Tempomat mit Bremsfunktion

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 3lli0t, 02.07.2011.

  1. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo,

    BMW bietet doch im 3er E9x einen Tempomaten mit Bremsfunktion an (NICHT Abstandregeltempomat). Ich finde diese Funktion wirklich praktisch, da vorallem auf der BAB eig. dann ein reines Fahren mit dem Tempomaten möglich ist.
    Kann diese Funktion beim 1er programmiert werden oder bedürfte es Hardwareänderungen?

    Grüße

    3lli0t
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slawa

    Slawa Guest

    Hi,

    ich habe das bei meinem 1er auch, ich kann auf der BAB fahren, ohne zu bremsen oder gas geben zu müssen, kann das alles mit dem tepomat, aber wenn es schnelles bremsen sein soll, geht es mit dem tepomat nicht mehr
     
  4. #3 BMWlover, 02.07.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das ist ja gerade der Tempomat MIT Bremsfunktion.
    Der Tempomat im 1er bremst nicht!
     
  5. Slawa

    Slawa Guest

    Also ich weis nicht, wie es bei dir ist, wenn ich den heben zu mir ziehe, beschleunigt er, wenn ich zurückziehe bremst er ein wenig mit der motorbremse.

    Oder was meinst du genau?
     
  6. #5 BMWlover, 02.07.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, er lässt das Auto rollen bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Also KEINE Bremsfunktion.

    Mit Bremsfunktion greift er aktiv ein und verzögert das Fahrzeug, d.h. die eingestellte Geschwindigkeit wird schneller erreicht, der Fahrer muss im Regelfall nicht selbst bremsen.
     
  7. Nik

    Nik Guest

    Das merkste vorallem wenn du einen Berg runterfährst, dass er nicht schneller wird, sondern bremst ! :wink:

    Kann der aktuelle 1er aber NICHT ! :wink:
     
  8. #7 joern1977, 02.07.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern

    glaub mir, slawas einser kann das. :daumen:
    er hatte ja mal nen audi und .....
     
  9. Nik

    Nik Guest

    Stimmt ! :wink:
     
  10. #9 Grouara, 02.07.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Denk dass hängt mit der Hardware zusammen. Beim 3er können es ja auch nur die 6Zylinder. Und das wegen dem erweiterten DSC (also Berganfahrhilfe ect.).
     
  11. #10 R1-Rider, 02.07.2011
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Das geht schonmal aus dem Grund nicht, dass der 1er nicht über das Radarauge in der Front verfügt, das den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug misst! Zudem ist das Auto nicht in der Lage zu bremsen, mit dem Hebel kann man lediglich Gas wegnehmen.

    Gruß
    Olli
     
  12. Slawa

    Slawa Guest

    Also ich weis nicht, welchen Tempomat du hast, aber bei mir wenn ich einen Berg runterfahre und ich 100 km/h eingestellt habe, fährt er auch berg runter 100 km/h und nicht mehr oder weniger, er bremst ab, wenn er zu stell ist
     
  13. #12 Grouara, 02.07.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    :respekt: Es geht nicht um die Automatische Abstandskontrolle, sondern um den Tempomaten der Bremst wenn er schneller fährt als eingestellt
     
  14. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Wie oben geschrieben: Es geht nicht um den Abstandregeltempomaten, sondern um den Tempomaten mit Bremsfunktion. Dieser misst garnix zum Vordermann sondern bremst lediglich aktiv über die Bremsanlage wenn ich den Hebel richtung "-" Bewege

    Ok, dann stellen wir mal 200m hinter einem 80km/h Schild auf der BAB nen Blitzer hin. Du fährst vorher via Tempomat 160 und versuchst dann vor dem Schild dein Auto nur mit Tempomat auf 80 zu bringen.

    Viel Spaß mim Fahrrad danach!:narr:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Muehi

    Muehi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wenzenbach
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Olli, du verwechselt da die Tempomaten im 3er - dort gibts insgesamt 3 verschiedene:
    a) der einfache Tempomat, wie auch vom 1er bekannt - nur für Vierzylinder.
    b) der Tempomat mit Bremsfunktion - gibts nur für Sechszylinder.
    c) die Abstands"automatik", ACC genannt - nur für Sechszylinder, mit dem Radarauge in der Front.

    a) kann nur Gas geben und Gas wegnehmen, b) zusätzlich die richtige Fahrzeugbremse betätigen, und c) hält den Abstand zum Vordermann konstant - bzw. die eingestellte Geschwindigkeit, wenn kein Vordermann da ist.
     
  17. #15 Nik, 02.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2011
    Nik

    Nik Guest

    Du hast es nicht verstanden, oder ? :roll:

    Auch DEIN Auto wird nicht bremsen können mit dem Tempomat ! :nod:

    Der Tempomat im 1er kann lediglich die Geschwindigkeit halten, sobald es aber Bergab geht wird das Auto schneller ! :wink:
     
Thema: Tempomat mit Bremsfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 kombiinstrument high

    ,
  2. e90 tacho high low

    ,
  3. tempomat bmw 1er nicht mehr bremsen

    ,
  4. bmw tempomat beschleunigt,
  5. tempomat einser bmw funktion,
  6. bmw tempomat
Die Seite wird geladen...

Tempomat mit Bremsfunktion - Ähnliche Themen

  1. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

    Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  2. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

    BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  3. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

    M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....
  4. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

    Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...
  5. [E8x] Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh

    Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh: Hi, ich hab nen US M3 Tacho verbaut und bekomme es nicht hin, die Tempomatanzeige im KMH statt MPH einzustellen. Die normale...