[E81] Tempomat nachrüsten

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Exitron, 19.04.2013.

1. #1 Exitron, 19.04.2013
    Exitron

Exitron 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Hallo Kollegen,

ich habe bereits die Forensuche genutzt allerdings hab ich irgendwie nichts relevantes gefunden. :-(

Mir fehlt im meinem E81 Bj. 2010 ein Tempomat. Diesen will ich wirklich unbedingt nachrüsten. Deswegen war ich dann auch bei meinem BMW Händler des Vertrauens und der sagte mir, Jo. Danke für ihr interesse, das Nachrüsten kostet 700 € all IN! Das hat mich etwas geschockt, da ich von einigen anderen Forennutzern gehört habe, das man quasi nur den Hebel benötigt.

Wieviel Wahrheitsgehalt ist da dran? Kann mir hier einer helfen, der das Quasi schon selbst nachgerüstet hat?

Was benötige ich alles?

Meines Wissens nach benötigt man doch nur:

- Neue Verkleidung fürs Lenkrad // FEHLT MIR
    - M-Lenkrad // CHECK
    - Tempomatenhebel // FEHLT MIR

Habt ihr hier Erfahrungen?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke 323, 19.04.2013
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
  4. #3 lassmich_nicht überholen, 19.04.2013
    lassmich_nicht überholen

lassmich_nicht überholen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lars
    du brauchst halt die komplette Schalteinheit was bei bmw bestimmt nicht unter 300€ kostet...der Einbau kostet dich bestimmt auch nochmal 200€... also so 5-600€ fände ich angemessen

5. #4 Exitron, 19.04.2013
    Exitron

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Also ich habe gelesen, wenn man ein Multifunktionslenkrad hat und auch einen Regensensor, dann hat man quasi schon einen guten Teil an Anschaffungskosten gespart.

6. #5 1erRacing, 19.04.2013
    1erRacing

1erRacing 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    So ein Schmarn... Der Einbau 200€?
    Schau mal bei FM-Coding rein, da kostet der Einbau inklu Codierung gerade mal 70€. Man muss es ja nicht unbedingt bei BMW einbauen lassen...

siehe hier: http://fm-coding.de/einbauservice/

7. #6 lassmich_nicht überholen, 22.04.2013
    lassmich_nicht überholen

lassmich_nicht überholen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lars
    es ging hier aber nicht um FM-Coding sondern wollte er wissen wieso es bei BMW 700€ kostet und ob es ein guter Preist ist. Das man sich einen Tempomaten auch günstiger nachrüsten kann als bei BMW direkt sollte jedem klar sein...Aber Achtung am ende sind wir wilde Cowboys weil wir den Tempomat nicht bei BMW einbauen lassen :P

8. #7 fabbec, 22.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2013
    fabbec

fabbec 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Fabian
    Also ich hab hier im Freundeskreis 4Tempomaten an einem Oster Wochenende eingebaut und Codiert
    Also z.B haben wir das LSZ beim Schrotti ausgebaut (hatten Glück 5000km alter Schrottwagen) kostet ca150€
    Und dann Auto auf glatten Boden abgestellt Batterie ab Airbag raus Lenkrad runter Plastikverkleidung ab altes LSZ runter neues drauf Verkleidung ran (unten muss das neue mit Aussparung für den Tempomaten) Lenkrad drauf Airbag drauf und gut ist das ist eine Sache von 20min!
    Jetzt drauf achten das Lenkung gerade ist und Den LWS neu anlernen per Laptop dann denn FA ergänzen und die richtigen Stgs neu codieren Fehlerspeicher löschen tada Tempomat im 1er
    Und dann noch bisjen zaubern am vFL Tacho das die Anzeige kommt und gut ist

Im gleichen Zuge kann man dann auch Tasten am Lenkrad nachrüsten

Denn Einbau sollte jeder hinbekommen der noch nicht an einem Ikea Bauteil verzweifelt ist

Einzig den Airbag raus holen ist ein Geduldsspiel

Und wenn man es nicht selber codieren kann nach dem Einbau ab zu einen fähigen Codierer vorsichtig fahren, denn das DTC ist erst wieder nach dem LWS anlernen in Betrieb

Aber 700€ für ein BMW Neuteil inkl Einbau ist nicht schlecht aber es Hilft oft noch auf die Tränendrüse zu drücken

9. fabbec

fabbec 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Fabian
    Ach und wenn man es richtig macht und denn FA ändert und denn Richtigen Tempomat nachrüstet passend zur Ausstattung merkt BMW es nicht im Service und an der Diagnose so wie beim nächsten Update auch nicht ! Ist ja dann wie von BMW ab werk

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Exitron, 23.04.2013
    Exitron

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich mal weiter umhören und das dann ggf. nicht bei BWM machen lassen. Dieses FM-Conding hört sich sehr gut an, da die auch dabei helfen die passenden Teile zu finden. Das ist für einen Leihe wie mich, ne super Hilfe.

Danke erstmal

12. #10 r-feschi, 23.04.2013
    r-feschi

r-feschi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    René
    Besorg Dir das Teil beim Forenhändler (hab ich auch gemacht), Einbau und Codierung hab ich selber gemacht, codiere BMW seit etwa 12 Jahren, das ging mit dem passenden Programm ganz easy...

Thema: Tempomat nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e81 tempomat nachrüsten

,
  2. 1er bmw tempomat nachrüsten

,
  3. e81 tempomat nachrüstn

Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  5. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...