Tempomat nachrüsten

Diskutiere Tempomat nachrüsten im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Es können beide Schaltersätze verwendet werden, sprich LIM und SET. Ab 03/2014 haben alle BMW mit Tempomat die LIM Version bzw. den Limiter...

  1. Sox82

    Sox82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  2. Sox82

    Sox82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wer könnte so ein Umbau inkl. Codierung in der Schweiz machen? Oder kann mir jemand die Kontaktdaten von Hossi angeben?
    Vielen Dank.
     
  3. #383 Lactera, 19.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020
    Lactera

    Lactera 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe das gesamte Thema gelesen.
    Meine Freundin hat einen 1er Baujahr 2012 ohne MF Lenkrad und vermutlich auch einfachem Tacho.
    Was muss ich alles nachrüsten um den Tempomat nutzen zu können?
    Fahrzeug ident Nr.
    WBA1A11060E913738
     
  4. Lactera

    Lactera 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lenkrad mit mufu ist nachgerüstet. Der limiter ist programmiert und funktioniert, wird aber nur beim einschalten und setzen visualisiert da der "einfache" Tacho verbaut ist.
    Die restlichen mufu Tasten (laut/leiser...) Funktionieren nicht da auch nur das "einfache" Radio verbaut ist.
    Die Stecker waren alle da und mussten nicht nachgerüstet werden, siehe Bild im Anhang.
     

    Anhänge:

  5. #385 T‘s1Er, 23.06.2020
    T‘s1Er

    T‘s1Er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte an meinem F20, BJ 2013 auch den Tempomat nachrüsten.
    Nachdem ich nun alle 20 Seiten durchgelesen habe, bin ich um einiges schlauer. Aber auch verwirrt .
    Ich habe ein MuFu Lenkrad mit Limiter Funktion. VIN lautet: WBA1A31000J160534
    Könnt Ihr mir helfen welches Teil ich nun brauche?
    Vielen Dank schon mal. Anbei noch ein Bild meines Lenkrads.
     

    Anhänge:

  6. cottec

    cottec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Spritmonitor:
    alter was hast du mit dem lenkrad angestellt, mit schmirgelpapier abgerubbelt? :retard:

    teilenummer müsste die 61319261861 sein

    mein tipp, such bei ebay nach nem gebrauchten lenkrad direkt mit den tasten drin.
    und gewöhn dir das wischen am lenkrad ab falls du das ding so hergerichtet hast
     
  7. #387 T‘s1Er, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    T‘s1Er

    T‘s1Er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke für die Teilenummer. Wäre das dann Abbildung 2 oder 3?
    https://www.leebmann24.de/schalter-multifunktionslenkrad-sport-1er-3er-61319261861.html
    Hab hier ja was gelesen, das ist abhängig davon ob der Limiter bleiben soll oder nicht (hätte ich natürlich wenn möglich weiterhin drin).
    Bei eBay gibts das Ding für recht schmales Geld gebraucht.
    Und zu dem Lenkrad: ja gebe dir recht, ist recht abgenutzt. Hab den gebaucht gekauft. Die Matten stellen sind allerdings die guten und die glatten die abgenutzten.
     
  8. cottec

    cottec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Spritmonitor:
    soweit ich weiß ist das egal, kannst das nehmen was dir optisch besser gefällt

    die früheren hatten den set button, die späteren den limiter.
    irgendwer scheint gemerkt zu haben, dass nieman den set button benutzt, aber dafür der limiter offensichtlich benutzt wurde.

    der trick an der ganzen geschichte ist, dass man es codieren kann, ob die tasten oben sich wie die set taste oder wie ein limiter verhält.
    https://www.motor-talk.de/forum/limiter-mit-bimmercode-codieren-t6772023.html
     
  9. #389 T‘s1Er, 23.06.2020
    T‘s1Er

    T‘s1Er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @cottec alles klar, vielen Dank für die schnelle Info! Wird die Tage in Angriff genommen.
     
  10. #390 T‘s1Er, 28.06.2020
    T‘s1Er

    T‘s1Er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, Umrüstung ist erfolgt. Also jedenfalls der mechanische Teil. Codieren gehts morgen.
    Da ich ungefähr gefühlt 3 Stunden gebraucht habe den Airbag raus zu Fummeln, hier mal eine kurze Anleitung wie es bei mir geklappt hat.

    Als erstes natürlich Batterie abklemmen und einige Minuten warten!

    1. Lenkrad auf „3 Uhr“ Stellung (um 90 grad drehen, links/rechts ist egal).
    2. Lenkrad Verkleidung abnehmen (gefühlvoll aber beherzt)
    3. dann kommt man von hinten an die Klammern des Airbags oben und unten ran. Durch die Schlitze unten am Lenkrad hat es bei mir nicht geklappt.
    B07670B1-AD23-443D-BC7F-E779D09189E1.jpeg

    4. Mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem die Klammern nach unten drücken.
    C5CEC33D-1863-4B90-AD0F-A5FE1E11382D.jpeg
    5. Kräftig am Airbag ziehen. Geht schwerer raus als man denken mag. Beim ersten Mal zumindest.
    Stecker vom Airbag lösen. Keine Kontakte des Airbags berühren!
    A83ADB75-2404-45C8-B216-3BDEBE3D5C70.jpeg
    6. ab dann ist es eigentlich ein Kinderspiel:
    Von hinten am Lenkrad 2 Torx Schrauben lösen.

