Tempomat "hält" manchmal nicht

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von jean-luc, 09.07.2007.

1. #1 jean-luc, 09.07.2007
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Manchmal kommt es vor, dass ich versuche den Tempomaten auf das gegenwärtige Tempo einzustellen, indem ich den Hebel ziehe, die Elektronik das aber aus irgendwelchen Gründen nicht akzeptieren will, auch wenn ich mehrmal hintereinander kürzer oder länger ziehe.. Nach ein paar Sekunden gehts dann aber meistens wieder..

Komisch, habt Ihr das auch schon erlebt??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Legolas, 09.07.2007
    Legolas

Legolas 1er-Fahrer(in)

Hi Jean-Luc,

mal blöd gefragt: Drückst Du dabei auch auf das Gaspedal?
    Ich glaube nämlich ohne Schub läßt sich der Tempomat nicht aktivieren.

Gruß,
    Legolas

4. #3 -The-Game-, 09.07.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

bei mir funktioniert das auch ohne druck auf das gaspedal. es ist aber absolut normal, daß nach einschalten des tempomaten 1 bis 2 sekunden vergehen, bis das fahrzeug dann das tempo hält, vorher fällt die geschwindigkeit um ca. 5 km/h, das auto beschleunigt dann aber wieder diesen verlust weg...ist zumindest bei mir so.

5. #4 Legolas, 09.07.2007
    Legolas

Legolas 1er-Fahrer(in)

Hmm. Ich hatte es anders angenommen, aber auch das Handbuch schweigt darüber - also nichts von wegen Gaspedal muss betätigt sein, bzw. im Rollen nicht möglich. Ich probiere es mal morgen aus.

Gruß,
    Legolas

6. Paschi

Paschi 1er-Fahrer(in)

einzige Bedingung ist, dass die Geschwindigkeit >30km/h ist...

Des weiteren ist das ziehen des Hebels gleich bedeutend mit geschwindigkeit verringern. Versucht doch mal den Heben nach hinten zu drücken...
    Ich habe keinerlei Probleme mit dem Tempomaten.

7. #6 AcidReign, 09.07.2007
    AcidReign

AcidReign 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    gut, dass es mal jemand anspricht. Vielleicht bin ich zu doof (aber ich hab auch noch keinen Blick ins Handbuch geworfen)

Bei mir geht der Tempomat nur an, wenn ich den Hebel ziehe oder drücke... ein Druck auf den Knopf wird ignoriert. Wofür ist der Knopf denn dann? Was mach ich falsch?

8. #7 Legolas, 09.07.2007
    Legolas

Legolas 1er-Fahrer(in)

Mit dem Knopf rufst Du die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit ab.
    Bsp: Du fährst mit Tempomat 130 und schaltest ihn aus (Bremspedal gedrückt / Hebel nach oben o. unten).

Jetzt kannst Du einfach per Knopfdruck wieder den Tempomaten aktivieren und er wird wieder auf 130 beschleunigen, bzw. dort hin ausrollen - je nachdem ob Du schneller oder langsamer (ohne Tempomat) gefahren bist.

Gruß,
    Legolas

9. #8 Matze118D, 09.07.2007
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Geschwindigkeit wird gefahren -> Hebel nach vorne -> Geschwindigkeit wird gehalten

Hebel nach vorne -> Geschwindigkeit erhöht sich

Hebel nach hinten -> Geschwindigkeit verringert sich

Hebel nach unten/oben -> Tempomat aus

Tritt auf die Bremse -> Tempomat aus

Tritt aufs Gas -> Geschwindigkeit erhöht sich (Gas wieder weg, Geschwindigkeit fällt auf den letzten Wert)

Knopf am Hebel -> Letzte Geschwindigkeitseinstellung wird gefahren.

10. #9 Pfälzer, 09.07.2007
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Einfach mal in dem geheimen Buch lesen, dann weißt Du auch für was dieses Knöpfchen ist.

@Admin: Du solltest die Anmeldung etwas aufwendiger gestalten.
    Im Vergleich zum Aufschlagen der Betriebsanleitung ist viel zu einfach sich hier anzumelden :?

11. #10 Legolas, 09.07.2007
    Legolas

Legolas 1er-Fahrer(in)

Ja, das hat bei mir - weil ich es nicht wußte - schon zu Schweißausbrüchen geführt :oops:

Seitdem habe ich mir angewöhnt beim Beschleunigen immer auch mit dem Hebel nach oben/unten den Tempomat auszustellen.

Gruß,
    Legolas

12. #11 Legolas, 09.07.2007
    Legolas

Legolas 1er-Fahrer(in)

Will wirklich keine Grundsatzdiskussion lostreten - aber wenn man es sooo genau nimmt, dann sind 95% aller Postings mit Deiner Antwort zu versehen :wink:

Gruß,
    Legolas

13. #12 funkydoctor, 09.07.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

:daumen:

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Günni

Günni Guest

einen kurzen blick in die ba finde ich durchaus angebracht. :idea: :lach_flash: :daumen:

16. #14 HavannaClub3.0, 09.07.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

ach was - im Forum fragen ist einfacher! :roll:
    und ich persönlich bin sogar zu faul um das Teil zu nutzen - andere sind eben zu faul zum Gas geben oder/und vorher die Anleitung zu lesen... :sleeping:

Thema:

Tempomat "hält" manchmal nicht

Die Seite wird geladen...

Tempomat "hält" manchmal nicht - Ähnliche Themen

1. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  2. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  3. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....
  4. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...
  5. [E8x] Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh

Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh: Hi, ich hab nen US M3 Tacho verbaut und bekomme es nicht hin, die Tempomatanzeige im KMH statt MPH einzustellen. Die normale...