Tempomat und das Problem mit dem Lenkwinkelsensor

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Ringelpiez, 02.10.2012.

  1. #1 Ringelpiez, 02.10.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Moin.

    Ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Schaltzentrum besorgt welches einen Schalter für den Tempomat hat. Teilenummer 61319123043
    Dieses Schaltzentrum Unterstützt den Regensensor sowie MuFu, was mein Auto beides nicht hat. Laut Teilenummern spielt das aber wohl keine Rolle?!

    Nun zu meinem Problem. Ich habe das Schaltzentrum vorhin eingebaut. Als ich den Wagen dann gestartet habe kam natürlich gleich die Fehlermeldung wegen des Lenkwinkelsensor. Ich bin dann losgefahren zu Bosch um den Fehlerspeicher zu löschen sowie die Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren.
    Auf dem Weg dahin den Tempomat ausprobiert. Funktioniert tadellos. Allerdings zeigt mir der Bordcomputer keinen Wert an, auf welches Tempo ich den Tempomaten geschaltet habe. Auch die anderen Knöpfe sowie der Knopf für den Regensensor obwohl ich keinen habe leuchtet, wenn ich ihn betätige. Es bleibt halt beim Intervall, also alles wie vorher.

    Als ich dann bei Bosch angekommen bin, haben sie auch gleich die Fehler auslesen lassen. Im Steuergerät sind nun 3 Einträge.

    Fehler.:

    9520 CAN Signal von Lenksäuleneinheit interner Fehler
    5E3F Steuergerät ESP Codierung falsch oder fehlerhaft
    5E50 Kommunikation mit Lenksäulen-Schaltergruppe Signal/Botschaft unplausibel

    Diese Fehler konnte der Freundliche von Bosch aber nicht löschen, da die wohl immer noch anliegen. Wir haben dann direkt über den CANBUS geprüft ob das Steuergerät überhaupt Signale sendet, wenn man das Lenkrad einschlägt. Leider stand der Wert immer auf Null. Daraufhin habe ich vor Ort die Wickelfeder von meinem alten Schaltzentrum abgebaut und diese ausgetauscht mit der des nun verbauten Schaltzentrum. Wieder ans Prüfgerät
    aber der Fehler besteht weiterhin.

    Daraufhin bin ich direkt zu BMW gefahren und habe denen das Geschildert. Kosten 240€ da sie mein Auto erst auf den aktuellsten Software stand bringen müssen..

    Was meint ihr, woran das liegt? Oder gibt es jemand in Raum HH der da was Coden kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Knobelbecher, 02.10.2012
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Wurde der Tempomat ordnungsgemäßg Codiert, also per Fahrzeugauftrag, oder wurde lediglich der Lenkwinkelsensor kalibriert und dann Fehler gelöscht?
     
  4. #3 Ringelpiez, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Was meinst du denn genau mit ordnungsgemäß codiert? Also ich habe das Schaltzentrum vorhin direkt eingebaut. Der Stammt aus einem Fahrzeug mit dem gleichen Baujahr wie meiner. Bei Bosch hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und wollte ihn dann löschen. Ich sollte das Lenkrad jeweils voll einschlagen, weil so das Auto angeblich merkt wo sich das Lenkrad befindet. Danach wollte er den speicher löschen, aber das ließ das Steuergerät nicht zu.
     
  5. #4 Knobelbecher, 02.10.2012
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Normalerweise sollte der Tempomat in den Fahrzeugauftrag eingetragen, und dann die jeweiligen Steuergeräte codiert werden, danach Lenkwinkelsensor kalibrieren und Fehlerspeicher löschen.
     
  6. #5 Ringelpiez, 02.10.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Also der Tempomat funktioniert ja. (Ist das Normal?) Optisch fehlt mir die Anzeige. Also brauche ich jemand der mir den Tempomat im Fahrzeug eincodieren kann? Laut BMW geht das nur, wenn man vorher die neueste Software auf das Auto aufspielt..
     
  7. #6 Knobelbecher, 02.10.2012
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Das geht auch so, haben wir schon unzählige male gemacht ;)

    Mit der Tempomatanzeige bin ich mir nicht sicher, das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
     
  8. #7 Ringelpiez, 02.10.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Habe ich mir schon gedacht! Aber kaputt ist dann wohl nichts, oder? Der Wagen kann also jetzt nichts mit dem Tempomaten (der ja funktioniert) anfangen weil der irgendwelche Signale rausschmeisst welche die Lenkung betreffen und somit der Lenkwinkelsensor nicht mitspielt (kalibriert man den denn am Diagnosegerät?) was zur Folge hat, dass mein ESP und ABS nicht funktioniert und ich den Fehler nicht löschen kann!? laaaaaaaanger Satz :)

    Also Kurz 1. Tempomat codieren. 2 Lenkwinkelsensor kalibrieren (wie geht das?) 3. Fehlerspeicher löschen 4. Freude am fahren! ?
     
  9. #8 Knobelbecher, 02.10.2012
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Gebrauchte Schaltzentren sind immer so eine Sache... !, aber dass er schonmal funktioniert ist ein gutes Zeichen, jedoch denke ich dass der einfach nur codiert werden muss. Kalibrieren kann man auch anders, per Laptop bspw ;)
     
  10. #9 Ringelpiez, 02.10.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Oki! Danke für deine Hilfe. :-) Hoffe das geht gut aus! ;-)
     
  11. #10 Maulwurfn, 03.10.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Hamburg - Telgte ist doch nicht solo weit ... also los! :p
     
  12. #11 Knobelbecher, 03.10.2012
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
  13. #12 Horst-Fabian, 03.10.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Du hast im KI keine Anzeige weil bei Werksbestellung auch kein Tempomat bestellt worden ist. Die Anzeige im BC reicht aber vollkommen aus.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Ringelpiez, 03.10.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    So. Ich habe das Schaltzentrum auf mein Fahrzeug codieren lassen, Lenkwinkelsensor kalibriert und dann den Fehlerspeicher löschen lassen! Nun läuft alles tadellos! Ohne Softwareupdate! :-)
     
  16. #14 Knobelbecher, 03.10.2012
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Na siehste .. ;)
     
Thema: Tempomat und das Problem mit dem Lenkwinkelsensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt der lenkwinkelsensor beim 1er bmw

    ,
  2. BMW e 81 lenkeinschlagsensor

    ,
  3. bmw 1er problem lenkwinkelsensor

    ,
  4. bmw 9520 fehler,
  5. bmw 1er lenkwinkelsensor defekt,
  6. lenksensor bmw 118,
  7. lenkwinkelsensor bmw 1er,
  8. can signal von lenksäuleneinheit,
  9. lenkwinkelsensor bmw 118d,
  10. bmw 1er lenkwinkelsensor,
  11. trouble code 9520 bmw 120i,
  12. lenkwinkelsensor 1er bmw,
  13. lenkwinkelsensoren bmw 1er,
  14. lenkwinkelsensor bmw 116i,
  15. bmw abs fault codes 9520,
  16. bmw 2 er bj 2008 fehlermeldung abs löschen,
  17. bmw e87 lenkwinkelsensor tauschen,
  18. bmw 9520 5e3f code
Die Seite wird geladen...

Tempomat und das Problem mit dem Lenkwinkelsensor - Ähnliche Themen

  1. Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. Problem mit Navi Display

    Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

    Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  5. M Paket Problem

    M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...