiss ich net, hatte zu viel mit meinem schlupf problemem zu kaempfen um zu stoppen :-D
     
  7. #7 localhorst, 27.04.2008
    localhorst

    localhorst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayerische Alpen
    beim 5er isses so: wenn man 70 mit tempomat fährt und dann auf trockener straße mit handbremse einen U-Turn macht, geht der Tempomat auch eine zeit lang nicht mehr an und es kommt im idrive eine meldung, man solle angepasst und defensiv fahren ;) wirklich!
     
  8. #8 LuxusLars, 27.04.2008
    LuxusLars

    LuxusLars Guest

    warum haut man bei 70 die handbremse rein...falsch auf die AB und schnell mal umdrehn^^ :woohoo:
     
  9. bush23

    bush23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nein, glücklicherweise nicht. Ich bin nur auf nasser Fahrbahn auf dem Beschleunigungsstreifen ins Schleudern gekommen und konnte den Wagen nicht mehr abfangen (Heckantrieb, kurzer Radstand, hohes Drehmoment,....)

    Seit diesem Vorfall hab ich bei Regen immer so meine Bedenken!
     
  10. #10 localhorst, 27.04.2008
    localhorst

    localhorst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayerische Alpen
    Die Frage nach dem Warum? hab ich mir noch nie gestellt bei sowas. Gute Frage, merk ich mir :)

    70? Ich dachte wir sind auf der Autobahn und nicht auf der Spielstraße ;)
     
Thema:

Tempomat und DSC

Die Seite wird geladen...

Tempomat und DSC - Ähnliche Themen

  1. DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?

    DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei etwas zügigerer Fahrweise das DSC Symbol zu blinken beginnt und meistens...
  2. [E8x] 6 Zylinder DSC Modul Steuergerät und Hydraulikblock

    6 Zylinder DSC Modul Steuergerät und Hydraulikblock: Hallo zusammen, hier biete ich ein 6 Zylinder DSC Modul an. Dieses wurde 2010 und 2011 verbaut, gehört also zu den neusten erhältlichen Modulen....
  3. [Verkauft] Tempomat - Schaltzentrum Lenksäule E81 E87

    Tempomat - Schaltzentrum Lenksäule E81 E87: Hallo zusammen, hier verkaufe ich ein Schaltzentrum Lenksäule mit Tempomatenhebel, Regensensor, Multifunktion und Heckscheibenwischer. Das...
  4. Rückeln beim Beschleunigen + DSC, ABS, Reifendruck Warnleuchten

    Rückeln beim Beschleunigen + DSC, ABS, Reifendruck Warnleuchten: Moin ihr lieben, mein Auto: E87 118i mit 143 PS (Motorcode N43 B20 A) BJ 2007 mit Automatikgetriebe Was sind die Symptome? Der Wagen ruckelt...
  5. 125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere

    125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere: Hallo liebe Community, mein 125d von 01/17 also gerade 9 Monate ruckelt nicht immer aber des Öfteren. Letztes mal bei Tempo 70, habe ich meinen...