Tempomat nachrüsten bei vorhandenem MUUFU Lenkrad + weitere Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von daihiri, 14.04.2015.

1. #1 daihiri, 14.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2015
    daihiri

daihiri 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    Hallo Zusammen,

nachdem ich nun (endlich) auf einen 118d (Bj. 11/2012) umgestiegen bin stellen sich mir aufgrund der Ausstattung ein paar Fragen die hier von euch Fachkundigen vielleicht beantwortet werden können 

Details zur Ausstattung: Radio Prof mit Navi Business, kleine FSE, Multifunktionslenkrad + Limiter (hier nur mal die zu denen ich einige Fragen habe)

Leider ist es nun so dass ich davon ausging mit dem Limiter auch einen Tempomaten an Bord zu haben was nicht der Fall ist. Habe mich nun ein bisschen durchs Forum gelesen und konnte feststellen das für den Einbau des Tempomaten das Multifunktionslenkrad benötigt wird (welches ich ja bereits verbaut habe). Könnte man hier den Tempomaten einfach freischalten oder fehlen doch noch diverse Teile? Soweit ich weiß wird der Tempomat im F20 ja über die Multifunktion am Lenkrad bedient.

Meine nächste Frage ist sicherlich einfacher zu beantworten: Würde gerne die Karten beim BMW Händler aktualisieren lassen und dabei gleich den Softwarestand prüfen lassen. In welchem preislichen Rahmen bewege ich mich da (voraussichtlich)?

Vielen Dank erst einmal für die Antworten :)

EDIT: Hier nochmal ein kleiner Nachtrag bei dem ich kurz eure Hilfe benötige. Folgende Ausstattungen hat der Wagen laut Anzeige:

- 606 Navi Business
    - 2DS Alufelgen
    - 205 Automatik Getriebe
    - 000 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    - 240 Lederlenkrad
    - 249 Multifunktion für Lenkrad
    - Armauflage vorner verschiebbar
    - 423 Fußmatten Velour
    - 493 Ablagenpaket
    - 5DP Parkassistent
    - 508 PDC
    - 534 Klimaautomatik
    - 563 Lichtpaket
    - 575 zusätzliche 12V Steckdose
    - 6NH Freisprecheinr. M USB Schnittstelle
    - 7VB Comfort Paket
    - 9BD Businesspackage

Nun ist es folgendermaßen, der Fahrzeugkauf wurde innerhalb weniger Tage abgewickelt und die Ausstattung wurde nicht gegengeprüft (selbst schuld – ich weiß) es fehlen nun definitiv die Sitzheizung sowie die Rückfahrkamera (welche in einem der Pakete enthalten ist?), desweiteren fehlen die Velourfußmatten hinten und der Komfortzugang (Schlüssel bleibt in der Tasche) welcher doch in dem Komfort Paket enthalten ist?

Nett wäre wenn ihr mich diesbezüglich aufklären könntet ob hier ein Fehler meinerseits vorliegt oder die Ausstattungen tatsächlich fehlen. Über google habe ich für den fall das die SA’s fehlen reichlich beispiele gefunden in denen dieser Mangel nachgebessert werden muss (oder liege ich hier ebenfalls falsch?)

Viele Grüße, daihiri

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    kartenupdate....regulär um 180€; wenn du nicht vielfahrer bist mit ewig viel Adressen (z.b. beruflich), rentiert sich das mit kartensatn 2012 definitiv nicht.

softwarestand liegt auf dem schlüssel;

viel interessanter ist die frage, ob es serienstandsverbesserungen gibt, die noch nicht durchgeführt wurden 8auch schlüsseldaten)....

softwareupdate der fahrzeugsoftware nur bei problemem kostenlos oder im rahmen einere sereienstandsverbesserungsmassnaheme, wenn eben dort vorgegeben 8steuergeräte update etc..).

sonst kostets...mehr als die navikarten

4. #3 daihiri, 14.04.2015
    daihiri

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    Hallo und danke erstmal für deine Antwort. Vielfahrer bin ich nicht und das Geld würde sich nicht lohnen also ist das Projekt "Navi Update" schonmal beendet ;)

Laut BMW Kundendienst war das Fahrzeug noch nie in einer Werkstatt (Ölwechsel ist überfällig da werde ich den VK nochmal drauf ansetzen da er das Fzg schließlich als scheckheft-gepflegt verkauft hat) daher stehen 2 "TAs" aus. Einmal Korrosionsschutz erneuern und irgendwas mit wasserablauftüllen.

