Tempomat mit Bremsfunktion

Diskutiere Tempomat mit Bremsfunktion im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi Leute, hätte mal ne simple frage: Das tempomat mit bremsfunktion bremst ja runter wenn vorne ein langsames auto kommt, ist ja logisch...

  1. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Hi Leute,

    hätte mal ne simple frage:

    Das tempomat mit bremsfunktion bremst ja runter wenn vorne ein langsames auto kommt, ist ja logisch sonst würde es ja nicht so heißen, geht aber aber nach dem bremsen dann auch von selbst wieder auf die eingestellte geschwindigkeit oder nicht? kenne das so aus der s-klasse.

    gruß René
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Vorsicht.
    Tempomat mit Bremsfunktion ist bei BMW nur ein ganz klassischer Tempomat. Bremsfunktion heißt, dass er bei Bergab-Situationen nicht schneller als die eingestllte Geschwindigkeit wird.

    Das System das du meinst ist ein Aktiver Tempomat / Aktive Geschwindigkeitsregelanlage.
     
  4. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Oh okay... schade, dachte das der bissle mehr kann. Aber naja dann brauch man ja auch kamara dazu usw
     
  5. #4 totoskillachi, 25.03.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Bietet BMW gar nicht an, die neue A Klasse hat es und kostet um die 1000 Euro und mehr. Ist zwar nett und nützlich aber noch nicht das Geld wert.
     
  6. #5 jack_daniels, 25.03.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Wieso sollte es nicht sein Geld wert sein, wenn es nützlich ist? Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

    Ich selbst fahre oft im Tempomat und gerade im morgendlichen Berufsverkehr auf der Autobahn komm ich praktisch nie drumrum, den Tempomaten anzupassen. Es sei denn ich fahre per se langsamer als alle anderen. ;-)
     
  7. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Schonmal damit gefahren? Ich finde es sehr gut und wäre mir 1000€. Erspart dir viel "arbeit" beim autofahren. Vorallem auf langen strecken wird es jeden cent wert
     
  8. #7 huenni87, 25.03.2013
    huenni87

    huenni87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jens
    Ich hatte mal nen 5er als Servicewagen der das hatte. Tempomat mit Abstandskontrolle usw. Fand das einfach nur lästig. Sorry aber gerade im dichten Verkehr fand ich den nicht sehr praktisch. Was mich zum Beispiel auch erschrocken hat war als der in einer relativ scharfen Rechtskurve auf der AB die Leitplanke links als Hindernis erkannte und mich auf der linken Spur abbremste. Die hinter mir gefahren sind haben sich bedankt als ich plötzlich und unvorhergesehen bremste. Ich hatte den Wagen 3 Tage. Mit meinem Fahr ich auf der Bahn fast nur mit Tempomat aber als ich mit dem 5er unterwegs war habe ich nach dem Erlebnis den Tempomaten nicht mehr angehabt.
     
  9. #8 ollit112, 25.03.2013
    ollit112

    ollit112 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Springe
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Olli
    Ich bedauere es auch, dass der F20/21 diesen "aktiven Tempomat" nicht hat.
    Den gab's ja sogar schon vor Jahren im E90 - und da fand ich es sehr praktisch - gerade wenn die Straße nicht frei ist - so wie auch jack daniels schon geschrieben hat.

    Gruß,
    Olli
     
  10. #9 Andromedar, 25.03.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Was Du meinst, war die Funktion des Cruise-Control, die die Kurvengeschwindigkeit stärkerer Kurven reduziert und danach wieder beschleunigt. Die lässt sich völlig separat aktivieren und in Stufen einstellen. Da war sie wohl an.

    Die Aktive GRA läuft nämlich mit Radar und kann daher eine durchlaufende Leitplanke gar nicht als Hindernis erkennen.

    Hier mal was zum Lesen:

    BMW Lexikon : Geschwindigkeitsregelung
     
  11. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Nennt sich wie bei VW ACC (adaptive cruise control) und gibt es wegen der Produktphilosophie (Abgrenzung zwischen den Produkten) erst ab 3er BMW (F30/F31).

