Temperaturverlauf nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von BMWUA, 02.08.2010.

  1. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo 135er-Freaks!

    Habe heute morgen mal den Verlauf von Wasser- und Öltemperatur
    beim 135er mitgeloggt. Wen es interessiert ...

    Interessant ist, wie stark verzögert die Öltemp. gegenüber der
    Wassertemperatur ansteigt.

    Fahrstrecke ca. 11km:
    - Kaltstart & Tempo 30 Zone,
    - ab Minute 4: dann Landstr. Tempo 70,
    - ab ca. 6 - 6:30 min: Autobahn mit Tempo 120, dann Landstr. Tempo 100
    - ab ca. 10min: Stadtrand (Tempo 30 und Tempo 50) bis 15min.

    Hier die graphische Darstellung der Logdaten ...
    [​IMG]
     
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  3. #2 Catahecassa, 02.08.2010
    Catahecassa

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    du bist echt ein Freak :grins:
     
  4. Dejavu

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    Nach 8-10 min habe ich aber oft schon 80 Grad Öltemperatur laut Anzeige, bei meist Landstrasse.
     
  5. #4 Geronimo, 02.08.2010
    Geronimo

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    du freak ... aber dennoch wie du sagst interessant - hab das ganze auch auf meinem pp-lenkrad schon ähnlich gesehen das das wasser sehr schnell warm wird (wollt ja schon lange mal fragen ob das mit rechten dingen zugeht das das über 100 Grad angezeigt wird) und öl länger dauert.
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Ist bei Teillast und warmer Motor normal, das spart Sprit.
     
  7. #6 Hendrik116, 02.08.2010
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    Nette Info :)
     
  8. #7 135i_BMWPerformance, 02.08.2010
    135i_BMWPerformance

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    z.B. im stadtverkehr mit stop & go kommt das Öl schneller auf Temperatur. Wenn man beim warmfahren bis max 2500 dreht dauerts auch länger als wenn man bis 3000-3500 dreht...hat jeder bisschen seinen eigenen "warmfahrrythmus"...
     
  9. #8 HeiTech, 02.08.2010
    HeiTech

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    Finde ich nicht weiter verwunderlich.
    Der Wasserkreislauf wird ja über einen Thermostat geregelt.

    Die 6,5l Öl kreisen aber immer komplett und von Anfang an auch noch durch den Kühler.
     
  10. #9 BMWPeter, 02.08.2010
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Fan

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    Bist Du sicher, dass das Oel nicht erst ab einer bestimmten Temperatur durch den Kühler fliesst?
     
  11. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Na danke für den Freak-Orden :icon_smile:

    Bin halt so ein Analytiker, der gerne in Zahlen wühlt ...\:D/
     
  12. #11 Catahecassa, 02.08.2010
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    wenn du mir jetzt die maximale Getriebeöltemp. unter Vollast (idealerweise Landstrasse/NoS/Pässe) gibst ... male ich dir nen Orden :grins:
     
  13. #12 HeiTech, 02.08.2010
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    Eigentlich schon. Habe vor einiger Zeit mal die Teile durchgestöbert und dabei keine Regelung des Ölkreislaufes gefunden.

    Wie hier ja auch schon angemerkt: Stop 'n go in der Stadt erwärmt das Öl schneller als überland. Spricht imho eindeutig dafür, dass der Kühler von Anfang an dabei ist.
     
  14. Dejavu

    Dejavu 1er-Fan

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    Ich drehe kalt bis maximal 2500 U/min. Und die 80 Grad erreiche ich auch auf der Landstrasse nach ca. 10 Minuten.
    Daher hat mich die Kurve halt etwas verwundert...
     
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  16. BMWUA

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    Schade, Getriebeöltemperatur habe ich nicht im Katalog.
    Ich habe aber noch die Temperaturen hinter dem
    Kat von Bank 1 und Bank 2 im Angebot. Muss hier mal morgen
    früh ein Log drauf setzen.
     
  17. P0114

    P0114 Gesperrt!

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