Bezüglich der Sitzheizung hat mir der VK eine Nachrüstung zugesichert ich bin nur nicht sicher ob er eine Nachrüstlösung oder das Original meint. Hätte wenn dann gerne die Originale.

5. #4 Don_Pipone, 14.04.2015
    Don_Pipone

Don_Pipone 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Pipo
    Bzgl. dem Comfort Paket:
    Das Comfort Paket enthält "nur" das Ablagenpaket, die Klimaautomatik und Lichtpaket. Den Komfortzugang ist eine gesonderte SA.

Bzgl. Rückfahrkamera:
    In welchem Paket sollte diese enthalten sein? Meines Wissens ist die auch gesondert zu bestellen.

Bzgl. Sitzheizung:
    Wo die bei dir hin verschwunden ist kann ich dir nicht sagen, sollte sie tatsächlich mit dabei sein :shock:

6. #5 deftl, 14.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2015
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wenn du die VIN hast:

BMW Baureihenarchiv · BMW Vehicle Identification Number Decoder · bmwarchiv.de

und daher sollte es in einer Ausschreibung auch keine fehler geben (können)....

03AG ist rückfahrkamera...separat, ich habe alle Pakete

0322 ist komfortzugang zu 352€, auch nicht in paket

comfort paket 07VB ist 0493 ablagepaket, 0534 klimaautomatik, 0563 lichtpaket

0494 ist sitzheizung Fahrer beifahrerseite, 277€

fussmatten Velours sind 0423 und nur im Advantage paket 07VY enthalten

preise aus 2012 ohne steuer.

sitzheizung nachrüsten bedeutet heizmatten einbauen, d.h. es muss die bepolsterung runter.....es fhelen die schalter und die Verkabelung...das wäre mir zuviel murks am Auto...je mehr du da auseinadernimmst, desto mehr klapperts später....

was im businesspackage drin ist, kann ich dir nicht sagen, da damals sicher nicht im freien Konfigurator....meist freisprecheinrichtung, beheizbare scheibenwaschdüsen und abblende spiegel oder in der Richtung

da kannst du selber nachsehen:

https://www.bmw.de/de/fastlane/grosskunden-behoerden/corporate-sales/firmenwagenfahrer.html?uncert

7. #6 daihiri, 15.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2015
    daihiri

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    ComfortPaket: okay das Comfort Paket ist nun klar das stimmt dann soweit
    Rückfahrkamera: Auch geklärt, war mein Fehler
    Sitzheizung: ist laut der "offiziellen" Ausstattungsliste nicht vorhanden, steht aber so in der Anzeigenbeschreibung

Mittlerweile ist außerdem aufgefallen das auch ein Lichtsensor "versprochen" wurde der allerdings auch nicht vorhanden ist.

Habt ihr eine genrelle Empfehlung wie man mit sowas umgehen sollte? Sonst ist das Auto ja Tip Top aber hätte ich vorher gewusst das hier einiges fehlt was laut Autoscout Anzeige drin sein sollte hätte ich den preis natürlich ganz anders verhandelt.

Eine andere Sache der ich mir nicht sicher bin, auf den Anzeigenbildern ist eindeutig der Tacho mit erweiterten Umfägen zu sehen. Ich gehe mittlerweile davon aus das hier Bilder eines anderen Fahrzeugs exemplarisch benutzt worden sind. Bei Sitzheizung und co ist es ja eindeutig da es inder Anzeige steht, beim Tacho bin ich mir nicht sicher wie ich hier vorgehen soll. Er ist auf den Bildern zu sehen, steht aber nicht in der Liste.

Generell kann es doch nicht sein das sich bei so einem Auto nicht einmal die Mühe gemacht wird auch das Richtige KFZ abzulichten oder? Ich würde mich als Händler doch absichern durch gegenprüfen der SA Liste und nutzen der richtigen Bilder oder nicht?
    Komfortzugang und Rückfahrkamera wär zwar schön gewesen aber das hat sich ja erledigt (ist auch nicht schlimm).

d.h. du würdest konkret von der Nachrüstung abraten und ich sollte lieber den preis nachverhandeln?

Laut BMW Kundendienst ist das Business Package übrigens ein Paket welches nur von Großkunden bestellt werden kann. Das Fahrzeug war vorher in berlin auf eine Firma zugelassen. Das Fahrzeug ist ja weitgehend iO. Der Händler hat hier lediglich die falsche SA Liste angegebn aufgrund derer ich davon ausgegangen bin das das Fzg eine "größere" Austattung hat als die die hier tatsächlich verbaut ist.