    7. die Blende mitsamt der MuFu Einheit raus nehmen, Stecker abziehen und MuFu Einheit von der Blende abschrauben.
    82CA5E13-25B7-4173-BF21-F6BE16A75A57.jpeg

    8. neue MuFu Einheit anschrauben.

    9. alles wieder anstecken und rein und fertig.

    Tipp zuletzt: den Airbag sauber wieder Eindrücken. Hatte ich eigentlich gemacht (dachte ich jedenfalls) doch hatte dann das Problem, beim Zündung anmachen ging nach paar Sekunden die Hupe im Dauermodus :| Hab dann auf die Hupe gedrückt, dann war’s weg. Jedoch ging die Hupe auch, wenn ich den Airbag von hinten nach vorne gezogen hab (Verständlich? Jedenfalls war das Ding empfindlich, sag ich mal).
    Also Airbag nochmal raus, alles kontrolliert. Hat aber alles gepasst augenscheinlich. Airbag rein, Zündung an. Gleiches Problem..
    Ich drück wieder auf die Hupe/den Airbag, es macht ein „Klick“, seitdem keine Probleme mehr. Waren wohl die Federn nicht richtig eingerastet.

    Viel Erfolg bei eurer Umrüstung! Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen etwas.
     
  11. #391 Euschen2711, 18.09.2020
    Euschen2711

    Euschen2711 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der Sonne,

    habe einen 1er F20 Bj 06/14 und würde gerne einen Tempomaten nachrüsten. Zur Zeit ist ein M-Lenkrad mit Limiter verbaut. Meine Frage: wenn ich mein Mufu-Lenkrad gegen ein entsprechendes Lenkrad mit Tempomatentaste tausche, muss nur noch codiert werden oder?
    War in meiner Werkstatt des Vertrauens und er könnte das alles auch codieren, aber er sagt, dazu muss halt auch das entsprechende Kabel vom Lenkrad zum Steuergerät drin sein. Ist das der Fall, wenn man den Limiter schon vorab hat? Stehe da ein bisschen dolle auf dem Schlauch
     
  12. cottec

    cottec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Spritmonitor:
    du brauchst kein neues lenkrad, nur die tasten für tempomat.

    das kabel liegt bereits drin wenn du den limiter hast
     
  13. #393 Euschen2711, 22.09.2020
    Euschen2711

    Euschen2711 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Tasten einzeln nicht gefunden, kannte das Forum mit der teilenummer vorher nicht und habe dann das Lenkrad gesehen, was im Nachhinein alles teurer gemacht hat.

    Brauche nur noch jemanden, der mir das alles codieren kann in Umgebung Salzgitter/Braunschweig/Hannover/Wolfsburg
     
Thema: Tempomat nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 tempomat nachrüsten

    ,
  2. f20 tempomat nachrüsten

    ,
  3. bmw f30 tempomat nachrüsten

    ,
  4. bmw f20 tempomat codieren,
  5. bmw 1er f20 tempomat nachrüsten,
  6. F30 Tempomat Nachrüsten,
  7. bmw f20 abstandstempomat nachrüsten,
  8. f21 tempomat nachrusten,
  9. bmw lim taste,
  10. F20 abstandstempomat nachrüsten,
  11. tempomat nachrüsten bmw f20 ,
  12. bmw f21 tempomat nachrüsten,
  13. Tempomat BMW f20,
  14. bmw 1er tempomat nachrüsten,
  15. f31 tempomat nachrüsten,
  16. bmw f20 abstandstempomat,
  17. bmw f20 116i tempomat nachrüsten,
  18. bmw f30 abstandstempomat,
  19. f20 tempomat codieren,
  20. bmw 1er lenkrad tempomat,
  21. f20 bmw tempomat nachrüsten,
  22. bmw limitfunktion auf tempomat codieren,
  23. 1er bmw tempomat nachrüsten,
  24. Lenkrad mit geschindigkeitsregelung mit bremsfunktion nachträglich einbauen,
  25. f20 tempomst nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstung Tempomat E87LCI - Wer hilft mir?

    Nachrüstung Tempomat E87LCI - Wer hilft mir?: Hallo, ich habe, seit ich meinen E87LCI Ende 2016 gekauft habe, schon immer mit dem Gedanken geliebäugelt, einen Tempomaten nachzurüsten. Erst...
  2. Tempomat bei BMW Autohaus nachrüsten lassen

    Tempomat bei BMW Autohaus nachrüsten lassen: Hallo zusammen, ich weiß, Fragen zum Tempomat gab es hier schon sehr viele. So richtig gefunden(trotz SuFu) habe ich leider nichts. Daher...
  3. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, nach rund einem Jahr vermisse ich doch auf manchen Strecken den nicht vorhandenen Tempomaten. Kann jemand was dazu sagen was eine...
  4. Tempomat nachrüsten - Kosten beim Freundlichen?

    Tempomat nachrüsten - Kosten beim Freundlichen?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem 120d E87LCI Ed.Sport EZ04/11 dochnoch einen Tempomaten nachrüsten zu lassen. Ich hatte eigentlich...
  5. F20 Multifunktion, Tempomat und Tacho nachrüsten

    F20 Multifunktion, Tempomat und Tacho nachrüsten: Hallo :) Mein F20 Baujahr 2013 hat ein nackiges Lenkrad ohne Limiter, Multifunktion und Tempomat. Ich möchte gerne ein M Sportlenkrad mit all...