    Da die Mitbewerber (Audi A3 und Golf VII) das anbieten, sollte man bei BMW mittlerweile umdenken und den Unterschied zwischen 1er und 3er nur auf die Größe des Autos beschränken :nod:
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    :daumen:

    Dachte jetzt echt, dass ich so ein System gekauft hätte. Schade, habe mich nicht gut genug informiert...
     
  14. #12 huenni87, 25.03.2013
    huenni87

    huenni87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jens

    Ok mag sein das es ein anderer nutzloser Assistent war. Ich fand das Gefühl nur sehr erschreckend das das Auto plötzlich was macht was ich ihm sozusagen nicht befohlen habe.:eusa_naughty: Na ja wenn die Kurve nur mit max. 120km/h zu fahren wäre und ich V-Max durch gefahren wäre ok allerdings ist die Kurve V-Max und ich bin mit 150km/h durch. Die Kurve habe ich auch schon mit 220km/h genommen ohne Probleme also finde ich es sehr bedenklich wenn ich da plötzlich auf der linken Spur Bremse während hinten einer mit 200 kommt.:swapeyes_blue:

    Aber trotzdem danke für die Aufklärung. Ich wollte nur damit sagen das ich die tausende von Euro anstatt für solche Assi's\:D/ lieber in einen größeren Motor stecke oder halt in praktische Sachen die mir nicht die Freude am Fahren verderben.
     
Thema: Tempomat mit Bremsfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW Tempomat MIT Bremsfunktion

    ,
  2. bmw f20 tempomat bremsfunktion

    ,
  3. geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion

    ,
  4. bmw geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion,
  5. Bmw f31 acc abschalten ,
  6. geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion bmw,
  7. tempomat mit bremsfunktion,
  8. geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion bmw 1er,
  9. bremsfunktion f20,
  10. 0544 geschindigkeitsregelung mit bremsfunktion,
  11. wie funktioniert ein Tempomat mit Bremsfunktion ?,
  12. was ist bmw geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion x1,
  13. bmw f46 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.,
  14. tempomat mit abstandsregelung bmw 1er,
  15. bmw 1er tempomat bremsfunktion,
  16. geschwindigkeitsregelanlage bmw 1er,
  17. Adaptiver tempomat nützlich,
  18. bmw f20 geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion,
  19. tempomat mit bremsfunktion bmw,
  20. bmw f31 touring tempomat mit bremsfunktion wie einstellen ,
  21. geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion 1er,
  22. was ist geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion,
  23. bmw geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion 1er,
  24. adaptiver tempomat 1er bmw,
  25. bmw 1er geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion
Die Seite wird geladen...

Tempomat mit Bremsfunktion - Ähnliche Themen

  1. Suche Tempomat für e87

    Suche Tempomat für e87: Hallo, für meinen e87 suche ich ein Schaltzentrum mit Tempomat, Regensensor und Heckscheibenwischer. Mufu habe ich nicht, aber soweit ich weiß...
  2. BMW 1er 2er M2 M Sportlenkrad mit M2 Schaltwippen und Tempomat + Vibration

    BMW 1er 2er M2 M Sportlenkrad mit M2 Schaltwippen und Tempomat + Vibration: Hallo Verkaufe ein M Sportlenkrad für F Modelle. http://www.ebay.de/itm/232359773239?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Grüße
  3. Richtiges Schaltzentrum Tempomat finden

    Richtiges Schaltzentrum Tempomat finden: Hi, will mir den Tempomat in meinem 1er nachrüsten lassen und bin nun noch auf der Suche nach dem richtigen Schaltzentrum. Da gibt's ja einige...
  4. seltsames Tempomat-Problem

    seltsames Tempomat-Problem: Hi Leute. Ich habe in Problem mit meinem nachgerüsteten Tempomaten und vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen kann. Habe...
  5. Lenkwinkelsensor Kalibrieren, Tempomat Codieren

    Lenkwinkelsensor Kalibrieren, Tempomat Codieren: Guten Tag, gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich meinen Tempomaten codieren und den Lenkwinkelsensor Kalibrieren kann? Habe das Schaltzentrum...