========================================
    Ich fasse noch einmal zusammen:
    - RFK - erledigt
    - Komfortzugang - erledigt
    - Es fehlen also definitiv die Sitzheizung als auch der Lichtsensor (heute morgen auf dem Weg zur arbeit getestet)

Ich habe gestern eine E-Mail an der VK gesendet inklusive des Angebots aus Autoscout und warte nun auf eine Antwort.

Wie gehe ich nun mit der Tatsache um das das Auto als scheckheft gepflegt verkauft wurde obwohl siet 12/14 der Ölwechsel aussteht?

Bin wirklich für jeden Rat dankbar! :)

8. #7 daihiri, 15.04.2015
    daihiri

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    das Fahrzeug ist ja Bj. 12/12. Welche Servicearbeiten hätten denn schon erledigt werden sollen bis heute? Kann mir das jemand sagen? :)

9. #8 deftl, 15.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2015
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    12/14 Ölwechsel nach 2 jahren oder 30k.....microfilter klimanalage....im Prinzip die erste 30k inspaktion nach 2 jahren....wurde die nicht gemacht, dann ist es nicht nach wartungsplan gepflegt....

wer hat die das verkauft?

bei soviel kladaradatsch würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten, lieber kurzer schrecken als ewiger ärger....

es gibt sicher reichlich Auswahl am markt...

10. #9 daihiri, 15.04.2015
    daihiri

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    verkauft wurde mir der Wagen durch einen freien Händler i.d.N. Von Hannover. Sah eigentlich sehr seriös aus. Circa 200 Fahrzeuge vor Ort vom 750d für 120.000 € bis hin zu diesem 1er.

Stand nach heutiger Verhandlung;":
    -Original Sitzheizung wird nachgerüstet
    - Erste Insp. wird beim BMW Vertragspartner erledigt ind vom Händler bezahlt
    - alle kleineren Problemchen werden behoben

ich werde wieder berichten. Habe nächsten Mittwoch den Termin (Spritkosten werden erstattet, Leihwagen ist kostenlos)

mal sehen was es als Leihwagen gibt :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

11. betoni

betoni 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    also 11/12 da sind noch Steuerketten offen und Stützlager mit Stossdämpfern hinten ,was hast bezahlt Ich schätze um die 19000?

12. #11 daihiri, 18.04.2015
    daihiri

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    Genau genommen hab ich 17.800 bezahlt, deswegen ging das auch alles schnell denn der Preis is Top. ;)

13. betoni

betoni 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    würde eher zu einem einer Niederlassung raten mit Premium Selection und 1 Jahr Garantie ,verkauf mal den ohne Stempel im Heft bzw. Nachweis und auf Kulanz gibts bei der Überschreitung au nimmer weil wenn die Steuerketten nicht gemacht sind kannst mit Klappergeräuschen rumfahren

14. #13 daihiri, 20.04.2015
    daihiri

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    bis zu welchem Baujahr tritt das Steuerkettenproblem denn auf? Habe hierzu leider nichts gefunden. BMW selbst sagt das der Ölwechsel, falls beim Fachhändler nachgeholt, kein Problem bezüglich eines Kulanzantrages darstellen sollte. Diese Aussage habe ich natürlich leider nicht schriftlich.

Das Auto war vorher ein Firmenwagen eines großen Reiseanbieters da kann ich mir nicht vorstellen das da was nicht stimmen sollte?

Bin mittlerweile wirklich am überlegen das Auto wieder abzugeben und nach einem neuen ausschau zu halten :-/

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    steuerkette wae bis mitte 2014 noch öfters ein Thema....meiner ist von 2012, 30k und bisher kein schaben....unser F11 aus 2013 hatte es nach 11k...also, man steckt nicht drin...aber ich bemühe mich mit zwischenölwechsel und fuchs Titan öl das Thema auch nicht auf den tisch zu bekommen...

17. #15 daihiri, 20.04.2015
    daihiri

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    Zwischenölwechsel ist sicherlich nicht verkehrt?

Thema: Tempomat nachrüsten bei vorhandenem MUUFU Lenkrad + weitere Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 tempomat nachrüsten

,
  2. bmw tempomat nachrüsten f20

,
  3. bmw f20 tempomat nachrüsten

,
  4. tempomat nachrüsten bmw f20
Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten bei vorhandenem MUUFU Lenkrad + weitere Fragen - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E81] Lenkrad ohne Multifunktion

Lenkrad ohne Multifunktion: Hallo Leute, Ich bin zurzeit auf der Suche nach Lenkrädern die noch keine Multifunktion haben. wenn ich z.B. nach "e81 Lenkrad" suche kommen...
  3. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  4. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...