Tempokontrolle mittels GPS

Diskutiere Tempokontrolle mittels GPS im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Von Autobild.de - mal ganz unkommentiert: Big Brother im All Verkehrsüberwachung per GPS Australien und Neuseeland haben ein Pilotprojekt...

1. #1 Stuntdriver, 01.02.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Von Autobild.de - mal ganz unkommentiert:

Big Brother im All

Verkehrsüberwachung per GPS
    Australien und Neuseeland haben ein Pilotprojekt gegen Raser gestartet: Ein GPS-System soll Temposünder warnen und notfalls deren Gaspedal blockieren.

Ein GPS-gestütztes Computersystem soll in Australien und Neuseeland Autofahrer künftig am zu schnellen Fahren hindern. Die Initiatoren versprechen sich von der jetzt probeweise eingesetzten elektronischen Raserbremse bis zu 20 Prozent weniger tödliche Unfälle. Die Funktionsweise der "Intelligenten Geschwindigkeitsanpassung" (kurz ISA, Englisch für "Intelligent Speed Adaption"): Ein Computer vergleicht die Geschwindigkeit des Autos mit dem zulässigen Limit auf der jeweiligen Straße. Ist der Fahrer zu schnell unterwegs, kann das Gerät in drei Stufen auf diesen Verstoß reagieren - in der mildesten Form ertönt ein Warnton, der den Fahrer auf die Überschreitung hinweist. In der zweiten Stufe verhindert ein im Gaspedal verbauter Widerstand ein Tempo, das das Limit um mehr als 20 km/h übersteigt.

Und er rollt und roll: 30 Jahre letzter Käfer aus Deutschland
    Aus für den Billigsprit: Aral schafft Normal-Benzin ab

Per Satellit werden in Australien Geschwindigkeitsübertretungen geahndet.Für unverbesserliche Schnellfahrer regelt die Elektronik die Höchstgeschwindigkeit des Autos dauerhaft ab - egal wie stark der Fahrer aufs Gas tritt. Das größte Problem, so Paul Dawson vom ISA-Anbieter Speedshield , sei allerdings Kartenmaterial mit veralteten Tempolimits, das die Autos an den falschen Stellen ausbremst. Der Praxistest endet im Dezember 2008. Sollte man Tempolimits generell elektronisch steuern? Simmen Sie auf unserer Homepage ab! www.autobild.de

2. #2 Alpinweiss, 01.02.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Klasse, wenn man so was vor Blitzern optional aktivieren kann ;)

3. #3 Stuntdriver, 01.02.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

LOL! Ich fürchte das Wort "optional" kannst du streichen. :lol:

4. #4 funkydoctor, 01.02.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Experte(in)

Kein Kommentar zu so nem Käse...

...und bei der Autobild stimme ich sicher für gar nix ab!!!

5. M@x

[email protected] 1er-Experte(in)

Spritmonitor:
    Gibts doch auch schon in D - so ne GPS-Überwachung für Fahranfänger mit einem fahrstilabhängigen Versicherungsbeitrag. Kein Witz. Aber freiwillig und eine Erfindung der Versicherungen, nicht des Staates.

Drauftreten kann man da zwar noch, aber das wird teuer.

6. #6 funkydoctor, 01.02.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Experte(in)

Tempolimit lass ich mir ja noch gefallen...aber wann ich dieses übertrete will ich mal schön selber bestimmen! ;)

EDIT: Stellt euch mal vor man überholt gerad auf der Landstraße nen LKW und es wird ein wenig knapper. Dann bremst das System ein und dann schaust bleid! lol, wat ne idee...

7. #7 marioroman, 17.02.2008
    marioroman

marioroman 1er-Fahrer(in)

noch cooler wäre es, wenn es bei der dritten überschreitung dann auch gleich punkte und strafgeld gibt das natürlich auch wieder automatisch abgebucht wird ;-)

8. #8 Elchlaster, 18.02.2008
    Elchlaster

Elchlaster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2018
    Ich wäre für eine Version zur Überwachung der Mindestgeschwindigkeit. Dann wären wenigstens die Trantüten, die morgens mit Tacho 40 durch die Stadt bummeln wenn man zur Arbeit will aus dem Weg.

:brenner:

Gruß Elchlaster

9. #9 Bläckboxx, 21.02.2008
    Bläckboxx

Bläckboxx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    ich wär für automatische geldabbuchung für mittelspur- und linksfahrer :jumper:

schöne grüsse von orwell und fahrenheit 451 :detektiv: von bläckyy

10. #10 Stuntdriver, 24.02.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich wäre für die Abschaffung aller Big Brotheraktionen!

11. #11 skywalka, 27.02.2008
    skywalka

skywalka 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Das gabs mal in einer SeaQuest Folge. Der Käptn war auf Landgang zu schnell mit dem Motorrad unterwegs und zack, Geschwindigkeit gemessen, Strafpunkte und Gebühr wurde sofort abgebucht. Durch einen Kopfhörer im Helm hat er die Info darüber von einer netten Dame ins Ohr gesäuselt bekommen. :lol:

Thema:

Tempokontrolle mittels GPS

Die Seite wird geladen...

Tempokontrolle mittels GPS - Ähnliche Themen

1. Mittel Armlehne

Mittel Armlehne: Hallo Zusammen , lässt sich die Mittel Armlehne nur in eine Position verstellen ? Meine geht nur ganz schräg nach unten , also keine gerade Arm...
  2. BMW 1er 3er X1 Mittel-/Hochtonlautsprecher Top-Hifi-System 6945412 9217910

BMW 1er 3er X1 Mittel-/Hochtonlautsprecher Top-Hifi-System 6945412 9217910: [IMG] EUR 84,90 End Date: 11. Apr. 11:35 Buy It Now for only: US EUR 84,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW F21 M140i H&K Zentralbass, Mittel-Hochtonlautsprecher hinten

BMW F21 M140i H&K Zentralbass, Mittel-Hochtonlautsprecher hinten: Hallo verkaufe von meinem BMW F21 M140i EZ 03/2017 H&K Zentralbass Links und Rechts H&K Mittel und Hochtonlautsprecher hinten Links und Rechts...
  4. Gebrauchtwagencheck mittels Bimmerlink?

Gebrauchtwagencheck mittels Bimmerlink?: Hallo zusammen, gibt es bei Bimmerlink/Code die Möglichkeit, ähnlich wie bei Carly, eine Art Gebrauchtwagencheck durchzuführen um festzustellen,...
  5. Lackversiegelung in Mittel- oder Oberfranken?

Lackversiegelung in Mittel- oder Oberfranken?: Bin am überlegen mein neuen Versiegeln zu lassen. Glas- oder Keramikversiegelung. Sollte allerdings ein Profi sein, 3-5 Jahre sollen die ja je...