Tempomat nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von diesel1er, 22.10.2012.

  1. #1 diesel1er, 22.10.2012
    diesel1er

    diesel1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66869 Kusel, Rheinland-Pfalz
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Christopher
    Hallo liebes Forum!

    In einem Monat ist es endlich soweit, ich darf mein 1. Auto (116i F21) in der BMW Welt abholen! :gespannt:
    Habe bei der Konfiguration auf den Tempomat verzichtet, was ich die letzten Tage jedoch sehr bereut habe... also schnell noch beim :nod: angerufen um die Bestellung zu ändern. Mir wurde dann am Telefon gesagt das es nicht mehr möglich sei, da sich mein Fahrzeug schon in der Rohbaueinplanung sei. :cry:

    Nun meine Frage, ist es möglich den Tempomat nachzurüsten?
    Mein Auto hat folgende Ausstattung:
    - Alpinweiss uni
    - Stoff Move Anthrazit/Schwarz
    - Modellschriftzug Entfall
    - Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
    - Scheinwerfer- Waschanlage
    - Nebelscheinwerfer
    - Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    - Xenon-Licht für Abblende- und Fernlicht
    - 16" Leichtmetallräder V-Speiche 378
    - Multifunktion für Lenkrad
    - Sport- Lederlenkrad
    - Armauflage vorn, verschiebbar
    - Fußmatten in Velours
    - Park Distance Control hinten
    - Freisprecheinrichtung mit USB- Schnittstelle
    - Radio BMW Professional

    ... nicht die beste Ausstattung, aber für mich eigentlich ausreichend.
    Ich bräuchte dann ja auf jeden Fall andere Schalter fürs MFL oder?
    Ist mein vorhaben realisierbar?

    Gruß :wink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 22.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Wahrscheinlich wird es mit größerem Aufwand realisierbar sein. Die Frage ist aber, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist. Bei den Schaltern wird es wohl nicht bleiben.
    An deinem Beispiel sieht man mal wieder schön, dass man seine Konfi sehr gut durchdenken muss. Solche "Kleinigkeiten", die bei der Bestellung nicht die Welt kosten, können dann später zwar nachgerüstet werden, der Aufwand und die Kosten sind dann aber deutlich höher.
     
  4. #3 diesel1er, 22.10.2012
    diesel1er

    diesel1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66869 Kusel, Rheinland-Pfalz
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Christopher
    Danke für deine schnelle Antwort JayJay125D :wink:
    Das stimmt wohl, ich könnte mir auch in de A**** beißen ... Prinzipiell benötige ich den Tempomat nicht, ich fahre täglich 5 km in die Schule und wohne auf dem Land. Jedoch ist so ein Tempomat auf der Autobahn echt ne feine Sache...
    Hoffe das es überhaupt realisierbar ist und es sich max um ~ 500€ bewegen würde.
     
  5. #4 JayJay125D, 22.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Du hast ja noch die LIMIT-Funktion. Da musst du halt immer mit dem Fuss auf dem Gaspedal bleiben, aber hältst die Geschwindigkeit ja auch konstant.
    Ob du mit 500e auskommst, weiss ich nicht.
     
  6. #5 totoskillachi, 22.10.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Du brauchst zumindest ein neues Lenkrad, hast aber Multifunktion und Sportlenkrad bestellt. Wenn dir keiner das Lenkrad abkauft bist du ohne die Nachrüstung schon mindestens 500 Euro im Minus, beim Kauf vielleicht 300. Danach kostet das neue Lenkrad mindestens 500-600 und was noch dazu alles kommt weiss ich nicht. Lass die Finger von.
     
  7. #6 On-PUMP, 22.10.2012
    On-PUMP

    On-PUMP 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ja
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    500?! Das ist völlig ausgeschlossen.
    Kostet ja schon in der Liste 460,-

    Das Ding ist ja auch mit Bremsfunktion. Das wirst du mit vertretbarem Aufwand nicht nachgerüstet bekommen.
    Denk nicht mehr drüber nach. Freu dich auf dein Auto
     
  8. #7 diesel1er, 22.10.2012
    diesel1er

    diesel1er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66869 Kusel, Rheinland-Pfalz
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Christopher
    Hey On-PUMP, das war damals auch das KO-Kriterium für die GRA, jedoch kostet sie jetzt nur noch 280€*:shock:
     
  9. #8 On-PUMP, 23.10.2012
    On-PUMP

    On-PUMP 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ja
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    280- in Verbindung mit Advantage Plus oder Fahrkomfort P oder M Lenkrad
     
  10. #9 Peter116i, 23.10.2012
    Peter116i

    Peter116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Ein neues Lenkrad braucht er nicht (Lenkrad und MuFu-Einheit sind separate Teile, die Grundplatte MuFu hat stets die gleiche Passform), wohl aber die Einheit mit den Multifunktionstasten. Dazu mindestens noch die Software.
    Ich denke nicht, dass das unvertretbar teuer wird, beim E87/E90 war es das jedenfalls nicht.
    Ich würde mich mal beim Händler kundig machen.
     
