Tempomat F20

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Imglueck, 02.02.2012.

1. #1 Imglueck, 02.02.2012
    Imglueck

Imglueck 1er-Interessent(in)

Moin,

ist es wohl möglich, dass der Tempomat dauerhaft bereit ist? Bisher ist es bei mir so, dass ich jedesmal, wenn ich den Wagen starte, den Tempomat anstellen muss, damit ich ihn aktivieren kann. Insbesondere wenn man kurz gehalten hat und dann wieder losfährt führt es gern mal zur Frustation beim SET-Taste drücken.

Mir erschliesst sich auch nicht ganz die Logik, dass ein Tempomat völlig ausgestellt, d.h. nicht Bereit sein sollte. Als ehemaliger VAG-Fahrer kann ich sagen, dass das dort wohl besser gelöst war, denn da war der Tempomat dauerhaft bereit. ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 projektBMW, 02.02.2012
    projektBMW

projektBMW 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marvin
    Kurz: Nein.

Was ist denn hier los heute?

4. Sutti

Sutti 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    Ich weiß zwar nicht, wie der Tempomat beim F20 genau funktioniert, aber bei meinem "alten" 1er muss ich nur einen Knopf drücken und das Tempo wird gehalten. Ich muss nichts aktivieren davor :) Vom Audi kenn ich das allerdings noch dass es einen "Anschalter" für den Tempomaten gab... der aber immer auf "Ein" war ... fand ich extrem nutzlos :)

5. #4 DonMario, 02.02.2012
    DonMario

DonMario 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    helft mir mal kurz auf die sprünge..

es nervt euch wenn ihr auf eurem mufu-lenkrad einen knopf 2 mal drücken müsst?

6. Mischa

Mischa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Spritmonitor:
    In Wolfsburg ist eben alles besser als in München 8)

7. flyfan

flyfan 1er-Profi
    Moderator

Vorname:
    Tom
    Naja, das versteh ich schon irgendwie - ist aber, glaube ich, reine Gewöhnungssache. :icon_smile:

8. #7 Alpenländer, 02.02.2012
    Alpenländer

Alpenländer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Der Tempomat bei meinem Audi war nicht am Lenkrad, sondern auf einem Hebel unter dem Blinker angebracht (super sinnlos) und ich denke, daß hier bei BMW der Sicherheitsgedanke hinter der Funktion steht: Damit man nicht unabsichtlich die SET-Taste am Lenkrad drückt, was bei ungeschicktem Lenken durchaus passieren kann und das Fahrzeug dann weiter beschleunigt wenn man vom Gas geht.

Alleine die Tatsache, daß der Tempomat nun am Lenkrad ist (wo er IMHO hingehört) ist mir 100x sympathischer als die Audi (VAG ?) Lösung ...

9. #8 CSchnuffi5, 02.02.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ehm bei alten 1er war er genauso bei bei Audi angebracht

und ich weiß ja nicht wie du lenkst aber mir ist es noch nie passiert das ich beim Lenken den Tempomat unabsichtlich auslöse

10. #9 Alpenländer, 02.02.2012
    Alpenländer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Auch deswegen habe ich mir den alten 1er nicht gekauft, aber nicht nur deswegen :wink:

Mir ist es eh auch noch nie passiert :wink: Ich schrieb ja bei UNGESCHICKTEM Lenken. Was'n heute hier los? :motz:

11. #10 MarcoSt, 02.02.2012
    MarcoSt

MarcoSt 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Marco

Sach ma du tust grad so als gehörst du zum alten Eisen und hast hier schon alles mitbekommen. :eusa_doh:

12. #11 CSchnuffi5, 02.02.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    LOL beim ungeschickten Lenken tifft man aber auch den Button aufn Lenkrad

aber wer so ungeschickt ist sollte sowieso kein Auto fahren

13. #12 DonMario, 02.02.2012
    DonMario

DonMario 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    genau so isses.

innerorts würde ich sowieso nie mit tempomat fahren - außer ich hab die elektronische abstandsregelung.

14. #13 Alpenländer, 02.02.2012
    Alpenländer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Nope, wer will schon zum alten Eisen gehören? :wink: Bezog sich auf das F20 Unterforum und da habe ich mehr Posts als du :baehhh:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flob

Flob 1er-Guru

Ich versteh die Frage schon.
    Ich hab mich auch bei allen anderen Marken immer schon gewundert, wieso man den Tempomanten zuerst einschalten und dann aktivieren muss.

Beim E8X und E9X war dann nun zum Glück nicht so. Da gibts den Zwischenschritt nicht. Anscheinend gibts den jetzt beim F20.

17. #15 Imglueck, 02.02.2012
    Imglueck

Imglueck 1er-Interessent(in)

Das der Tempomat am Lenkrad ist, ist zugegebenermaßen deutlich besser. Nichtsdestotrotz habe ich den festen Rythmus zu beschleunigen, beim entsprechenden Tempo SET oder RESET zu drücken und dann den Fuß vom Gas zu nehmen. Falls der Tempomat noch nicht in Bereitschaft versetzt wurde, führt das zu einem unvermittelten Ruck und einer Entschleunigung. ;)

Ich habe mich ja schon umgestellt und mir angewöhnt immer zu Beginn der Fahrt den Tempomaten in Bereitschaft zu versetzen, manchmal vergesse ich es aber leider noch. Und ja, ich gehöre zu den exzessiven Tempomat-Nutzern, d.h. auch in der Stadt. Meiner Meinung nach, kann man mit dem Tempomaten sogar schneller in Gefahrensituationen reagieren (einen wachen Geist vorrausgesetzt), weil man bei Belieben dauerhaft den Fuß auf der Bremse liegen lassen kann. :)

Back to topic: Es kennt also niemand eine Lösung dafür, also ist es nicht entsprechend irgendwie vorgesehen?

Danke für das partielle Verständnis. :P

Thema: Tempomat F20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat f20 aktivieren

,
  2. bmw f20 tempomat bedienen

,
  3. Tempomat BMW f20

Die Seite wird geladen...

Tempomat F20 - Ähnliche Themen

1. JSR mit seinem F20 ///M135i

JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  2. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  3. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  4. Rieger Spoilerlippe F20 Montage?

Rieger Spoilerlippe F20 Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  5. Suche Winterkompletträder F20

Suche Winterkompletträder F20: Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen BMW 120d F20. Sollten 16-17 Zoll Alufelgen sein. Reifen nicht älter als 2013 und...