Tempomat mit Bremsfunktion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Reebox, 25.03.2013.

1. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Hi Leute,

hätte mal ne simple frage:

Das tempomat mit bremsfunktion bremst ja runter wenn vorne ein langsames auto kommt, ist ja logisch sonst würde es ja nicht so heißen, geht aber aber nach dem bremsen dann auch von selbst wieder auf die eingestellte geschwindigkeit oder nicht? kenne das so aus der s-klasse.

gruß René

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aspe_

Aspe_ 1er-Fahrer(in)

Vorsicht.
    Tempomat mit Bremsfunktion ist bei BMW nur ein ganz klassischer Tempomat. Bremsfunktion heißt, dass er bei Bergab-Situationen nicht schneller als die eingestllte Geschwindigkeit wird.

Das System das du meinst ist ein Aktiver Tempomat / Aktive Geschwindigkeitsregelanlage.

4. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Oh okay... schade, dachte das der bissle mehr kann. Aber naja dann brauch man ja auch kamara dazu usw

5. #4 totoskillachi, 25.03.2013
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Bietet BMW gar nicht an, die neue A Klasse hat es und kostet um die 1000 Euro und mehr. Ist zwar nett und nützlich aber noch nicht das Geld wert.

6. #5 jack_daniels, 25.03.2013
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Wieso sollte es nicht sein Geld wert sein, wenn es nützlich ist? Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich selbst fahre oft im Tempomat und gerade im morgendlichen Berufsverkehr auf der Autobahn komm ich praktisch nie drumrum, den Tempomaten anzupassen. Es sei denn ich fahre per se langsamer als alle anderen. ;-)

7. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Schonmal damit gefahren? Ich finde es sehr gut und wäre mir 1000€. Erspart dir viel "arbeit" beim autofahren. Vorallem auf langen strecken wird es jeden cent wert

8. #7 huenni87, 25.03.2013
    huenni87

huenni87 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jens
    Ich hatte mal nen 5er als Servicewagen der das hatte. Tempomat mit Abstandskontrolle usw. Fand das einfach nur lästig. Sorry aber gerade im dichten Verkehr fand ich den nicht sehr praktisch. Was mich zum Beispiel auch erschrocken hat war als der in einer relativ scharfen Rechtskurve auf der AB die Leitplanke links als Hindernis erkannte und mich auf der linken Spur abbremste. Die hinter mir gefahren sind haben sich bedankt als ich plötzlich und unvorhergesehen bremste. Ich hatte den Wagen 3 Tage. Mit meinem Fahr ich auf der Bahn fast nur mit Tempomat aber als ich mit dem 5er unterwegs war habe ich nach dem Erlebnis den Tempomaten nicht mehr angehabt.

9. #8 ollit112, 25.03.2013
    ollit112

ollit112 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Olli
    Ich bedauere es auch, dass der F20/21 diesen "aktiven Tempomat" nicht hat.
    Den gab's ja sogar schon vor Jahren im E90 - und da fand ich es sehr praktisch - gerade wenn die Straße nicht frei ist - so wie auch jack daniels schon geschrieben hat.

Gruß,
    Olli

10. #9 Andromedar, 25.03.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Was Du meinst, war die Funktion des Cruise-Control, die die Kurvengeschwindigkeit stärkerer Kurven reduziert und danach wieder beschleunigt. Die lässt sich völlig separat aktivieren und in Stufen einstellen. Da war sie wohl an.

Die Aktive GRA läuft nämlich mit Radar und kann daher eine durchlaufende Leitplanke gar nicht als Hindernis erkennen.

Hier mal was zum Lesen:

BMW Lexikon : Geschwindigkeitsregelung

11. Hoomey

Hoomey 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Nennt sich wie bei VW ACC (adaptive cruise control) und gibt es wegen der Produktphilosophie (Abgrenzung zwischen den Produkten) erst ab 3er BMW (F30/F31).

Da die Mitbewerber (Audi A3 und Golf VII) das anbieten, sollte man bei BMW mittlerweile umdenken und den Unterschied zwischen 1er und 3er nur auf die Größe des Autos beschränken :nod:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    :daumen:

Dachte jetzt echt, dass ich so ein System gekauft hätte. Schade, habe mich nicht gut genug informiert...

14. #12 huenni87, 25.03.2013
    huenni87

huenni87 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jens

Ok mag sein das es ein anderer nutzloser Assistent war. Ich fand das Gefühl nur sehr erschreckend das das Auto plötzlich was macht was ich ihm sozusagen nicht befohlen habe.:eusa_naughty: Na ja wenn die Kurve nur mit max. 120km/h zu fahren wäre und ich V-Max durch gefahren wäre ok allerdings ist die Kurve V-Max und ich bin mit 150km/h durch. Die Kurve habe ich auch schon mit 220km/h genommen ohne Probleme also finde ich es sehr bedenklich wenn ich da plötzlich auf der linken Spur Bremse während hinten einer mit 200 kommt.:swapeyes_blue:

Aber trotzdem danke für die Aufklärung. Ich wollte nur damit sagen das ich die tausende von Euro anstatt für solche Assi's\:D/ lieber in einen größeren Motor stecke oder halt in praktische Sachen die mir nicht die Freude am Fahren verderben.

Thema: Tempomat mit Bremsfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW Tempomat MIT Bremsfunktion

,
  2. bmw geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion

,
  3. geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion

,
  4. geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion bmw 1er,
  5. bmw f20 tempomat bremsfunktion,
  6. bmw f31 touring tempomat mit bremsfunktion wie einstellen ,
  7. geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion 1er,
  8. tempomat mit bremsfunktion,
  9. was ist geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion,
  10. bmw geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion 1er,
  11. adaptiver tempomat 1er bmw,
  12. bmw 1er geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion,
  13. Geschindigkeitsregelung mit Bremsfunktion,
  14. bmw 1er tempomat bedienung,
  15. bmw f30 geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion,
  16. tempomat in der a-klasse w176 bremsfunktion,
  17. tempomat mit bremsfunktion f30,
  18. 1er bmw f20 geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion,
  19. bmw 1er unterschiede tempomat ,
  20. bmw geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion 0544,
  21. adaptiver tempomat bmw,
  22. geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion bmw,
  23. 1er bmw tempomat einstellen,
  24. geschwindigkeitsregelanlage mit bremsfunktion,
  25. tempomat einser bmw funktion
Die Seite wird geladen...

Tempomat mit Bremsfunktion - Ähnliche Themen

1. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  2. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  3. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....
  4. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...
  5. [E8x] Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh

Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh: Hi, ich hab nen US M3 Tacho verbaut und bekomme es nicht hin, die Tempomatanzeige im KMH statt MPH einzustellen. Die normale...