  11. #10 ralle2000, 23.10.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    ich könnte mir in den Axxx beißen weil ich den genommen hab :D

    Ne Spaß beiseite... ich würd an deiner Stelle erstmal abwarten ob Dir die Limiter-Funktion nicht sowieso reicht. Wenn Du den Tempomat bestellst fällt der Limiter weg, was ich persönlich sehr schade finde. Der Tempomat ist ne feine Sache und ich nutze ihn auch. Birgt aber die Gefahr, dass man beispielsweise auf der AB den Fuß wegnimmt, sich mit anderen Sachen als der Straße beschäftigt und das Auto fährt munter weiter, egal wo dein Fuß ist.
    Beim Limiter hast Du ja auch eine eingestellte Geschwindigkeit, und er nimmt bis zu einer bestimmten Pedalstellung einfach kein Gas mehr an und hält die Geschwindigkeit. Wenn Du aber abgelenkt bist, oder den Fuß vom Gas nimmst, verliert der Wagen auch an Geschwindigkeit. Sprich Du musst etwas bewuster bei der Sache sein...

    Was ich damit sagen möchte is, dass Du gerade bei deinem Fahrprofil denke ich ganz gut mit dem Limiter zurecht kommen könntest.
    Das nachrüsten schätze ich auch teurer ein als 500 EUR.

    Gruß
     
  12. #11 Stefank2810, 23.10.2012
    Stefank2810

    Stefank2810 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Stefan
    Von welcher Limiter-Funktion sprechen wir denn hier?
     
  13. #12 JayJay125D, 23.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Wenn du keinen Tempomaten hast, dann hast du eine Taste, mit der deine Geschwindigkeit begrenzt werden kann. Du stellst also eine Maximalgeschwindigkeit und dann ist egal wie stark du gas gibst, es geht nicht schneller. Selbstverständlich kannst du es jederzeit deaktivieren in dem du Kick down machst
     
  14. #13 totoskillachi, 24.10.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich verstehe duch nicht ganz aber ich glaub ein neues Lenkrad würde weniger kosten als Ausbau vom Limiter Einbau Tempomat(da ist doch kein Platz für die Knöpfe, schneiden?!) und die Software...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Peter116i, 24.10.2012
    Peter116i

    Peter116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Das komplette Sportlenkrad besteht aus vier wesentlichen Teilen: Multifunktionseinheit, Lenkradkranz, Airbageinheit, Dekorblende.
    Die Multifunktionstasten - egal ob Limiterfunktion oder Tempomat verbaut ist - sitzen auf einer Kunststoffplatte, die mit dem Lenkradkranz lediglich verschraubt ist. Diese Platte samt Tasten (Multifunktionseinheit) muss getauscht werden. Nicht aber die Airbag-Einheit und das Lenkrad selbst. Diese beiden Teile machen aber ganz überwiegend den hohen Preis eines Komplettlenkrads aus.
     
  17. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Also jetzt mal ernsthaft: Der Limiter ist doch die mit Abstand unnötigste Funktion von da bis Texas, aber ehrlich.

    Tempomat ist sinnvoll, Limiter was für Mercedes-Schläfer ;-)

    LG
    Bernhard
     
Thema: Tempomat nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat 118d BMW Baujahr 2012

    ,
  2. tempomat 114d

    ,
  3. sa 540 tenpomat

    ,
  4. tempomat bmw 114 i,
  5. bmw f20 active cruise control nachrüsten,
  6. bmw 114i tempomat nachrüsten,
  7. 1er bmw tempomat nachrüsten,
  8. 125 i tempomat nachrüsten,
  9. 61319261859,
  10. bmw e87 tempomat nachrüsten teilenummer,
  11. nachträglich 2012 bmw 1er tempomat
Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

    Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  4. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

    BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  5. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

    M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....