Tempomat nachrüsten E87

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von xXx, 25.04.2013.

1. xXx

xXx 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,
    ich möchte für meinen 116i Tempomat nachrüsten und hätte schon ein mögliches Schaltzentrum.
    Das ist jedoch für einen Regensensor, welchen ich nicht habe.
    meine Frage ist, ob es dann Probleme gibt oder ist das nur eine Frage der anschliessenden Codierung bei BMW?

Mfg xXx

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 26.04.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Schaltzentrum für Fahrzeug mit Regensensor funktioniert technisch, allerdings ist eine Codierung damit bei BMW nicht möglich.

4. xXx

xXx 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Das heißt es funktioniert auch nicht wen ich es heute abend einbaue ?

5. #4 Frank_DC, 26.04.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Tempomat-Funktion kann schon funktionieren. Wenn das SZL aus einem anderen Fahrzeug stammt (Gebrauchtteil), ist das wahrscheinlich.

Ohne Codierung der Nachrüstung wirst du aber ABS-/DSC-Fehler haben, sehr wahrscheinlich wird auch der Blinker nach dem Abbiegen nicht allein ausgehen.

Die Tempomat-Nachrüstung muß immer codiert werden.

Beim Einbau mußt du aufpassen, daß die Umdrehung der Wickelfeder zum aktuellen Lenkeinschlag passen. Sollte es hier eine Differenz von einer oder zwei Umdrehungen, reißt du die Wickelfeder beim Lenken ab.

6. xXx

xXx 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich habe es heute getan schaltzentrum aus nem e91 mit regensensor in meinen 1er ohne regensensor und auch bei BMW Programmiert es funktioniert alles sogar die digitale Anzeige im kombi ! Das einzige ist das wenn ich auf Intervall wischen stelle leuchtet die led am wischerhebel finde ich persönlich gut !

xXx

7. #6 Frank_DC, 29.04.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Da hast du großes Glück gehabt. Nomalerweise bemängelt der Werkstatt-Tester die falsche Teilenummer des Schaltzentrum Lenksäule (wegen Regensensor-Ausführung) und bricht den Vorgang ab ("Bitte Teil tauschen").

8. #7 DeGe1990, 29.04.2013
    DeGe1990

DeGe1990 Guest

Habe auch an meinem E87 Tempomat nachgerüstet
    Mein Schaltzentrum war auch für Fahrzeuge mit Regensensor, meiner hat keine Regensensor aber wie schon oben geschrieben kein Problem wenn du die Taste drückst aktiviert sich halt einfach nur die Intervallschaltung, sogar jetzt mit LED Anzeige :)

Du musst alledings nach dem Einbau von deinem Schaltzentrum den Lenkwinkelsensor neu kallibrieren lassen solange dass nicht geschehn wirst du den ABS / DSC Fehler haben, die Lenkunterstützung fällt aus usw. diese Kallibrierung kanna ber jeder BMW Händler durchführen

9. #8 Maxinatorvk, 29.04.2013
    Maxinatorvk

Maxinatorvk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Ich habe auch noch eine Frage. Bei mir wurde auch ein Tempomat eingebaut und codiert. Es funktioniert alles super! Leider fehlt bei mir die geschwindigkeitsanzeige. Wenn man den Tempomat aktiviert wird ja normalerweise die Geschwindigkeit kurz eingeblendet. Kann ich was dagegen machen?

10. #9 fmkberlin, 29.04.2013
    fmkberlin

fmkberlin 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Bei Fahrzeugen vor 9/2007 mußte das codiert werden :nod:
    Vielleicht liegt hier irgenwie das Problem :wink:

11. #10 Maxinatorvk, 29.04.2013
    Maxinatorvk

Maxinatorvk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Meiner ist aber Baujahr 2/2009 und es wurde auch etwas codiert?

12. #11 fmkberlin, 30.04.2013
    fmkberlin

fmkberlin 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Ich meinte das nicht unbedingt auf das Baujahr bezogen.
    Da Du vorher keinen Tempomaten hattest, könnte es sein,
    das die nomalen Tempomatfunktionen codiert worden sind aber dieser Punkt übersehen wurde :wink:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Der Kommissar, 13.03.2016
    Der Kommissar

Der Kommissar 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Nabend zusammen,

ich denke auch darüber nach, mir einen Tempomaten nachzurüsten. Mein E87 N43B20 von 07/2009 hat MFC, aber keinen Regensensor. Anhand der VIN-Suche bei Leebmann habe ich festgestellt, dass ich dann wohl eigentlich das Schaltzentrum 9123042 (MFC ohne Regensensor) benötige. Kostenpunkt: rund 430 Euro. Dazu kommen ja noch die Kosten für die Abdeckung, Montage und Codierung. Das wird mir beim Freundlichen zu teuer. Also habe ich mal nach gebrauchten Schaltzentren geschaut. Komischerweise findet man quasi nur Schaltzentren 9123043, also für MFC mit Regensensor. Sind denn nach Eurer Erfahrung die meisten 1er mit Regensensor ausgeliefert worden???
    Nun scheint ein Schaltzentrum für Fahrzeuge mit Regensensor ja auch für solche ohne zu passen (siehe oben). Wenn ich nun ein solches gebraucht besorge, brauche ich ja nun noch jemanden für die Montage und Codierung. Empfehlungen für den Bonner Raum? Ich bin ziemlicher Laie, daher die Frage: Muss man auf irgend etwas besonders achten? Ich frage z.B. wegen der Funktionsfähigkeit des Lenkradairbags...

Danke und Gruß
    Torsten

15. #13 Knobelbecher, 13.03.2016
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Wenn dir Münster nicht zu weit ist, kann ich dir den Einbau mit Material und Einbau für unter 300 Euro anbieten.

Thema: Tempomat nachrüsten E87
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 tempomat nachrüsten

,
  2. tempomat e87 freischalten

,
  3. e87 tempomat nachrüsten mycarly

,
  4. bmw tempomat nachrüsten 116i,
  5. tempomat nachrüsten e87
Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten E87 - Ähnliche Themen

1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  3. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...